Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wartefrist nach Laseroperation Medical Class 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Cpt_Winchester
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So Aug 09, 2020 2:25 pm    Titel: Wartefrist nach Laseroperation Medical Class 1 Antworten mit Zitat

Servus,
ich habe seit diesem Jahr mein Medical Class 1 erhalten. Vor einigen Jahren habe ich meine Augen lasern lassen und habe mittlerweile leider wieder eine Sehschwäche und benötige eine Brille.

Meine Frage ist, wenn ich mir jetzt erneut die Augen lasern lasse, wie lange muss ich ab der Operation warten um mein Medical zu erneuern/verlängern und wo muss ich dann hingehen? (AMC, Fliegerarzt?)[/hide]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brandix
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.03.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: So Aug 09, 2020 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das hier gefunden:

(3) Retinal surgery entails unfitness. A fit assessment may be considered 6 months after surgery, or earlier if recovery is complete. A fit assessment may also be considered earlier after retinal laser therapy. Regular follow-up by an ophthalmologist should be carried out.

Quelle:
https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/Easy_Access_Rules_for_Medical_Requirements.pdf

Aber willst du dieses Risiko wirklich noch mal eingehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ASW19
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.09.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2020 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Eine "Retinal surgery" ist eine Op an der Netzhaut und impliziert eine Wartezeit von 6 Monaten. Eine refraktive OP (Laser) ist allerdings was anderes. Aus dem Extrakt ergibt sich keine bestimmte Wartezeit. Allerdings müssen die angegebenen Kriterien erfüllt werden (0,75 Diopt Schwankung max. etc )

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cpt_Winchester
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2020 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

brandix hat folgendes geschrieben:
Ich habe das hier gefunden:

(3) Retinal surgery entails unfitness. A fit assessment may be considered 6 months after surgery, or earlier if recovery is complete. A fit assessment may also be considered earlier after retinal laser therapy. Regular follow-up by an ophthalmologist should be carried out.

Quelle:
https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/Easy_Access_Rules_for_Medical_Requirements.pdf

Aber willst du dieses Risiko wirklich noch mal eingehen?


Danke für die Antwort, das hilft mir ein wenig weiter.

Leider bin ich kein Freund von Brillen und Kontaktlinsen sind auch nur bedingt geeignet (trockene Luft, lange Tragezeit schlecht für die Augen usw...), daher werde ich das Risiko ziemlich wahrscheinlich erneut eingehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cpt_Winchester
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2020 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

ASW19 hat folgendes geschrieben:
Hi,

Eine "Retinal surgery" ist eine Op an der Netzhaut und impliziert eine Wartezeit von 6 Monaten. Eine refraktive OP (Laser) ist allerdings was anderes. Aus dem Extrakt ergibt sich keine bestimmte Wartezeit. Allerdings müssen die angegebenen Kriterien erfüllt werden (0,75 Diopt Schwankung max. etc )

Liebe Grüße


Ok das ist sehr interessant, da es sich bei mir um eine refraktive OP handelt. Danke für die Info.

Jetzt ist nur noch die Frage offen ob da ein Augenarzt ausreicht oder ich das Medical wieder in einem AMC erneuern muss.
Vielleicht kann mir da ja noch jemand weiterhelfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ASW19
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.09.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2020 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Im Extrakt wird von einer Augenarztuntersuchung gesprochen. D.h du müsstest den Vordruck ausgefüllt bei deinem AME einreichen. Aber dieser sollte über die Prozedur Bescheid wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cpt_Winchester
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2020 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ASW19 hat folgendes geschrieben:
Im Extrakt wird von einer Augenarztuntersuchung gesprochen. D.h du müsstest den Vordruck ausgefüllt bei deinem AME einreichen. Aber dieser sollte über die Prozedur Bescheid wissen.


Was meinst du mit Vordruck? AME habe ich noch keinen, da ich bis jetzt erst bei einem AMC war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2020 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cpt_Winchester hat folgendes geschrieben:
ASW19 hat folgendes geschrieben:
Im Extrakt wird von einer Augenarztuntersuchung gesprochen. D.h du müsstest den Vordruck ausgefüllt bei deinem AME einreichen. Aber dieser sollte über die Prozedur Bescheid wissen.


Was meinst du mit Vordruck? AME habe ich noch keinen, da ich bis jetzt erst bei einem AMC war.


Wo gehst du zum Arzt? D ? Ö ? CH ?
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cpt_Winchester
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2020 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Cpt_Winchester hat folgendes geschrieben:
ASW19 hat folgendes geschrieben:
Im Extrakt wird von einer Augenarztuntersuchung gesprochen. D.h du müsstest den Vordruck ausgefüllt bei deinem AME einreichen. Aber dieser sollte über die Prozedur Bescheid wissen.


Was meinst du mit Vordruck? AME habe ich noch keinen, da ich bis jetzt erst bei einem AMC war.


Wo gehst du zum Arzt? D ? Ö ? CH ?


Österreich. Habe ich ganz vergessen zu erwähnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2020 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cpt_Winchester hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Cpt_Winchester hat folgendes geschrieben:
ASW19 hat folgendes geschrieben:
Im Extrakt wird von einer Augenarztuntersuchung gesprochen. D.h du müsstest den Vordruck ausgefüllt bei deinem AME einreichen. Aber dieser sollte über die Prozedur Bescheid wissen.


Was meinst du mit Vordruck? AME habe ich noch keinen, da ich bis jetzt erst bei einem AMC war.


Wo gehst du zum Arzt? D ? Ö ? CH ?


Österreich. Habe ich ganz vergessen zu erwähnen.


Den Vordruck gibt es nur in Deutschland wenn man dort zum Fliegerarzt geht.
Da kann man auch mit diesem Vordruck zu JEDEM Augenarzt gehen.
Leider erlaubt das die österr. Luftfahrtbehörde nicht - hier muss man zu speziellen Augenärzten gehen, die von der Austro Control genehmigt wurden. Nur diese Ärzte bestätigen die Untersuchung direkt im System
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cpt_Winchester
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2020 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Cpt_Winchester hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Cpt_Winchester hat folgendes geschrieben:
ASW19 hat folgendes geschrieben:
Im Extrakt wird von einer Augenarztuntersuchung gesprochen. D.h du müsstest den Vordruck ausgefüllt bei deinem AME einreichen. Aber dieser sollte über die Prozedur Bescheid wissen.


Was meinst du mit Vordruck? AME habe ich noch keinen, da ich bis jetzt erst bei einem AMC war.


Wo gehst du zum Arzt? D ? Ö ? CH ?


Österreich. Habe ich ganz vergessen zu erwähnen.


Den Vordruck gibt es nur in Deutschland wenn man dort zum Fliegerarzt geht.
Da kann man auch mit diesem Vordruck zu JEDEM Augenarzt gehen.
Leider erlaubt das die österr. Luftfahrtbehörde nicht - hier muss man zu speziellen Augenärzten gehen, die von der Austro Control genehmigt wurden. Nur diese Ärzte bestätigen die Untersuchung direkt im System


Ok super danke. Das hilft mir weiter. Bei mir in der Nähe gibt es sogar einen von der Austro Control genehmigten Augenarzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group