Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

CBTs mit Ubuntu

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bobergnord
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.08.2019
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Jan 08, 2020 11:23 am    Titel: CBTs mit Ubuntu Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe eine technische Frage zu den CBTs, auf die ich im Forum bisher keine Antwort finden konnte. Vielleicht bin ich ja auch die/der einzige mit diesem Problem…? Very Happy

Ich kann die Downloads aus dem "Coaching Portal" nicht öffnen. Auf meinem ThinkPad ist Ubuntu 18.04.3 installiert. In dem Index mit den CBTs online wird unten angezeigt
Apache/2.4.18 (Ubuntu) Server at www.hh.dlr.de Port 443
Klingt für mich so als würde es checken, dass ich die Dateien für Ubuntu brauche. Wenn ich auf eine der ZIP-Dateien klicke, wird die auch ganz normal heruntergeladen und öffnet sich in der Archivverwaltung. Hier kann ich die Dateien jetzt entpacken. Nur lässt sich dann keine der vier Dateien von mir öffnen.
Ich nehme mal an das eigentliche Trainingsprogramm befindet sich in der .swf Shockwave-Flash-Datei? Für dieses Dateiformat finde ich kein Programm, dass es öffnen kann. Hat irgendjemand mit Linux auf dem Rechner das geschafft oder weiß sonstwie Rat?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar. Notfalls müsste ich das ganze auf den Windows-Rechnern in der Uni machen - was schon ziemlich nervig wäre.
_________________
ATPL BU (EFA): 9.10.19 Check
ATPL GQ (EFA): 5.11.19 X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle_AUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 104
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jan 08, 2020 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

Shockwave Flash Dateien (*.swf) solltest du mit Firefox unter Linux öffnen können, wenn du den Adobe Flash Player installiert hast.
Für Ubuntu gibt es zum Beispiel hier eine Anleitung:
https://vitux.com/how-to-install-adobe-flash-player-on-ubuntu/

bobergnord hat folgendes geschrieben:
In dem Index mit den CBTs online wird unten angezeigt
Apache/2.4.18 (Ubuntu) Server at www.hh.dlr.de Port 443
Klingt für mich so als würde es checken, dass ich die Dateien für Ubuntu brauche.


Das was du auf der Homepage siehst ist die Webserver Version. In diesem Fall läuft die DLR Webseite auf einem Apache Webserver (Version 2.4.18) zufälligerweise auch auf Ubuntu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobergnord
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.08.2019
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Jan 25, 2020 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link @RedEagle_AUT ! Klappt prima, aber ich kann die Dateien immer noch nicht anzeigen. Wenn ich die Shockwave Flash Datei mit Firefox (oder Chromium oder Google Chrome) öffnen will, wird mir immer nur der Download-Dialog angezeigt. Wenn ich dann wieder "öffnen mit Firefox" auswähle kommt das Fenster direkt wieder. Bei der .exe Datei genauso. Die funktioniert aber am Windows-Computer mit dem Macromedia Flash Player 8 wunderbar, liegt also nicht an den Dateien an sich.

Zitat:

Das was du auf der Homepage siehst ist die Webserver Version. In diesem Fall läuft die DLR Webseite auf einem Apache Webserver (Version 2.4.18) zufälligerweise auch auf Ubuntu.

Danke für die Aufklärung ':D
_________________
ATPL BU (EFA): 9.10.19 Check
ATPL GQ (EFA): 5.11.19 X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle_AUT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 104
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Jan 25, 2020 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bobergnord hat folgendes geschrieben:
Wenn ich die Shockwave Flash Datei mit Firefox (oder Chromium oder Google Chrome) öffnen will, wird mir immer nur der Download-Dialog angezeigt

Zusätzlich zum "flashplugin-installer" hab ich noch das "adobe-flashplugin" installiert.
Details siehe hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Adobe_Flash/

Der Download Dialog kommt deshalb, weil im Betriebssystem der MIME Type falsch konfiguriert ist. Den musst du von "application/vnd.adobe.flash.movie" auf "application/x-shockwave-flash" ändern.
Infos dazu unter: https://askubuntu.com/a/467892

Danach muss du im Firefox noch in der about:config einstellen, dass er lokale Dateien öffnen darf (indem du plugins.http_https_only auf "false" setzt).
Infos dazu unter: https://support.mozilla.org/en-US/questions/1172126

Alternativ kannst du auch den Adobe Standalone Player runterladen (heißt Flash Player Projector), und gibt es hier: https://www.adobe.com/support/flashplayer/debug_downloads.html
Direkte Link auf das Programm: https://fpdownload.macromedia.com/pub/flashplayer/updaters/32/flash_player_sa_linux.x86_64.tar.gz
Das Archiv entpacken, und danach die ausführbare Datei doppelklicken oder übers Terminal mit der swf als Parameter öffnen :)

Es gibt auch noch direkt via "apt-get" den SWF Player namens "gnash", der funktioniert aber mit den CBTs nicht ganz richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobergnord
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.08.2019
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2020 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zusätzlich zum "flashplugin-installer" hab ich noch das "adobe-flashplugin" installiert.
Details siehe hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Adobe_Flash/

Der Download Dialog kommt deshalb, weil im Betriebssystem der MIME Type falsch konfiguriert ist. Den musst du von "application/vnd.adobe.flash.movie" auf "application/x-shockwave-flash" ändern.
Infos dazu unter: https://askubuntu.com/a/467892

Danach muss du im Firefox noch in der about:config einstellen, dass er lokale Dateien öffnen darf (indem du plugins.http_https_only auf "false" setzt).
Infos dazu unter: https://support.mozilla.org/en-US/questions/1172126


Alles gemacht, hilft alles nicht. Keine Ahnung wieso.
Aber…

Der Adobe Standalone Player tuts wunderbar. Vielen Dank!
_________________
ATPL BU (EFA): 9.10.19 Check
ATPL GQ (EFA): 5.11.19 X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group