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Gast83526 Gast
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Verfasst am: Do Apr 02, 2020 12:24 pm Titel: Condor |
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Wie seht ihr die Lage bei Condor? Ist eine Verstaatlichung eurer Meinung nach sinnvoll? Die Rede ist ja von einer zeitlich begrenzten Beteiligung, aber welche Airline möchte denn insbesondere in der jetzigen Situation und auch mittelfristig danach eine Condor mit überalterter Flotte und einen Haufen Schulden übernehmen? |
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gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
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Verfasst am: Do Apr 02, 2020 12:51 pm Titel: |
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das ist der klägliche Versuch die deutsche Wirtschaft zu retten, um nicht dem Volk und der Welt zu zeigen, dass man 380 Millionen € in Condor versemmelt hat und durch Corona die Erste deutsche Airline Insolvent ist.
Wer ernsthaft glaubt, ein totes unternehmen, was gerade ihren zweiten Tod stirbt, nochmal lebendig wird, lebt am Leben vorbei.
Wenn langfristig die Gehälter auf 60/67% gedrückt werden durch eine Verstaatlichung, gäbe es vielleicht den ein oder anderen Investor mit Interesse in 2-3 Jahren.
Die Fliegerei wird sich frühestens in 12 Monaten hiervon erholen, und zu dem Zeitpunkt bleibt die Frage ob die Fliegerei nicht auf 80% geschrumpft ist und eine größe hat die wirtschaftlich ist.
In der Zeit der Konsolidierung jetzt noch ein Unternehmen am tropf halten, ist echt nicht schlau. Es gibt genug große Player in Deutschland.
Lufthansa teilt sich mit anderen Flagcarriern die Business Hubstrecken, das Chartergeschäft erledigen TUI Eurowings Sunexpress, und dann haben wir noch Easyjet Ryanair Lauda die im PTP mitspielen.
Es gibt genug player.
Also ich halte es für falsch Condor zu verstaatlichen, dann müsste man auch Thomas Cook Aviation verstaatlichen.
Wenn es ein verdecktes tool ist den Kollegen zu helfen, jetzt 12 Monate KUG zu zahlen, damit sie danach arbeitslos sind und nochmal 6-24 ALG2 erhalten bis der Markt wieder anzieht ist es OK und eine nette Geste. Also quasi ein etwas verlängertes Arbeitslosengeld... _________________ Orange is the new Yellow |
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obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
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Verfasst am: Do Apr 02, 2020 8:47 pm Titel: |
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Wenn man sich stattdessen aber die Fakten anguckt, dann stellt man fest:
- Condor hat stets profitabel gewirtschaftet und auch 2019 Gewinn eingeflogen.
- Es gab schon einen Käufer und die Rückzahlung des Kredits plus Zinsen war problemlos möglich und fest eingeplant
- Die Flotte ist zum größten Teil geleast und daher für einen Käufer kein Problem (er kann jederzeit neue Verträge mit seinen Kreditraten machen. Es wäre viel schlimmer, wenn Condor eine nagelneue Flotte hätte, deren hohe Leasingraten der Käufer übernehmen müsste)
- Die Situation im letzten Jahr ist durch die Insolvenz der stets Mittel abziehenden Mutter Thomas Cook entstanden, nicht innerhalb der Condor
- Die Diskussion um PGL ist von Corona ausgelöst. Lufthansa ruft nach staatlicher Hilfe und Verstaatlichung - offensichtlich hat das wenig mit internen Gründen zu tun.
- Der Käufer PGL hat unterzeichnet und möchte auch weiterhin am Kauf festhalten
- Condor hat mit Abschluss des Schutzschirms gar keine Schulden mehr
Meine persönliche Vermutung:
Der Staat wird als Garant einspringen und in der Zeit des Corona-Shutdown einspringen - auch der hat kein Interesse an dem Ende eines gesunden Unternehmens und 5000 Arbeitslosen. 2021 wird die Condor dann mit Gewinn an PGL oder einen neuen Käufer veräußert.
Wir sprechen hier ja nicht von einer chronisch defizitären Germanwings oder Eurowings oder so - Condor ist ein gesundes Unternehmen mit stabilen Gewinnen und letzter Konkurrent des ansonsten-Monopolisten. Wird die Politik daher helfen? Ganz sicher. |
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Gast83526 Gast
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Verfasst am: Fr Apr 03, 2020 12:34 am Titel: |
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Ich kann mir gut vorstellen, dass der Staat der ja ggf selbst bei der Lufthansa einsteigen wird, im Endeffekt versuchen wird die Condor ebenfalls bei der Lufthansa unterzubringen. Die Lufthansa will ja sowieso eine neue Marke auf der Tourismus Langstrecke aufbauen. Condor macht das schon seit Jahren profitabel. Und da ja teilweise von einem schrumpfenden Markt für die kommenden Jahre gesprochen wird könnten Flugzeuge die die Lufthansa jetzt zu viel hat, easy jene alten Flugzeuge der Condor ersetzen. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Apr 03, 2020 7:49 am Titel: |
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flybywire97 hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir gut vorstellen, dass der Staat der ja ggf selbst bei der Lufthansa einsteigen wird, im Endeffekt versuchen wird die Condor ebenfalls bei der Lufthansa unterzubringen. Die Lufthansa will ja sowieso eine neue Marke auf der Tourismus Langstrecke aufbauen. Condor macht das schon seit Jahren profitabel. Und da ja teilweise von einem schrumpfenden Markt für die kommenden Jahre gesprochen wird könnten Flugzeuge die die Lufthansa jetzt zu viel hat, easy jene alten Flugzeuge der Condor ersetzen. |
Ich kann mir schon kaum vorstellen, dass der Staat wieder bei der LH einsteigen wird, und dann noch einer 2. Airline - Condor - schon gar nicht.
