|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
matejhatdiehosenan Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Sep 08, 2025 7:01 pm Titel: DLR Test Erfahrungsbericht vom 04.09.2025 (Hamburg) |
|
|
Die ganzen Erfahrungsberichte haben mir genau so vielen wahrscheinlich geholfen um mich auf die Erwartungen vorzubereiten und um mir Richtwerte f?r das lernen zu geben. Dementsprechend wollte ich jetzt auch den Leuten helfen dessen DLR Test noch bevorsteht.
Kurz zu mir: Ich bin 19 Jahrwe alt und habe letztes Jahr mein Abitur mit einem 1,6 Schnitt gemacht. Habe mich dann nach der Schule erstmal dazu entschieden ein Jahr lang Pause zu machen um zu schauen was ich ?berhaupt mit meinem Leben so anstellen will. Hatte den Traum Pilot zu werden eigentlich schon seit dem Kindheitsalter, habe mich aber dann dazu entschieden in dem Jahr Pause verschiedene Sachen zu erkunden und zu testen. Bin dann letztendlich doch zum Entschluss gekommen das Pilot das einzige f?r mich ist und habe mich dann dementsprechend f?r den DLR Test angemeldet.
Zur Vorbereitung:
Habe mich zwei Monate vor dem Termin angemeldet und habe dann alle Einheit in dem CBT gemacht den man zugesendet bekommt.
Die Anfangswerte sahen dann ungef?hr so aus:
PPT: lvl. 1 - Um die 80%, hat aber auch so ca. 30-40 Minuten gedauert bis ich alle W?rfel bearbeitet habe
SKT: ca. 30 Items mit 94% Richtigkeit
TVT: Um die 65%, vieeleicht bisschen mehr
RMS: 2,5 Zahlen im Durchschnitt
KRN: Um die 70-80% hat dann aber auch ca. 25-30min gedauert bis ich alle Aufgaben gel?st habe
OWT: lvl. 1 - 40-50%
WFG: lvl.1 - ca. 90-95%
VMC: lvl. 1 - 65%
ENS: 93%, habe mir da auch nicht viel Sorgen drum gemacht
Zum Vorbereiten kann ich eigentlich allen easyflight empfehlen. Ich pers?nlich fande es einfacher mit ihr zu lernen da man die ganzen Sachen unterteilen konnte.
Auf ein Beispiel bezogen: Bei SKT konnte ich dann k?rzere Durchg?nge machen, was mir dann weniger schwer viel vor allem am Anfang als ich ziemlich schlecht war in den CBTs, und au?erdem konnte man z.B. nur mit Farbe und Orientierung als m?gliche Regeln anfangen. So konnte ich meiner Meinung nach schneller lernen und schneller besser werden.
Habe die meisten, also eigentlich alle CBTs, ausschlie?lich ?ber easyflight ge?bt, bis ein zwei Wochen vor der Untersuchung, da habe ich dann alles noch in dem offizielen CBT ge?bt.
Tipps zu allen CBTs k?nnt ihr eigentlich easy inm Pilotenboard finden, aber ich schreib mal kurz die hin, die mir geholfen haben
PPT: Auf easyflight gibt es eine sehr gute Erkl?rung dazu wie man bestimmte Felder drehen kann usw.
SKT: Hier ist meiner Meinung nach einfach die ?bung wichtig. Geht einfach ein- oder zweimal am Tag durch und dann sollte das eigentlich was werden
TVT/PHY: Hab vor allem mir das Physikkript durchgelesen und eigene Notizen gemacht, habe auch zu jedem Thema mir YouTube Videos angeschaut (fande die Videos von simpleclub und Think Logic sehr gut und die Zusammenh?nge besser zu verstehen). Hier kann ich auch allen easyflight vorschlagen, hat mir immens in der Vorberitung geholfen
RMS: Hab immer versucht mir die Zahlen in dreier Blocks zu merken, hab hier aber keine wirklich guten Tipps. RMS war eigentlich auch das einzige CBT was bei mir einfach nicht in den Kopf rein ging
KRN: Kann ich eigentlich nur Mathemakustik empfehlen, f?r die Einstellung m?sst ihr hier im Pilotenboard schauen, habe die in einem anderen Erfahrungsbericht gelesen
OWT: Kann hier auch wie viele anderen einfach die Gegen?bermethode empfehlen.
