Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Phase 1
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jay320
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.02.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2020 9:15 pm    Titel: Erfahrungsbericht Phase 1 Antworten mit Zitat

Moin!
Mein Name ist John und ich habe in der letzten Woche am Assessmentcenter für zukünftige Führungskräfte der Bundeswehr (ACFüKrBw) teilgenommen und möchte hier meine Erfahrungen niederschreiben damit andere davon profitieren können.
Wenn Ihr hier nicht genug Erfahrungsberichte findet, empfehle ich Euch Bundeswehrforum.de und besonders DIESEN Erfahrungsbericht. Auch zur immer wieder nach gefragten Kleiderordnung werde ich etwas sagen. Ich möchte in diesem Bericht eher nicht alles Schritt für Schritt durchgehen denn der Ablauf sollte Euch ja grob vertraut sein. Ich möchte meine Tipps geben damit DU das schaffst.

Bitte verzeiht mir die Rechtschreibfehler in diesem Bericht. Es geht hier um die Informationen Wink

Die Einladung habe ich ca. 3 Wochen vor dem Assessment erhalten und habe dann sofort mit der Vorbereitung angefangen. Hierzu muss ich aber sagen das ich mich bereits seit Anfang Januar auch auf die Assessmentcenter der Lufthansa und Eurowings vorbereitet habe als ging meine Vorbereitung schon in die richtige Richtung.

In diesem Bericht werde ich durch die einzelnen Tests gehen und Euch sagen wie Ihr Euch darauf vorbereiten könnt. Es ist KEIN Hexenwerk, ich rate Euch strengstens davon ab extrem viel Geld für Vorbereitungsprogramme auszugeben. Eine Frechheit das manche Seiten im Internet teilweise bis zu 150 € für ein Vorbereitungs-komplettpaket verlangen.

Anreisetag

Nehmt Euch Zeit für die Anreise, besonders wenn Ihr wie ich aus dem Norden kommt, ich war gegen 12 am Kölner Hauptbahnhof und gegen 12:30 an der Mudra Kaserne. Kauft eure Tickets mir eurem Gutschein auf jeden Fall schon vorher, um Stress zu vermeiden. Wenn Ihr früh genug da seid wie ich dann bekommt Ihr sogar noch ein leckeres Mittagessen in der Truppenküche.

Dann ging es auf die Stuben, hier ist wirklich nichts zu beklagen, sehr sauber. Ich war mit zwei weiteren Leuten auf einer Stube. Habe selten so korrekte Menschen in meinem Leben getroffen. Wir waren sofort gut befreundet und es fühlte sich wie eine Klassenfahrt an! Smile

Um 14:30h trafen wir uns mit den Betreuungsoffizieren vor der Unterkunft. Diese könnt Ihr in den nächsten Tagen zu allem, was Euch auf dem Herzen liegt befragen. Danach ging es auf zum Vortrag des Personalberaters (PvD) welche bei uns eine "nette" Frau Oberfeldwebel war, die doch schon einen rauen Ton an den Tag gelegt hat. In diesem Vortrag wird Euch erzählt wie die nächsten zwei Tage ablaufen werden und was Ihr zu beachten habt. Hier bekommt Ihr auch Eure Laufzettel die Ihr immer und ich sage immer bei Euch haben sollt. Auf dem Laufzettel steht Euer persönlicher Ablauf für die nächsten 2 Tage. Kleiner Tipp, wenn bei Euch genauso wie bei mir ein "D" oben groß umrandet auf dem Zettel steht, dann habt Ihr Euer Interview noch vor dem Mittagessen am nächsten Tag. Wink
Außerdem habt Ihr hier 30 Minuten Zeit einen Fragebogen auszufüllen der Grundlage für Euer Interview bieten wird.
Diese Fragen kann man überall im Netz finden. Ich möchte verzichten diese alle nochmal aufzuzählen. Klickt bitte HIER um die Fragen zu finden.

