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Guter Artikel zur aktuellen Lage (Piloten + Flugschüler)
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Skyrock
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Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2021 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SamGamshi hat folgendes geschrieben:
https://www.rwl-flight.de/rwl-in-der-presse/pilotenbedarf-mit-verzoegerung?fbclid=IwAR39jr9yKW1wRs1mZSGA8QX4HOANX6RF1bMobGWr44o_D8_goDKOPoGRPEU

glaubt man diesem Artikel (AERO International), so sieht es in Zukunft doch nicht so schwarz aus für ab-initios wie für viele befürchtet...


Und wen hat man dafür befragt? Eine Flugschule und einen Personaldienst. Noch Fragen?
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SamGamshi
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Anmeldungsdatum: 21.02.2019
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2021 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass der Artikel nicht aus neutraler Sicht geschrieben wurde, sollte jedem klar sein. Etwas Wahres hat das Ganze aber schon...

Ich denke , dass es in 2 Jahren wieder Ansätze von Personalmangel gibt - wenn nicht eine Weltwirtschaftskrise, eine weitere Pandemie oder ein ähnliches Szenario ausbricht!

Ob sowas eintritt, ist immer die Frage.
Die Luftfahrt ist und bleibt eine volatile Branche (Reisebeschränkungen, Kaufkraft, Umweltauflagen etc.).
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murat2
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Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2021 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

KyleMLR hat folgendes geschrieben:
SamGamshi hat folgendes geschrieben:
https://www.rwl-flight.de/rwl-in-der-presse/pilotenbedarf-mit-verzoegerung?fbclid=IwAR39jr9yKW1wRs1mZSGA8QX4HOANX6RF1bMobGWr44o_D8_goDKOPoGRPEU

glaubt man diesem Artikel (AERO International), so sieht es in Zukunft doch nicht so schwarz aus für ab-initios wie für viele befürchtet...


Das in Zukunft ein Bedarf entsteht, war von Anfang an klar. die Frage ist nur, unter welchen Bedingungen, Gehältern, Verträgen usw. das ganze ablaufen wird.


Volle Zustimmung. Ich denke, wer es drauf anlegt, ins Cockpit zu kommen, wird es auch weiterhin schaffen. Die Frage ist nur zu welchem Preis.
Ziemlich sicher wird die EFA nächstes Jahr wieder die Schulung aufnehmen, aber nicht, weil man einen Pilotenmangel befürchtet, sondern weil man mit der Bundeswehr nicht ausgelastet ist und so dann noch an etwas Geld kommt. Bin gespannt wie mit den "Abbrechern" umgegangen wird, die hätte man ja auch noch, wenn der Mangel ach so groß ist.....
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2021 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand wird abgehalten werden, einen ATP zu machen- schon gar nicht von den vielen aktiven Flugschulen, die es in D gibt.
Ob es dann wirklich die Erfüllung ist, nachdem man 100.000€+ investiert hat in die Ausbildung und vielleicht jahrelang gewartet hat, bis einem ein Job angeboten wird, und der dann eine Stationierung in Prag zb bedeutet und ein Gehalt von vielleicht - bestenfalls - 4000€ Brutto- 12mal jährlich ergibt, lassen wir dahingestellt Rolling Eyes
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Gast83526
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BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2021 12:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine 100k+ Ausbildung zu machen, ohne Übernahmegarantie oder zumindest gute Übernahmechancen (z.B. Aerologic, perspektivisch wohl auch EFA), finde ich persönlich sehr gewagt. Allein das Gefühl während der Ausbildung nicht zu wissen wie man die 100k zurückzahlen soll, muss doch sehr belastend sein. Zumal die Perspektive halt auch nicht berauschend ist. LHG deckt den kompletten Bedarf intern. Ich weiß nicht inwiefern weitere attraktive Arbeitgeber wie Condor und TUI den Arbeitsmarkt leer saugen. Ich bezweifle um ehrlich zu sein aber, dass gerade in der jetzigen Zeit, der Anteil sonderlich hoch sein wird. Und der Rest muss dann darauf hoffen zumindest bei einem LCC unterzukommen.
Zitat:
Ob es dann wirklich die Erfüllung ist
weiß ich auch nicht.

