Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Weniger MPL Kurse im Jahr 2020 ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fynncentvangogh
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28
Wohnort: frankfurt - düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2020 1:58 pm    Titel: Weniger MPL Kurse im Jahr 2020 ? Antworten mit Zitat

Moin!
Wie einige von euch wissen , habe ich ja im November meine MPL BU bestanden. Seit dem warte ich, wie viele andere auch, auf meinen FQ Termin.
Zwischenzeitlich hab ich Kontakt mit ein paar Piloten gehalten, unter anderen auch mit einem Flugschüler, welcher mir sagte, dass dieses Jahr angeblich nur noch zwei MPL Kurse starten werden (im Frühling und im Herbst).
Da ich selbst noch lange nicht so in der Materie eingearbeitet bin wie einige hier, wollte ich einfach Mal fragen, ob ihr mir diese Information BITTE wiederlegen könnt.
Ich möchte so gerne wissen ob ich geeignet wäre für die Lufthansa zu fliegen oder eben nicht, und laut einer EFA Mitarbeiterin bin ich wohl frühstens Anfang des zweiten Quartals dran ...
Ich möchte hier jetzt auch gar nicht unnötig Stress verbreiten, aber egal ob ich schlafe oder wach bin, alles dreht sich nur um die Sportallee 54A Laughing

Wäre toll wenn ihr mir da vllt (hoffentlich richtigere) Infos geben könnt.

Grüße aus EDDF!
Fynn(centvangogh)
_________________
ALWAYS use a checklist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrp90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2020 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Widerlegen kann ich das nicht Confused
Ich habe nur gleichfalls gehört, dass man die 2020 Kurse an einer Hand abzählen kann Wink
_________________
BOX18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fynncentvangogh
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28
Wohnort: frankfurt - düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2020 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

chrp90 hat folgendes geschrieben:
Widerlegen kann ich das nicht Confused
Ich habe nur gleichfalls gehört, dass man die 2020 Kurse an einer Hand abzählen kann Wink


Manno. Natürlich wieder mein Glück. Ich sehe du wartest auch noch vergeblich auf den FQ Termin, oder für wann hast du deine Verfügbarkeit angegeben? Crying or Very sad
_________________
ALWAYS use a checklist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2020 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist einfach nicht soviel Bedarf da, wie bisher schon ausgebildet wurde.
Sogar Swiss wird jetzt die Türe für (fertige) ATPL Absolventen der EFA aufmachen, und sie sozusagen als RE aufnehmen, um die Wartezeiten auf einen Job - die es jetzt schon gibt - nicht noch weiter steigen zu lassen.
Damit werden auch die Aufnahmetests für die Swiss etwas spärlicher dieses Jahr ausfallen - obwohl gerade Swiss von allen Group Airlines den größten Bedarf an Piloten dzt. hat.
Auf jeden Fall zahlt es sich aus, sich gerade DORT zu bewerben
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fynncentvangogh
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28
Wohnort: frankfurt - düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2020 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Es ist einfach nicht soviel Bedarf da, wie bisher schon ausgebildet wurde.
Sogar Swiss wird jetzt die Türe für (fertige) ATPL Absolventen der EFA aufmachen, und sie sozusagen als RE aufnehmen, um die Wartezeiten auf einen Job - die es jetzt schon gibt - nicht noch weiter steigen zu lassen.
Damit werden auch die Aufnahmetests für die Swiss etwas spärlicher dieses Jahr ausfallen - obwohl gerade Swiss von allen Group Airlines den größten Bedarf an Piloten dzt. hat.
Auf jeden Fall zahlt es sich aus, sich gerade DORT zu bewerben


Danke für deine Antwort.
Dann mach ich die Bewerbung für die Swiss wohl auch noch fertig. Wink
Gruß !
_________________
ALWAYS use a checklist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NovemberIndiaKilo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2018
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2020 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

jap. es werden definitiv weniger Kurse starten dieses Jahr.. und auch maximal eine Hand voll. Wie viele genau weiß ich nicht, aber deutlich weniger als in 2019.
_________________
EFA MPL
[BQ] 18.07.19 - checked Very Happy
[GQ] 09.10.19-10.10.19 - checked Very Happy
_______
EFA ATPL
[BQ] 09.09.19 - checked Very Happy
[GQ] 30.09.19 - checked Very Happy

Ausführlicher Bericht und Vergleich MPL vs ATPL http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=39595
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fynncentvangogh
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28
Wohnort: frankfurt - düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mi Jan 29, 2020 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

NovemberIndiaKilo hat folgendes geschrieben:
Hey,

jap. es werden definitiv weniger Kurse starten dieses Jahr.. und auch maximal eine Hand voll. Wie viele genau weiß ich nicht, aber deutlich weniger als in 2019.


Könnte heulen...
Danke dir für deine Info, du glücklicher Wink
_________________
ALWAYS use a checklist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group