Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Alternativen zu Pilot
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ausbildung oder Studium? (Zusätzlich :D)
Ausbildung
30%
 30%  [ 20 ]
Studium
69%
 69%  [ 46 ]
Stimmen insgesamt : 66

PilotChris
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.12.2018
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2020 2:34 pm    Titel: Alternativen zu Pilot Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leidensgenossen,

wir alle sind in der aktuellen Situation in einer vollkommen bescheidenen Lage... Schlechte Aussichten in der Luftfahrt voraussichtlich die nächsten Jahre wird uns einiges kosten.
Kurz zu mir: habe im Januar die GQ für EW bestanden aber wollte noch bis Juli auf die DLR FQ warten.
Leider kam dann Covid 19.... Mein ganzes Leben habe ich mich auf darauf fixiert, dass ich Pilot werde und an nichts anderes gedacht... Da ich jetzt irgendeine Alternative suchen muss habe ich echt ein Problem da ich mich nie damit beschäftigt habe was es so gibt und was zu mir passen könnte...
Vielleicht gibt es einige denen es hier ähnlich ergangen ist und deshalb bitte ich alle mal zu schreiben was für ein Studium oder was für eine Ausbildung sie aktuell machen/gemacht haben/machen werden.
Das könnte allen hier einen guten Einblick geben was es doch alles noch für Möglichkeiten gibt und vielleicht finden wir etwas was außer Pilot noch zu uns passt!
Am Besten wäre ein kleiner Kommentar in dem ihr auch ein bisschen was über euren Plan B erzählt Wink

Ich wünsche uns allen, dass bald wieder Land in Sicht ist und wir uns nicht unterkriegen lassen.
Viele Grüße,
Euer Chris
_________________
IP BQ (✓)
DLR BU (✓)
IP GQ (✓)
Medical (✓)
LHG2202 (Start 07/2022)
AZF (✓)
LBA (✓)
GYR ( ) [part of LHG2205]
RLG ( )
MCC ( )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2020 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Chris,

das tut mir leid. Wirklich extrem ärgerlich, wie das gelaufen ist. Ich kann verstehen, dass du noch auf die DLR FQ warten wolltest, hätte ich in deiner Situation vielleicht auch.
Damit, dass kurze Zeit später das Auswahlverfahren und die Kursplanung gestoppt werden, war wirklich nicht zu rechnen, das konntest du im Januar noch nicht ahnen. Wirklich bitter Sad

Tatsächlich ist die Suche nach einer Alternative aber vernünftig. Die Leute, die bereits einen Vertrag in ATPL / MPL Kursen und einen Kurstermin hatten, haben wohl erfahren, dass ihre Kurse, wenn die Schule wieder öffnet doch noch starten. Du hattest aber – denke ich – noch keinen ATPL Vertrag unterschrieben und hast da noch auf einen Kurstermin gewartet. Leider ist nicht abzusehen, ob nächstes Jahr "neue" Kurse, die bisher noch nicht geplant waren, starten. Ich würde mich ehrlich gesagt in der aktuellen Lage der LH Group nicht drauf verlassen :/

Zitat:
Das könnte allen hier einen guten Einblick geben was es doch alles noch für Möglichkeiten gibt und vielleicht finden wir etwas was außer Pilot noch zu uns passt!


Aus der Erfahrung an der EFA kann ich sagen, dass es sowas in der Form nicht gibt. Die Absolventen der Auswahlverfahren sind in dieser Hinsicht unterschiedlicher, als man vielleicht denken mag. Früher war vielleicht mal die Standardantwort "wenn DLR nicht klappt studier' ich halt Maschinenbau oder Luft- und Raumfahrttechnik", aber das ist heute definitiv nicht mehr so.

Die Leute in meinem Kurs haben die unterschiedlichsten Hintergründe, sind verschieden alt und haben vor der EFA die verschiedensten Dinge studiert, gelernt oder gearbeitet. Längst nicht alle im technischen Bereich (inklusive mir).

Hol ruhig Meinungen ein, aber am Ende ist das deine Entscheidung, und du musst etwas finden, dass dich interessiert! Klar, vielleicht bekommst du hier eine Anregung, an die du noch nicht gedacht hättest, aber es gibt keine Alternative, die "uns" als Gesamtheit durchgängig interessiert.

Viel Erfolg, und ich hoffe, du kannst in Zukunft doch noch an der Schule starten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotChris
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.12.2018
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2020 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin AsPilot,

ich verstehe was du meinst. Klar sind alle verschieden aber mir geht es zum Beispiel darum viele verschiedene Berufsvorschläge hier zu sammeln. Und klar meinte ich nicht, dass wir alle eine Sache da nehmen müssen 😂
Es gab zu meiner Schulzeit immer ne Berufsberatung die ich nie angenommen habe... Ich war zu fokussiert halt 🤷 Deshalb muss ich das irgendwie wettmachen 😅
Was machst du denn zum Beispiel?
_________________
IP BQ (✓)
DLR BU (✓)
IP GQ (✓)
Medical (✓)
LHG2202 (Start 07/2022)
AZF (✓)
LBA (✓)
GYR ( ) [part of LHG2205]
RLG ( )
MCC ( )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2020 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann dir als Pilot immer passieren, nicht nur jetzt wegen Corona.
Du kannst froh sein, dass es jetzt passiert ist, wo du noch jung bist und nicht erst mit 40 ohne Alternativen.