Sollte mittelfristig ein Pilotenmangel herschen, sieht die Sache natürlich ganz anders aus.
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Charlie Hotel
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Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2021 2:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

flybywire97 hat folgendes geschrieben:
Eine 100k+ Ausbildung zu machen, ohne Übernahmegarantie oder zumindest gute Übernahmechancen (z.B. Aerologic, perspektivisch wohl auch EFA), finde ich persönlich sehr gewagt. Allein das Gefühl während der Ausbildung nicht zu wissen wie man die 100k zurückzahlen soll, muss doch sehr belastend sein. Zumal die Perspektive halt auch nicht berauschend ist. LHG deckt den kompletten Bedarf intern. Ich weiß nicht inwiefern weitere attraktive Arbeitgeber wie Condor und TUI den Arbeitsmarkt leer saugen. Ich bezweifle um ehrlich zu sein aber, dass gerade in der jetzigen Zeit, der Anteil sonderlich hoch sein wird. Und der Rest muss dann darauf hoffen zumindest bei einem LCC unterzukommen.
Zitat:
Ob es dann wirklich die Erfüllung ist
weiß ich auch nicht.

Sollte mittelfristig ein Pilotenmangel herschen, sieht die Sache natürlich ganz anders aus.


Das Risiko und die Unsicherheit, die du im ersten Teil beschreibst, sind ja mehr oder minder schon immer da gewesen, bloß durch Corona um ein Vielfaches erhöht. Selbst eine Ausbildung bei einer Airline bzw. einer Partnerflugschule gibt, wie wir mittlerweile gelernt haben, eher eine gefühlte Sicherheit.

Condor stellt runde 100 Leute ein, mit Rating und Erfahrung, nicht von der Flugschule. TUIfly hat gerade ein Drittel seiner Piloten entlassen, dort wird auf Jahre nichts mehr gehen. Aerologic als Letzte im Bunde hat das eigene ab-initio-Programm, stellt ansonsten auch nur mit Rating und Erfahrung ein.

Alles in allem ist der Rat, zunächst etwas anderes zu lernen oder zu studieren, wichtiger und richtiger als jemals zuvor.
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Rookz
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Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mo Dez 20, 2021 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

murat2 hat folgendes geschrieben:
KyleMLR hat folgendes geschrieben:
SamGamshi hat folgendes geschrieben:
https://www.rwl-flight.de/rwl-in-der-presse/pilotenbedarf-mit-verzoegerung?fbclid=IwAR39jr9yKW1wRs1mZSGA8QX4HOANX6RF1bMobGWr44o_D8_goDKOPoGRPEU

glaubt man diesem Artikel (AERO International), so sieht es in Zukunft doch nicht so schwarz aus für ab-initios wie für viele befürchtet...


Das in Zukunft ein Bedarf entsteht, war von Anfang an klar. die Frage ist nur, unter welchen Bedingungen, Gehältern, Verträgen usw. das ganze ablaufen wird.


Volle Zustimmung. Ich denke, wer es drauf anlegt, ins Cockpit zu kommen, wird es auch weiterhin schaffen. Die Frage ist nur zu welchem Preis.
Ziemlich sicher wird die EFA nächstes Jahr wieder die Schulung aufnehmen, aber nicht, weil man einen Pilotenmangel befürchtet, sondern weil man mit der Bundeswehr nicht ausgelastet ist und so dann noch an etwas Geld kommt. Bin gespannt wie mit den "Abbrechern" umgegangen wird, die hätte man ja auch noch, wenn der Mangel ach so groß ist.....