Seid Euch darüber bewusst warum Ihr zur Bundeswehr wollt. Warum Ihr Offizier werden wollt und was Eure Stärken und Schwächen sind. Seid vorbereitet, dass Ihr alles erklären könnt. Der Psychologe und der Offizier werden im Interview ordentlich nachbohren.
Mit auf die Stube bekommt Ihr dann noch einen Fragebogen zu Euren Studienwünschen und ob Ihr zum Beispiel schon Erfahrung für diesen Studiengang gesammelt habt.

Danach Abendessen über welches man sich wirklich nicht beklagen kann. Ich empfehle entweder selber noch ein paar Snacks mitzunehmen oder sich eine Stulle in der Kantine zu schmieren, denn Abendessen ist schon ab 16 Uhr und um 21 Uhr habt Ihr sicherlich wieder hunger und Ihr wollt ja genug schlafen denn der nächste Tag wird relativ anstrengend.

Am Abend trafen wir uns mit den 3 Betreuungsoffizieren. Einer vom Heer, einer von der Marine und einer der Luftwaffe, diese Betreuungsoffiziere werden und können Euch nichts über die anstehenden Tests sagen, was sie aber können, ist viel über den Alltag eines Offizieres erzählen. Stellt dort also jede Frage die Euch interessiert.

Danach zurück auf die Stuben, und Studienwunsch Fragebogen ausgefüllt, danach duschen und ins Bett. Tipp: nehmt Euch Ohropax mit, in meiner Stube war um 21h das Licht aus auf dem Gang vor der Stube herrschte aber noch "Betrieb" und Ihr solltet so viel Schlaf wie möglich mitnehmen. Die Betten sind hart und sobald man eingeschlafen war, klingelte der Wecker auch schon wieder. Auch wenn Ihr nur ein paar Stunden Schlaf bekommt, die Aufregung wird Euch schnell am Morgen aus dem Bett holen und Ihr werdet fit sein, keine Sorge.

Tipp: legt eines Eurer Handtücher vor die Tür, denn im Flur brennt die ganze Nacht das Licht und kommt durch einen kleinen Spalt unter der Tür in Euer Zimmer.

1. Prüftag
Aufstehen gegen 5:00h, wenn Ihr morgens duschen wollt würde ich 4:45h empfehlen. Die Truppenküche macht um Punkt 5:45 auf, seid am besten um 5:30 da, dann seid Ihr die Ersten vor der Tür und habt "genug" Zeit fürs Frühstück denn um 6:10 steht schon der Aufsatz an.

KURZAufsatz
Definieren von einem Wortpaar, Unterschiede, Gemeinsamkeiten herausarbeiten.
Wörter sind zum Beispiel: Scham und Schuld, Wunsch und Hoffnung, Kraft und Stärke.

Die Prüfer erwarten hier keine bahnbrechenden Erkenntnisse über die Wörter und die Prüfer können auch nur das bewerten, was sie lesen können!
Nennt hier zum Beispiel auch die Konnotation, Synonyme, Gegenteile oder Beispiele.

Ich habe mir vorher schon eine Einleitung ausgedacht, welche ich dann nur zu Papier bringen musste.

Übt diese Wortpaare wirklich, ich bekam ein Wortpaar, über welches ich zu Hause schon ein Aufsatz geschrieben hatte!

Saugt Euch so viel wie möglich aus den Fingern, ob dieser Aufsatz bei mir gut oder schlecht war kann ich nicht sagen da über den Aufsatz nie geredet wurde, wenn Ihr außerordentlich gut oder schlecht seid bekommt Ihr aber vielleicht doch ein Feedback.

Die Betonung liegt auf KURZ, 30 Minuten Zeit.

CAT-Test
Computer Test, Logik und Mathematik.
Schriftliche Multiplikation und Division lernen und auf die Zeit achten sind hier meine Tipps!
Guckt Euch Matrizen Aufgaben an (8 Felder gegeben wie sieht das 9te aus).
Wenn Ihr Skytest für BU oder IP habt, dann übt das auf jeden Fall damit! (Adaptive- Matrizen Test)

PMO (Persönlichkeitsmerkmale eines Offiziers)
Keine Vorbereitung nötig, bietet Grundlage für Interview, ehrlich antworten. Ziemlich viele Drogen Fragen.

