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flieger_jens Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 07.12.2020 Beiträge: 8 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Sa Dez 12, 2020 6:10 pm Titel: |
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Tolle Zusammenfassung, toller Artikel! Danke dir. |
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Fliegerjochen357 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 31.12.2020 Beiträge: 7 Wohnort: München |
Verfasst am: Mo Jan 04, 2021 6:38 pm Titel: Re: Guter Artikel zur aktuellen Lage (Piloten + Flugschüler) |
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Passender Artikel für die derzeitige Lage! Danke fürs Raussuchen, war nochmal eine gute Informationsquelle, vor allem mit der anknüpfenden Diskussion im Forum. _________________ Ach, wäre ich doch Pilot! Da verginge mir die Zeit im Fluge. |
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Gast83526 Gast
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Verfasst am: Di Jan 05, 2021 7:34 pm Titel: |
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Den Schülern an der EFA wurde ja angeboten die Ausbildung an externen Flugschulen fertig zu machen.. Weiß jemand, ob die Schüler dann später trotzdem definitiv übernommen werden bzw. in die Warteliste kommen, oder ob sie dann erneut das Ready Entry Auswahlverfahren durchlaufen müssen? |
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hoherflieger Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 08.09.2018 Beiträge: 45
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Verfasst am: Di Jan 05, 2021 9:33 pm Titel: |
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Die Schüler werden auf eine Warteliste genommen und bei Bedarf übernommen. Ein zusätzliches Ready Entry Auswahlverfahren ist nicht vorgesehen. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Jan 05, 2021 10:45 pm Titel: |
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Alle, welche auf ihren Ausbildungsvertrag beharrt haben, werden wahrscheinlich in ein paar jahren die letzten sein,welche die LH garantiert übernehmen wird. Es lohnt sich auf jeden Fall, nach erfolgreicher Ausbildung noch auf diese Warteliste zu kommen - Bedarf wird es in einigen Jahren sicher wieder geben.
Danach wird es (falls nicht doch noch eine neue LH Flugschule gegründet wird) nur mehr für Ready Entries eine Möglichkeit geben, in der LH/EW Group als Pilot anzufangen. _________________ **Happy landings** |
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hoherflieger Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 08.09.2018 Beiträge: 45
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Verfasst am: Di Jan 05, 2021 11:19 pm Titel: |
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Was meinst Du mit "auf ihren Ausbildungsvertrag beharrt"? |
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Gast83526 Gast
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Verfasst am: Mi Jan 06, 2021 1:46 am Titel: |
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Also Flapfail ist tatsächlich ein „Berufspessimist“
Warum sollte die Lufthansa Group deiner Meinung nach in zulunft nicht mehr selbst ausbilden? Du sagst ja selbst, dass es Bedarf in einigen Jahren mit ziemlicher Sicherheit wieder geben wird. Dann wird Lufthansa wieder die EFA aufmachen und ganz normal neue Piloten ausbilden.. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Jan 06, 2021 8:18 am Titel: |
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hoherflieger hat folgendes geschrieben: | Was meinst Du mit "auf ihren Ausbildungsvertrag beharrt"? |
für alle, die weitermachen wollten, wurde ja eine (Ausbildung-) Lösung gefunden.
Deshalb sind ja Flugschulen wie TFC oder Aero Beta ausgebucht in nächster Zeit _________________ **Happy landings** |
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Rookz Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 08.08.2011 Beiträge: 45
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Verfasst am: Di Jan 26, 2021 8:38 am Titel: |
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flybywire97 hat folgendes geschrieben: |
Warum sollte die Lufthansa Group deiner Meinung nach in zulunft nicht mehr selbst ausbilden? |
Weil die Kundschaft nicht mehr bereit ist, die Kosten für die "Top-Notch-Piloten" der Verkehrsfliegerschule zu bezahlen. Und das meine ich auch gar nicht ironisch. Ich halte die Ausbildung in Bremen für die beste Pilotenausbildung in Deutschland - oder vielleicht sogar darüber hinaus (was ich aber natürlich nicht wirklich beurteilen kann).