Corona hin oder her, es ist heutzutage immer sinnvoll eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium in der Tasche zu haben, um sich Möglichkeiten offen zu halten.

Abhängigkeit von einer bestimmten Sache ist immer schlecht und kann einem das Leben zerstören. Also ob bei dir Pilot nun klappt oder nicht, kümmer dich um Alternativen, auch wenn es nur ein Fernstudium oder so ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KallePro
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.06.2015
Beiträge: 41
Wohnort: Großraum Köln

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2020 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Chris,

vor genau einem Jahr stand ich wie du vor der GQ beim DLR...damals waren die Rahmenbedingungen ja noch etwas anders als jetzt wegen Corona...mein Beileid Sad .
Momentan herrscht in der Luftfahrt eine Ungewissheit und Bewerbungen stehen erstmal weit hinten an. Und wie viele Kurse dieses oder nächstes Jahr noch starten werden ist sehr fraglich und da kann dir hier niemand eine seriöse Angabe zu machen.
Deshalb empfehle ich dir definitiv einen Plan B - zumindest für die nächsten Jahre. Denn eine Alternative bereit zu haben ist immer gut und wird dir in den wirtschaftlichen Kriesen in deinem Berufsleben stets ein besseres Gefühl bescheren. Oder auch z.B. beim Verlust des Medical. Des Weiteren kam meine Ausbildung im Interview beim DLR glaube ich auch ganz gut an.
Um dir jetzt mal eine Inspiration zu geben:
In unserem MPL-Kurs haben die meisten vorher schon etwas anderes gemacht. Da reicht die Spanne von Flugbegleitern (ist natürlich momentan keine Option...), über Maschinenbauingenieure bis hin zu Musikstudenten. Und ich habe mal eine Ausbildung zum Vermessungstechniker gemacht. Das war by the way ein sehr interessanter Job. Aber da musst du das richtige für dich finden und es gibt da keinen falschen Weg. So sehe ich das. Das einzig falsche wäre nichts zu tun.
In der Umfrage haben sich schon viele für das Studium ausgesprochen. Eine Ausbildung bringt jedoch oft ebenfalls viele Vorteile mit. Du verdienst bereits Geld in den nächsten 2-3 Jahren (sprich du kannst dir etwas Geld sparen bis du mindestens im ATPL-Kurs sitzt), als Abiturient kann man die Ausbildung easy verkürzen und mit einem Studium hat man nicht zwingend bessere Beruf- und Verdienstsaussichten als mit einer Ausbildung - teilweise ist das Gegenteil der Fall!!! Ausgebildete Fachkräfte sind sehr gefragt.

In diesem Sinne wünsche ich dir noch alles Gute und lass dich nicht wegen Corona von deinem Traumberuf abbringen. Denn wenn es wirklich dein Traum ist bringt dich eine Wartezeit sicherlich nicht davon ab. Doch jetzt gilt es erstmal die Füße still zu halten (bezüglich der Pilotensache).

LG
KallePro


Zuletzt bearbeitet von KallePro am Mi Jan 27, 2021 3:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotChris
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.12.2018
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2020 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Kalle,

vielen Dank für deine Inspiration Very Happy Vermessungstechniker hätte ich nie drüber nachgedacht aber dafür ist dieser Thread ja da. Um "verrückte" Berufe kennenzulernen Wink
Ich lasse mich natürlich nicht unterkriegen und setze ich mich an die Flugschule sobald es geht wieder ran Smile
Ich hoffe dir ergeht es gut wenn deine Ausbildung durch ist, dass du schnell einen Arbeitsplatz kriegst.

Dann sieht man sich hoffentlich irgendwann im Cockpit ^^

LG
_________________
IP BQ (✓)
DLR BU (✓)
IP GQ (✓)
Medical (✓)
LHG2202 (Start 07/2022)
AZF (✓)
LBA (✓)
GYR ( ) [part of LHG2205]
RLG ( )
MCC ( )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2020 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PilotChris hat folgendes geschrieben:
Hey Kalle,

vielen Dank für deine Inspiration Very Happy Vermessungstechniker hätte ich nie drüber nachgedacht aber dafür ist dieser Thread ja da. Um "verrückte" Berufe kennenzulernen Wink
Ich lasse mich natürlich nicht unterkriegen und setze ich mich an die Flugschule sobald es geht wieder ran Smile
Ich hoffe dir ergeht es gut wenn deine Ausbildung durch ist, dass du schnell einen Arbeitsplatz kriegst.

Dann sieht man sich hoffentlich irgendwann im Cockpit ^^

LG


Da gibt es sogar in einem anderen Luftfahrtportal einen freien Job, ist schon klar , dass dies jetzt nicht passt, aber man sieht, dass man auch in anderen Bereichen mit der Luftfahrt zu tun haben kann. Wink

https://www.austrianaviation.net/jobs/jobdetails/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=22752&cHash=d914fc421471a71e88b2fd732e7da5ed
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2020 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt - wenn auch in der Nische - Piloten, die dringend gesucht werden, weil die Bundeswehr nicht mehr genung "ausspuckt".