GSV (Gruppensituationsverfahren)
Keine wirkliche Vorbereitung nötig. Nennt gute Argumente, passt auf Euch nicht zu sehr in den Vordergrund zu drängen. Das ist Teamarbeit, Eure Partner sind keine Gegner verhaltet Euch dementsprechend. Tut so als wären die Prüfer nicht anwesend.

Kurzvortrag
Vor 5 Leuten einen Vortrag halten für den Ihr 25 Minuten Vorbereitungszeit bekommt. Sollte zu schaffen sein. Freies Reden ist wichtig. Arbeitet strukturiert. Einleitung, Pro und Kontra, Fazit ziehen. Der Vortrag hat immer etwas damit zu tun ein konkretes Fazit zu ziehen, Ihr müsst eine Entscheidung treffen und dies Begründen können. Als drückt Eure Entscheidung klar aus.

Der rote Faden ist hier sehr wichtig würde ich sagen. Maximal 10 Minuten Zeit, 3–5 Minuten sind komplett okay.

Interview
Das worauf Ihr Euch eigentlich am meisten Vorbereiten solltet.

Was ist ein Offizier, was macht er, welche Charakterzüge sollte er aufweisen.
Gründe für die Bewerbung
Wissen über spätere Verwendung.
Warum wollen Sie Offizier werden?
Haben sie schon mal Verantwortung übernommen?
Stärken / Schwächen
Können Sie sich Probleme während der Offiziersausbildung vorstellen? (Bitte nennt hier nicht mögliche Probleme beim Studium da schießt Ihr Euch selbst ins Bein mit, z. B. Verlust von Freunden, fern sein von Familie ist ein guter Punkt)
Warum genau diese Laufbahn?
Warum wollen sie das Risiko eines Auslandseinsatzes und den damit verbundenen Folgen auf sich nehmen?
Studienwünsche
Grundlegendes Bundeswehr wissen
Grundlegendes politisches Verständnis (guckt Tagesschau)
Warum nicht Polizei?
Wie wird ein Bundeswehreinsatz beschlossen?
Wo ist die Bundeswehr im Einsatz?
Aktuelles über die Bundeswehr.

Wenn Ihr wie ich Pilot werden wollt:
Was für Flugzeuge hat die Bundeswehr?

Oft findet (wie bei mir) keine solche Wissensabfrage statt, wenn sie doch kommt, solltet Ihr vorbereitet sein und könnt damit glänzen.
Hört sich erstmal viel an, aber glaubt mir, wenn Ihr Euch wirklich für das Thema Bundeswehr interessiert lernt Ihr das alles ganz schnell. Ich habe viel Zeit einfach nur damit verbracht wie ich meine unterdurchschnittlichen Abiturschnitt rechtfertigen kann etc. Erwartet immer eine Gegenfrage, die Prüfer wollen Euch etwas unter Stress setzen.
Lest so viele Erfahrungsberichte wie möglich und sammelt Euch alle Fragen raus!

Ihr müsst überzeugt sein, dass Ihr Offizier werden wollt dann schafft Ihr das auch!

Nach 5 Minuten im Wartezimmer werdet Ihr wieder reingeholt und bekommt die Zwischeneignung zum Offizier. An dieser Stelle sind bei uns bestimmt 10/32 wenn nicht mehr Leute rausgeflogen. Ich habe glücklicherweise bestanden und war zum 2ten Prüftag zugelassen. Bei mir war es jedoch sehr knapp da ich aufgrund meines schlechten Abiturs ordentlich Überzeugungsarbeit zu leisten hatte. Im CAT Test habe ich zum Glück überdurchschnittlich abgeschnitten, welches mir wohl auch geholfen hat die Zwischeneignung zu bekommen.

Wie Ihr seht, auch mit schlechtem Abitur ist es möglich Offizier zu werden. Seid ehrlich, seid Ihr selbst.
Eine Drogenfrage wird sicherlich auch kommen, ich habe ehrlich geantwortet.

