Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zu Phase II

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tillkabuki
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.01.2020
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2020 12:28 pm    Titel: Fragen zu Phase II Antworten mit Zitat

Guten Tag liebe Mitbewerber und Nutzer des Forums, für mich steht Mitte März (22.03.-27.03) die Phase II der fliegerischen Eignungsfeststellung in Fürstenfeldbruck an. Die vielen Erfahrungsberichte haben schon viel Einblick in die Tests zeigen können, trotzdem sind mir einige Fragen offen geblieben. Very Happy
Nun zu meinen Fragen:

1. Am Ende der Simulatortests steht ja noch ein Konzentrationstest und Mathetest an. Wird im Mathetest wirklich nur Dreisatz im fliegerischen Kontext geprüft? Kriegt man Papier zum Schreiben?

2. Ist der Konzentrationstest nur über chinesische Zeichen?

3. Was empfiehlt sich eher in Phase II zu tragen? Neutraler Pullover oder Hemd?

4. Wieviel wird im psychologischen Interview auf Englisch gefragt? Nur die Wehrfliegerische Motivation oder auch Flugzeugtypen?

5. Trägt man bei der medizinischen Untersuchung durchgehend Sportklamotten?

Vielen Dank für eure Antworten!
LG Till
_________________
Für einen guten Piloten ist jedes Wetter akzeptabel!

Phase I: ✔
Phase II: ✔
Phase III: ✔
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Di März 03, 2020 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

zu 4.: Du solltest schon wissen, was Du fliegen möchtest und was es alles gibt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Braindamage
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.07.2019
Beiträge: 5
Wohnort: Celle

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2020 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich geh' einfach mal chronologisch vor^^.

1.
Denke mal du gehst auf die 4. Aufgabe ein. Die ist in zwei Teile aufgespaltet. 1: Merkfähigkeit. Du bekommst fünf Parameter die du dir innerhalb von (lass mich nicht lügen) sieben Sekunden merken sollst. Dazu kannst du aber alles benutzen, Finger, laut vor dir her sagen, sogar die Pedale, die du in den vorherigen Tests benutzt hast kannst du in eine Position verschieben (z.B: ob das Flugzeug links oder rechts Schräglage hat.) Der zweite Teil ist lediglich, dass du eine Aufgabenstellung bekommst, wie z.B: "Wenn Sie mit den gegebenen Parametern weiterfliegen, wie lang brauchen Sie, um zu Punkt X zu gelangen." Da hat man dann eine zweite Seite, auf dem Instrumente gezeigt werden, von denen du diese Parameter ablesen kannst. Man kann beliebig oft zwischen den beiden Seiten hin und her Switchen aber sobald man das Eingabefenster öffnet, kann man nicht zur Aufgabenstellung zurück. Also erst ausrechnen und wenn man sich sicher ist, eingeben.

2.
Das kommt darauf an, ob du in Köln schon den flugpsychologischen Test gemacht hast, bei dem du zählen sollst, wie oft ein Pfeil abbiegt. Falls nicht, machst du den dort nach dem Test mit den chinesischen Zeichen. Aber das war's dann auch^^.

3.
Juckt da ehrlich gesagt niemanden. Als Soldat muss man im Dienstanzug kommen aber die Zivilisten können anziehen, was sie wollen. Ein Hemd wäre am Ende vielleicht nicht verkehrt, wenn's ins Abschlussgespräch geht. Aber auch da wird dir niemand den Kopf abreißen, wenn du einen Pulli o.Ä. anhast.

4.
Das ist von Bewerber zu Bewerber unterschiedlich. Mein Gespräch ging gefühlt 15 min. und einmal kam halt: "Und warum glauben Sie, die Bundeswehr sollte gerade Sie als Pilot einstellen? Das ganze auf Englisch, bitte." Ich denke sowas in der Art kommt bei jedem Dran. Tut nicht weh, ein paar englisch Fachbegriffe zu lernen, da man dann ja sowieso alles auf englisch übersetzen kann, was man auf deutsch ohnehin schon weiß.
Um vielleicht noch ein bisschen Einsicht in die Themen des Gespräches zu liefern: ich wurde auch gefragt (Da ich mich als Trapo-Pilot beworben hab) wie es physikalisch funktioniert, dass ein tonnenschwerer A400M überhaupt vom Boden abhebt. Zum Glück hatte ich mir in der Lernunterlage für Phase III schon alles zum Thema Auftrieb durchgelesen^^.

5.
Yes. Habe niemanden gesehen, der da was anderes anhatte. Selbst die Soldaten laufen da in zivilen Sportklamotten rum.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und mach dir keinen Stress. Der "Sim test" ist ja nur ein Vormittag, das überlebt man und während der Tests denkt man eh nur ans notwendigste und die Zeit geht schnell um. Zudem geben die sich alle Mühe, eine angenehme Atmosphäre zu erhalten und das merkt man auch. Würde Phase II und III jeder Zeit nochmal machen, allein weil es so viel Spaß gemacht hat Laughing

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich auch gern per PN anschreiben

LG
_________________
Phase I ✓
Phase II ✓
Phase III ✓
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group