Der Grund: Der Ryanair-Pilot aus Karatschi fliegt genauso sicher wie der LH-Pilot aus Frankfurt. Kostet aber natürlich viel weniger. Und woran liegt das? Bestimmt nicht daran, dass die Flugschule von Hamid auf Weltklasse-Niveau ausbildet. Sondern daran, dass die Flugzeugtechnik mittlerweile so zuverlässig ist und Flugbetriebe wie Ryanair, Emirates und natürlich auch LH so krass standardisiert sind.
Wenn die Airlines heute statt Airbus oder Boeing Flugzeuge, Lockheed F-104G zum Pax-Transport einsetzen würden, dann kann ich dir sagen welche Airline sich keine Sorgen mehr um Kundschaft machen müsste und auch gesichert fürstliche Pilotengehälter zahlen würde. |
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Skyrock Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
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Verfasst am: Di Jan 26, 2021 4:18 pm Titel: |
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Rookz hat folgendes geschrieben: | Der Grund: Der Ryanair-Pilot aus Karatschi fliegt genauso sicher wie der LH-Pilot aus Frankfurt. Kostet aber natürlich viel weniger. Und woran liegt das? Bestimmt nicht daran, dass die Flugschule von Hamid auf Weltklasse-Niveau ausbildet. Sondern daran, dass die Flugzeugtechnik mittlerweile so zuverlässig ist und Flugbetriebe wie Ryanair, Emirates und natürlich auch LH so krass standardisiert sind. |
Uff, ganz schlechtes Beispiel. Waren es nicht die Piloten aus Pakistan, die ihre Lizenzen gefälscht haben und einen super-modernen A320 gecrasht haben?
Abgesehen davon ist der Hauptgrund für Unfälle im Luftverkehr nach wie vor immer noch der Mensch. Und das wird nicht besser, je komplexer die Flugzeuge werden. Das ist eher noch ein Grund für eine qualitativ hohe, eigene Ausbildung.
Und: eine eigene Flugschule hat immer den Vorteil, dass man den Bedarf selber steuern kann. Vor Corona hatten wir nämlich die Situation, dass die Airlines händeringend nach Piloten gesucht haben. Wenn man nicht selber ausbildet, ist man darauf angewiesen, was der Arbeitsmarkt so hergibt. Wenn man extern ausbilden lässt, hat man Verträge mit Schulen, die bedient werden müssen, ob man Personal braucht oder nicht - und man hat keine so große Kontrolle über die Qualität der Ausbildung wie bei einer eigenen Ausbildung. |
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Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
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Verfasst am: Di Jan 26, 2021 5:40 pm Titel: |
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Skyrock hat folgendes geschrieben: |
Uff, ganz schlechtes Beispiel. Waren es nicht die Piloten aus Pakistan, die ihre Lizenzen gefälscht haben und einen super-modernen A320 gecrasht haben?
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War es nicht ein Pilot aus Bremen, der in die französischen Alpen gecrasht ist und dutzende Leute auf dem Gewissen hatte?
War es nicht eine Lufthansa-Pilotin, die bei der Landung mit dem Flügel die Piste striff und fast eine Katastrophe auslöste?
Du merkst, dass solche Aufwiegungen nicht zielführend sind.
Wenn du mal von irgendwelchen Betrügereien und Fälschungen absiehst, erhält jeder Pilot eine Ausbildung auf dem Niveau, wie er die hohen gesetzlichen Standards erfüllt und auch darüber hinaus.
Ein Pilot von der TFC ist nicht schlechter als von Bremen.
In den Details unterscheiden sich die Individuen selbst, nicht die Flugschule.
Das ist nur ein hochnäsiges Argument der Bremer, die damit ihre Gehälter und ihr Ansehen hoch halten wollen.
Ein ehrwürdiger Lufthanseat will doch nicht auf einer Ebene mit dem Pöbel von Ryan Air gesehen werden, was hätten sie sonst für eine Verhandlungsgrundlage? |
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Skyrock Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
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Verfasst am: Di Jan 26, 2021 8:01 pm Titel: |
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Ach, da ist er ja wieder, unser Forentroll. Na, reichts wieder für diese Woche mit den Plattitüden oder willst du noch mehr absondern? |
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