Danach Mittagessen, bei welchem viele Leute wegen der Anspannung wohl nur wenig runterbekommen haben, ich hatte es ja aber schon hinter mir deswegen habe ich es mir schmecken lassen.

Arzt
Sehtest, Hörtest, Urinprobe, Wiegen, Messen.

Gespräch mit dem Arzt der sehr nett ist und Euch einmal von Kopf bis Fuß durchcheckt. Blutdruckmessung. Nehmt hier unbedingt ärztliche Befunde etc. mit und hört Euch in Eurer Familie um ob es Erbkrankheiten gibt.

An die Eier geht Euch der Arzt auch kurz, keine Sorge ist halb so wild.

Drogen sind natürlich ein absolutes Tabu als Offizier, könnt Ihr von halten was Ihr wollt, wenn Drogen gefunden werden seit Ihr raus.

Mathe Kompetenz Test
Hier geht es um Euer mathematisches Verständnis. Ich war schlecht im Mathe ABI und war in der Oberstufe höchstens durchschnittlich und habe hier überdurchschnittlich mit fast 30/40 Punkten abgeschnitten.
Habe mir alle Videos zu Oberstufenmathe von Daniel Jung gegeben, was im Nachhinein ziemlich unnötig war.

Bei mir nur Grundlegendes, Stochastik, Analysis, analytische Geometrie.
Wie sieht eine abgeleitete Funktion im Vergleich zu Ihrer Stammfunktion aus.

Ihr habt 80 Minuten Zeit, nehmt diese Zeit in Anspruch!

Mit etwas Logik und gesundem Menschenverstand schafft Ihr das!

Wenn Eure Noten also Kacke sind, dann müsst Ihr umso besser in den Tests sein!

Einplanungsvortrag
12500 Bewerber
6000 Eingeladen
4000 Bestehen
ca. 2500 Offiziersplätze

Über Studiengänge etc. wird gesprochen.
Bei Sport oder Geschichtswissenschaften ist die Bewerberanzahl teilweise 9mal so hoch wie die Leute die sie benötigen, entweder müsst Ihr dafür ein Überflieger sein oder überlegt Euch was anderes.

Abendessen danach duschen und ins Bett.

2. Prüftag

Frühstück etwas später seid trotzdem pünktlich.

MKT (mechanischer Kenntnis Test)
Kann Euch hier das Buch "Testttraining technisches Verständnis" ans Herz legen. DAS oder DAS
War für mich die Ideale Vorbereitung.

Sporttest
Schafft auch ein übergewichtiger Kettenraucher ernsthaft.

11x10m Sprint
Klimmhang min. 5 sec
Fahrrad Ergometer 3000 m in 6:30 min.

Wenn Ihr beim Treppen rauf Gehen ins Schnaufen kommt, solltet Ihr trainieren sonst schafft Ihr das auch so! Gegen eine sportliche Vorbereitung spricht natürlich nichts Wink

Ich habe meiner Meinung nach unterdurchschnittliche Ausdauer und auch ich habe es geschafft!

Von Leuten die Sportwissenschaften studieren wollen wird hier natürlich etwas Überdurchschnittliches erwartet.

WICHTIGER TIPP: Beim Fahrradergometer, stellt die Watt zahl direkt am Anfang auf 400Watt oder etwas in die Richtung und gebt alles und stellt dann nach und nach runter dann schafft ihr das unter 3 Minuten. Viele Überschätzen diesen Test denn auch mit entspanntem radeln kommt man in 6:30 (Mindestanforderung) durch den Test.

Danach Duschen und umziehen.

Flug psychologischer Test
Dieser Test wird nur für Bewerber durchgeführt, die Pilot werden wollen.

Rechts, Links Kurven zählen. Ungefähr 65 Stück in glaube ich 7 Minuten. Gebt Euer bestes, seit schnell, wenn Ihr auf 50 kommt ist das stabil.

Grundlegende Flugphysik, Technisches Verständnis.

