Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Studienabbruch und Pilot werden oder nach dem Studium erst?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
schubi-lg
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.04.2019
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi Jan 08, 2020 11:12 am    Titel: Studienabbruch und Pilot werden oder nach dem Studium erst? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin mir gerade sehr unschlüssig über meine jetzige Situation und hoffe hier ein paar neutrale Meinungen zu bekommen.

Ich bin 19 Jahre jung und studiere zur Zeit dual Wirtschaftsingenieurwesen im 3. Semester.
Das Studium sagt mir an sich auch zu jedoch möchte ich seit ich denken kann Pilot werden, welches nach der Schule leider scheiterte.
Ich bin leider beim EW ATPL in der GQ rausgeflogen und vor kurzem leider auch bei Aerologic am 2. Auswahltag.
Für den MPL an der EFA kann ich mich zur Zeit leider nicht bewerben, da ich nur die Fachhochschulreife besitze. Condor wird laut meinem Kenntnisstand in nächster Zeit leider auch nicht möglich sein.
Eine komplett selbst finanzierte private Ausbildung kommt für mich nicht in Frage, da ich leider nicht über die finanziellen Mittel dafür verfüge und mich auch nicht jetzt schon so hoch verschulden möchte bzw. meine Eltern als Bürgen dort reinziehen will.

Für mich steht fest, dass ich auch nach dem Studium definitiv alles daran setzen werde ins Cockpit zu kommen.
Jedoch frage ich mich zur Zeit einfach, ob es sinnvoll ist das Studium durchzuziehen, wenn ich unbedingt Pilot werden möchte, da ich Angst habe nach Abschluss des Studiums einfach schon zu alt zu sein und ich den Schritt zum ATPL dann nicht mehr wage. Beim Abschluss des Studiums wäre ich dann bereits 22. Zudem habe ich zur Zeit ein interessantes Angebot einer Flugschule bekommen meinen ATPL innerhalb von 4 Jahren zum Nulltarif machen zu können und im Gegenzug dort neben den Flugstunden Vollzeit zu arbeiten. Die Aufgaben wären z.B. die Terminplanung von Flugschülern, Flugzeuge putzen, Administration, etc.
Wenn ich diese Chance ergreife, bin ich jedoch auch schon 24 beim Erhalt des ATPL und habe keinerlei anerkannte Ausbildung/Studium als Absicherung im Falle eines Medicalverlustes oder aber auch als Überbrückung bei der Jobsuche, welche nach einer privaten Ausbildung ja bekanntlich auch mal länger dauern kann.

Für mich gibt es nun zur Zeit mehrere Möglichkeiten, welche ich euch einmal auflisten möchte und euch bitten würde mir mit ein paar Meinungen zu helfen :)

1. Ich ziehe mein Studium durch und bewerbe mich kurz vor Ende erneut beim EW ATPL (Wiederbewerbung nach 2 Jahren Wartezeit möglich).
Zudem kann ich mich dann auch noch beim LH MPL bewerben, da ich durch den Bachelor auch die allgemeine Hochschulreife erlange, welche ja Voraussetzung für den MPL ist.
Im Falle einer Wartezeit auf einen Cockpitjob innerhalb der LH Group könnte ich auf mein Studium zurückgreifen.

2. Ich ziehe ebenfalls mein Studium durch und mache jetzt am Wochenende neben dem Studium her schon mal meinen PPL, welchen ich ohne Schulden finanzieren kann. Nach Abschluss des Studiums werden dann natürlich erstmal die oben genannten Ab Initio Programme versucht. Falls diese nicht klappen sollte, könnte ich so ab dem PPL neben der Arbeit modular meinen ATPL erwerben an einer nahegelegenen Flugschule. So könnte ich alles step by step machen ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen, jedoch bleibt bei einer privaten Ausbildung natürlich das Risiko keinen Job zu finden. In der Bewerbungsphase nach dem ATPL kann ich dann immerhin in meinem Job bleiben.

3. Ich gebe mein Studium jetzt auf und nehme das Angebot wahr, den ATPL gegen Arbeitsleistung an der Flugschule "gratis" machen zu können.
Dann stehe ich mit 24 jedoch nur mit einem Fachabitur & ATPL da, welches mich in eine sehr brenzlige Situation bringen würde, wenn ich nicht direkt nach dem ATPL einen Job bekomme. Das einzige was hier vielleicht klappen könnte, ist die Tatsache, dass man in den 4 Jahren zusätzlich als Fluglehrer ausgebildet wird und "for free" Flugstunden gibt. Daraus würde sich vielleicht für die erste Zeit eine Beschäftigung ergeben. Aber auch nur vielleicht...

Vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinungen zu den 3 möglichen Wege für mich abgeben und über die Sinnhaftigkeit dieser diskutieren.

