Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical Stuttgart Erfahrungsbericht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pawly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2019
Beiträge: 66
Wohnort: Riga

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2020 12:07 am    Titel: Medical Stuttgart Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Da mir dieses Forum unglaublich dabei geholfen hat, die Angst vor dem Medical loszuwerden, habe ich mir ganz fest vorgenommen, einen Erfahrungsbericht zu schreiben. Und nachdem ich nun wochenlang panisch auf meinen Medical gewartet habe, habe ich das kleine aber teure Stück Papier nun endlich in der Hand und kann berichten.

Vorab: Ich habe mich aus verschiedensten Gründen für Stuttgart entschieden. Zum einen habe ich besonders gute Berichte zu Stuttgart gehört und ich wollte wirklich nur das beste haben, d.h. keine unnötigen Risiken eingehen - und das fängt schon beim Gefühl an. Zum anderen habe ich in Hamburg, wo ich eigentlich herkomme, keinen Termin bekommen.

Ich habe also im AeMC angerufen und, vermutlich dank Corona, unglaublich schnell einen Termin bekommen - nämlich in genau 5 Tagen. Das war äusserst spontan, da ich es bereits vor Corona probiert hatte und die Wartezeiten bei sämtlichen AMC'S bei 2-3 Monaten lagen. 5 tage kamen da eher überraschend aber war mir eigentlich ganz recht, da ich ohnehin langsam mal mit meiner Karriere vorankommen wollte. Also angemeldet, Bahntickets (die teurer waren als ein EW-Flug hin und zurück zu Nicht-Corona Zeiten) besorgt und los.

Das AMC liegt in Filderstadt, also ein wenig ausserhalb von Stuttgart. Wer das genau so macht wie ich und extra dafür anreist, dem kann ich nur empfehlen, ein Hotel in Filderstadt zu nehmen, denn so müsst ihr euch keine Sorgen machen, dass ihr es irgendwie zeitlich nicht schafft mit Bus & Bahn, das war mir pesönlich sehr wichtig und ich bin froh, das so gemacht zu haben.

Nun aber zum Medical..

Wir waren etwa 5 Leute, es war echt super entspannt. Ich glaube 4 waren zur Erstuntersuchung da und dann noch einer zum jährlichen Checkup. Zuerst kam wie immer das Ausfüllen von einigen Daten, wobei das eigentlich echt fix ging, also keine 2 Minuten und nichts wildes. Danach hat man direkt seinen Becher für die Urinprobe bekommen und durfte dann erstmal auf Klo. Für mich war das kein Problem, da ich bereits extra viel getrunken hatte und somit bestens drauf vorbereitet war. Für alle die da ein wenig ängstlich sind dass "nix kommt": Ihr könnt den Becher auch erstmal wieder mitnehmen und warten bis es eben geht, bzw. bekommt ihr da auch sonst Wasser. Und da ihr dort sowieso etwas Zeit verbringen werdet, müsst ihr früher oder später vermutlich sowieso auf Klo.

Danach ging es für mich zum Reaktionstest. Hierbei muss man sagen, dass das System echt gut war, denn jeder Kandidat wurde einfach da reingeholt, wo gerade Platz war. So musste man nicht immer warten bis jeder einzelne mit jedem Test durch war, sondern es war eben bunt durchgemischt. Heisst natürlich dann auch, dass ihr evtl. eine andere Reihenfolge habt als ich. Naja, jedenfalls.. der Reaktionstest lief ganz entspannt. Man klickt da halt auf irgendwelche Knöpfe wenn man bestimmte Sachen auf dem Bildschirm sieht. Es wird irgendwann anstrengend, denn das macht man bestimmt so um die 500x, aber es ist nichts wildes. Ich habe zwischendurch irgendwie einen Blackout gehabt und die Aufgabe vergessen, ein Neustart war aber kein Problem. Das Ergebnis bekommt man dafür sofort, im Anschluss gibt es noch ein paar persönliche Fragen.

Danach ging's zu den ersten paar Augentests - und ich trage eine Brille mit ca. +2,5. Zuerst macht ihr das typische Ringe Angucken und sagen wo die Öffnung ist ohne Brille, danach gibt es noch ein paar Tests wo ihr in irgendwelche Geräte und eine Spirale guckt. Dabei müsst ihr Dinge erkennen während es dunkel ist oder ihr geblendet werdet, aber eigentlich alles gar kein Problem. Augendruck wurde auch noch gemessen, dabei pustet so ein Gerät ins Auge. Das klingt unangenehmer als es ist und ist nach so ungefähr 20 Sekunden auch schon wieder vorbei (für beide Augen).

Dann ging's mal wieder für ein paar Minuten ins Wartezimmer, war aber alles völlig im Rahmen. Und die Unterhaltungen waren auch nett.

Dann ging's auch schon zum Antrag Ausfüllen. Eigentlich kann man den auch vorher schon ausfüllen, allerdings hat die Seite nicht funktioniert, also haben wir das zusammen mit dem super netten Arzt im richtig coolen Eckbüro mit Sicht auf den ganzen Flughafen gemacht. Leider ging da (wegen Corona mal wieder..) nicht sonderlich viel. Schade eigentlich! Nachdem das fertig war, ging's dann noch in den Raum nebenan, wo einem nochmal aufs Knie gehauen wird und man mit geschlossenen Augen 50 Schritte auf der Stelle laufen soll. Keine Angst, kein grosses Ding. Als ich die Augen aufgemacht hab, hab ich mich ein bisschen erschrocken weil ich schon ein bisschen weiter vorne stand, war aber alles völlig im Rahmen. Also wieder anziehen und wieder warten.

