Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss Corona NEWS ??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Faab
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.05.2017
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2020 5:18 pm    Titel: Swiss Corona NEWS ?? Antworten mit Zitat

Hey leute ich stecke mitten im Auswahlverfahren mir fehlt nur noch das Interview+Medical. Seit Wochen hört man nichts mehr von der Swiss und ich hoffe das hier vielleicht jemand mehr Infos hat. Weiß jemand ob das Assement überhaupt wieder losgehen kann? oder ob neue Ausbildungsstarts geplant sind? Egal welche Informationen ihr habt ich wäre denkbar.

Freundliche Grüße
Fabian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2020 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ruf halt dort mal an und berichte hier?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2020 6:38 pm    Titel: Re: Swiss Corona NEWS ?? Antworten mit Zitat

Faab hat folgendes geschrieben:
Hey leute ich stecke mitten im Auswahlverfahren mir fehlt nur noch das Interview+Medical. Seit Wochen hört man nichts mehr von der Swiss und ich hoffe das hier vielleicht jemand mehr Infos hat. Weiß jemand ob das Assement überhaupt wieder losgehen kann? oder ob neue Ausbildungsstarts geplant sind? Egal welche Informationen ihr habt ich wäre denkbar.

Freundliche Grüße
Fabian


Nachdem Swiss ja ebenso an der EFA ihre Flugschüler ausbildet (und die EFA ja nun vorraussichtlich bis Ende 2020 geschlossen ist) ist es unwahrscheinlich, dass in diesem Jahr noch ein Auswahlverfahren stattfindet, bzw. neue Kurse der Swiss beginnen
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ViniusDelSol
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2020 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Assessment Anfang 2020 abgeschlossen und warte zurzeit auf einen Platz an der LAT-CH.
Nach Informationen eines in Kloten bereits in Schulung befindlichen Flugschülers soll der Betrieb an der Flugschule nicht vor dem 01.Jan.2021 wieder anlaufen, während 2021 nur bereits laufende Kurse ausgebildet werden sollen, sprich: vor 2022 ist nicht mit neuen Kursplätzen zu rechnen.
Das ist zwar keine offizielle Info der LAT-CH, wirkt auf mich aber schon realistisch angesichts der sehr schlechten Lage beim LH-Konzern... Die Flugschule selber spricht nur davon, dass aktuell die Wiederaufnahme des Betriebs noch nicht absehbar ist.
Ob und wann es weiter geht, hängt auch von der Geschwindigkeit ab, mit der sich die Branche erholen wird. Das kann aber zum jetzigen Zeitpunkt abgesehen von wagen Vermutungen keiner sagen.
_________________
Swiss 1: ✅
Swiss 2: ✅
Gubsomat:✅
PIT: ✅
Augenarzt+Englischtest: ✅ ✅
Medical: ✅
Interview: ✅
Board: ✅
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2020 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ViniusDelSol hat folgendes geschrieben:

Ob und wann es weiter geht, hängt auch von der Geschwindigkeit ab, mit der sich die Branche erholen wird. Das kann aber zum jetzigen Zeitpunkt abgesehen von wagen Vermutungen keiner sagen.


Die Neuanfänger bei der LAT sollen ja auch eine AUSSICHT haben, in naher Zukunft nach beendigung der Ausbildung einen arbeitsplatz zu bekommen.
ABER:
Die europäische Cockpitvereinigung ECA kommt bereits auf 15.000 bedrohte oder schon verlorene Pilotenjobs in Europa durch Corona.

Hier werden viele betroffene (gekündigte) Piloten wohl eher eine Aussicht auf einen neuen Cockpitjob haben, als ein Neueinsteiger.
Embarassed
Mit dem Neubeginn von Kursen bei der EFA wird es wohl noch länger dauern
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ViniusDelSol
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Aug 11, 2020 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
ViniusDelSol hat folgendes geschrieben:

Ob und wann es weiter geht, hängt auch von der Geschwindigkeit ab, mit der sich die Branche erholen wird. Das kann aber zum jetzigen Zeitpunkt abgesehen von wagen Vermutungen keiner sagen.


Die Neuanfänger bei der LAT sollen ja auch eine AUSSICHT haben, in naher Zukunft nach beendigung der Ausbildung einen arbeitsplatz zu bekommen.
ABER:
Die europäische Cockpitvereinigung ECA kommt bereits auf 15.000 bedrohte oder schon verlorene Pilotenjobs in Europa durch Corona.

Hier werden viele betroffene (gekündigte) Piloten wohl eher eine Aussicht auf einen neuen Cockpitjob haben, als ein Neueinsteiger.
Embarassed
Mit dem Neubeginn von Kursen bei der EFA wird es wohl noch länger dauern


Ja, ich denke auch, dass zum einen die arbeitslos gewordenen, mit Flugerfahrung ausgestatteten Piloten die freien Stellen füllen werden. Erschwerend für Flugschüler kommt noch die Reduzierung der Flugzeugflotte hinzu - weniger Flieger heißt auch weniger Arbeitsplätze im Cockpit... Es werden in den nächsten Jahren deutlich weniger Flugschüler benötigt, davon gehe ich mit Sicherheit aus...
_________________
Swiss 1: ✅
Swiss 2: ✅
Gubsomat:✅
PIT: ✅
Augenarzt+Englischtest: ✅ ✅
Medical: ✅
Interview: ✅
Board: ✅
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 78
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2020 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man darf aber nicht vergessen, dass die SWISS in der Regel nur Piloten aus der eigenen Flugschule anstellt. Ausnahmen gab es meines Wissens nur bei extremen Bedarf (Stichwort: Ready-Entry). Von dem sind wir aber aktuell weit entfernt. Ich traue mich also zu behaupten, dass die Ausgangslage als angehender LAT-CH Schüler um einiges vielversprechender ist, als z.B. bei jmd. der privat an einer Flugschule eine ATPL gemacht hat, und sich nun bei verschiedenen Airlines bewerben will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2020 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

pyrat hat folgendes geschrieben:
Man darf aber nicht vergessen, dass die SWISS in der Regel nur Piloten aus der eigenen Flugschule anstellt. Ausnahmen gab es meines Wissens nur bei extremen Bedarf (Stichwort: Ready-Entry). Von dem sind wir aber aktuell weit entfernt. Ich traue mich also zu behaupten, dass die Ausgangslage als angehender LAT-CH Schüler um einiges vielversprechender ist, als z.B. bei jmd. der privat an einer Flugschule eine ATPL gemacht hat, und sich nun bei verschiedenen Airlines bewerben will.


Wenn man keine Flugerfahrung (Stichwort 1500 Stunden min.) nachweisen kann, dann hat man als LAT Schüler auf jeden Fall bessere Chancen bei einer AIRLINE unterzukommen, als derjenige der an einer privaten Flugschule einen ATPL gemacht hat. Zumindest in ein paar Jahren, wenn sich die Situation wieder halbwegs normalisiert hat, und die LH Group wieder beginnt GRÖSSER zu werden, (und nicht wie derzeit schrumpft)
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group