Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Guter Artikel zur aktuellen Lage (Piloten + Flugschüler)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Feb 02, 2022 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

chrp90 hat folgendes geschrieben:
flybywire97 hat folgendes geschrieben:
murat2 hat folgendes geschrieben:
Wow, das sind dann aber ganz aktuelle News oder? Dachte, man hätte sich geeinigt.


Mein letzter Stand war auch, dass die Bundeswehr an den EFA Standort Rostock umzieht und Bremen dicht gemacht wird. Hat sich daran etwas geändert?


https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/bremen-bleibt-schulungsstandort-der-luftwaffen-ausbildung-100.html

Zitat:
Hauptschulungsort ist allerdings die Hansestadt, wo CAE eigens eine neue Ausbildungsstätte am Flughafen Bremen einrichtet. Hier absolvieren die Flugschülerinnen und Flugschüler zwölf Monate lang ihren theoretischen Einführungsteil, bevor sie dann in Essen oder Montpellier ihre fliegerische Ausbildung sieben Monate lang fortsetzen. Die letzten vier Monate der rund zweijährigen Ausbildung finden dann wieder in Bremen statt.


Die fliegerischen Grundausbildung der künftigen Pilotinnen und Piloten der Bundeswehr wird in den nächsten sieben Jahren von der CAE GmbH durchgeführt und nicht mehr von Lufthansa Aviation Training.

https://www.flugrevue.de/militaer/neuer-vertrag-unterzeichnet-cae-bildet-bundeswehr-piloten-aus/

ANA ist nun der letzte Kunde, der von der LH Schule bedient wird, und für die Pilotenschüer ausgebildet werden
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2022 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa droht Piloten mit neuem Flugbetrieb
Lufthansa will zwar keine Piloten mehr entlassen, dennoch drückt das Management weiter an der Kostenschraube. Der Konzern droht den Piloten mit der Gründung eines neuen Flugbetriebs für Lufthansa-Rennstrecken.

Hier könnte auch neuer Nachwuchs aus der geplanten Flugschule der Lufthansa ( welche im Sommer wieder aufmachen soll) unterkommen.

https://www.airliners.de/lufthansa-droht-piloten-flugbetrieb/63886
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
murat2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Fr Feb 25, 2022 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Lufthansa droht Piloten mit neuem Flugbetrieb
Lufthansa will zwar keine Piloten mehr entlassen, dennoch drückt das Management weiter an der Kostenschraube. Der Konzern droht den Piloten mit der Gründung eines neuen Flugbetriebs für Lufthansa-Rennstrecken.

Hier könnte auch neuer Nachwuchs aus der geplanten Flugschule der Lufthansa ( welche im Sommer wieder aufmachen soll) unterkommen.

https://www.airliners.de/lufthansa-droht-piloten-flugbetrieb/63886


Naja, solange die für jeden Flugbetrieb (inkl. ewe, discover) immer genug Leute kriegen, ist hier stets Einsparpotential. Auch für das neue Efa-Konzept, das teurer ist mit weniger Leistung werden sie genug Leute finden. Zu viele Leute, die den Job für zu wenig Geld machen wollen. Der Rest ist Marktwirtschaft. Gewerkschaften können versuchen, hier noch Sachen zu verzögern, aber mehr auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2022 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit zu viele Leute, die den Job für zu wenig Geld machen wollen ist ein Argument, was man hier oder von wirklichen Piloten häufig hört.
Das strotzt aber nur so von Arroganz.

Sollen junge Leute, die gerne Pilot werden wollen einfach ihr Ziel aufgeben, nur weil sie dann später als Kapitän nur noch 140k anstatt 250k verdienen werden?
Das ist immer noch mehr als genug, wenn es einem um den Beruf und nicht rein um Kohle geht. Und selbst als Copilot kommt man mehr als gut über die Runden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2022 2:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:
Das mit zu viele Leute, die den Job für zu wenig Geld machen wollen ist ein Argument, was man hier oder von wirklichen Piloten häufig hört.
Das strotzt aber nur so von Arroganz.

Sollen junge Leute, die gerne Pilot werden wollen einfach ihr Ziel aufgeben, nur weil sie dann später als Kapitän nur noch 140k anstatt 250k verdienen werden?
Das ist immer noch mehr als genug, wenn es einem um den Beruf und nicht rein um Kohle geht. Und selbst als Copilot kommt man mehr als gut über die Runden.


