Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zur SWISS als Deutscher.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mhd.jx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.03.2020
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di März 24, 2020 10:44 pm    Titel: Zur SWISS als Deutscher. Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich sitze grade vor meinem Computer und lerne etwas für die LH BU Smile
Unzwar hätte ich mehrere Fragen zur Pilotenausbildung:

- Da ich fließend Englisch kann, meine Muttersprache Arabisch ist und ich dabei bin Türkisch zu lernen, wollte ich euch fragen, wie es mit den Zukunftsaussichten aussieht betreffend meiner Fremdsprachenkenntnisse.

-Wäre es empfehlenswert sich bei der SWISS zu bewerben als Deutscher?
-Wie sieht es mit den Lebensunterhaltskosten aus in der Schweiz? Kann man Hilfe vom Staat beziehen, oder müsste man dafür einen Kredit ziehen?

Vielen Dank im Voraus.

MHD.JX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 78
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2020 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Entscheidend ist m.E. Deutsch und Englisch - wie siehst es denn mit Deutsch aus?

In unserer zukünftigen Klasse sind 6 Schweizer und 6 Deutsche, also scheint die Nationalität nicht entscheidend zu sein.

Lebensunterhaltskosten in der Schweiz werden nicht subventioniert, da die Schweiz bereits die hälfte der Ausbildung finanziert (sprich, der Eigenanteil sinkt).

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mhd.jx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.03.2020
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2020 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, also meine Deutschkenntnisse sind natürlich fließend.
Nur hab ich schonmal gelesen, dass Piloten mit Arabischkenntnissen zurzeit ziemlich gefragt sind..

Also hieße es dann im Umkehrschluss, dass man einen Kredit ziehen müsste, für das Leben in der Schweiz?

LG

MHD.JX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2020 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mhd.jx hat folgendes geschrieben:
J
Nur hab ich schonmal gelesen, dass Piloten mit Arabischkenntnissen zurzeit ziemlich gefragt sind..



Wo denn? Confused
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.01.2019
Beiträge: 78
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2020 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mhd.jx hat folgendes geschrieben:
Also hieße es dann im Umkehrschluss, dass man einen Kredit ziehen müsste, für das Leben in der Schweiz?


Da ich Deine private Situation nicht kenne, kann ich das so nicht beantworten. Viele sparen für die Ausbildung, einige werden von den Eltern unterstützt. Ein Kredit ohne gesichertes Einkommen zu erhalten wird schwierig - sonst halt über die Eltern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mhd.jx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.03.2020
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2020 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es denn aus wenn man ein MPL-Lehrgang startet?

-Kann man BAFÖG beziehen?
-Oder ALG I oder II?

Da ich mich nicht von meinen Eltern finanzieren lassen möchte, oder die finanziellen Mittel habe, zwei Jahre ohne Einkommen zu leben...

LG

MHD.JX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chochaioz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2019
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2020 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus

Du kannst leider weder Bafög noch Alg beziehen. Wenn du nicht auf deine Eltern zurückgreifen möchtest und sonst keine anderweitigen Einnahmequellen hast, dann ist Pilot glaube einfach der falsche Beruf für dich. Das soll auch keine böswillige Unterstellung sein, aber wer Pilot werden möchte, der hat meistens einen steinigen Weg vor sich und da muss man nun mal auch Kompromisse eingehen oder auch eigene Prinzipien fallen lassen.
_________________
tbc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DominikvB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2018
Beiträge: 85
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2020 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ALG 2 geht unter Umständen! Ist zwar nicht einfach ranzukommen aber 1,2 Leute aus unserem Kurs beziehen das zum Beispiel. Smile

Mit Details kenne ich mich da aber leider nicht weiter aus.

Viele Grüße
_________________
EFA ATPL BU: [✔] → EFA ATPL GQ: [✔]

EFA MPL BU: [✔] → EFA MPL GQ: [✔]


LHG 1917-D

"Every finish line is the beginning of a new race"

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=39442
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mhd.jx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.03.2020
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2020 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich hoffe, dass es irgendwie klappt mit dem ALG II.
Da ich meinen Kindheitstraum endlich verwirklichen möchte.
Und zum Stichpunkt Eltern, meine Eltern leben nicht mehr, ich bin damals
alleine nach Deutschland gekommen. Aus dem Grund ist mein schwierigster Punkt: Meine Lebensunterhaltskosten.👍🏼

Liebe Grüße

MHD.JX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2020 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

- Wohngeld
- KfW Studienkredit / Bildungskredit
- Gibts den ILST noch? (BAFöG)
- Minijob fürs Taschengeld
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mhd.jx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.03.2020
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2020 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, ich werde dann mal berichten ob´s geklappt hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lana_Fliegt
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.07.2020
Beiträge: 11
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2020 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich hoffe es hat trotz der aktuellen Situation geklappt?

Ich denke als Deutscher ist es grundsätzlich kein Problem bei der SWISS dzu bewerben, so wie ich das bisher mitbekommen habe.

Es hatte immer sehr viele Deutsche bei Informationsanlässen und den Assessments für Flight Attendants (teilweise werden resp wurden die von der SWISS auch in DE durchgeführt).

Ist zwar nicht ganz das Gleiche wie Pilot, aber ja. Wollte nur kurz meinen Senf dazu geben.

Liebe Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group