Warum Conddor und nicht TUI ? Da gäbe es noch mehr deutsche Wackelkandidaten, die Hilfe notwendig hätten. Das wäre auch ein Signal an -für Deutschland - wichtige andere Wirtschaftsunternehmen, welche man aus rettungsgründen verstaatlichen müsste.
Wo ist die Grenze? _________________ **Happy landings** |
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Gast83526 Gast
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Verfasst am: Sa Apr 04, 2020 12:00 am Titel: |
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Laut Medienberichten ist der Staat aber bereits in Verhandlungen mit sowohl Condor als auch Lufthansa. Ich geb dir Recht, dass man irgendwo die Grenze branchenübergreifend ziehen müsste, aber speziell die Luftfahrt als Teil des öffentlichen Verkehrswesen und Rückgrat der Wirtschaft ist prädestiniert für eine staatliche Rettung in so einer Situation. In Condor wurden zudem bereits etliche Millionen gesteckt die bei einer Nicht Rettung verloren gehen würden und da man Lufthansa aufgrund oben genannter Gründe auch retten muss und wird, bietet es sich mMn an die Condor dann gleich bei der Lufthansa unterzubringen.
Nochmal realistischer wird die Variante zudem jetzt wo ebenfalls Medienberichten behaupten, dass Lufthansa die von Brussels operierte Touristische Langstrecke streichen will. |
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gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
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Verfasst am: Sa Apr 04, 2020 10:09 am Titel: |
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glaubst du wirklich die 380Millionen kommen zurück weil man Condor verstaatlicht?
Brüssel und Frau Verstager reden auch gerne mit bei Übernahmen die zu einer Monopolstellung führen.
Das große Thema bei LH ist one AOC, nicht several AOC.
Man schiesst nicht eine Sunexpress, GWI, Brussels DUS ab, um eine Condor ins Haus zu holen.
Aber wenn die CFG Kollegen sich an 60/67% gewöhnt haben kann man sie leicht locken... _________________ Orange is the new Yellow |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Apr 04, 2020 12:59 pm Titel: |
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Schon vergessen, dass Condor eine 100 % Tochter der Lufthansa war, und in der Vergangenheit erfolgreich verkauft wurde??
LH wird sich mit Händen und Füssen wehren, nochmals mit Condor etwas anzufangen _________________ **Happy landings** |
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DL2000 NFFler
Anmeldungsdatum: 05.05.2019 Beiträge: 20
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Verfasst am: Sa Apr 04, 2020 3:24 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | Schon vergessen, dass Condor eine 100 % Tochter der Lufthansa war, und in der Vergangenheit erfolgreich verkauft wurde??
LH wird sich mit Händen und Füssen wehren, nochmals mit Condor etwas anzufangen |
Es gibt allerdings wohl viele im LH Konzern (auch Führungskräfte), die das für einen großen Fehler gehalten haben die Condor zu verkaufen. |
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obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
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Verfasst am: Sa Apr 04, 2020 3:29 pm Titel: |
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Zitat: | LH wird sich mit Händen und Füssen wehren, nochmals mit Condor etwas anzufangen |
Ach, deshalb hat LH 2019 ein Gebot abgegeben...
Dl2000 hat´s ja bereits angesprochen. Und die bisherigen Versuche, in deren Markt einzusteigen, haben nur Geld verbrannt und intern Unfrieden generiert. Aus Sicht von Condor muss es aber nicht die LH sein, andere Optionen git´s ja durchaus.
Wie gesagt - die 380 mio sind gar kein Problem, die lagen ja bereit. Bis das Geld für Corona gebraucht wird - wie bei allen anderen Airlines auch. Und aus oben genannten Gründen wird da ziemlich sicher der Staat als Garant einspringen, imho. Das wird auch in anderen Ländern so ein. Das ist Infrastruktur, ein Staat gibt auch nicht seine Autobahnen auf. Im nächsten Jahr guckt man dann nach einem neuen Eigner - bzw. geht zum bereits vereinbarten Eigner zurück. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Apr 04, 2020 4:50 pm Titel: |
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DL2000 hat folgendes geschrieben: |
Es gibt allerdings wohl viele im LH Konzern (auch Führungskräfte), die das für einen großen Fehler gehalten haben die Condor zu verkaufen. |
Du vergisst eines: Spohr hat das Sagen _________________ **Happy landings** |
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DL2000 NFFler
Anmeldungsdatum: 05.05.2019 Beiträge: 20
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