Allerdings bezahlt man das selbst... und man sollte Fliegen ohne Anlauf mögen ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilienthal
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.02.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2020 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo PilotChris,

noch eine Option wäre, wie ich sie gewählt habe, eine militärische Laufbahn einzuschlagen.

Das Auswahlverfahren zum fliegerischen Dienst (Pilot) ist dort sehr praxisnah aufgebaut. Trotz Corona und eine Wirtschaftskrise besteht immernoch Bedarf. Ich hatte es leider knapp nicht geschafft, wie die Psychologin so schön gesagt hatte, aber in 2 Jahren darf ich's nochmal versuchen. Mittlerweile bin ich bei der Marine eingeplant für die Offizierslaufbahn, das war mein Plan B.

Für die Glücklichen die eine fliegerische Eignung erhalten, können sich an eine voll finanzierte Ausbildung erfreuen und man bekommt wie jeder Soldat eine Besoldung (Gehalt). Anfänglich etwa 2.000 Euro Netto, alle Sozialversicherungen übernimmt die Bundeswehr. Später nach der Ausbildung bekommt man etwa 3.000 Euro Besoldung plus Flug- und Gefahrenzulage (Gefahrenzulage etwa 112 Euro pro Tag). Abgesichert ist man, allerdings sollte das nicht der Grund sein, um Soldat zu werden.

Weil man muss sich auch klar machen, dass es dann nicht mehr heißt "4 Tage loyover in San Francisco und mit der Crew bummeln gehen" sondern "Aufklärungsflüge über Syrien oder Material und Truppentransport nach Kabul und Bamoko in Mali fliegen". Noch dazu kommt es, dass man immer wieder Deutschlandweit versetzt werden kann.

Ob es sich Gehaltstechnik lohnt? Sicherlich nicht, wenn man bedenkt, dass Lufthansa Kapitäne ihre 13.000 bekommen. (Also momentan lohnt es sich, wenn man sich die Aktienkurse der Airlines anschaut, aber es wird auch eine Zeit geben nach Corona. Obwohl wenn manche diese Wirtschaftskrise als Mutter aller Rezessionen bezeichnet, kann es noch dauern).

Ich bin zur Bundeswehr gegangen aus Überzeugung, weil für mich meine Freiheit wichtig ist und die Souveränität meines Heimatlandes.
Soldat zu sein ist für mich eine Berufung.

Ich hoffe du findest dein weg ins Cockpit, denn wenn es dein Traum ist Pilot zu werden, dann lass ihn niemals los.

Woher du weißt ob es das richtige ist? Stell dir selbst diese Fragen.

Würdest du es machen, wenn Geld und das Ansehen in der Gesellschaft keine Rolle spielt und würde die Tätigkeit, nur die reine Tätigkeit, dich glücklich machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2020 2:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wer wegen des Geldes Pilot werden will, ist sowieso nicht ganz sauber im Kopf. Diejenigen werden wohl eher im Supermarkt nebenjobben müssen anstatt als heutiger Frischling jemals auf später 13000 Euro netto zu kommen.
Da ist es wahrscheinlicher, dass man als Bundeswehrpilot in Kabul abgeschossen wird.
Solche utopischen Gehälter können sich in Zukunft wohl die wenigsten Fluggesellschaften leisten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Di Mai 05, 2020 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Post bezog sich auf eine zivile Karriere... die man allerdings auch nach dem Militär einschlagen kann (dann wird es erheblich kostengünstiger)... das ist dann etwas langwieriger...

... Soldat sein sollte man mögen... und einen langen Atem haben... und unbedingt studieren, wenn sich die Gelegenheit bietet...

... die Lufthansa- o. ä. Gehälter wird es in Zukunft kaum noch geben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilienthal
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.02.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2020 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte jetzt nicht so klingen, als würde ich jemanden rekrutieren wollen, deswegen wollte ich auch Vorteile in der zivilen Luftfahrt nennen. Leider ist mir sonst kein Vorteil eingefallen, als das Gehalt.

Klar die meisten verdienen nicht die 13.000 (Brutto), aber selbst ein Frischling bekommt immer hin noch bei der SWISS etwa 7.000 CHF Brutto (stand 2019).
Gut nach Steuern und andere Abgaben, 1.000 CHF Abzug für die EFA und in Anbetracht der Tatsache, das eine Nudelbox in Zürich 25 CHF kostet, bleibt weniger übrig als beim Bund. Aber..... Ok mir fällt kein Aber mehr ein.

Ich weiß noch wie der Geschäftsführer von der EFA beim Info Tag gesagt hat - Zitat: "Die Lufthansa wird immer Bedarf haben an Piloten, das ist die beste Zeit um sich zu bewerben. Außer Kim Jong-Un drückt auf dem Knopf".

Oder es kommt zu einer weltweiten Pandemie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group