Bitte, sag mir, bei welcher Airline man dann noch 140k verdient? Bei EW Europe mit Basis in Prag etwa? Hast du dir mal die Verträge angeguckt?

Dein Beitrag spuckt förmlich Gift und Galle. Wie kann man nur so verbittert sein, dass man die Augen vor der Realität verschließt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2022 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Eurowings_GmbH

Immernoch sehr gute Gehälter, die jmd. der gerne Pilot werden will, sicherlich nicht davon abhalten.
Sogar ziemlich genau getroffen mit den 140k als Captain base.

https://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Eurowings_Discover
Selbst hier sind als Captain Base knapp 100k, Top 120k + Zulagen.

Also weit entfernt von irgendwelchen "Horrorgehältern", weswegen man lieber nen anderen schlechter bezahlten Beruf macht.
Das deutsche Durchschnittsgehalt liegt laut Statista bei ca. 47k, der Median bei 43k. Und da sind Alte, Junge, Arme, Reiche mit drin.
Als junger FO direkt nach der Schulung hat man selbst bei Discover über 50k + Zulagen. Kein Chefgehalt wie früher, aber auch alles andere als übel.

Das als Erklärung, warum junge Leute "bei LH" trotzdem Pilot werden wollen. Zumindest die, dies nicht in erster Linie wegen dem Geld machen.
Viel bessere Alternativen wird man heutzutage eben nicht mehr bekommen. Wenn dann muss man es ganz aufgeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2022 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast Du Dir mal wieder ganz bequem das ausgesucht, was Dir passt. Und Eurowings europe, insbesondere mit den verschiedenen Basen, komplett unter den Tisch fallen gelassen. Diesbezüglich ist PJN nicht sehr auskunftsreich, die Zahlen unvollständig und nicht nachvollziehbar.

Tatsächlich kommt man als Flugschüler bei EW Discover gar nicht rein (wenn das noch stimmt, was flapfail (?) hier geschrieben hat). Wenn man sich dann das Wachstum EWD vs EWE anschaut, lässt sich leicht erschließen, dass die Chancen, bei EWD reinzukommen, deutlich niedriger sind als bei EWE. Und dann muss man sich einfach mal anschauen, was man dort geboten bekommt.

Alle potenziellen Flugschüler müssen sich die Konditionen anschauen, die sie JETZT erhalten würden. Was bringt mir ein CPT Gehalt jetzt, wenn ich erst in 15 Jahren bei EWD Kapitän werde? So lange dauert es dort, bis man ins Upgrade kommt. In 15 Jahren gibts EWD u.U gar nicht mehr, wenn man sich ansieht, wie oft bei der LHG AOCs ausgewechselt oder plattgemacht werden. Und in den letzten Jahren gab es für die Konditionen bei Piloten nur eine Richtung: nach unten. Fragt mal die Skipper, die früher zu fürstlichen Konditionen bei LTU geflogen sind, dann zu Air Berlin gegangen wurden und jetzt bei EW fliegen. Es geht nur nach unten.

Leute wie Du, Flugmensch, kotzen mich an. Bei solchen Statements wie:
Zitat:
Zumindest die, dies nicht in erster Linie wegen dem Geld machen.
braucht man sich nicht wundern, dass Airlines immer noch so ein leichtes Spiel haben, ihren Bewerbern mehrere zehntausend Euro abzunehmen für Type Ratings oder Modelle wie Pay-to-fly. Oder dass eine LH im Laufe von gerade mal 4 Jahren ihre Schulungskosten um mehr als 40.000€ erhöht, ohne dafür einen Mehrwert zu schaffen oder bessere Perspektiven.

Niemand würde sich so etwas für eine Banklehre antun und es täte der Branche dringend gut, wenn sich auch angehende Flugschüler das genauso kritisch überlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2022 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pilots Job Network ist immerhin eine Quelle im Gegensatz zu irgendwelche Behauptungen von schlechten Verträgen ohne Nachweis.

Wenn man sich zu fein ist zw. 50 -120k + Zulagen zu fliegen, dann muss man es halt sein lassen.
Jeder ist in seiner Entscheidung frei.