Fliegervortrag (nur für angehende Piloten)
Hier wird über Phase 2 des Auswahlverfahrens in Fürstenfeldbruck gesprochen.

Studienberatung
Der "Studienberater" ist in erster Linie kein Berater.

Ihr müsst nur zur Studienberatung, wenn die Prüfer sich aufgrund Eurer Ergebnisse oder Schulnoten nicht sicher sind, ob Ihr die Studiengänge tatsächlich bestehen würdet.

Ich musste zur Studienberatung.

Als Studienwünsche hatte ich Aeronautical Engineering (weil ich Pilot werden möchte), Geschichts- und Sportwissenschaften.

Geschichte und Sport sind direkt von Anfang raus und ich habe mit dem Studienberater nicht weiter darüber geredet.

IHR MÜSST HIER ÜBERZEUGUNGSARBEIT LEISTEN!
- Was für Module hat der Studiengang.
- Warum möchtest Du das studieren?

Beispiel Aeronautical Engineering:
- Warum fliegt ein Flugzeug?
- Was ist Auftrieb wie funktioniert es?
- Warum sind an einem Helikopter immer 2 Rotoren?

Der Studienberater schlägt Euch gegebenenfalls andere Studiengänge vor wie bei mir BWL und Maschinenbau und hat mich auch dazu befragt.
Ein Grundwissen auch für andere Studiengänge kann also nicht Schaden!

Am Ende habe ich ein Feedback bekommen, sodass ich BWL, Maschinenbau und Aeronautical Engineering studieren darf aber "mit Bedenken" das heißt einfach nur das der Studienplatz zuerst den zukünftigen Offizieren gegeben wird, mit der Eignung "ohne Bedenken".

Danach müsst Ihr viele Blätter unterschreiben mit denen Ihr Euch auch für 13 Jahre verpflichtet, unterschreibt hier auf jeden Fall die Verpflichtung mit Widerruf, wenn es auch also nach bis zu 6 Monaten bei der Bundeswehr nicht gefällt könnt Ihr Widerruf einlegen und austreten.

Einplaner
Die letzte große Station. Der Einplaner hat alle Ergebnisse vorliegen und gibt Euch für Eure Wunschverwendung entweder eine Sofortzusage oder setzt Euch auf die Warteliste.

Ich habe eine Sofortzusage als technischer Offizier mit Maschinenbau Studium oder Logistik Offizier mit BWL Studium bekommen. Mehr als ich jemals erwartet hätte. Da ich Pilot werden möchte wurde ich zu Phase 2 zugelassen und ich würde Aeoronautical Engineering studieren dürfen.
Danach kurz zum Sicherheitsbeauftragten.

Kleiderordnung
"Angemessene Kleiderordnung" heißt es in der Einladung.

Ihr bewerbt Euch für eine Führungsposition macht Euch das klar.

Von komplettem Anzug bis zerrissene Jeans sieht man alles. Ich habe mich mit guter Hose, Hemd und Sakko eher etwas overdressed gefühlt. Ihr müsst Euch wohlfühlen denn Ihr werdet viel sitzen müssen.

Einer aus meiner Stube hat eine Sofortzusage mit Alltagsklamotten und Loch in der Jeans bekommen.

Auf jeden Fall könnt Ihr Euch am Anreisetag ganz normal kleiden und erst ab Prüfungstag 1 in Schale werfen.

Zusammenfassung Vorbereitung
Schriftliche Multiplikation, Division

Mathematisches Verständnis

Grundlegendes technisches Verständnis

Aufsatz Vorbereitung

Interview Vorbereitung

Über Studiengänge informieren

LEST ERFAHRUNGSBERICHTE, hier im Forum oder auf bundeswehrforum.de HIER klicken für Erfahrungsberichte Sammlung eines anderen Forums da die Berichte in diesem Forum ja eher spärlich ausfallen. Besonders gefallen hat mir dieser Erfahrungsbericht.

