Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Weiter an der EFA festhalten oder doch nochmal umdenken?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

EFA oder duales Studium
EFA
32%
 32%  [ 31 ]
duales Studium
67%
 67%  [ 63 ]
Stimmen insgesamt : 94

Qwerty
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.07.2020
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2020 9:55 pm    Titel: Weiter an der EFA festhalten oder doch nochmal umdenken? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich befinde mich derzeit in einem ATPL Kurs der EFA. Die derzeitige Situation muss ich denke niemandem erklären.
Da wir die Möglichkeit bekommen haben kostenfrei aus dem Vertrag raus zu kommen, stellt sich mir die Frage ob ich doch nochmal umdenken soll.

Nun habe ich die Möglichkeit erhalten nächstes Jahr ein duales Studium in Elektrotechnik zu beginnen. Da ich meinen Traum nicht aufgeben möchte habe ich mir überlegt vorher noch eine PPL zu machen und darauf dann Schritt für Schritt, quasi als Hobby, zu bauen bis ich alles für eine frozen ATPL zusammen habe (bitte nicht falsch verstehen, mir ist bewusst, dass dies mit sehr viel Anstrengung und Disziplin verbunden ist). Dass dies einige Jahre in Anspruch nehmen wird ist mir bewusst.

Nun stehe ich vor einer sehr schwierigen Entscheidung und möchte mir gerne Meinungen und Empfehlungen von euch und besonders Piloten mit etwas Berufserfahrung anhören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Do Aug 06, 2020 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal abwarten und fürs Studium einschreiben.
Bis nächstes Jahr kann noch viel passieren und zur Not kannst du das duale Studium noch absagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2020 6:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Studium
wenn man halbwegs klar und nüchtern die derzeitige Situation betrachtet, gibt es keine andere alternative

Qwerty hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich befinde mich derzeit in einem ATPL Kurs der EFA. .


wie weit bist du?
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Qwerty
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.07.2020
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2020 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

@flapfail
Bislang habe ich die Theorie abgeschlossen aber die Praxis noch nicht begonnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2020 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann am Ende keiner für dich entscheiden. Die aktuellsten Kommunikationen der EFA deuten ja schon auf eine Planung mit Flugschule und auch langfristiger Pilotenausbildung innerhalb der Lufthansa Group hin.

Trotzdem wird es bis zum Job Jahre dauern und es ist nicht klar, wann die Ausbildung fortgesetzt wird. Studieren kannst du auch in der Wartezeit: Willst du noch länger warten, oder sofort studieren um keine Zeit zu verlieren?

Bei letzterem, muss es denn unbedingt dual sein? Warum nicht klassische E-Technik? Da könntest du anfangen und wenn es weiter geht ein oder zwei Urlaubssemester einlegen und dann in der Wartezeit den Bachelor abschließen.

Es gibt für dich durchaus Wege zwischen Abbruch und unbegrenztem Warten. Wenn es unbedingt dual sein muss, dann musst du dich wohl tatsächlich entscheiden – das kann hier aber keiner für dich übernehmen, am Ende musst du das mit dir ausmachen.

Alles Gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2020 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Qwerty hat folgendes geschrieben:
@flapfail
Bislang habe ich die Theorie abgeschlossen aber die Praxis noch nicht begonnen.


Und die LBA Prüfung auch schon positiv abgelegt?
Dann wäre zu übeerlegen, ob man nicht die Praxis in einer anderen Flugschule macht (und sich dort die Theorie anrechnen lässt) um so eine längere Wartezeit bei der EFA zu umgehen. Viele andere Schulen haben ja schon wieder voll mit der Ausbildung weitergemacht. Dann hätte man wenigstens schon den Pilotenschein in der Tasche, denn mal sehen wie weit sich eine abgelegte Theorie beim LBA anrechnen lässt, wenn man dann - womöglich - erst in einigen Jahren weitermacht.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Qwerty
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.07.2020
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2020 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten.
@flapfail ja die Prüfung wurde bereits positiv abgelegt, jedoch kommt die von dir beschriebene Möglichkeit nicht in Frage, da mir dafür die finanziellen Mittel fehlen.

@AsPilot
Das mit den Urlaubssemestern finde ich eine gute Idee, daran habe ich noch nicht gedacht. Aber auch hier mache ich mir Gedanken über die Zeit nach der Flugschule. Der Vorteil bei einem dualen Studium ist einerseits natürlich die Praxiserfahrung und die guten Übernahmechancen aber auf der anderen Seite natürlich auch das Geld.
So ein Studium lässt sich bestimmt irgendwie mit Hilfe von Bafög, Nebenjobs.... etc. finanzieren jedoch glaube ich dass es schwierig wird mit den begrenzten finanziellen Mitteln zusätzlich neben Studiengebühren, Lernmaterial, Lebenskosten, etc. die laufenden Kosten der Lizenz (Ratings, Medical) bezahlen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2020 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Kosten sind ja überschaubar. Ein Verlängerungsmedical kostet doch ~200€ und aufrechterhalten musst du ja nichts, gerade kein Type Rating o.Ä. Wenn du dann ein Jobangebot der LH Group bekommst, wird die Auffrischung / das neue TR ja vom Arbeitgeber übernommen.

Aber klar, musst du wissen. Neben dem Studium arbeiten kannst du natürlich auch im non-dualen Studium.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Qwerty
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.07.2020
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2020 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@AsPilot
Ist es nicht so, dass ich die Ratings, wie z.B. das multi Engine Rating jedes Jahr erhalten/erneuern muss?

Klar kann man auch neben dem normalen Studium arbeiten aber bei einem dualen Studium kommt denke ich mehr raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2020 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt halt drauf an, was du alles aktuell halten willst.

Die Klassenratings musst du alle 2 Jahre erneuern, durch fliegen und einen Überprüfungsflug mit Lehrer.
Gerade bei MEP kommen da schon ein paar Tausend Euros zusammen.

Oder du lässt sie verfallen und erneuerst sie später ggf. mit einem Flug mit Prüfer und Auffrischungsschulung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2020 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Duales Studium unbedingt machen... jetzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Qwerty
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.07.2020
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Aug 07, 2020 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Flugmensch
In der Theorie haben wir gelernt dass die Ratings nur ein Jahr gültig sind bis auf das single Engine Rating, welches 2 Jahre gültig ist. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Aber genau das meine ich mit den laufenden Kosten, welche neben den Kosten für ein normales Studium plus Lebensunterhalt evtl zu viel werden, je nachdem wie lange es dauert bis man einen Job bekommt.

@Alt&Neu
Kannst du deine Aussage bitte begründen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group