WFG: Kann ich auch einfach nur ?ben empfehlen. Was ihr machen k?nnt ist an der Spitze vom Pfeil anfangen und dann wenn ihr z.B. Linkskurven z?hlen m?sst einfach an der linken Seite des Pfeils entlang gehen und Winkel ?ber 90 Grad z?hlen.
VMC: Ja hier auch am besten bis f?nf Back Farben und Muster merken, wobei ich finde das man sich die Muster nicht unbedingt vorsagen muss, sondern dass man sich die auch unterbewusst merken kann, hat zumindest so bei mir funktioniert. Und dann einfach immer die Farben merken z.B. vorsagen: "blau rot schwarz rot blau" und sobald sich eine Farbe ?ndert zu "blau schwarz schwarz rot blau" ?ndern
MIC: Habe ich pers?nlich nicht ge?bt, es gab in easyflight die M?glichkeit es zu ?ben, hatte aber keinen Joystick und habe es deshalb sein lassen, fande jetzt auch nicht das man da unbedingt ?ben musste
Mein Lernvorgang war bisschen chaotisch, muss auch einfach selber mal zugeben. Habe mich Anfangs immer nur auf ein CBT konzentriert und versucht die eins nach dem anderen auf gute Werte zu bringen. Ich habe am Anfang auch Physik komplett vernachl?ssigt, weil ich mich selber komplett ?bersch?tzt habe. Das wurde mir dann auch zum Verh?ngnis als ich merkte das es komplizierter ist als ich mir das vorgestellt h?tte. Hatte dann dadurch Phasen wo ich ausschlie?lich Physik gelernt habe und dann Phasen wo ich nur CBTs gemacht habe. OWT und RMS habe ich auch meistens komplett ausgelassen, weil sie mir ?berhaupt kein Spa? gmeacht haben.
Euch w?rde ich deshalb vorschlagen, nicht den gleichen Fehler wie ich zu machen, sondern alles sch?n gleichm??ig zu lernen. Ich glaube auch das es reicht wenn man die CBTs ein-, zweimal am Tag macht, danach bleibt wahrscheinlich auch nicht mehr viel h?ngen.
Meine Bestwerte waren folgende:
PPT: 100% ich w?rde mal sagen in so ca. 15 Minuten, habe jetzt nicht die Zeit gestoppt
SKT: 73 Items mit 92% im offizielen CBT (habe Splashtop benutzt um es auf dem Ipad zu machen, fande aber das es sehr verz?gert war), in easyflight hatte ich 107 Items mir 89% Richtigkeit
TVT/PHY: Im CBT 93% Prozent, und auf easyflight immer 50 Fragen gemacht und immer so zwischen 84-90% gehabt
RMS: Bestwert war bei 5,08, im Durchschnitt war ich aber immer eher bei 4,5 Ziffern
KRN: War bei Mathemakustik immer in so dem 80%+ Bereich, imm CBT dann auch ein Bestwert von 84%
OWT: Auf lvl. 3 Bestwert 90%
WFG: Auf lvl. 2 Bestwert 100% in ich sch?tz mal unter 5min
VMC: Auf lvl. 3 Besstwert bei 88%
ENS: 93% hab ich glaub auch nur einmal gemacht
Der DLR Testtag:
