Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erhöhung des Eigenkostenanteils für MPL und ATPL bei der EFA
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LOWG19
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.09.2019
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2020 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Swiss ist dann zur Zeit wohl der günstigste und auch beste Weg, was Übernahmechancen anbelangt. Sehe ich das so richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2020 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, starten im Mai und Juni zb keine ATPL Kurse. Der April Kurs ist angeblich auch schon voll. Bedeutet es ist zumindest im ATPL Modell mMn nicht mehr möglich die Ausbildung für 60k zu machen sondern nur noch ab Juli für 90k. Ist natürlich bitter die Information zum einen so kurzfristig zu erhalten und dann trotzdem zum anderen nicht einmal die OPTION zu haben doch noch das alte Kostenmodell wahrzunehmen, weil es gar keine Kursplätze dafür mehr gibt.

Aber die Leute von der EFA können da glaub genauso wenig dafür, ich vermute dass die Lufthansa entweder mit zu vielen Piloten geplant hat und jetzt korrigieren muss, wofür auch spricht dass im Mai und Juni zb garkeine ATPL Kurse starten, oder tasächlich irgendeine Übernahme im Raum steht von der wir noch nichts wissen.
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2020 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LOWG19 hat folgendes geschrieben:
Swiss ist dann zur Zeit wohl der günstigste und auch beste Weg, was Übernahmechancen anbelangt. Sehe ich das so richtig?


Sehe ich auch so, lt HP sind es 50.000 Euro f. EU Bürger, und 27.000 Euro f. Schweizer Bürger als Eigenanteil im Stundungsmodell.

https://www.european-flight-academy.com/swiss/dein-weg-ins-cockpit_sw/kosten-und-finanzierung_sw
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2020 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flybywire97 hat folgendes geschrieben:


Aber die Leute von der EFA können da glaub genauso wenig dafür, ich vermute dass die Lufthansa entweder mit zu vielen Piloten geplant hat und jetzt korrigieren muss, wofür auch spricht dass im Mai und Juni zb garkeine ATPL Kurse starten, oder tasächlich irgendeine Übernahme im Raum steht von der wir noch nichts wissen.


Beispielsweise gründet LH gerade unter dem Namen "Ocean" eine neue Langstreckenfluggesellschaft.
Die Piloten könnten von GermanWings, Cityline o.ä. kommen.
Hier wäre es denkbar, dass sich dafür die Langstrecke bei LH reduziert wird, und so ein geringerer Bedarf an Piloten vorhanden ist. Das könnte auch ein Grund sein, dass erstmal die Schulungsbremse angezogen wird.
Die Zukunft wird zeigen was da weiter passiert
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nene2
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.03.2012
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2020 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
flybywire97 hat folgendes geschrieben:


Aber die Leute von der EFA können da glaub genauso wenig dafür, ich vermute dass die Lufthansa entweder mit zu vielen Piloten geplant hat und jetzt korrigieren muss, wofür auch spricht dass im Mai und Juni zb garkeine ATPL Kurse starten, oder tasächlich irgendeine Übernahme im Raum steht von der wir noch nichts wissen.


Beispielsweise gründet LH gerade unter dem Namen "Ocean" eine neue Langstreckenfluggesellschaft.
Die Piloten könnten von GermanWings, Cityline o.ä. kommen.
Hier wäre es denkbar, dass sich dafür die Langstrecke bei LH reduziert wird, und so ein geringerer Bedarf an Piloten vorhanden ist. Das könnte auch ein Grund sein, dass erstmal die Schulungsbremse angezogen wird.
Die Zukunft wird zeigen was da weiter passiert


Der Bedarf an Piloten bei der Hansa ist nicht wirklich gesunken, sondern wird nur aus einem anderem Topf geschöpft, sodass die NFFs zunächst warten müssen und somit auch die EFA Schüler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
studenthan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2020
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2020 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mehrere Bewerber haben schon Anfang November die GQ fur die ATPL bestanden. Wir sollten Anfang Januar unsere Verträge bekommen, aber haben bis jetzt noch nichts offizielles gehört.. Da ich mich in Februar 2019 für €60.000 (-€20.000 Sign on Bonus) beworben habe gehe ich davon aus, dass ich jetzt nicht €30.000 (oder €50.000 mit Sign on Bonus) mehr bezahlen muss!?? Das wäre sehr unehrlich....Was denkt ihr? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisWe
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.11.2019
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2020 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

