Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Corona
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bruchpilotin123
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.06.2019
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2020 9:00 am    Titel: Corona Antworten mit Zitat

Hey ihr!

Was sagt ihr zu Corona? Was glaubt ihr, wie sich die ganze Situation im Bezug auf die BU/GQ auswirkt? Wird es einen Aufnahmestop bei der EFA geben?

Alle Antworten helfen, danke!! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dkcrj900
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.10.2019
Beiträge: 15
Wohnort: EETN

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2020 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

moin. Ich bin weder bei der EFA noch in der LH Group aber alle Airlines haben Aufnahmestopps und haben jegliches Training gecancelled. Deshalb wird es nach der Aufhebung der verschiedenen Social Distancing Regeln bestimmt einige Monate dauen, bis das Training fortgesetzt werden kann, falls Leute gebraucht werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 78
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2020 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aktuell sind einfach alle Trainings unterbrochen bzgl. der Betrieb aller EFA/LAT Flugschuleinrichtungen eingestellt bis voraussichtlich Ende April. Kommt halt drauf an wie sich die Situation entwickelt. Ich befürchte, dass es zu einer Verlängerung kommt. Wir warten aktuell auf unseren Kursstart, der eigentlich heute hätte beginnen sollen... Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2020 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bis juni geht erstmal garnichts.

und wenn es losgeht müssen erstmal die Crews wieder current geschult werden und alles wird anders sein
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2020 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bis Sommerbeginn wird es sicherlich keine Schulungen oder Aufnahmetests geben, und für die Zeit danach gibt es keine verläßliche Vorschau.

Tatsache ist, dass danach die Zeit in der Luftfahrt nicht mehr die sein wird, wie es vor Corona war, viele (auch große) Airlines werden nicht mehr aufsperren, da sie den Stillstand ohne Einkommen nicht überleben.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpilotin123
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.06.2019
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2020 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke euch allen...schaut ja nicht gerade rosig aus... Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2020 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gnarlberg hat folgendes geschrieben:
bis juni geht erstmal garnichts.

und wenn es losgeht müssen erstmal die Crews wieder current geschult werden und alles wird anders sein


Das ist nicht wirklich ein Problem. Dafür gehst du für 15min in den Sim um 3 Platzrunden zu fliegen und du bist current. Oder mit einem Instruktor fliegen gehen. An der Recency wird es nicht scheitern.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chochaioz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2019
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2020 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alexh hat folgendes geschrieben:
gnarlberg hat folgendes geschrieben:
bis juni geht erstmal garnichts.

und wenn es losgeht müssen erstmal die Crews wieder current geschult werden und alles wird anders sein


Das ist nicht wirklich ein Problem. Dafür gehst du für 15min in den Sim um 3 Platzrunden zu fliegen und du bist current. Oder mit einem Instruktor fliegen gehen. An der Recency wird es nicht scheitern.

Gruß Alex


Ich glaube, dass einfach andere und verschärfte Hygienemaßnahmen auf die Airlines zukommen und das Training ist bei der Anzahl an Piloten und Flugbegleitern tatsächlich nicht so schnell umsetzbar. Ich bin zwar der Meinung, dass dies nicht das Hauptproblem sein wird, aber ohne Einfluss wird es sicherlich nicht bleiben.
_________________
tbc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2020 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DGR, 3/90er regel, SIMsessions, Emergency, Firefighting, etc wird alles gerade aufgeschoben.
Und ALLE airlines wollen wieder in den SIM sobald die LAT etc aufmachen.
Warten wir ab, es sind gerade mal 14 Tage rum... mitte Mai wissen wir wo die Reise hingeht, bzw wie weit man mit 60/67% netto kommt
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lana_Fliegt
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.07.2020
Beiträge: 11
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2020 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Situation sieht leider noch jetzt nicht rosig aus. Zudem geht gerade die Angst um, dass eine zweite Welle kommt.

Was meinst ihr? Wird die Zweite Welle kommen? Und wie wird es die LH treffen?

Meiner Meinung nach wird es unmöglich, dieses Jahr noch Piloten auszubilden. Ich hoffe aber sehr, dass es Mitte nächstes Jahr wieder möglich sein wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jk27
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.10.2016
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2020 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So leid es mir tut muss ich dir die Hoffnung nehmen.
Es gibt bald eine Möglichkeit einer Vertragsauflösung für die aktuellen Schüler der EFA und es wird laut Efa in den nächsten Jahren keinen Bedarf an den bereits fertigen Schülern geben.
Neue Kurse sind somit sehr unwahrscheinlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krille287
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.07.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2020 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jk27 hat folgendes geschrieben:
So leid es mir tut muss ich dir die Hoffnung nehmen.
Es gibt bald eine Möglichkeit einer Vertragsauflösung für die aktuellen Schüler der EFA und es wird laut Efa in den nächsten Jahren keinen Bedarf an den bereits fertigen Schülern geben.
Neue Kurse sind somit sehr unwahrscheinlich.


Die EFA kann den Flugschülern natürlich Aufhebungsverträge anbieten, aber um einen Vertrag aufzulösen brauch es immer zwei Seiten. Wenn die LH bzw. EFA der Ansicht wäre, dass die Schulungsverträge kündbar wären, hätten in der momentanen Situation mit Sicherheit die meisten Flugschüler bereits die Kündigung im Briefkasten gehabt.

Es werden vermutlich einige Flugschüler den Aufhebungsvertrag akzeptieren und dann evtl. ein Studium oder eine andere Ausbildung beginnen. Die Flugschüler, die das aber nicht akzeptieren wollen, müssen ausgebildet werden, wenn die Schulung wieder aufgenommen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group