Fazit
Eine sehr bereichernde Erfahrung auch falls Ihr es nicht schaffen solltet (mit meinem Bericht, werdet Ihr es hoffentlich).
Seid selbstbewusst und besonders ehrlich mit Euch selbst. Wenn Ihr merkt das Offizier sein nichts für Euch ist, dann ist das gut so, denn 13–17 Jahre gefangen in einem Beruf, den Ihr nicht mögt, wird die Hölle auf Erden für Euch.

Vorbereitung ist so ziemlich alles, wenn Ihr in der Vorbereitung alles gegeben habt, könnt Ihr Euch im Endeffekt nichts vorwerfen, wenn es nicht klappen sollte.

Für mich geht es jetzt weiter zu Phase 2, leider erst Mitte Mai.

Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück, Ihr könnt das schaffen.

Ich stehe für jede Art der Frage zur Verfügung.

Vielleicht habe ich etwas vergessen und werde es im Nachhinein hinzufügen.


Zuletzt bearbeitet von Jay320 am Do Jun 18, 2020 3:57 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Braindamage
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.07.2019
Beiträge: 5
Wohnort: Celle

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2020 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

sehr schöner Bericht, der mich meinen Besuch dort hat durchleben lassen^^.

Wenn du Fragen zu Phase II und III hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

LG
_________________
Phase I ✓
Phase II ✓
Phase III ✓
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jay320
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.02.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2020 7:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Braindamage hat folgendes geschrieben:
Moin,

sehr schöner Bericht, der mich meinen Besuch dort hat durchleben lassen^^.

Wenn du Fragen zu Phase II und III hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

LG


Dankeschön für deinen netten Kommentar und das Angebot, ich werde auf jeden Fall darauf zurückkommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eurofighter2019
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.01.2019
Beiträge: 14
Wohnort: Starnberg

BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2020 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Aussage von BrainDamage kann ich nur zustimmen!
Sehr schön geschriebener Bericht deinerseits, Jay Smile
_________________
Im Flugzeug gibt es während starker Turbulenzen keine Atheisten.

Phase I ✔
Phase II ✔
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jay320
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.02.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2020 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eurofighter2019 hat folgendes geschrieben:
Der Aussage von BrainDamage kann ich nur zustimmen!
Sehr schön geschriebener Bericht deinerseits, Jay Smile


Dankeschön für dein positives Feedback. Viel Erfolg dir bei Phase 2 und 3, ich hoffe man sieht sich vielleicht im Cockpit Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eurofighter2019
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.01.2019
Beiträge: 14
Wohnort: Starnberg

BeitragVerfasst am: Di Jun 16, 2020 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jay320 hat folgendes geschrieben:
Dankeschön für dein positives Feedback. Viel Erfolg dir bei Phase 2 und 3, ich hoffe man sieht sich vielleicht im Cockpit Wink


Mal sehen was die Zukunft so mit sich bringt Wink


mfg
_________________
Im Flugzeug gibt es während starker Turbulenzen keine Atheisten.

Phase I ✔
Phase II ✔
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Mi Jun 17, 2020 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ingenieur Studiengänge bei der Bundeswehr sind nicht von Pappe. Die Durchfallquoten sind hoch und eine hohe mathematische & physikalische Affinität unbedingt notwendig, um das Studium im Trimestersystem erfolgreich über die Bühne zu bringen.

Geschichtswissenschaften sind da so ziemlich das andere Ende der Skala. "In between" sind die Wirtschaftsstudiengänge, die auch ein gute Alternative für eine mögliche spätere zivile Karriere bieten, wenn fliegerisch "mal was dazwischen kommt"

Nicht vergessen, die Studienberater bei der Bw sind Bedarfsdecker !

Viel Erfolg weiterhin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rookz
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2020 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alt&Neu hat folgendes geschrieben:
[...], die auch ein gute Alternative für eine mögliche spätere zivile Karriere bieten, wenn fliegerisch "mal was dazwischen kommt"[...]


