Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Corona, Abitur, BU/GQ - Verbündete gesucht!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mr.Fränz
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2020
Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2020 11:37 pm    Titel: Corona, Abitur, BU/GQ - Verbündete gesucht! Antworten mit Zitat

Helloooo,

Ich bin momentan noch ein Schüler in NRW und mache in den nächsten Monaten mein Abitur. Nur leider wurde ja dieses hier um 3 Wochen verschoben.

Denn mein bisheriger Plan war es nach dem Abitur anzufangen für die BU zu lernen und ein-zwei Monate später die Bewerbung abzuschicken und spätestens im Oktober/November mit dem ganzen BU/GQ Prozess durch zu sein.

Nun suche ich nach einem "Partner in crime" mit dem man sich ggf. über das lernen (Fortschritte, Methoden etc.) austauschen und sich generell zusammen auf die BU vorbereiten kann.

Wenn sich jemand (oder auch gerne mehrere) in einer ähnlichen Situation befindet(n) und Lust hat den ganzen Prozess als Team anzugehen, dann kann der-/diejenige(n) gerne bei mir melden und ich mache eine Whatsapp-Gruppe auf.

P.s.: Eigentlich ist es egal woher man kommt oder in welcher Situation man ist...Mir geht es primär darum, sich mit jemanden oder auch mehreren als Team auf die BU vorzubereiten, Lernfortschritte (-und Tipps), sowie auch Sorgen und Zweifel zu teilen!

Ich hoffe es finden sich ein paar Leute! Ich freu mich auf euch Laughing
_________________
Grüße,

Fränz✌️
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moritzoe
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So März 29, 2020 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dein bisheriger Plan hätte auch ohne Corona nicht funktioniert. Die Wartezeiten sind extrem lang.
Mein Tipp: Schick die Bewerbung jetzt direkt schon ab, überlege dir einen Plan B und such dir für die Zwischenzeit einen Job. Ich kann dir aktuell keine genauen Wartezeiten von der BU sagen, GQ warten einige Bekannte die sich letztes Jahr im Juni beworben haben immer noch auf einen Termin. Ich habe genau 1 Jahr gebraucht von Bewerbungseingang bis GQ, jetzt ist es noch schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: So März 29, 2020 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bewirb dich umgehend (soweit ich weiß geht das ja auch schon ohne Abiturzeugnis) – die Wartezeiten waren nach allem, was man so hört, schon vor Corona sehr lange geworden. Ich kann mir gut vorstellen, dass durch Corona dieses Jahr überhaupt keine neuen Assessments mehr geplant werden und keine Kurse starten.

Bis das abgearbeitet ist und aktuelle Bewerbungen wieder zu Assessments eingeladen werden, könnten Jahre vergehen – schick daher die Bewerbung sofort ab, um so früh wie möglich in der Liste zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrp90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: So März 29, 2020 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau denn die Reihenfolge wer wie wann wo dran ist hängt unter anderem vom Bewerbungseingang ab also ab die Post!
_________________
BOX18


Zuletzt bearbeitet von chrp90 am So März 29, 2020 10:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Fränz
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2020
Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: So März 29, 2020 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Gut, dass ihr das sagt!
Ich dachte bisher, dass ich mich nur mit dem Abitur in der Tasche bewerben kann.

Dann werd ich mich jetzt gleich mal an die Bewerbung setzten.

Danke!!

Und an diejenigen, die jetzt noch ihre BU oder GQ vor sich haben: Viel Erfolg! Ihr packt das!
_________________
Grüße,

Fränz✌️
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chochaioz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2019
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2020 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus.

Ich habe mich damals auch ohne Abitur beworben und bei dem Feld für die Motivation einfach noch beigefügt, dass mein Abitur nachgereicht wird.
Das stellte also insgesamt gar kein Problem dar.
_________________
tbc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris_willfliegen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.12.2020
Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2020 3:28 pm    Titel: Mit welchem Abschluss zum Piloten? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,
ich habe dieses Jahr meinen Realschulabschluss gemacht und interessiere mich für den Berufszweig Pilot.
Ich weiß, momentan ist kein Bedarf für neue Piloten da, trotzdem würde mich eure Einschätzung interessieren.
Macht es für mich jetzt Sinn, das Abitur noch zusätzlich zu machen, dann evtl. sogar studieren zu gehen? Oder denkt ihr, dass der Realschulabschluss alleine auch schon reicht?
_________________
Schweben ist der erste Schritt auf dem Weg zum Fliegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Fortress
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2016
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Sa Dez 19, 2020 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde an deiner Stelle zwingend das Abitur nachholen. Ich stand selber vor der Entscheidung. Du bist jung und hast in meinen Augen nichts zu verlieren.

Lege den Fokus hier auf Mathe, Physik und Englisch. Beobachte in den vermutlich drei Jahren die Branche ganz genau.

Kleiner Tipp am Rande versuche auch eine PPL zumachen. ( Kosten liegen zwischen 8 und 15000€.) Ist nicht wirklich zwingend notwendig, aber es hilft glaube ich ungemein ein Gefühl fürs Fliegen zu entwickeln. Ich bin nämlich leider mehrmals an Simulatoren gescheitert.

Halte aber definitiv nach einen Plan B Ausschau. Versuche durch Nebenjobs Geld zu sparen, denn wer weiß ob es jemals eine vorfinanzierte Ausbildung wieder geben wird.

Studiere dieses Forum, auch wenn hier nicht mehr wirklich viel geht, gibt es immer noch super alte Berichte und wertvolle Tipps.

Der Pilotenmarkt ist eingebrochen. Meiner Meinung nach wird er aber nach Corona expliziert wieder ansteigen. Dies dauert natürlich seine Zeit. Aber wenn du 2024 mit dem Abitur fertig sein solltest, könnte ich mir gut vorstellen, dass es einen enormen Bedarf geben wird.

Behalte dein Ziel in den Augen, aktuell wird viel schwarz gemalt ( defintiv zurecht), es ist ein langer steiniger Weg. Aber der Weg ist bekanntlich auch das Ziel.

Kleiner Tipp, sollte militärisches Fliegen dich ansprechen, dann informiere dich mal bei der Bundeswehr. Dort kannst du super in die Fliegerei starten und nebenbei studieren. Natürlich ohne 80k für die Ausbildung und ein attraktives Gehalt direkt zum Anfang. Man muss dies allerdings mögen, ist für viele definitiv keine Option, dennoch in meinen Augen ein sehr attraktiver Arbeitgeber.

LG
_________________
No surrender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: So Dez 20, 2020 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er wirklich etwas machen will, für was er Abitur braucht, dann ja.
Ansonsten kann man sich Abitur für fast alles sparen.
Denn mit ner Ausbildung, FH usw. kann man alle akademischen Abschlüssen nachholen, die einem sonst nur mit dem Abitur offen stehen.
Und meist haben Realschüler mit Ausbildung auch mehr Arbeitserfahrung und können dadurch auf dem Arbeitsmarkt mehr wert sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fliegerneuling
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.03.2013
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mi Dez 23, 2020 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

kann hier kurz zusammengefasst werden, wo die Unterschiede zwischen der LAT, LFT und der EFA liegen. Danke euch! Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max_1997
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.12.2018
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mi Dez 23, 2020 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moine in de Zäune!

Hier wirst Du fündig: https://de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa_Aviation_Training?wprov=sfti1

Frohes Fest!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group