Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie man die BU besteht (MPL)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
nextways
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.11.2019
Beiträge: 2
Wohnort: EDDP

BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2020 8:41 pm    Titel: Wie man die BU besteht (MPL) Antworten mit Zitat

Hey angehende Piloten und Pilotinnen Wink Ich hatte vor einiger Zeit meine BU und wollte euch noch ein paar Tips mit auf den Weg geben, die mir geholfen haben sie zu bestehen.

1.) Gebt euch genügend Zeit.
Ihr wählt euch euer eigenes Datum aus und das ist auch gut so. Ich habe mich beispielsweise im August 2019 beworben und meine Verfügbarkeit ab Dezember angegeben. Somit hatte ich (meiner Meinung nach) auch ausreichend Zeit für die Vorbereitung. Die Zugangsdaten zum Herunterladen der CBTs habe ich ca. 2 1/2 Monate vor meinem Termin bekommen, was mehr als genug Zeit ist.

2.) Schreibt euch einen festen "Trainingsplan".
Nehmt euch jeden Tag ca. 1-2h Zeit, um in Ruhe für die BU zu "trainieren". Dabei solltet ihr völlig ungestört arbeiten können. Informiert am besten eure Eltern oder eure Mitbewohner, sodass sie euch nicht stören können. Ich habe immer abends geübt, jedoch erst nachdem ich mit anderen Arbeiten, die ich für mein Studium erledigen musste, fertig war.

3.) Protokolliert euren Fortschritt
Die DLR-Vorlage, die man ja auszufüllen hat ist dazu wenig hilfreich. Es lohnt sich viel mehr eine Tabelle zu erstellen mit: Datum/CBT und Stufe/Erreichte %/durchschnittlicher Zahlenwert bei RMS/Zeit PPT in Minuten/ggf. Kommentare
...ja das klingt echt nervig, ich weiß. Aber es hat mir sehr sehr geholfen. Ich wusste genau, welche CBTs ich am Vortag schon geübt habe, bei welchem CBT ich eine Stufe weitergehen konnte, kannte meine Defizite und wusste genau, wo ich nochmal üben musste. Natürlich ist das kein Muss. Aber wie gesagt, schaden kann es nicht!

4.) Macht euch keinen Stress
Es ist nicht schlimm, wenn ihr einen Tag mal nicht üben könnt. Das tut sogar mal ganz gut. Auch solltet ihr euch nicht so auf die BU versteifen. Nehmt es locker, es ist nur 'ne BU! Ihr habt, solltet ihr sie doch nicht bestehen, auch noch andere Möglichkeiten. Aber da ihr ja diesen Beitrag lest, besteht ihr sie ja Wink Aber auch was Bücher und vor allem Skytest angeht: Ihr müsst nicht alles kaufen, was hier in den Foren steht. Vor allem nicht Skytest. Die DLR-CBTs reichen auf jeden Fall aus. Wenn man sich auf die Physik-CBTs vorbereiten will, kann man auch andere Bücher benutzen. Ich hatte dazu Duden: Abiturwissen Physik. Das ist echt top! Für Englisch nehmt ihr einfach die kostenlose App Duolingo Wink

5.) Sucht euch andere BUler/BUlerinnen
Macht einen Beitrag hier im Forum und gebt euer BU-Datum an. Es werden sich mit Sicherheit ein paar Leute bei euch melden. Tauscht euch aus, motiviert euch gegenseitig und macht auf jeden Fall ein Treffen am Tag vor der BU aus. Es nimmt den Druck ungemein. Sich am Abend davor im Hotelzimmer zu verschanzen um nochmal für die BU zu üben, bringt gar nichts! Wenn ihr im selben Hotel seid, könnt ihr am nächsten Morgen auch zusammen frühstücken gehen und gemeinsam zum DLR-Gebäude laufen.

Ich hoffe euch werden diese Tips etwas weiterhelfen. Ich wünsche jedem viel Erfolg. Das wird schon und denkt besonders an Tip 4!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sea1307
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.04.2020
Beiträge: 4
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2020 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
danke erstmal für die lieben Worte! Ich habe ebenfalls den Duden aus meiner Schulzeit zu Hause und wollte dich fragen, ob du mir vielleicht sagen kannst welche Themen genau ich mir anschauen muss. [/list]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group