Ich bedanke mich schon mal bei den Leuten, die es bis hierher durchgehalten haben und freue mich auf eure Meinungen :)

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Mi Jan 08, 2020 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach unbedingt Dein Studium zu Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
philipptho_388
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.03.2015
Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 08, 2020 8:34 pm    Titel: Re: Studienabbruch und Pilot werden oder nach dem Studium er Antworten mit Zitat

Ich bin in ziemlich der gleichen Situation gewesen, wie du jetzt bist. Ich studiere gerade im 5. Semester im Bachelor (übrigens auch WIng) und habe im Novemeber meine MPL BU gehabt und warte derzeit auf meinen GQ-Termin.

Ich würde dir raten dein Studium zu beenden und dich anschließend für den MPL und parallel nochmal für den ATPL Lehrgang zu bewerben. Setzt allerdings voraus, dass du mit deinem derzeitigen Studium zufrieden bist und dir auch vorstellen kannst etwas in die Richtung zu machen danach, falls es mit dem Traum nicht klappt.
_________________
MPL-BU 12.11.2019 [✓]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DL2000
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.05.2019
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Jan 08, 2020 9:08 pm    Titel: Studienabbruch und Pilot werden oder nach dem Studium erst? Antworten mit Zitat

Moin,

ich bin zurzeit in einer ähnlichen Situation und kann dich sehr gut verstehen. Ich bin auch 19, studiere aber erst im ersten Semester. Zurzeit befinde ich mich noch im Auswahlprozess für den MPL Lehrgang, die BU habe ich bestanden, mit dem Termin für die GQ dauerts noch ein paar Monate, weil ich noch ein Vorbereitungsseminar besuchen werde, wofür es aber lange Wartezeiten gibt. Ich bin auch noch nicht ganz sicher wie ich vorgehen werde, sollte ich die GQ bestehen. Zurzeit tendiere ich dazu das Studium zuerst zu beenden, sofern man sich in der Hinsicht mit der EFA nach bestandener GQ darauf einigen kann. Bei dir ist der Unterschied nun, dass du dich für die MPL erst mit abgeschlossenem Studium bewerben kannst. Im voraus würde ich nur sagen, dass das Folgende meine Meinung ist und ich natürlich nicht vorschreiben möchte, wie es zu machen ist. Aber vielleicht hilft es ja ein bisschen Smile

An deiner Stelle würde ich das Studium fertig machen, vor allem wenn du grundsätzlich Spaß daran hast. Im Endeffekt hast du dadurch viel gewonnen. Für die Zukunft hast du ein zweites Standbein, was dir z.B. ermöglichen kann im höheren Alter auch Management Aufgaben zu übernehmen. Das kann insbesondere dann sehr hilfreich sein, wenn man sich im Verlauf der Pilotenkarriere mal gesundheitlich nicht mehr so fit fühlt. Die psychische und auch physische Belastung im Pilotenberuf sollte man definitiv nicht unterschätzen.

Außerdem hättest du ja mit deinem abgeschlossenem Studium die Chance dich auf den MPL Kurs zu bewerben, was sich meiner Meinung nach auf jeden Fall lohnen würde. In letzter Zeit mag die Stimmung bei LH etwas angespannt sein, die Qualität der Ausbildung bleibt aber weiterhin von dem was ich höre unschlagbar. Außerdem ist trotz zurzeit leider fehlenden Einstellungsgarantie doch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man nach Abschluss der Ausbildung in absehbarer Zeit im Konzern unterkommt. Du kannst dir natürlich auch private Ausbildungen anschauen, da gibt es mitunter natürlich auch gute Angebote zur Finanzierung. Allerdings ist es gerade wenn man nicht über die finanziellen Mittel verfügt doch etwas risikoreicher als über die EFA.

Was das Alter angeht würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Bei meiner BU war ich mit meinen 19 Jahren definitiv noch bei den jüngsten, ich würde sagen, dass die Mehrheit sogar mindestens Anfang 20 war. Natürlich ist es für viele eine verlockende Gelegenheit mit 18 mit der Ausbildung anzufangen und dann eventuell bereits mit 20 im Cockpit zu sitzen, das ist aber eher die Ausnahme, denke ich. Man darf nicht vergessen, dass man ab der Ausbildung nur noch wenig Freizeit haben wird. Selbst wenn man mit 23 anfängt und dann mit 25 oder 26 Jahren im Cockpit sitzt hat man noch ca. 40 Jahre Fliegerei vor sich, ich denke das ist mehr als genug Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AET
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.02.2018
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2020 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jungs, macht auf jedenfall euer Studium ZUERST fertig!!!

Zum Einen könnt ihr dann die Ausbildung von der Steuer absetzen und zum anderen ist es gerade sowieso nicht der beste Zeitpunkt um anzufangen. Der Bedarf im deutschsprachigen Raum nach Piloten ist innerhalb der letzten 12 Monate gesunken. Abhängig von der B737MAX Krise kann das auch länger so bleiben.