Die Bundeswehr musst du aus deiner Kalkulation streichen. Bundeswehr und EFA haben zukünftig nichts mehr miteinander zu tun. Die Ausbildung der Bw-Piloten (Fläche) wird durch eine andere Firma und an anderen Standorten durchgeführt.
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murat2
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Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Mo Dez 20, 2021 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rookz hat folgendes geschrieben:
murat2 hat folgendes geschrieben:
KyleMLR hat folgendes geschrieben:
SamGamshi hat folgendes geschrieben:
https://www.rwl-flight.de/rwl-in-der-presse/pilotenbedarf-mit-verzoegerung?fbclid=IwAR39jr9yKW1wRs1mZSGA8QX4HOANX6RF1bMobGWr44o_D8_goDKOPoGRPEU

glaubt man diesem Artikel (AERO International), so sieht es in Zukunft doch nicht so schwarz aus für ab-initios wie für viele befürchtet...


Das in Zukunft ein Bedarf entsteht, war von Anfang an klar. die Frage ist nur, unter welchen Bedingungen, Gehältern, Verträgen usw. das ganze ablaufen wird.


Volle Zustimmung. Ich denke, wer es drauf anlegt, ins Cockpit zu kommen, wird es auch weiterhin schaffen. Die Frage ist nur zu welchem Preis.
Ziemlich sicher wird die EFA nächstes Jahr wieder die Schulung aufnehmen, aber nicht, weil man einen Pilotenmangel befürchtet, sondern weil man mit der Bundeswehr nicht ausgelastet ist und so dann noch an etwas Geld kommt. Bin gespannt wie mit den "Abbrechern" umgegangen wird, die hätte man ja auch noch, wenn der Mangel ach so groß ist.....


Die Bundeswehr musst du aus deiner Kalkulation streichen. Bundeswehr und EFA haben zukünftig nichts mehr miteinander zu tun. Die Ausbildung der Bw-Piloten (Fläche) wird durch eine andere Firma und an anderen Standorten durchgeführt.


Wow, das sind dann aber ganz aktuelle News oder? Dachte, man hätte sich geeinigt.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Dez 20, 2021 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

murat2 hat folgendes geschrieben:

Ziemlich sicher wird die EFA nächstes Jahr wieder die Schulung aufnehmen, aber nicht, weil man einen Pilotenmangel befürchtet, sondern weil man mit der Bundeswehr nicht ausgelastet ist und so dann noch an etwas Geld kommt..


So wie schon erwähnt wird die EFA nicht mehr aufsperren. Embarassed
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Gast83526
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BeitragVerfasst am: Mo Dez 20, 2021 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

murat2 hat folgendes geschrieben:
Wow, das sind dann aber ganz aktuelle News oder? Dachte, man hätte sich geeinigt.


Mein letzter Stand war auch, dass die Bundeswehr an den EFA Standort Rostock umzieht und Bremen dicht gemacht wird. Hat sich daran etwas geändert?
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hoherflieger
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Anmeldungsdatum: 08.09.2018
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Di Dez 21, 2021 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, die Lage ist unbefriedigend momentan. Aber hier mal ein kleiner Hoffnungsschimmer dafür, wie schnell sich manche Doomsday-Prognose auch in das Gegenteil drehen kann: https://www.aerotelegraph.com/swiss-ruft-entlassene-flugbegleiterinnen-und-flugbegleiter-zurueck
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chrp90
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Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2022 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

flybywire97 hat folgendes geschrieben:
murat2 hat folgendes geschrieben:
Wow, das sind dann aber ganz aktuelle News oder? Dachte, man hätte sich geeinigt.


Mein letzter Stand war auch, dass die Bundeswehr an den EFA Standort Rostock umzieht und Bremen dicht gemacht wird. Hat sich daran etwas geändert?


https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/bremen-bleibt-schulungsstandort-der-luftwaffen-ausbildung-100.html

Zitat:
Hauptschulungsort ist allerdings die Hansestadt, wo CAE eigens eine neue Ausbildungsstätte am Flughafen Bremen einrichtet. Hier absolvieren die Flugschülerinnen und Flugschüler zwölf Monate lang ihren theoretischen Einführungsteil, bevor sie dann in Essen oder Montpellier ihre fliegerische Ausbildung sieben Monate lang fortsetzen. Die letzten vier Monate der rund zweijährigen Ausbildung finden dann wieder in Bremen statt.

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BOX18
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