Bin am Tag davor, aus Belgrad mit umssteigen geflogen und war dann ca. 10:30 in Hamburg. Musste aber um 4 aufstehen, was eigentlich gut f?r mich war weil ich mich dadurch fr?her schlafen legen konnte. Nach dem Ankommen in Hamburg habe ich mich in das Motel One Hotel eingecheckt. Hab dann den Tag noch genutzt um bisschen zu ?ben und bin dann noch paar mal durch die verschiedenen CBTs gegangen. Au?erdem habe ich die Zeit genutzt um zum Lidl zu gehen um paar Snacks und Wasser f?r den morgigen Tag zu besorgen. Hab dann noch bisschen im Bett gelegen und mich dann dazu entschieden um so 20:00 schlafen zu gehen. Bin dann am n?chsten Tag um 6:00 aufgestanden um hab noch mal bisschen OWT noch ge?bt (hat nichts gebracht, w?rde ich auch pers?nlich von abraten morgens noch CBTs zu ?ben, dann lieber doch noch die halbe Stunde Schlaf mitnehmen). Hab mich dann bereit gemacht, meine Sachen gepackt und ausgecheckt. Den Koffer den ich dabei hatte, konnte ich ganz einfach bei der Rezeption abgeben. Habe mich dann entspannt auf den Weg zum DLR gemacht und war um ca. 7:30 da und hab mich ins Wartezimmer gesetzt. Nach kurzer Zeit kamen dann auch langsam andere Teilnehmer dazu. Um 8:00 wurden wir dann in den Testraum gef?hrt. Nachdem ich dann SChwierigkeiten hatte meinen Platz zu finden wurde mir dieser von den Testleitern gezeigt und es konnte endlich losgehen.
Die Reihenfolge ist wahrscheinlich nicht zu 100% richtig, aber ich bin ziemlich sicher das die Tests in dieser Reihenfolge dranwaren.
Zur Einsch?tzung der verschiedenen Tests benutze ich mal wie alle -- / - / 0 / + / ++
PPT: ++ / Hat sich ziemlich gut angef?hlt, war eigentlich genau so wie im CBT, habe auch alle zeitlich geschafft und hatte das Gef?hl das sie richtig waren
SKT: + / War jetzt nicht unbedingt der schnellste Durchgang den ich je hatte, hatte aber das Gef?hl das ich daf?r mit sehr hoher Richtigkeit gearbeitet habe. Als Tipp w?rde ich euch auch geben SKT mit einer Hand zu ?ben, den es wurde uns auch ausdr?cklich gesagt nur eine Hand zu nutzen.
--- 15 Minuten Pause ---
TVT: ++ / Es kamen sehr viele Fragen dran die ich genau so bei easyflight hatte und hatte auch das Gef?hl das ich bisschen Gl?ck hatte mit den Fragen, den ich fand die nicht so schwer
RMS: + / War absolut der Test der mir am meisten Sorgen bereitet hat in der Vorbereitung. War dann aber doch nicht so schlecht wie ich dachte das es sein wird. Hab vor allem 5 Ziffern immer zeimlich Sicher eingegeben, aber auch paar mal 4 oder 6 und das ein oder andere mal war ich mir auch nur bei so 3 Ziffern sicher.
KRN: + / War meiner Meinung nach einfacher als die Aufgaben im CBT, k?nnte aber auch wieder Gl?ck mit dem Fragenpool sein. War mir eigentlich ziemlich sicher bei den meisten Aufgaben. Habe aber zwei mal ausversehen "ok" gedr?ckt anstatt "delete", weil die Delete-Taste ihre Position gewechselt hat.
--- 15 Minuten Pause ---
OWT: + / Hab die ersten zwei, drei daneben gesetzt, war dann aber voll dabei und war eigentlich immer ziemlich sicher bei 4 Anzeigen und ein paar mal bei 3. Ist aber mir der Gegen?bermethode sehr gut machbar.