studenthan hat folgendes geschrieben:
Mehrere Bewerber haben schon Anfang November die GQ fur die ATPL bestanden. Wir sollten Anfang Januar unsere Verträge bekommen, aber haben bis jetzt noch nichts offizielles gehört.. Da ich mich in Februar 2019 für €60.000 (-€20.000 Sign on Bonus) beworben habe gehe ich davon aus, dass ich jetzt nicht €30.000 (oder €50.000 mit Sign on Bonus) mehr bezahlen muss!?? Das wäre sehr unehrlich....Was denkt ihr? Question


Ich habe jetzt die Mail nicht mehr im Postfach bzw. gelöscht, da es mich und meinen Kurs nicht betrifft. Aber wenn ich mich recht erinnere, steht da eine Telefonnummer mit dabei. Einfach dort anrufen und nachfragen. Die sind bei jeglichen Fragen stets hilfsbereit und freundlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2020 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich etwas später beworben als du @studenthan und warte auch noch auf eine offizielle Zusage für einen Ausbildungskurs. Soweit ich weiß werden die Ausbildungskurse jetzt nach Bewerbungseingang aufgefüllt. Da dürftest du mit Februar 2019 eigentlich keine schlechten Karten haben noch in den April Kurs (soweit ich weiß letzter Kurs für 60k) reinzurutschen. Ich hoffe bei mir das gleiche. 30k mehr bezahlen und dazu noch länger auf den Ausbildungsstart warten wäre enttäuschend. Wirklich fair wären die Konditionen die zum Bewerbungseingang galten. Ich habe aber kein Gefühl dafür wie viele momentan überhaupt in der Luft hängen und auf einen Kurstermin warten.
Nach oben
Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2020 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Liegt vermutlich alles daran, dass die EW grad so zurechtgestutzt wird und daher viel weniger Piloten braucht als bis jetzt geplant war. Ich hoffe mal das heißt nicht im Umkehrschluss, dass man sich nach der ATPL Ausbildung dann ebenfalls auf lange Wartezeiten gefasst machen kann um übernommen zu werden. Was mir bisschen Hoffnung macht ist, dass ja gemutmaßt wird, dass die vielen ATPLer die nicht bei EW unterkommen dann auch Übernahmeangebote aus dem Rest der LH Group erhalten (zb bei Swiss). Außerdem steht ja auch noch das "Project Ocean" im Raum. Ich kann mir gut vorstellen, dass man ggf. auch dort dann direkt auf der neuen Langstrecke Übernahmeangebote erhält.

Was denkt Ihr?
Nach oben
Aviator500
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2020 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-edit-

Zuletzt bearbeitet von Aviator500 am Sa Feb 27, 2021 6:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
studenthan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2020
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2020 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Fair wäre das tatsächlich, nur leider läuft es so nicht! Der Bedarf wird geringer, weshalb man versucht die Menge an Flugschülern zu reduzieren. Da die EFA aber natürlich trotzdem irgendwie Gewinn erwirtschaften muss startet sie halt quasi ein paar "Selbstzahler-Kurse", ohne zu wissen wohin damit in zwei Jahren... ist dann aber auch nicht mehr ihr Problem Wink"
--------


Pwoah... Wir haben auch investiert in den Eignungstests (Fahrtkosten, Hotelkosten, Bücher usw). Man erwartet, nach erfolgreichem Test, dass zu bezahlen was in den Werbungen, Infotage und online versprochen wurde .. Ich finde das schon ein bisschen merkwürdig. Aber gut, ich warte ab! Vielleicht ist es alles nicht so schlimm! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2020 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

studenthan hat folgendes geschrieben:
Pwoah... Wir haben auch investiert in den Eignungstests (Fahrtkosten, Hotelkosten, Bücher usw). Man erwartet, nach erfolgreichem Test, dass zu bezahlen was in den Werbungen, Infotage und online versprochen wurde .. Ich finde das schon ein bisschen merkwürdig. Aber gut, ich warte ab! Vielleicht ist es alles nicht so schlimm! Wink


Frag mal die LH NFFs, die damals dank MPL teilweise jahrelang als Ramp Agents arbeiten mussten, was denen vorher versprochen worden war. Bei Vertragsunterzeichnung wohlgemerkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group