Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Haarlänge und Anzugfarbe (etc.) bei der FQ/GQ (LH)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tomas
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.03.2019
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2020 9:41 pm    Titel: Haarlänge und Anzugfarbe (etc.) bei der FQ/GQ (LH) Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weiß, dass dieses Thema schon oft durchgekaut wurde, aber ich würde doch sehr gerne einige aktuelle Meinung dazu hören.

Ich habe bald meine FQ bei der Lufthansa Group und mache mir natürlich dementsprechend Gedanken.

Momentan habe ich noch sehr lange (ca. Brustänge) eigentlich dunkelblonde Haare, welche von Sonne und Wassersport deutlich aufgehellt sind (Strähnen).

Um bei der FQ seriöser zu wirken habe ich mir überlegt, die von einem sehr guten Friseur (ist ja nur einmal im Leben) ca. auf Schulterlänge bzw. etwas kürzer bringen zu lassen, sodass ich sie dann in einem sauber gekämmten Zopf bzw. Pferdeschanz tragen kann (ohne dabei auszusehen wie Mozart).

Meint ihr das ist ausreichend "seriös" für ein doch eher klassisches bis konservatives Unternehmen wie Lufthansa? Oder muss es doch der Crew Cut sein?

Des Weiteren habe ich einen Navy Blauen Anzug mit weißem Hemd und blauer Krawatte gewählt. Jetzt hört man immer wieder, dass diese Kombi "zu Lufthansaartig" ist, was nicht gerne gesehen wird. Stimmt das? Ich habe die Krawatte aus ästhetischen Gründen gewählt und nicht wegen der Farbe, zudem ist der Anzug sehr dunkel. Meint ihr, das ist ein Problem?

Was die Schuhe angeht würde ich mir sehr gerne ein paar Cognacbraune Schuhe und Gürtel kaufen, allerdings wurde mir vom Herrenausstatter und auch von anderen Kandidaten davon abgeraten, da es "zu auffällig" sei. Vielleicht doch besser dunkelbraun oder schwarz? Was wäre eure Empfehlung?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich fürs lesen!

LG

Tomas


Zuletzt bearbeitet von tomas am Di Jan 21, 2020 10:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2020 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte in der GQ nicht den Eindruck, dass die Anzugfarbe und Haarlänge übermäßig großen Einfluss haben. "Business-Casual" meint meiner Meinung nach eher, dass der Bewerber nicht in Jeans und T-Shirt auftauchen soll, sondern in einem Anzug, der dem Anlass (und jedem anderen Vorstellungsgespräch bei einem Konzern) angemessen ist.

Zieh einen Anzug an in dem du dich wohl fühlst ("zu lufthansaartig" ist Quark, es ist eine blaue Krawatte) und trag eine Business-taugliche Frisur (Pferdeschwanz sollte reichen), dann bist du auf der sicheren Seite. Ob die Schuhe hell- oder dunkelbraun sind ist völlig deinem Geschmack überlassen und entscheidet nicht über dein Schicksal.

Allgemein wird die GQ weniger steif und "förmlich" sein, als du dir das jetzt vorstellst - mach dir über deinen Anzug nicht so viele Sorgen und konzentrier dich lieber auf die Vorbereitung!

Viel Erfolg Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobiwalden
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.05.2018
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2020 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

N'Abend,

ich hatte gar keine Krawatte an, mein Hemd war nach der Anreise etwas zerknittert und bei den Schuhen handelte es sich um sehr neue und saubere Sneaker - und durchgekommen bin ich ohne auch nur einen Kommentar! Wink

Mach dir also mal darüber nicht so viele Gedanken. Zieh das an und bereite dich so vor, wie du es für richtig hältst.

Viele Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomas
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.03.2019
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So März 01, 2020 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar schon ein bischen her aber ich wollte mich trotzdem noch für die Antworten bedanken und berichten.

Ich habe zusammen mit einem anderen bestanden, die restlichen sechs Kandidaten leider nicht. Drei sind am ersten Tag raus gewesen und zwei am nächsten Tag noch mal beim SIM. Echt schade, da auf mich alle sehr kompetent und motiviert wirkten.

Letztlich sagte mir der Auswahlkapitän beim Interview, dass ich gut daran getan hätte im konservativen Anzug und mit dunklen Schuhen zu erscheinen, da dies seine Bedenken, ob ich geeignet wäre für die Arbeit in einem hierarchisch Strukturierten Großkonzern, beruhigt habe.

Insofern waren die Überlegungen als offenbar nicht ganz unberechtigt, letztendlich kommt es wohl aber auf andere Dinge an.

LG

Tomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: So März 01, 2020 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haha, du musst ja ansonsten ziemlich wild aussehen, wenn da überhaupt Bedenken aufgekommen sind. Aber umso besser, dass du die Zweifel entkräften konntest.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen GQ, freut mich sehr für dich! Schon einen Kurs in Aussicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaurizioB2107
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.01.2020
Beiträge: 7
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: So März 01, 2020 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tomas hat folgendes geschrieben:

Letztlich sagte mir der Auswahlkapitän beim Interview, dass ich gut daran getan hätte im konservativen Anzug und mit dunklen Schuhen zu erscheinen, da dies seine Bedenken, ob ich geeignet wäre für die Arbeit in einem hierarchisch Strukturierten Großkonzern, beruhigt habe.


Ich nehme mal an, dass ich dann mein geplanter royalblauer Anzug mit rosa Krawatte, hellblau bis weißem Hemd und braunen Lederschuhen+ Gürtel nicht so gut gewählt wären? :/
Bin zwar nichtmal durch die BU, aber mache mir jz schon über sowas Gedanken und lege Lernzettel für die FQ an...

LG Maurizio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamkumst
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2020 12:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach nicht zu viele Gedanken an sowas verschwenden.

Dort geht es primär um andere Dinge, auch wenn ich mir damals auch wegen jeder Kleinigkeit Gedanken gemacht habe.
Rückwirkend kann man sagen war das völlig überflüssig, wichtig ist es dort zu performen.
Gratuliere zur bestanden GQ
_________________
BU 26.07.2016 Very Happy
PIT 12-14.10.2016 Very Happy
FQ 6-7.3.2017 Very Happy
AUA FO A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group