Dem muss ich nach einvernehmlichen Aussagen studierter Kameraden widersprechen. Vorsichtig geschätzt werden 95% aller Studenten, die nach dem Ende des Studiums in den fliegerischen Dienst wechseln, keine Tätigkeit ausüben für die das Studium noch eine bedeutende Rolle spielt. Daraus folgt, dass über viele Jahre keine berufliche Auseinandersetzung mit den Themen des Studiums mehr stattfindet. Die Kameraden bleiben mehr oder weniger auf dem Wissensstand des Studiums von vor 12+ Jahren wenn sie die Bundeswehr wieder verlassen. Einen Vorteil für eine spätere zivile Karriere bringt ein Studium beim Bund in Verbindung mit dem fliegerischen Dienst meiner Einschätzung nach nicht.
Ich halte ein Studium im Zusammenhang mit dem fliegerischen Dienst sogar für deutlich nachteilig was die fliegerische Karriere betrifft. Es ist inzwischen nicht mehr ungewöhnlich, dass studierte Kameraden, ihre fliegerische Ausbildung frisch abgeschlossen, im Verband aufschlagen und nur noch eine Restdienstzeit von ca. 5 Jahren haben. Was man in 5 Jahren beim Bund an fliegerischer Erfahrung aufbauen kann ist so wenig, dass man mit vielleicht 1000 Flugstunden und einem "alten" Studium wieder auf dem Arbeitsmarkt steht.

Meiner Meinung nach sollte man sich vorher gut überlegen was man will.
Karriere? Dann ein Studium mit ein bisschen Fliegerei, Berufssoldat, Stabsoffizierlehrgang, Generalstabslehrgang.
Fliegen? Dann ohne Studium zum Bund, möglichst zügig die Ausbildung durchlaufen und ab in den Verband, um in den verbleibenden Jahren soviel zu fliegen wie möglich.

Aber genug Off-Topic Wink ... was gibt's Neues John? Ist Phase 2 wegen Corona ausgesetzt oder warum gibt's noch kein Update?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2020 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rookz hat folgendes geschrieben:
Daraus folgt, dass über viele Jahre keine berufliche Auseinandersetzung mit den Themen des Studiums mehr stattfindet. Die Kameraden bleiben mehr oder weniger auf dem Wissensstand des Studiums von vor 12+ Jahren wenn sie die Bundeswehr wieder verlassen.


Das sollte aber nicht das große Problem sein.
Wenn man den Abschluss hat, dann hat man den Abschluss.
Einarbeiten muss man sich sowieso immer, aber die Eintrittskarte für einen Plan B hat man in der Tasche.

Bei welchem Studium ist es denn so, dass man danach wirklich etwas weiß, wo man direkt in der Praxis was anfangen kann? Das ist ja eigtl. normal. Wichtiger ist die Selbstständigkeit und die Methodologie wissenschaftlich arbeiten zu können und die hat man immer noch.

Und wenn einem das interessiert, was man studiert hat, wird man da sicherlich auch privat noch etwas am Ball bleiben. In 12 Jahren ändern sich keine Grundlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jay320
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.02.2020
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2020 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alt&Neu hat folgendes geschrieben:
Die Ingenieur Studiengänge bei der Bundeswehr sind nicht von Pappe. Die Durchfallquoten sind hoch und eine hohe mathematische & physikalische Affinität unbedingt notwendig, um das Studium im Trimestersystem erfolgreich über die Bühne zu bringen.

Geschichtswissenschaften sind da so ziemlich das andere Ende der Skala. "In between" sind die Wirtschaftsstudiengänge, die auch ein gute Alternative für eine mögliche spätere zivile Karriere bieten, wenn fliegerisch "mal was dazwischen kommt"

Nicht vergessen, die Studienberater bei der Bw sind Bedarfsdecker !

Viel Erfolg weiterhin


Rookz hat folgendes geschrieben:
Alt&Neu hat folgendes geschrieben:
[...], die auch ein gute Alternative für eine mögliche spätere zivile Karriere bieten, wenn fliegerisch "mal was dazwischen kommt"[...]


Dem muss ich nach einvernehmlichen Aussagen studierter Kameraden widersprechen. Vorsichtig geschätzt werden 95% aller Studenten, die nach dem Ende des Studiums in den fliegerischen Dienst wechseln, keine Tätigkeit ausüben für die das Studium noch eine bedeutende Rolle spielt. Daraus folgt, dass über viele Jahre keine berufliche Auseinandersetzung mit den Themen des Studiums mehr stattfindet. Die Kameraden bleiben mehr oder weniger auf dem Wissensstand des Studiums von vor 12+ Jahren wenn sie die Bundeswehr wieder verlassen. Einen Vorteil für eine spätere zivile Karriere bringt ein Studium beim Bund in Verbindung mit dem fliegerischen Dienst meiner Einschätzung nach nicht.
Ich halte ein Studium im Zusammenhang mit dem fliegerischen Dienst sogar für deutlich nachteilig was die fliegerische Karriere betrifft. Es ist inzwischen nicht mehr ungewöhnlich, dass studierte Kameraden, ihre fliegerische Ausbildung frisch abgeschlossen, im Verband aufschlagen und nur noch eine Restdienstzeit von ca. 5 Jahren haben. Was man in 5 Jahren beim Bund an fliegerischer Erfahrung aufbauen kann ist so wenig, dass man mit vielleicht 1000 Flugstunden und einem "alten" Studium wieder auf dem Arbeitsmarkt steht.

Meiner Meinung nach sollte man sich vorher gut überlegen was man will.
Karriere? Dann ein Studium mit ein bisschen Fliegerei, Berufssoldat, Stabsoffizierlehrgang, Generalstabslehrgang.
Fliegen? Dann ohne Studium zum Bund, möglichst zügig die Ausbildung durchlaufen und ab in den Verband, um in den verbleibenden Jahren soviel zu fliegen wie möglich.

Aber genug Off-Topic Wink ... was gibt's Neues John? Ist Phase 2 wegen Corona ausgesetzt oder warum gibt's noch kein Update?


Alles klar Dankeschön. Ich würde im Studium auf jeden Fall alles geben, aber wer weiß, ob das im Endeffekt reicht... Ich werde mir auf jeden Fall Gedanken machen, ob das Studium Aeronautical Engineering der richtige Weg ist, danke für eure Kommentare!

Phase 2 wurde glücklicherweise nicht abgesagt, jedoch wurden alle Teilnehmer in einem Hotel untergebracht. Auch Phase 2 habe ich bestanden hier ist mein Erfahrungsbericht. Die größte Herausforderung steht aber wohl noch bevor. Shocked
Wünscht mir Glück und alles Gute für euch weiterhin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Do Jun 18, 2020 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Rookz : die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Ereignisse z.B. um die LH können ein Indiz dafür sein, dass es Sinn macht, beides zu haben... zumal soviel fliegen wie möglich bei der Bw ein relativer Begriff ist

@ Flugmensch : gut gesprochen

Wenn es der Politik gefällt, werden ganze fliegerische Klassen in der Bw von heute auf morgen unabhängig vom Ausbildungsstand nach Hause geschickt... das spricht mit vielen anderen Dingen für ein Studium

Am Ende ist es (fast) egal, was man studiert... es kommt auf den Dipl. bzw. Master auf der Visitenkarte an... und es liegt an jedem selbst, sich im Studien- bzw. Interessengebiet current zu halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr Jun 19, 2020 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich nur unterstreichen.

Es ist kein Problem, wenn man 12 Jahre in der Truppe wenig mit seinem direkten Studium zu tun hat. Es gibt hinterher BFD-Möglichkeiten, viele Inhalte des Studium sind überraschend Alltagstauglich, das Studium qualifiziert einem in ganz anderer Hinsicht zu einer anderen Art, Fakten zu bewerten und wissenschaftlich arbeiten zu können usw. Dazu kommt ein starkes Alumni-Netzwerk. Von denen, die Studiert haben, ist mir kein Fall bekannt, der nach Ende Bw nicht gut untergekommen wäre - völlig unabhängig davon, was Studienfach war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group