Dann gabs noch den Hörtest in dem "schalldichten" Raum und ich kann bestätigen - daran ist nix schalldicht. Ich hatte das Gefühl, ich nehme durch die Kopfhörer alle Hintergrundgeräusche noch mehr wahr als sonst. Nun gut, dann kommen da eben Sounds in verschiedenen Frequenzen und ihr müsst einen Knopf drücken wenn ihr sie hört. Ist nach 2 Minuten vorbei - also wieder warten.

Kurz darauf dann noch Peripheral Vision, es wird also dein Sichtfeld getestet. Dabei guckt man in so eine Halbkugel und muss Punkte erkennen. Das war vermutlich auch so der anstrengendste Test des Tages, denn der dauert echt ewig. Gefühlt 2 Stunden, in echt vermutlich eher um die 5 Minuten.. allerdings muss man seine Augen schon ziemlich anstrengen, denn man will ja nichts verpassen. Aber auch hier - halb so wild, das ist eigentlich ziemlich schnell geschafft.

Irgendwann gings dann zum Lungentest und Blut Abnehmen. Ihr bekommt eine Nasenklammer, pustet in ein Gerät und joa, das war's auch schon. Eure Lungen werden dann noch kurz abgehört aber das kennt man ja von jedem Hausarzt eigentlich. Dann gibts noch einen Ruhe EKG, auch hier alles entspannt.
Vor'm Blut Abnehmen hatte ich besonders Angst, weil ich das irgendwie immer nicht so gut wegstecke. Wollte darauf noch hinweisen aber die Ärztin kennt das wohl schon und hat mich gefragt bevor ich etwas sagen konnte. Ich meinte, mir wird manchmal schwindelig, also habe ich mich direkt mal hingelegt vor der Abnahme. Blut Abnehmen lief dann alles entspannt und tatsächlich ging's mir super, gab absolut keine Probleme. Tja - jetzt weiss ich, wo ich wohl immer mein Blut abnehmen werde. Smile
Achso ja, Blutdruck wurde auch noch getestet, war auch alles easy, kennt man ja eigentlich schon.

Zum Schluss ging's dann nochmal zum Augenarzt, wo nochmal in die Augen geschaut wird und man so ein paar kleinere Tests machen muss, wie eine Farbtafel oder sagen, wenn man einen Gegenstand verschwommen sieht, der Arzt kommt dabei immer näher. Das Ganze wird notiert, bei mir hiess es dann "also an den Augen wird's nicht scheitern", und da ich auch sonst eigentlich keine Probleme in irgendwelchen Bereichen hatte, war ich beruhigt und happy.

Dann ging's an's Warten. Relativ lange. Das war aber okay, schliesslich mussten die Daten ja ausgewertet werden. Wir haben uns dann noch ein bisschen unterhalten über Flugschulen und so'n Kram und irgendwann wurde ich dann direkt in ein Zimmer gebeten. Dort wurde mir erklärt, dass mein Medical jetzt aufgrund meiner Augen, die jetzt offenbar bei -3 liegen, nochmal zum LBA muss - das sei aber reine Routine und kein Grund zur Sorge, ich würde das Ding dann einfach per Post bekommen. Bezahlen musste ich dennoch und dann war das Ganze auch schon durch. Soweit ich weiss, haben alle bestanden.

Um 8-8:30 sollte man da sein, etwa 8:30 ging's dann auch los, und um etwa 11:50 waren wir wieder raus. Ja richtig gelesen, 11:50. Nein, kein Class 2. Es war der Class 1. Ich war begeistert, das war echt top! Hatte mit 15-16 Uhr gerechnet aber weil wir so wenige waren, ging das scheinbar dann eben schneller. War echt super. Das Team war super nett und ich war froh, dass ich das dort gemacht habe. Die Aussicht aus dem Wartezimmer ist ebenfalls ein Traum.

Ich bin danach noch zur FFH gegangen, um sie mir mal anzuschauen, da sie ja im selben Gebäude ist.

Insgesamt kann ich das AMC in Stuttgart definitiv empfehlen. Wer ein bisschen ängstlich ist, sollte drüber nachdenken die Zeit und das Geld zu investieren und dort hin zu gehen , wo man sich wohlfühlt bzw. ein gutes Gefühl hat. Ich weiss natürlich nicht wie die anderen AMCs sind, aber es ist ja eine einmalige Investition und dafür hat es sich allemal gelohnt.
Mein Medical habe ich dann etwa 4 Wochen später per Post bekommen. Ich war super nervös nach etwa 2 Wochen und hatte schon Panik, dass da doch irgendwas nicht klappt.. am Ende wars dann aber doch hier, juhu!

Für einige interessant: Ich hab noch kurz mit dem Arzt geschnackt und er hatte etwas erwähnt von wegen dass man auch mit schlechter als -6 noch Medicals bestehen kann. Ich habe mich darüber nicht sonderlich informiert da es mich nicht betrifft, aber vielleicht sollte der eine oder andere da mal anrufen, und sich dazu informieren - vielleicht muss der Traum des Fliegens ja doch nicht aufgegeben werden. Smile

Ich wünsche euch viel Erfolg in eurer fliegerischen Karriere und bei eurem Medical, wer Fragen hat, kann sich gerne melden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrp90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2020 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht!
Sehr interessant mit den Augen!
_________________
BOX18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilotplanum
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.05.2021
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Mai 10, 2021 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut geschriebener Erfahrungsbericht Very Happy

Wollte mal fragen, ob da jemand mit seinen Eltern war ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michele
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Fr Jul 09, 2021 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Bericht.

Ich bin am 21.07. auch dort zur Erstuntersuchung. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group