Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss Stufe I vorbereitung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jp18
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.02.2020
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2020 8:31 pm    Titel: Swiss Stufe I vorbereitung Antworten mit Zitat

Guten Tag, ich werde in zwei Monaten den Stufe I ablegen un ich würde gern wissen die Unterschieden zwischen dem CBT von Swiss und der wahre Prüfung, um mich besser vorzubereiten.

Z.b habe ich irgendwo gelesen, dass PPT eine unterschiedliche verlauf hat oder in VFF anderen Figuren sind.

Danke und Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noteritle
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.12.2019
Beiträge: 10
Wohnort: Chuchichästli

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2020 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey jp,

Genau so ist es. PPT hat man einfach eine Zeitlimite (ich glaube 20 min), in der man so viele Aufgaben wie möglich lösen muss. VFF sind andere Formen, somit empfehle ich dir, diese Übung nicht allzu oft zu trainieren, damit sich die Formen vom CBT nicht zu stark in deinem Kopf einprägen.
KRN ist auch anders, indem es nur akustische Aufgaben sind.
Ich glaube das wärs ungefähr Wink

Viel Spass beim üben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jp18
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.02.2020
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2020 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Noteritle und danke für die Antwort, also sind die anderen Übungen ziemlich gleich? Besonders, sind die Farben und die Regeln bei DRT die Gleichen?
Ich glaube auch die Symbole bei VMC sind ganz anders oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noteritle
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.12.2019
Beiträge: 10
Wohnort: Chuchichästli

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2020 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja richtig, VMC sind andere Formen, und meiner Meinung nach ist eine der schwierigeren Übungen.
Ich glaube DRT ist gleich wie im CBT, bin aber nicht ganz sicher (habs nur ein Mal zuhause trainiert).

Schreib mir sonst eine PN falls du noch weitere Infos brauchst Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aviationralle
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.02.2020
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2020 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen!

Ich möchte mich nächsten Monat bei der Swiss für den Aufnahmetest der Pilotenausbildung bewerben, wobei sich mir aktuell noch ein paar Fragen stellen. Ich habe dafür die Software von Swiss "Skytest" gekauft.

Ich habe mir das Logitech Saitech Pro Flughorn gekauft für Stufe 2, ist das der richtige bzw. brauche ich für Stufe 1 bei Instrumentenkoordination und Monitoring einen Joystick zum üben für den Test oder wird mit dem Flughorn getestet?

Außerdem, inwiefern liegen die einzelnen Stufen zeitlich auseinander bzw. finden mehrere an einem Tag statt?

Habt ihr zudem noch irgendwelche Tips für die Vorbereitung?

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Beste Grüße!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariojuggernaut
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.03.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2020 8:26 pm    Titel: skytest, lohnt es sich? Antworten mit Zitat

hallo pilotenboardforum, ich komme mal gleich zum punkt: wie lohnenswert ist skytest für swiss?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brakefan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.11.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So März 22, 2020 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr beiden,

kurz zu Skytest: die Meinungen gehen hier immer auseinander. Meiner Meinung nach ist es für Stufe 3 eine ganz gute Hilfe um sich mit der Aufgabe vertraut zu machen. Für den Anfang ist es aber nicht notwendig - da reicht das Üben mit den zur Verfügung gestellten Unterlagen.

Zum Yoke/Joystick: womit du diese Aufgaben übst ist nicht ausschlaggebend, denn die Steuerung wird sich 100%ig unterscheiden. Daher nimm einfach das vorhandene Gerät und gut ist es.

Bezüglich Zeitplan kann ich dir nur empfehlen die allgemeinen Informationen zum Assessment zu lesen, da steht alles drauf. Zumeist wird allerdings nur Stufe 2+3 an einem Tag abgehalten, der Rest ist an extra Terminen.

Zur allgemeinen Vorbereitung empfehle ich Erfahrungsberichte zu lesen und die darin enthaltenen Tipps zu beherzigen! Mir hat auch immer geholfen einen Bezug zu einer Situation im Cockpit herzustellen, um mich für verschiedene Aufgaben zu überwinden. Smile

LG und viel Erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group