Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht EFA ATPL GQ 10.01.2020

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
feeel1x
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.08.2019
Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2020 1:22 pm    Titel: Erfahrungsbericht EFA ATPL GQ 10.01.2020 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Smile

gestern kam für mich eine überraschende Nachricht: Ich habe den Auswahlprozess bestanden und darf an die European Flight Academy!

Damit ist für mich mein Kindheitstraum in Erfüllung gegegangen. Da mir dabei das Pilotenboard sehr geholfen hat, schreibe ich als kleine Gegenleistung auch noch meinen eigenen Beitrag zu meinen Erfahrungen in der ATPL GQ bei Interpersonal in Hamburg.

Vorbereitung

Ich habe mich im Vorfeld stark mit meinen Stärken, Schwächen, meinem Werdegang und meiner Motivation auseinander gesetzt. Dazu habe ich bspw. folgenden Fragebogen an meine Freunde und Familie verschickt und die Ergebnisse ausgewertet (ich finde den Link dazu gerade nicht, aber er schwirrt hier irgendwo in anderen Beiträgen rum). Dazu habe ich das Buch "Airline-Interview" gelesen, mich mit den Fragen vorbereitet und einige Erfahrungsberichte gelesen. Das war es aber auch schon: Kein Seminar oder ähnliches. Andere Möglichkeiten hat es zur Vorbereitung nicht gegeben, da Interpersonal auch darauf hinweist, dass man sich nicht wirklich vorbereiten könne und dementsprechend auch nichts mit gibt.

Ehrlicherweise hat es sich wie ein "Schwimmen" beim Vorbereiten angefühlt. Ich habe kaum den roten Faden beim Vorbereiten finden können und das Buch war dazu ziemlich chaotisch aufgebaut und war zunächst verwirrend, später habe ich es dann aber irgendwann verstanden.

Anreise

Am Vortag bin ich mit der Lufthansa angereist, Fenster am Exit Very Happy . Nach der Ankunft habe ich meinen Koffer abgeholt und bin erstmal kurz zur Besucherplattform am Airport gelaufen und dort das Treiben ein paar Minuten beobachtet. Für mich als Frankfurter war der Hamburger Airport eher niedlich aber nichtsdestotrotz genauso atemberaubend. Danach ging es aber auch zu Fuß direkt zum Motel One. Das Hotel kann ich sehr empfehlen (mir hat es auch besser als das Ibis von der BQ gefallen). Am späten Nachmittag habe ich mich mit ein paar Mitprüflingen in der Hotellobby getroffen und dort haben wir uns kurz kennengelernt. Wir haben auch ein paar Gruppenspiele aus dem FQ-Ordner durchgespielt (kann man machen, muss man aber auch nicht - ich habe da jetzt nicht den größten Mehrwert im Nachhinein darin gesehen). Im Lidl habe ich noch kurz etwas zu trinken und knabbern eingekauft, als wir dann im Marché am Airport zusammen gegessen haben. Es war eine geniale Truppe: Fast alle hatten schon selbst Flugerfahrung gehabt und waren ansonsten auch echt super drauf. Nach einem zweiten Besuch auf der Besucherplattform ging es auch flott in das Bett, damit ich ausgeruht am nächsten Tag sein kann.

Der große Tag

Es ging los. Nachdem ich meinen Anzug angezogen und meine Notizen im Sakko untergebracht habe, ging es nach dem Auschecken mit anderen Prüflingen direkt zu Interpersonal. Dort warteten schon andere BQler, da neben meiner GQ auch eine BQ stattfand. Nach dem "einchecken" (Ausweiskontrolle - unbedingt einen Reisepass oder Personalausweis mitbringen!) wurden wir in einen Nebenraum gebeten. Dort haben sich die Prüfer vorgestellt: Zwei A320 Kapitäne und eine Wirtschaftspsychologin. Alle haben viel gelächelt und wirkten sehr sympathisch auf mich. Danach gingen auch schon die Interviews los. Da ich als vorletzter dran war, bin ich mit ein paar anderen Prüflingen noch zu einem sehr netten Café am Airport gelaufen (dort ist uns auch einfach die Beluga im Landeanflug auf Finkenwerder begegnet Very Happy).

Das Interview selbst war ansonsten eher entspannt. Ich war kaum aufgeregt, habe mich aber dauernd im Sprechen verhaspelt und kam mir sehr unstrukturiert beim Sprechen vor. Die Fragen und Nachfragen empfand ich aber nicht unbedingt als sehr kritisch oder schwer zu beantworten: Es war wie eine nette Unterhaltung, in der man sich eben kennenlernen wollte. Ich darf nicht zu viel über die Details verraten, aber meine Vorbereitung oben war sehr hilfreich.

Nach dem Interview fand das Gruppenspiel in zwei kleineren Gruppen statt. Ich darf keine Details verraten, aber mir kam es dort (wie bei anderen Erfahrungsberichten auch beschrieben) so vor, als wenn primär die Arbeitsweise und das Gruppenverhalten von Interesse war. Dennoch wurden die konkreten Ergebnisse der Gruppe auch behandelt. Die Zeit war insgesamt viel zu kurz bemessen, die Aufgabe sehr komplex und insgesamt alles so konstruiert, dass man Fehler begehen wird. Lasst euch davon also nicht verrückt machen und bleibt einfach bei der Sache. Ich persönlich bin dazu auch sehr selbstkritisch mit Kritik umgegangen und war auch erkennbar unzufrieden mit unserem Gruppenergebnis, als auch meiner eigenen Leistung.