Zum Alter: Solange ihr eine 2 vor eurem Alter stehen habt, seid ihr definitiv nicht zu alt Wink
_________________
AET Aviation bietet:

Professionelle Assessment Vorbereitungen:
Lizenzverlängerung für Piloten:
US Greencard Service
www.aet-aviation.de

NEU: Trainings mit EU Mitteln für Flugschulabsolventen und Berufspiloten unter Umständen förderfähig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AlphaNovember
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 249
Wohnort: nähe EDDV

BeitragVerfasst am: Di Jan 14, 2020 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin,

ich rate dir, dein Studium erst abzuschließen. Den Beruf des Piloten habe ich mit 16 in's Auge gefasst. Habe dann nach dem Abi auch erstmal studiert und habe jetzt einen WiIng-Master. Danach habe ich dann die Ausbildung durchgezogen und saß mit 29 im Cockpit. Ich bereue gar nichts davon. Fliegen wirst du nach dem Studium immernoch lang genug!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SlayEngine
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 595
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2020 8:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

AlphaNovember hat folgendes geschrieben:
Moin Moin,

ich rate dir, dein Studium erst abzuschließen. Den Beruf des Piloten habe ich mit 16 in's Auge gefasst. Habe dann nach dem Abi auch erstmal studiert und habe jetzt einen WiIng-Master. Danach habe ich dann die Ausbildung durchgezogen und saß mit 29 im Cockpit. Ich bereue gar nichts davon. Fliegen wirst du nach dem Studium immernoch lang genug!


Hast du denn die Ausbildung neben deinem Job gemacht oder ein Vollzeit-ATPL (abinitio) gewählt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlphaNovember
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 249
Wohnort: nähe EDDV

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2020 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nach dem Studium angefangen zu arbeiten und nebenberuflich modular den frozen ATPL gemacht. Den PPL (A) hatte ich schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SlayEngine
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 595
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2020 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AlphaNovember hat folgendes geschrieben:
Ich habe nach dem Studium angefangen zu arbeiten und nebenberuflich modular den frozen ATPL gemacht. Den PPL (A) hatte ich schon.


Danke für die Rückmeldung.
Da hast du dich ja ganz schön durchgebissen. Respekt denjenigen, die diesen Weg gehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schubi-lg
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.04.2019
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2020 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten :)

@AlphaNovember: Wie lange hast du für deinen ATPL nebenberuflich gebraucht? Hast du anschließend einen Job gefunden?

Ich glaube insgesamt ist mir der private Weg ohne Studium auch viel zu riskant.
Was ich auf jeden Fall machen werde ist, mich im Sommer nochmal erneut auf den EFA ATPL zu bewerben.

Alternativ bin ich am überlegen, neben dem Studium den PPL schon mal zu machen. Diesen könnte ich durch das Gehalt im dualen Studium ohne Schulden bewerkstelligen und würde mich im Falle einer modularen Ausbildung an einer privaten Flugschule nach dem Studium auf jeden Fall weiterbringen bzw. auch Zeit ersparen.
Wie sieht das allerdings bei einer Ab Initio Ausbildung wie z.B. dem EFA MPL oder EFA ATPL aus? Habt ihr da genauere Infos, ob ein vorheriger PPL die Schulungskosten verringert?

Ich freue mich auf eure Antworten :)


Zuletzt bearbeitet von schubi-lg am Fr Jan 24, 2020 5:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2020 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schubi-lg hat folgendes geschrieben:

Wie sieht das allerdings bei einer Ab Initio Ausbildung wie z.B. dem EFA MPL oder EFA ATPL aus? Habt ihr da genauere Infos, ob ein vorheriger ATPL die Schulungskosten verringert?


Moin Schubi, Zitat HR-Dame beim EFA Infotag:

"Vorhandene Flugerfahrung kann nicht angerechnet werden, da die Ausbildungen an irgendwelchen Wald-und-Wiesen-Flugschulen in der Regel nicht dem Standard der EFA entsprechen."

Habe selten so etwas unbegründet arrogantes erlebt - gerade wenn man sich mal anschaut, welche Perspektiven einem v.a. der EFA ATPL aktuell eröffnet und zu welchen Konditionen.

An anderen Flugschulen, auch in Verbindung mit Airline-Kooperationsausbildungen, kann man sich natürlich Stunden (zumindest für den ATPL, MPL weiß ich nicht) anrechnen lassen. Selbst außereuropäische Lizenzen werden nach eingehender Prüfung aller Flugstunden akzeptiert.

PPL neben dem Studium halte ich übrigens auch für die beste Alternative!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2020 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schubi-lg hat folgendes geschrieben:

Wie sieht das allerdings bei einer Ab Initio Ausbildung wie z.B. dem EFA MPL oder EFA ATPL aus? Habt ihr da genauere Infos, ob ein vorheriger ATPL die Schulungskosten verringert?



verstehe nicht warum du mit einem vorhandenen ATPL bei der EFA nochmal einen ATPL machen möchtest, und dabei irgendetwas "anrechnen" willst...
Rolling Eyes

was soll das bringen?
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group