Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie Spesen berechnen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hasen7214
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.07.2014
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2020 5:09 pm    Titel: Wie Spesen berechnen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

für seine Steuererklärung kann man seine Spesen mit Hilfe von z.B. „easy dutyplan“ ausrechnen und diese in der Steuererklärung gelten machen.

Kann mir jemand sage wo ich eine Erklärung finden kann wie ich das selber per Hand ausrechnen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2020 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, entweder du fliegst aktiv und dann bekommst du ja Spesen gezahlt und eine gesonderte Abrechnung. Nichtsdestotrotz beziehungsweise trotzdem kannst du mehr geltend machen.

Spesen werden normal nur von Checkin bis Checkout gezahlt. Entweder werden die Pauschalen aus der offiziellen Tabelle gezahlt, oder eben ein gesonderter vereinbarter Betrag. zB 2,75€/h.
Da die Firma von Checkin bis Checkout zahlt, du aber von Haustür/Haustür steuerlich zusteht, kannst du es Gegenrechnen. Ich zB Addiere vorne 30min und hinten 20 für An/Abfahrt. Damit kommst du manchmal über die 8h grenze und damit kommst du manchmal in eine andere Pauschale rein. Das gibst du allerdings in den Steuerprogrammen ein (Wegzeit) und dann geht der rest von alleine. Und das gebe ich dann alles dem Steuerberater.

Ansonsten sind die Steuertipps der VC sehr gut
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2020 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gnarlberg - Du kannst nicht automatisch davon ausgehen, wie jemand arbeitet und dem erklären, wie sein spezielles Spesen-Modell funktioniert... als Freelancer z.B. läuft das meist anders als in einem Angestelltenverhältnis bei einer Airline. Ausserdem spielt auch eine Rolle, ob man z.B. im Ausland unterwegs war bzw. übernachtet hat.

Wenn man also den Kunden eigene Rechnungen schreibt, dann kannst Du die tatsächlich angefallenen Spesenbelege voll absetzen oder die Tagespauschalen wählen.

Es gibt dafür in Deutschland jährlich die Tabellen, wo die jeweiligen Verpflegungsmehraufwandspauschalen für jedes Land und teilweise auch Stadtmetropolen publiziert werden (so etwas gibt es übrigens auch nur hier...). Ich berechne meinen Kunden einfacheitshalber z.B. immer mindestens 100€ Tagespauchale (Verpflegungsmehraufwand) - setzte dann im Steuerausgleich die gängige Pauschale an, der Rest wird dann halt normal als Gehalt versteuert. Wenn die Hotels nicht vom Kunden übernommen werden, mußt Du halt schauen, was mehr bringt - ich reiche lieber die Belege ein, als Übernachtungspauschen anzusetzen...

Aber ein Steuerberater wäre definitiv angebracht bzw. es lohnt sich... die Rechnung vom Steuerberater kann ja auch im nächsten Jahr abgesetzt werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2020 8:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Gnarlberg - Du kannst nicht automatisch davon ausgehen, wie jemand arbeitet und dem erklären, wie sein spezielles Spesen-Modell funktioniert... als Freelancer z.B. läuft das meist anders als in einem Angestelltenverhältnis bei einer Airline. Ausserdem spielt auch eine Rolle, ob man z.B. im Ausland unterwegs war bzw. übernachtet hat.

Wenn man also den Kunden eigene Rechnungen schreibt, dann kannst Du die tatsächlich angefallenen Spesenbelege voll absetzen oder die Tagespauschalen wählen.

Es gibt dafür in Deutschland jährlich die Tabellen, wo die jeweiligen Verpflegungsmehraufwandspauschalen für jedes Land und teilweise auch Stadtmetropolen publiziert werden (so etwas gibt es übrigens auch nur hier...). Ich berechne meinen Kunden einfacheitshalber z.B. immer mindestens 100€ Tagespauchale (Verpflegungsmehraufwand) - setzte dann im Steuerausgleich die gängige Pauschale an, der Rest wird dann halt normal als Gehalt versteuert. Wenn die Hotels nicht vom Kunden übernommen werden, mußt Du halt schauen, was mehr bringt - ich reiche lieber die Belege ein, als Übernachtungspauschen anzusetzen...

Aber ein Steuerberater wäre definitiv angebracht bzw. es lohnt sich... die Rechnung vom Steuerberater kann ja auch im nächsten Jahr abgesetzt werden...


ich habe ja von den Pauschalen gesprochen aus den jährlichen Tabellen?

aber mit so wenig infos vom threadersteller ist es schwer eine Antwort zu geben.
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group