Mit einem schlechten Gefühl ging es dann in das Nachinterview. Dort wurde der Tag an sich noch einmal betrachtet und "abgerundet", bzw. Nachfragen gestellt. Wohl wegen der Unzufriedenheit aus dem Gruppenspiel und meinem Gehaspel im Interview find ich an den ganzen Tag und meine eigene Leistung schlecht zu reden. Ich hörte kaum noch auf meine eigene Performance zu kritisieren und zu erzählen, was man besser hätte machen können. Dabei habe ich beobachtet, wie die Gesichter der - zuvor noch sehr freundlichen - Prüfer immer ernster und kritischer wurden. Als ich auf eine wichtige Nachfrage am Ende noch eher verhaspelt geantwortet hatte, war ich mir sicher, dass es das für mich damit gewesen ist.

Ich verließ also das Gebäude mit der festen Überzeugung, dass ich eine Absage erhalten werde. Dennoch war ich dankbar, da ich mehr über mich, meine Fehler und meine Schwächen gelernt habe und noch das EFA MPL Auswahlverfahren bei der DLR vor mir stand. Ich habe also für mich stark aufgearbeitet, was gut lief und was ich nicht gut gemacht habe an dem Tag. Mir war es sogar fast peinlich, dass ich im Nachinterview in diese "Orgie der Selbstkritik" verfallen bin - was für ein Bild muss ich da bitte abgegeben haben, dachte ich mir.

Nach langen 10 Tagen kam dann auch die Mail von Interpersonal. In der Vorschau auf meinem Handy habe ich im Augenwinkel "erfolgreiche Teilnahme" gelesen, wurde stutzig und habe nach dem Absatz mit der Absage gesucht. Ich habe tatsächlich einen Moment gebraucht, bis ich bemerkte, dass das hier keine Absage war: Ich wurde angenommen. Ich habe damit wirklich nicht mehr gerechnet und es kam so überraschend, dass ich zitternd die Frohe Botschaft an Familie & Freunde mitgeteilt habe. Es kommt mir noch immer irreal vor, da ich nach wie vor überzeugt bin, dass ich es mächtig - sorry für den Ausdruck - verkackt hatte.

Ich warte jetzt noch für die Termine für die MPL aber dabei zu wissen, dass ich safe bin und mein Kindheitstraum in jedem Falle in Erfüllung gehen wird, ist einfach großartig.

Lasst euch also nicht entmutigen: Ich selbst habe lange nur beobachtet und überlegt, ob ich es wirklich angehen soll, Pilot zu werden. Ich habe es aber einfach gemacht und mit Leidenschaft an der Vorbereitung gearbeitet. Und siehe da: Es hat sich gelohnt!

Noch ein paar Tipps auf dem Weg:

-> Verstellt euch nicht! Die Tests sind meiner Wahrnehmung nach so aufgebaut, dass ihr euch überhaupt nicht entsprechend verstellen könnt! Ihr seid damit zwangsläufig aus dem Rennen und was muss wirklich nicht sein.
-> Bereitet euch gewissenhaft vor und seid selbstkritisch: Mir ist vieles über mich selbst erst im Bewerbungsprozess wieder richtig klar geworden. Es ist essentiell für die Auswahl, sich selbst zu kennen und mit sich im reinen zu sein aber selbst wenn es nicht reicht, habt ihr wenigstens sehr viel mehr über euch selbst gelernt.
-> Bleibt entspannt. Es passt, wenn es passt. So einfach und blöd das klingen mag, wird es am Ende wohl auch einfach sein.

Statistik

7 Teilnehmer, 1 bestanden
_________________
[ATPL BQ]: 06. Dez. 2019 [✔️]
[ATPL GQ]: 10. Jan. 2020 [✔️]

[MPL BU & FQ]: [Canceled - COVID-19]

[CAP BQ]: 19. Okt. 2022 [✔️]
[CAP CQ]: 10. Nov. 2022 [✔️]

- eCAP01 -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotChris
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.12.2018
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2020 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
erstmal Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe gestern meine GQ gehabt und kann ungefähr das gleiche wie du berichten, außer, dass vieles von dem was ich vorbereitet habe gar nicht gebraucht wurde. Nur ein Bruchteil von dem was ich mir überlegt habe wurde gefragt.
Mit sehr gemischten Gefühlen bin ich rausgegangen und schaue gerade stündlich in mein E-Mail Fach Very Happy
Hoffentlich sieht man sich in der Flugschule, ansonsten Viel Glück weiterhin!!

Edit: Habe es bestanden! Very Happy Statistik 2/6
VG
_________________
IP BQ (✓)
DLR BU (✓)
IP GQ (✓)
Medical (✓)
LHG2202 (Start 07/2022)
AZF (✓)
LBA (✓)
GYR ( ) [part of LHG2205]
RLG ( )
MCC ( )


Zuletzt bearbeitet von PilotChris am Fr Feb 07, 2020 8:26 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Jan 21, 2020 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch Very Happy , diese Nachricht und der Erfahrungsbericht haben mich glücklich gemacht Very Happy! Ich kann mir gar nicht vorstellen was ein tolles Gefühl das sein muss Very Happy!

@PilotChris Hoffentlich kannst du das selbe erleben wie feeel1x Smile! Toi toi toi Smile!
_________________
SPL[✓]

@achi_skywalker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group