PSY: 0 / War einfach ein Fragebogen mit verschiedenen Fragen, w?rde euch einfach raten ehrlich zu antworten und nicht zu schauen was w?rden die jetzt h?ren wollen. Ist glaube ich auch ziemlich unwichtig f?r das "bestehen" vom DLR Test
WFG: ++ / War auch ziemlich einfach, die Linie hat sich aber im Gegensatz zum CBT geschnitten. Habe alle zeitlich geschafft und finde das ich die richtig hatte
--- 1 Stunde Pause ---
VMC: + / War nach der langen Pause irgendwie bisschen Raus aus der ganzen Sache. 2-back und 3-back haben eigentlich problemlos geklappt. Bei 4-back hatte ich beim zweiten Durchgang leichte Schwierigkeiten. Bei 5-back hats kurz gekracht, habe mich dann aber gefangen und eigentlich ziemlich gut das Ding beendet.
ENS: +/ Fand ich jetzt auch nicht ziemlich schwer, gab ein Sprichwort was ich nicht so kannte, aber die anderen Fragen waren meiner Meinung nach gut machbar. Rede aber auch Englisch seit dem ich sehr klein bin und habe eigentlich YouTube und TV Serien immer ausschlie?lich auf Englisch geschaut.
--- 15 Minuten Pause---
MIC: - / Hier hat es meiner Meinung nach komplett gekracht. Konnte die Sollwerte meiner Meinung nach gar nicht nah an den Sollwerten halten und war bei der Akustikaufgabe mir auch gar nicht sicher, habe da auch paar mal auf gut Gl?ck gedr?ckt als ich mir dachte das ich lange keinen Knopf mehr gedr?ckt habe. Die Vorbereitungszeit h?tte meiner Meinung nach etwas l?nger sein k?nnen.
TWQ: 0 / Gibt auch nicht viel zu sagen, sind halt wieder Fragen, einfach das dr?cken was f?r auch am meisten Sinn ergibt.
--- 15 Minuten Pause ---
PHY: + / Bisschen anspruchsvoller als TVT, war aber meiner Meinung nach auch gut machbar. Au?erdem kamen auch hier paar Fragen die ich genau so aus easyflight kannte
Dann wars auch um 16:00 schon fertig und ich war ehrlich fertig, habe mich dann dazu entschieden noch eine Nacht im Motel One zu buchen und dann am n?chsten Abend zur?ck nach Belgrad zu fliegen. Falls einer von euch nach dem DLR noch Zeit zum totschlagen hat kann ich euch nur den "Aussichtspunkt f?r Flugzeugfotografie" vorschlagen. Da gibt es zwei B?nke und man kann sehr sch?n Flugzeugen beim Starten/ Landen zuschauen. Nachdem mein Flug versp?tung hatte war ich dann auch um so 1:00 im Bett. Hab dann das ganze Woche gewartet und am Montag um 8:20 kam dann die Mail mit den Ergebnissen.
Zu meinen Ergebnissen:
Basic Cognitive Abilities
Infromation Processing A
Spatial and Numerical Abilities B
Technical Comprehension A
Operational and Proffesional Competencies
English Language Proficiency A
Psychomotor Abilities B
Multitasking B
Personality Traits
Self-Organization and Discipline C
Stress Coping and Impulse Control B
Social Competencies
Communication B
Leadership and Teamwork B
Abschlie?end w?rde ich euch allen Raten euch nicht zu sehr zu stressen, die Anforderungen sind meiner Meinung nach nicht so hoch wie ich das vor dem Test gedacht h?tte. Der Test ist auch insgesammt sehr gut machbar also stresst euch nicht zu sehr wenn ihr jetzt nicht bei jedem CBT in den 90% Bereichen seit.
Ich bin auch offen auch Fragen zu beantworten zum Ablauf oder zu den CBTs, wenn euch dass helfen w?rde um gelassener an die Sache ranzugehen.
Ihr k?nnt mir auch gerne auf Insta schreiben, weil ich nicht so oft hier im Forum unterwegs bin (@matejhatdiehosenan).
Und allen denen der DLR Test noch bevorsteht w?nsche ich viel Erfolg und hoffe das euch mein Beitrag helfen kann. [/b] |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |