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the_denominator NFFler
Anmeldungsdatum: 06.10.2018 Beiträge: 28
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Verfasst am: Sa Apr 25, 2020 3:36 pm Titel: |
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Ich denke, die Lufthansa ist zurzeit in einer Sinnkrise. Als Aktiengesellschaft ist es nunmal ihr oberstes Ziel, die Aktionäre gütig zu stimmen. Das lief bisher sehr gut, Wachstumskurs und die Dividende stimmte. Jetzt trifft der ohnehin bereits recht gut gesättigte westeuropäische Markt auf Corona (kurzfristig) und den zunehmenden Einfluss der Klimadebatte (langfristig), sodass LH merkt, dass der aktuelle Wachstumskurs nicht gehalten werden kann. Logische Folge: Wo's Geld abfließt wird der Hahn zugedreht, wie man an LGW und EFA gut sieht.
Viele hier im Forum sind der Ansicht, wenn sich die Branche nach Corona wieder fängt, geht es auch für LH und EFA wieder steil aufwärts. Mit einem Blick auf den Markt sieht man aber gut, warum ich diesen Optimismus nicht teile: Die beiden großen Kundengruppen, Businesskunden und Touristen, werden traditionell von zwei Arten von Airlines versorgt: Netzwerk-Carrier und LCCs. Da der mittelfristige Einbruch das Business-Segment deutlich stärker treffen dürfte, sind demzufolge auch die Netzwerkcarrier (wie LH) stärker betroffen. Hier EW als Billigtochter und potenziellen Konkurrenten für die großen europäischen LCCs zu vermarkten, dürfte aufgrund der ungleich höheren Kostenbasis ein Verlustgeschäft bleiben: Die LH weiß schlicht nicht genausogut "how to LCC" wie EZY/RYR/WZZ und Co. das können.
Worauf ich hinaus will: Jeder, der ins Cockpit will, sollte den Weg über die EFA tunlichst meiden, denn hier wird vor 2023/24 nach meiner Prognose wenig passieren. Keine BUs/GQs, für bereits bestehende Kurse geht's vor September nicht weiter, Typeratings abgebrochen... Das klingt für mich alles nicht nach kurzfristiger Corona-Policy sondern nach einem in langfristigen Problemen stehenden Konzern, und übrigens auch nach Geringschätzigkeit gegenüber dem eigenen Firmennachwuchs. _________________ OSM Pilot Aptitude Test: 26.05.19 [✔]
EASA Medical Class 1: 07.08.19 [✔]
Ausbildungsbeginn @Aerotours ATO: 07.10.19
"Change the way, but never the goal."
Zuletzt bearbeitet von the_denominator am Sa Apr 25, 2020 4:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Apr 25, 2020 3:50 pm Titel: |
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the_denominator hat folgendes geschrieben: | Ich denke, die Lufthansa ist zurzeit in einer Sinnkrise.. |
Das glaube ich nicht.
Spohr weiss ganz genau was er will, und das ist keinesfalls eine Mitsprache der Politik bei wirtschaftlichen Entscheidungen der DLH.
Schlimmstenfalls wird er eben einer staatlichen Unterstützung nicht zustimmen - mit all den konsequenzen, die daraus folgen _________________ **Happy landings** |
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the_denominator NFFler
Anmeldungsdatum: 06.10.2018 Beiträge: 28
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Verfasst am: Sa Apr 25, 2020 3:53 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | Spohr weiss ganz genau was er will, und das ist keinesfalls eine Mitsprache der Politik bei wirtschaftlichen Entscheidungen der DLH. Schlimmstenfalls wird er eben einer staatlichen Unterstützung nicht zustimmen - mit all den konsequenzen, die daraus folgen |
Spohr weiß ganz genau, dass LH in wenigen Wochen die Liquidität ausgeht, und wenn er nicht mangels Kohle seinen Laden dicht machen will, hat er allem zuzustimmen was die Politik ihm diktiert. _________________ OSM Pilot Aptitude Test: 26.05.19 [✔]
EASA Medical Class 1: 07.08.19 [✔]
Ausbildungsbeginn @Aerotours ATO: 07.10.19
"Change the way, but never the goal." |
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Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
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Verfasst am: Sa Apr 25, 2020 6:55 pm Titel: |
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Eben.
Es geht doch nicht um Sinneskrise oder mangelndes Wachstum.
Es geht drum, dass demnächst kein Geld mehr da ist, um Fixkosten abzudecken und die LH Insolvenz anmelden muss...
wenn der Staat nicht hilft.
Und ich sehs auch so, dass die Krise immer noch nicht absehbar ist.
Viele tun ja so, als wär alles bald vorbei.
Das kann noch locker Monate oder ein Jahr so weitergehen und dann werden auch iwann Staatshilfen nicht mehr genug sein.
Zuletzt bearbeitet von Flugmensch am So Apr 26, 2020 12:16 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
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Verfasst am: Sa Apr 25, 2020 6:56 pm Titel: |
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lieber nächstes Jahr Arbeitslos als dieses Jahr _________________ Orange is the new Yellow |
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Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Apr 28, 2020 1:00 pm Titel: |
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Flugmensch hat folgendes geschrieben: | https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_87781624/corona-krise-lufthansa-prueft-insolvenz-in-eigenregie.html
Ok ist vielleicht etwas reißerisch.
Wenn sie das in so einer Situation nicht prüfen würden, wär es wohl auch nachlässig. |
Insolvenz in Eigenregie.
Spohr prüft tatsächlich diese favorisierte Variante, da er sich in seine Arbeit wohl nichts dreinreden lassen möchte.
Schon gar nicht von der Politik
Laut Gewerkschaft soll Lufthansa-Chef Carsten Spohr intern erklärt haben, dass er das Unternehmen lieber in die Insolvenz in Form eines Schutzschirmverfahrens führe, als sich von der Politik reinreden zu lassen.
https://www.aero.de/news-35147/Lufthansa-prueft-Insolvenz-Verfahren.html
Wäre sicherlich nicht die schlechteste Variante, vor allem um sich von den riesigen Altlasten (zb Firmenrenten rücklagen in MILLIARDENhöhe) damit befreien zu können _________________ **Happy landings** |
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hoherflieger Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 08.09.2018 Beiträge: 45
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Verfasst am: Di Apr 28, 2020 1:11 pm Titel: |
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Was würde das für die Flugschüler in Ausbildung bedeuten? |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Apr 28, 2020 1:20 pm Titel: |
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hoherflieger hat folgendes geschrieben: | Was würde das für die Flugschüler in Ausbildung bedeuten? |
ich vermute mal eine Einstellung der Ausbildung und Refundirung der Ausbildungskosten (falls dies der Insolvenzfond hergibt.)
Nachdem dann die LH Group nicht mehr existiert, brauch auch niemand mehr dort fertig ausgebildete Flugschüler _________________ **Happy landings** |
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AsPilot Captain
Anmeldungsdatum: 14.08.2018 Beiträge: 231
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Verfasst am: Di Apr 28, 2020 1:46 pm Titel: |
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Bei einem Schutzschirmverfahren geht es ja gerade insbesondere nicht um das Bedienen von Gläubigern aus einem Insolvenzfond, sondern gerade um den Weiterbestand der Lufthansa Group unter ihrem bisherigem Management. |
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Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
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Verfasst am: Di Apr 28, 2020 1:54 pm Titel: |
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Es geht natürlich auch um das Bedienen von Gläubigern, nur macht das die Lufthansa selbst weiter und kein staatlicher Insolvenzverwalter.
Das geht dann genauso nur durch Entlassungen, Verkäufe und eine Komplettsanierung.
Denn wenn die Lufthansa selbst dabei Missbrauch betreibt und zu wenig tut, dann kommt trotzdem der Insolvenzverwalter.
Ich glaube Spohr nimmt das auch als Druckmittel für seine Verhandlungsposition, damit er sagen kann: Wenn ihr Politiker euch zu stark einmischt, dann eben so.
Und er spekuliert auf Staatskredite ohne große Einmischung des Staates. |
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chochaioz Captain
Anmeldungsdatum: 11.08.2019 Beiträge: 75
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Verfasst am: Di Apr 28, 2020 2:36 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | (zb Firmenrenten rücklagen in MILLIARDENhöhe)[/b] |
Mich würde durchaus mal interessieren, ob die Lufthansa, rein rechtlich gesehen, in einer derartigen Krise auf solche finanziellen Mittel zurückgreifen darf und ob der Topf danach wieder gefüllt werden müsste. Würde der Topf im Falle eines Insolvenzverfahren vollständig aufgelöst werden?
Würde mich freuen, wenn wir bei den Fakten bleiben können und nicht rumspekulieren. _________________ tbc |
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