Solange es aber genug Leute gibt, denen das Fliegen das wert ist, ist das nunmal auch gerecht und der Markt. Dem Markt und tausenden zukünftigen Piloten interessiert es nichts, ob andere der "glorreichen" Vergangenheit hinterher weinen oder nicht.

Jetzt mit dem Krieg werden die Airlines sicherlich auch nicht so schnell zu den "fetten" Jahren zurückkehren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2022 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer Lust hat auf "Race to the Bottom", egal in welchem Job, der kann ja mitmachen. Nur hinterher nicht jammern, warum es den anderen besser geht.

Bei LH scheint es eine Abteilung zu geben, die kreativ ständig neue Ideen hervorbringt, die Motivation ihrer Crews zu senken - für keinen bis minimalste Kostenvorteile Wink Naja, das Pendel fängt ja schon an zurück zu schwingen, das wird sich schon regeln. Leider ist der firmeninterne Schaden dann nicht mehr wegzulächeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 01, 2022 12:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja die Diskussion welches Gehalt für welchen Beruf angemessen ist, wird es wohl immer geben. Nicht nur bei Piloten sondern auch bei Lehrern etc

Meistens läuft es dann eben doch auf das gute alte Angebot/Nachfrage hinaus - was wie ich finde, auch ein ziemlich fairer Mechanismus ist.

Was ich nicht so richtig verstehe ist, weshalb erst jetzt nach 70? Jahren die Gehälter auf einmal so drastisch! (20-30%) reduziert werden sollen. War die Lufthansa bis dato wirklich so ein "Wohlfahrtsverein" der seinen Mitarbeitern großzügige Gehälter gezahlt hat, obwohl auch bei niedrigeren Gehältern genug Nachfrage nach den Jobs dagewesen wäre? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - BWLer die versuchen Kosten zu optimieren gab es doch auch schon 1990, 2000 oder 2010.

Oder ist das gerade tatsächlich einfach nur eine Momentaufnahme ganz nach dem Prinzip geringe Nachfrage (wegen Corona) und durchschnittliches Angebot an Piloten was die Gehälter so drastisch sinken lässt? Dann würden die Gehälter ja auf absehbare Zeit auch wieder auf das alte Gehalts-Niveau steigen, insofern auch wieder das alte Nachfrage-Niveau erreicht werden sollte. Denkbar wäre aber natürlich auch, das das Verhältnis Angebot/Nachfrage sich gerade fundamental ändert und einfach nicht mehr mit dem Verhältnis von vor 20 Jahren vergleichbar ist. Z. B. weil es inzwischen mehr Flugschulen und Pilotenschüler gibt die den Markt fluten, was eben vor 20 Jahren nicht der Fall war? Kann das jemand einschätzen?
Nach oben
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2022 8:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist erster Linie ist die Konkurrenz eine ganz andere geworden im Vergleich zu früher. Viel effizienter und günstiger.
Es müssen gestiegene Enegiepreise kompensiert werden.
Die Welt ist noch viel verflochtener als früher, lokale Krisen wirken sich sofort global aus und da kann eine Airline mit alten starren Gehaltssteukturen nicht reagieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2022 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:
Pilots Job Network ist immerhin eine Quelle im Gegensatz zu irgendwelche Behauptungen von schlechten Verträgen ohne Nachweis.

Wenn man sich zu fein ist zw. 50 -120k + Zulagen zu fliegen, dann muss man es halt sein lassen.
Jeder ist in seiner Entscheidung frei.

Solange es aber genug Leute gibt, denen das Fliegen das wert ist, ist das nunmal auch gerecht und der Markt. Dem Markt und tausenden zukünftigen Piloten interessiert es nichts, ob andere der "glorreichen" Vergangenheit hinterher weinen oder nicht.

Jetzt mit dem Krieg werden die Airlines sicherlich auch nicht so schnell zu den "fetten" Jahren zurückkehren.


Für die Quellen musst Du einfach nur auf career.aero gehen und die Stellenausschreibungen der Eurowings öffnen. Da steht alles drin. Wenn Du schon PJN findest, kann es ja wohl kaum zuviel verlangt sein, auch mal etwas weiter zu schauen. Die Infos sind frei verfügbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group