Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Luftfahrt Studiengang o. ä.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chelseason
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.07.2019
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2020 9:51 am    Titel: Luftfahrt Studiengang o. ä. Antworten mit Zitat

Hi,

Da ich mich auf Wartezeiten vor, während und nach der Pilotenausbildung innerhalb der LH Group einstelle, möchte ich mir nun eine Alternative suchen, die trotzdem mit der Luftfahrt zu tun hat und die mir später, wenn ich Pilot bin, aber auch, wenn es nicht klappen sollte, Möglichkeiten innerhalb der LH Group oder der generellen Luftfahrt bietet.

Daher würde ich gerne von euch wissen, was ihr so gemacht habt oder was ihr plant Smile
Studium? Wenn ja, welches? Und wie war es?
Ausbildung?
Job mit Direkteinstieg?

Ich freue mich schon über eure Antworten Smile

Bleibt gesund!!!
_________________
DLR BU: 24.09.19 (✓)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benedikt170
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.03.2017
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2020 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

ZHAW Winterthur --> AVIATIK

Mach dich mal schlau, ist eine wahnsinnig tolle FH mit vielen Möglichkeiten...

https://www.zhaw.ch/de/engineering/studium/bachelorstudium/aviatik/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloudsurfer321
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2018
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2020 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TH Wildau -> Luftfahrttechnik/logistik

Super Studium gibt dir viele nützliche Tools mit die dir sicherlich auch in einer Management Position innerhalb der Luftfahrtbranche helfen werden.
_________________
CLH GU 05/18
AUA PIT 06/18
AUA FU 08/18

AUA A320 TR —> 01/19 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chelseason
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.07.2019
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2020 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke euch beiden! Smile
_________________
DLR BU: 24.09.19 (✓)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2020 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage @Chelseason

Denkt ihr, man kann mit einem FH Abschluss Karriere in einer großen Fluggesellschaft machen oder sollte man dann doch eher etwas weniger spezifischeres wie WiWi oder BWL, dafür aber an einer renommierten Universität studieren?

Alternativ gebe es noch die Variante Verkehrswirtschaft an der TU Dresden zu studieren. Auch hier wieder die Frage, denkt ihr mit Ziel Management einer Fluggesellschaft ist es besser Verkehrswirtschaft zu studieren oder das gute alte BWL?
Nach oben
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: So Apr 05, 2020 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mach BWL, die anderen klingen vielleicht etwas mehr fancy und haben die schöneren Hochglanzprospekte, aber eine wirkliche Absicherung für den Komplettcrash einer gesamten Branche wie wir ihn jetzt erleben hast du nur, wenn du breiter aufgestellt bist als "irgendwas mit Flugzeugen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flugfreund1996
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.09.2020
Beiträge: 7
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Sep 17, 2020 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich studiere Luft- und Raumfahrttechnik im Bachelor und möchte bald meinen Master machen... jedoch finde ich das Studium leider etwas zu theoretisch und Physik-lastig... wenn du eher der Praktische bist, kann ich es nicht empfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M4x0s
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.02.2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa Sep 19, 2020 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An der FH Heilbronn gibts den Studiengang Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr.
Dort hast du 50% Luftfahrt und 50% andere Mobilitätsarten. Hinzu kommt BWL und Management. Schaus dir mal an! Besonders wenn du nicht allzu mathelastig wie bei Aviatik oder Luft-/Raumfahrttechnik studieren möchtest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: So Sep 20, 2020 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Am Ende ist es fast egal, was auf der Visitenkarte steht... Univ oder FH und die Fachrichtung ist auch nur bedingt wichtig.

Entscheidend ist es, einen Abschluss zu haben ... früher Dipl. heute idealwerweise ein Master... mit entsprechendem Engagement gehts bestimmt qauch mit einem Bachelor und weiterem Aufbau zum Master.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin_NRW_1992
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.11.2020
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Nov 07, 2020 3:44 pm    Titel: lernen, lernen, lernen Antworten mit Zitat

Alt&Neu hat folgendes geschrieben:
Am Ende ist es fast egal, was auf der Visitenkarte steht... Univ oder FH und die Fachrichtung ist auch nur bedingt wichtig.

Entscheidend ist es, einen Abschluss zu haben ... früher Dipl. heute idealwerweise ein Master... mit entsprechendem Engagement gehts bestimmt qauch mit einem Bachelor und weiterem Aufbau zum Master.


Das denke ich auch.
Und man sollte sich nicht zu stark auf sein Studium verlassen, sondern auch links und rechts nach Weiterbildungsmöglichkeiten schauen.

Liebe Grüße

Martin
_________________
Sage immer die Wahrheit, das gibt dem Leben Klarheit.
- Unbekannt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 104
Wohnort: EDQB/EDFW

BeitragVerfasst am: So Nov 08, 2020 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich für Luftfahrt- und Raumfahrtinformatik in Würzburg entschieden und bin nach dem ersten Monat ganz zufrieden mit meiner Wahl. Das Uni- und Studentenleben findet leider recht eingeschränkt statt wegen Corona aber ich hoffe auf Besserung nächstes Jahr. Außerdem ist man so nah an Frankfurt dass man die Arrivals aus dem Süden gut beobachten kann Very Happy
_________________
🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyaway2021
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.02.2021
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2021 8:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Studium an der TH Wildau (Luftfahrttechnik/ Logistik) ist ein super Studium. Es werden dir sehr viele Tools vorgestellt, welche du auch in einer Management Position innerhalb einer Luftbahnbranche bestens anwenden kannst. Habe bis jetzt auch nur positive Rückmeldungen von diesem Studium erhalten.
_________________
Ein Flugzeug zu erfinden, ist nichts.
Es zu bauen, ein Anfang.
Fliegen, das ist alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group