Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AeroLogic Dezember 2019

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Aviator234
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.01.2020
Beiträge: 1
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jan 01, 2020 8:42 pm    Titel: AeroLogic Dezember 2019 Antworten mit Zitat

Im Dezember 2019 habe ich am Assessment Center der AeroLogic teilgenommen. Ich hatte mich zur Vorbereitung sehr viel mit den Test aus den anderen Erfahrungsberichten im Forum beschäftigt, musste aber leider feststellen, dass sich mittlerweile viel verändert hat. Deshalb habe ich mich entschieden hier mal einen aktualisierten Erfahrungsbericht über das Assessment der AeroLogic zu schreiben.

Da ich vor nicht mal einem Monat an dem Einstellungstest teilgenommen habe erinnere ich mich noch an die meisten Tests und hoffe hier einen guten Eindruck über den Umfang vermitteln zu können.

Der Erste Tag hat in Berlin in einem Hotel nahe des Flughafens stattgefunden.
Am Anfang wurden wir von dem Psychologen, welcher auch schon in den anderen Berichten erwähnt wurde, empfangen und er hat kurz etwas über die AeroLogic berichtet. Die Atmosphäre war sehr entspannt und der Psychologe sehr freundlich, was einem schon mal einen Teil der Angst genommen hat.

Dann ging es direkt an die Tests.

Die ersten Tests waren die bekannten Tests mit dem Radarstrahl und mit den Ampeln, hier hat sich noch nichts verändert.

Der dritte Test war ein Kopfrechentest bei dem einen über einen Kopfhörer komplexe Rechenaufgaben gesagt wurde. Diese musst man dann im Kopf ausrechnen und in ein Bedienfeld eingeben.
Die Aufgaben haben in etwa folgendem Schema entsprochen:

27*38 ; 1764-392 ; 712/4

Als ich mich damals für die Swiss beworben habe, habe ich mit Buch Mathemagie Kopfrechnen geübt, was diesen Test zum Kinderspiel gemacht hat.

Danach ging es weiter mit einem dem VMC der DLR ähnlichem Test, jedoch wurden hierbei Wörter abgefragt. Ich kann mich an die Begriffe "Kreis", "Viereck" und "Trapez" erinnern. Dabei wurden einem die Wörter nacheinander angezeigt und danach wieder ausgeblendet und das nächste Wort angezeigt. Es gab 3 verschiedene Stufen und man musste je nach Stufe, 2 zurück, 3 zurück und 4 zurück das aktuelle Wort mit dem jeweiligen Wort an der angegebenen Position vergleichen.
Die Eingabe erfolgte über 2 Schaltflächen, richtig und falsch.

Im Nachhinein denke ich, dass man sich ideal auf diesen Test mit Karteikarten hätte vorbereiten können.


Der folgende Englischtest war sehr umfangreich, mit vielen Synonymen, Wörter einsetzen und Grammatik überprüfen. Im Anschluss mussten wir noch einen, bis zu 300 Wörter langen, Aufsatz zum Thema „Der Ideale Pilot“ auf Englisch schreiben.

Als nächstes kam ein Würfel-Rechentest dran. Dabei wurden einem 3 Würfel gezeigt, deren vordere Augen man addieren musste. Danach werden die hinteren, verdeckten Augen addiert (Vorder- und Rückseite ergeben immer 7) und das kleinere Ergebnis wird vom größeren Abgezogen. Wenn die vordere Augenzahl eines Würfels dem Endergebnis entspricht so muss man diesen Würfel markieren, andernfalls ein leeres Feld neben den Würfeln auswählen.

Anstatt eines Technik Teils kam ein Physik-Teil dran. Die Aufgaben haben im Niveau in etwa dem CBT PHY des DLR entsprochen. Ohne ein gefestigtes Grundlagenwissen in Physik ist dieser Test nicht zu bestehen. Hierfür kann ich das Buch „Denksport-Physik: Fragen und Antworten“ zur Vorbereitung empfehlen.

Auch ein großer Block an Allgemeinwissensfragen wurde abgefragt. Hierbei handelt es sich um single-Choice Aufgaben mit jeweils 4 Antwortmöglichkeiten.
Es folgte ein schwerer Konzentrationstest. Hierbei wurde einem eine Adressliste und eine Abschrift dieser vorgelegt. Man sollte diese vergleichen und alle Fehler finden und anschließend musste man die Fehler pro Zeile zusammenzählen und in ein Feld neben der jeweiligen Zeile eintragen. Dieser Test ging recht lang und war, gerade da er zum Ende hin stattgefunden hat, sehr ermüdend.
Anschließend gab es noch einen Test, in dem es um das erahnen von Bildern ging. Dazu wurden gleichzeitig immer 4 unvollständig gezeichnete Bilder nebeneinander angezeigt, welche Gegenstände wie einen Baum oder ein Auto darstellten. Über jedem Bild gab es eine Auswahl aus 4 Buchstaben. Der Anfangsbuchstabe des gezeigten Gegenstandes sollte angeklickt werden.

Zum Schluss kam ein sehr langer Fragebogen mit psychologischen Fragen. Hier war meiner Meinung nach wichtig möglichst ehrlich zu antworten, weshalb dieser Test keiner Vorbereitung bedarf.
Nach dem Assessment Center habe ich einen Anruf von dem Psychologen bekommen, welcher mich freudig zum zweiten Tag einlud. Hier musste man in einem Simulator fliegen. Diesen Test haben die meisten als verhältnismäßig einfach empfunden, weswegen auch fast alle zum Interview eingeladen wurden.

Das Interview war ein sehr freundliches, Gespräch mit dem Psychologen. Ich war an dem Tag, wie die meisten, legere gekleidet. Im Gespräch selber wurden keine fiesen Fragen gestellt und die Atmosphäre war sehr entspannt. Das Ganze war dann nach 15 Minuten auch schon wieder vorbei.
Ca. eine Woche später habe ich dann die email erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich Teilnehmer am nächsten ALFA Kurs werde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bunchen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.12.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Jan 03, 2020 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung!
Ich war auch im Dezember beim AL Assessment für das ALFA Programm und hier werden Lügen erzählt.
Das Assessment lief in Wirklichkeit ziemlich genau wie in den anderen 2019er Erfahrungsberichten beschrieben ab.
Wir haben das Ergebnis nach dem Interview 4 Tage später bekommen.
Beim Interview haben meines Wissens nach ALLE Anzug getragen.
Im Box 12 Kurs vermuten wir, dass diese Person entweder beim Assessment für Box 13 teilnehmen und Mitbewerber verwirren will oder nach negativem Ergebnis aus Missgunst Fehlinformationen verbreiten will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saywecanfly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 3
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: Fr Jan 03, 2020 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte diesen Bericht nicht beachten, falls ihr euch auf das AL Assessment vorbereiten wollt. Ben hat recht! Der andere 2019er Bericht stimmt mit der Realität überein und es hat sich kaum was geändert.

Hier hat sich irgendein Troll ausgetobt...

Ich informiere mal am besten einen Admin. Vielleicht kann man diesen Thread löschen lassen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group