Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Weiter an der EFA festhalten oder doch nochmal umdenken?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

EFA oder duales Studium
EFA
32%
 32%  [ 31 ]
duales Studium
67%
 67%  [ 63 ]
Stimmen insgesamt : 94

Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2020 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Japp ... schön gesagt Sigma :-) ... so long ... gemeint hab ich Dich nicht... is auch nicht erheblich ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2020 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich sind aktuell auch viele andere Branchen betroffen,
aber als zb. Ingenieur ist man eben nicht ein so ganz spezieller "Fachidiot" wie ein Pilot.
Dazu kommen immer weniger Unternehmen, wo man sich als Pilot bewerben kann.
Ok Ingenieure gibt es viel mehr, aber die Möglichkeiten sind im Vergleich zum Piloten nahezu unbegrenzt.
Wenn man zu Beginn erstmal etwas suchen muss oder nicht gleich 60000 Euro im Jahr verdient, das sind erstmal Luxusprobleme. Aber man ist viel freier in seinen Möglichkeiten.
Mann kann sich meist sogar die Stadt aussuchen, in der man arbeiten will.
Als Pilot kann man aktuell froh sein, obs überhaupt in nem Land der Wahl klappt.

Bzgl der unbegrenzten Studienzeit ohne Fristen oder Verpflichtungen, das wundert mich gerade schon etwas.
Da sollte man wirklich genau in den Prüfungsordnungen nachlesen, ob das wirklich so einfach geht. Ich kenn das eher anders, aber sage nicht, dass es heutzutage nicht noch sowas gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2020 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sigma hat folgendes geschrieben:
Kenne sogar ein paar Leute, die ein Studium begonnen haben, sich dann jedoch formgerecht exmatrikuliert haben. Dabei bleibt der gesamte Studienfortschritt erhalten, das Studium kann also zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden bzw. die Module können sogar für andere Studiengänge angerechnet werden! So passiert bei einem guten Freund, welcher zwei Semester studiert hat, dann zur EFA ist und jetzt, in der Wartezeit, mit einem anderen Studium beginnt, wo er durch die Nähe zum vorherigen Studium fast alles angerechnet bekommt.


Richtig, auch ein guter Hinweis, der die Flexibilität des klassischen Studiums unterstreicht. Man hört oft, auch hier im Forum von den Experten, die Legende, dass das Studium am Stück durchgezogen werden muss. Das stimmt aber nur, wenn man dabei immatrikuliert bleibt und ist auch dann abhängig von der Studienordnung – ein Verfehlen der Regelstudienzeit führt zwar an manchen Unis über Fortschrittskontrollen zur Exmatrikulation, an vielen anderen aber auch nur zu höheren Semesterbeiträgen.

Wenn man sich exmatrikulieren lässt, verfallen die ECTS, wie du sagst, nicht. Ein späterer Wiedereinstieg ist, sofern sich der Studienverlauf in der Zwischenzeit nicht zu sehr verändert hat, durchaus möglich und spätestens bei zulassungsfreien Studiengängen auch recht problemlos. Selbst bei Änderungen des Studienverlaufs sind in jedem Fall Anrechnungen möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2020 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und genau das stimmt eben nicht.
Zumindest nicht generell.
Sonst könnte sich jeder, der nicht fertig wird exmatrikulieren lassen und alles lernen und das Studium dann in nem Semester beenden.

Bei mir gab es eine Zwischenprüfung, die musste spätestens nach 3 Semestern erfüllt sein, egal ob immatrikuliert oder nicht, Bachelor nach 8 Sems und jede angefangene Prüfung nach spätestens 3 Sems.
Man wurde automatisch Wiederangemeldet, egal ob noch immatrikuliert oder nicht.

Ich frag mich, ob diese Erfahrungen hier wirklich von Studenten kommen, die die Prüfungsordnung kennen oder nur vom Höhrensagen von jmd der mal studiert hat.
Mit Bologna is alles strenger geworden.
Kann aber sein sowas gibts noch.
Vielleicht spielt auch Uni oder FH ne Rolle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sigma
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.07.2019
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2020 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Alt&Neu: Ok, mein Fehler sorry Smile


@Flugmensch: Es gibt diesbezüglich einen großen Unterschied zwischen FH/TH und Uni. Deshalb habe ich in meinem ersten Post auch das Studium an einer Uni erwähnt, da hier die erwähnten Möglichkeiten gegeben sind. Klar muss man individuell die Prüfungsordnungen betrachten.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mi Aug 12, 2020 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach bischen googeln, scheinen die Bundesländer auch große Unterschiede zu machen.
In Bayern scheint das strenger mit den Fristen.

Zumindest an den Unis München, Nürnberg und Augsburg ist das so.
Andere Bundesländer scheinen da gnädiger zu sein.

Deswegen auch mein Hinweis, dass man selbst die Prüfungsordnung anschauen sollte und nicht glauben, was iwer in nem Forum sagt. Selbst Kommiltonen reden da oft Stuss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2020 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die beiden neuen Threads nach dem hier geben auch interessante Einblicke, finde ich.

Mein Studium ist lange her... ich weiß noch, dass es deutliche Unterschiede zwischen den Bundesländern gab. Jedes hat sein eigenes Hochschulgesetz... wobei die Süddeutschen (wie in den Schulen... zum Leidwesen der Schüler und späteren Studenten) die mutmaßlich strengsten Regeln hatten... ist wahrscheinlich immer noch so (was streng ist, liegt im Auge des Betrachters).

Die TUI - stand heute in der Zeitung - bekommt auch noch mal n Nachschlag... und will die Hälfte aller Flieger aus den Büchern bekommen.

Das RKI hat seine Impfstoff Idee für Oktober zurück gezogen.

In Russland wird munter geimpft.. ohne Phase 3.

... (Platz für Eure Einträge :-))

Es wird nicht langweilig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2020 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

neue Möglichkeiten.
Mentor-Programm einer Flugschule

https://mentor.attc.info/?gclid=EAIaIQobChMIi-mMnMnZ7QIVSxwYCh2p-QNmEAEYASAAEgKc3PD_BwE
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
doppelrahmstufe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Dez 27, 2020 12:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt kann man sich schon bei Attc bewerben. Alter Schwede, geht die Abzocke nach Corona denn immer weiter? Ich hoffe nicht, dass junge Leute darauf reinfallen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BMW0711
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2018
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: So Dez 27, 2020 12:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte mal ein Seminar bei ATTC - KATASTROPHE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Dez 27, 2020 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

doppelrahmstufe hat folgendes geschrieben:
Jetzt kann man sich schon bei Attc bewerben.

Das wird ihnen auch keinen Reichtum bescheren. Demnächst vermarkten sie bestimmt übers Telefon Stromverträge und anderen Mist.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RWL2011
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.11.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: So Dez 27, 2020 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von RWL2011 am Sa Mai 22, 2021 10:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group