Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Studium nach Pilotenausbildung?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Marty190
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.10.2019
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2020 12:13 pm    Titel: Studium nach Pilotenausbildung? Antworten mit Zitat

Servus!
Meine Aktuelle Situation ist folgende: mir wurde Mitte Februar ein Kursstart im September in Bremen zugesagt, Vertrag habe ich noch keinen. Um die Wartezeit von Februar bis September zu überbrücken hatte ich vor mal ein Semester zu studieren (Ingenieursstudium), habe nach kurzer Zeit festgestellt dass mir Fächer wie Mathe, Statik, Informatik etc. gut liegen. Auch wenn ich viel lieber eine Pilotenausbildung mache, kann ich mir ein Studium inzwischen auch vorstellen. Jetzt wird meine Schulung ganz bestimmt nicht im September losgehen, sondern wenn überhaupt im Laufe des Jahres 2021, das bedeutet um die Schulung durchführen zu können muss ich mein Studium abbrechen/unterbrechen.
Hat hier jmd. schon eine Erfahrung gemacht bzgl. Studium abschließen nach der Pilotenausbildung? Gibt es Möglichkeiten nach der Ausbildung noch sein Studium zu beenden und dann den Dienst zu beginnen? Oder wie viele haben danach ein Fernstudium begonnen und wie machbar ist das neben dem Beruf in der Luft?
Wie seht ihr das, ist ein zweites Standbein in Zukunft unabdingbar?
Danke im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcus M
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.05.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2020 2:51 pm    Titel: Ähnliche Situation Antworten mit Zitat

Servus.
Ich befinde mich momentan in einer ähnlichen Situation, wie sieht es mittlerweile bei dir aus?
Würde mich auch über Tipps/ Anregungen anderer Mitglieder im Forum freuen.
Vielen Dank im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2020 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt die Möglichkeit Urlaubssemester zu nehmen.
Das wird aber von der Dauer nicht ausreichen, um deine komplette Pilotenausbildung zu beenden.

Wenn du einmal das Studium begonnen hast, dann läuft die Frist bis wann du es fertig haben musst.
Einfach aufhören, pausieren und danach weitermachen funktioniert nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ActivePilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.10.2019
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2020 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, sehr interessantes Thema!

Bei mir ist es ähnlich, bin bisher bei der LX Stufe IV positiv, hatte kurz vor dem Lockdown auch einen Termin für die finalen Stufen V & VI gegen Ende April, dann kam aber eben die besagte Katastrophe.. Rolling Eyes
Habe lange überlegt, aber selbst die Airlines wissen ja momentan nicht, wie der Pilotenbedarf eingeschätzt werden kann. Auch in einigen Threads hier herrscht eher gedrückte Stimmung. Habe der SWISS ein paar Mails geschrieben, immer "Wir melden uns umgehend..." etc geantwortet bekommen, kennt ihr sicher auch.
Klar, das ist eine andere Situation, da ich noch gar nicht positiv im Board bin, aber gehen wir mal vom best case aus.. Smile

Habe mich jetzt für den 1. Juli (also heute, haha..) für ein Fernstudium B.A. International Management eingeschrieben, da die Flexibilität einzigartig ist und momentan eh keine richtigen Präsenzstudiengänge funktionieren werden (soweit ich weiß).
Stand jetzt kann es für uns noch nicht in der Ausbildung befindliche Monate oder im worst case Jahre dauern bis wir überhaupt einen Ausbildungsvertrag vorgelegt kriegen werden. Es ist alles so unabsehbar. Ziemlich belastend, wenn man zu viel darüber nachdenkt..

Laut einem Kollegen ist es leider nicht gestattet, neben der ATPL-Ausbildung einem Studium bzw. einer anderen Ausbildung nachzugehen, womit ein unterbrochenes Studium sehr wahrscheinlich in einem abgebrochenen enden wird... Andererseits ist der Pilotenberuf mein absoluter Plan A, insofern wäre ein abgebrochenes Studium zwar schade, aber ich würde das angeeignete Wissen definitiv mitnehmen. Zweitens kann es ja tatsächlich sein, dass die Prognosen mancher Experten bezüglich der bekannten "drei Jahre" stimmen.

Danke an den TE, wollte eigentlich selber mal einen aufmachen, aber bin einfach nicht dazu gekommen.. Very Happy Wäre cool, wenn wir in diesem Thread ein paar Anregungen/Tipps austauschen könnten, es ist für alle sehr schwierig zurzeit.

Alles Gute für die Zukunft & bleibt gesund!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2020 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ActivePilot hat folgendes geschrieben:
Laut einem Kollegen ist es leider nicht gestattet, neben der ATPL-Ausbildung einem Studium bzw. einer anderen Ausbildung nachzugehen


Steht das bei der Swiss tatsächlich im Vertrag? Also über das übliche "joa, wir raten ab" hinaus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2020 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

AsPilot hat folgendes geschrieben:
ActivePilot hat folgendes geschrieben:
Laut einem Kollegen ist es leider nicht gestattet, neben der ATPL-Ausbildung einem Studium bzw. einer anderen Ausbildung nachzugehen


Steht das bei der Swiss tatsächlich im Vertrag? Also über das übliche "joa, wir raten ab" hinaus?


Also im Vertrag ist von einer Untersagung absolut keine Rede. Aber es ist ein offenes Geheimnis, dass man davon abrät. In der aktuellen Situation sind die aber relativ offen für Studien als (vorübergehende) Tätigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ActivePilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.10.2019
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2020 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Austrian777 hat folgendes geschrieben:
AsPilot hat folgendes geschrieben:
ActivePilot hat folgendes geschrieben:
Laut einem Kollegen ist es leider nicht gestattet, neben der ATPL-Ausbildung einem Studium bzw. einer anderen Ausbildung nachzugehen


Steht das bei der Swiss tatsächlich im Vertrag? Also über das übliche "joa, wir raten ab" hinaus?


Also im Vertrag ist von einer Untersagung absolut keine Rede. Aber es ist ein offenes Geheimnis, dass man davon abrät. In der aktuellen Situation sind die aber relativ offen für Studien als (vorübergehende) Tätigkeit.


Ah, alles klar, danke für die Aufklärung. Dann war das wahrscheinlich so gemeint. Das Abraten hat aber sicherlich seinen Grund; selbst Teilzeit nebenbei studieren stelle ich mir doch etwas schwierig vor.. Aber wenn die Option offen ist, gibt das einem zumindest die Möglichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobiwalden
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.05.2018
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2020 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Neben der Ausbildung noch zu studieren ist in meinen Augen so gut wie unmöglich. Ich habe kurz vor Ende meines Studiums die Ausbildung begonnen und dann versucht, die wenigen letzten Klausuren (für die ich schon vor Ausbildungsbeginn angefangen hatte zu lernen) zu schreiben. Es war für mich persönlich ein absoluter Horror, bei fortschreitender Theorie an der Flugschule nach einem langen Tag abends noch für die Uni zu lernen. Als die letzte Klausur geschafft war, ging es dann direkt über ins Bulimie-Lernen für den nächsten PT, wo ich natürlich deutlich hinter anderen zurück war. Würde ich in dem Konstrukt glaube ich nicht nochmal machen, auch wenn am Ende unter allen Klausuren an der Uni eine relativ gute Note stand.

Ob man das Studium pausieren kann, variiert von Studiengang zu Studiengang bzw. von Uni zu Uni. An meiner Präsenz-Uni (Münster, BWL) gab es keine "Maximalzeit", entsprechend kann man einfach eingeschrieben bleiben. Hat man halt auf dem Papier einige Semester länger gebraucht als Regelstudienzeit, aber da steckt schließlich auch eine plausible Erklärung hinter, wenn man doch mal noch sich woanders bewerben will.

Ob man sich das antut, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man schon ein paar Semester geschafft hat, ist es natürlich "einfacher", nach der Ausbildung noch den Rest zu Ende zu machen.

Drücke euch allen die Daumen, dass ihr eine gute Regelung findet!

VG Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2020 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vorweg : Eure genauen Umstände kenne ich nicht

Ein allgemeiner, gut gemeinter Rat von jemandem, der nicht mehr ganz tau frisch ist :

Wenn immer möglich, STUDIERT (zu Ende).

Gebt ordentlich Gas, zum Bachelor dauert es nicht ewig.

In den Ausbildungsklassen (fliegerisch) ist man vielleicht ganz froh, wenn nicht alle auf einaml beim kleinsten Anzeichen einer Besserung "HIER" brüllen.

Im Lebenslauf macht es sich mitunter auch ganz gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
latsfly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2020 2:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

An den meisten Unis gibt es keine „Maximalzeit“, nur eine empfohlene Regelstudienzeit die aber sehr oft überschritten wird. An meiner Uni wurden bei vorzeitiger Exmatrikulation die Leistungen gespeichert, man kann sich dann irgendwann wieder einschreiben (muss ggf. aber wieder den NC erfüllen) und fertig studieren. Einfach nachfragen. Auch kann man wohl einfach eingeschrieben bleiben, muss dann aber die Semesterbeiträge bezahlen.

Aber auch von mir: Fertig studieren ist jetzt wohl das beste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fliegerjochen357
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.12.2020
Beiträge: 7
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 02, 2021 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tobiwalden hat folgendes geschrieben:
Neben der Ausbildung noch zu studieren ist in meinen Augen so gut wie unmöglich.


Da kann ich nur zustimmen! Der Aufwand der Ausbildung ist in meinen Augen schon sehr hoch angesetzt. Um alle wichtigen Infos daraus mitzunehmen und weiterhin Spaß an der Sache zu haben, sollte man sich nicht übernehmen und noch ein Studium mit zusätzlichem Lernaufwand und Prüfungen dazwischen schieben.

Meiner Meinung würde es am meisten Sinn machen, Ausbildung und Studium hintereinander zu absolvieren, die Reihenfolge kann da ja jeder selber festlegen.

Grüße Jochen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group