Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotin und Familie? / Kosten
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lacrima
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 2
Wohnort: GT

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2005 8:57 pm    Titel: Pilotin und Familie? / Kosten Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bin zwar erst 15, aber mein Traum ist es, Rettungshubschrauber zu fliegen.
Dazu hätte ich zwei Fragen:
1. Wie lässt sich dieser Beruf mit Familienleben (gerade mit kleineren Kindern) unter einen Hut bringen bzw. wie sind so die Wiedereinstiegschancen?

2. Auf was belaufen sich ungefähr die Kosten der Ausbildung? Was ich bis jetzt gesehen hab, waren ziemlich schockierende Preise...oder gibt es eine Möglichkeit staatl. unterstützt zu werden?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte...Danke schon mal!
Viele Grüße,
Anna
_________________
...and supergirls just fly...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2005 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi anna! (die jüngste forumsnutzerIN bis dato!?)

zu 1)
wenn man alle berufe in 2 gruppen aufteilt - nämlich familienfreundliche und familienunfreundliche, dann gehört der beruf des piloten (wenige ausnahmen bestätigen immer die regel) MIT SICHERHEIT IN DIE FAMILIEN U.N.F.R.E.U.N.D.L.I.C.H.E !

wenn du die frage der wiedereinstiegschance aufs kinderkriegen und dei damit verbundene auszeit beziehst, stehen die wiedereinstiegschancen was den "normalen" arbeitsvertrag betrifft genau gleich wie bei jedem anderen arbeitgeber - du behältst natürlich den arbeitsplatz - was aber im bezug auf deine lizenz und das "nichtfliegen" durch die kugel am bauch betrifft sieht das schon anders aus.

zu 2)
die kosten für eine hubschrauber-berufslizenz sind so horrend, dass sie sich kein normalsterblicher der nicht ohnehin in soviel geld schwimmt, dass er nicht mehr arbeiten müsste je leisten wird. zumindest nicht, OHNE VORHER in irgendeiner form eine schriftliche zusage für einen job zu haben oder wwenigstens so gute kontakte zu einem potentiellen arbeitgeber, das man durch die rosa brille einen job in sicht hat. (ein daumenwert von 100.000 Euro (ja, 5 nullen) - bei ausbildung in deutschland ist vielleicht nicht das letzte wort, aber zumindest ein anhaltspunkt für dich)


staatliche unterstützung gibt es tatsächlich: du kannst dich bei der bundeswehr bewerben für die ausbildung. die suchen immer hubschrauberpiloten. nach nur 15 jahren (in einer kaserne eingesperrt - evtl. mit auslandsaufenthalt in veraltetem material) kannst du dann schon versuchen die lizenz auf ne zivile umzuschreiben um dann evtl. beim adac zu fliegen. (ja, evtl. kann man ironie hören....)

auch beim bgs und der polizei wird dir die ausbildung gezahlt - ALLERDINGS weißt du vor dem antritt eines festen arbeitsverhältnisses bei beiden NICHT, ob du jemals in die ausbildung zum helipiloten kommen wirst. du musst zuerst eine ganz normale laufbahn als polizistin / bgs-beamtin beginnen.


summa sumarum kann ich dir mit sehr reinem gewissen (ich wollte ursprünglich auch drehschrauber werden) sagen: vergiss es! Wink

lg,
blubb

ps: hier findest du ein eigenes hubi-forum:

http://www.helikopterfliegen.de/forum/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2005 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber die Bundeswehr hat den Nachteil das man sich für etliche Jahre verpflichten muss. Die werben zwar gerne das man da so viele Chancen hat usw, aber ich sehe das auch eher skeptisch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2005 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und eins nicht zu vergessen: beim bund kannst zwar ne tolle ausbildung bekommen und dass auch "NUR" gegen verpflichtung - aber fliegen wirst nicht viel!
die hubi-piloten beim bund, die ich kenne sind froh wenn sie 20 std. im monat fliegen...

das alles ganz abgesehen davon, dass die frauenquote ziemlich gering ist. aber wie gesagt - wenn man etwas wirklich will, dann wirds auch irgendwie klappen (hoffentlich Wink

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2005 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns in der Schule war mal so eine Art Berufe Café und ich habe mit einem Pilot (ATPL) und einem Busdeswehr-Typen gesprochen, und mir wurde wie schon geschrieben gesagt, das man bei der Busdeswehr mehr am Boden hockt als fliegt... Deshalb hatte sich meine Bundeswehr- Kampfjet/Helikopter Idee, die ich als Chance nehmen wollte wenn es mit dem ATPL nicht klappt, ziemlich aus meinem Kopf entfernt.

ABER ich denke, das man schon versuchen sollte seine Träume/Wünsche zu realisieren, man hat immer eine Chance, man sollte jedoch auch immer die negativen Aspekte im Auge behalten.... Familie als Pilotin kann man sich ganz krass in meinen Augen abschminken... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lacrima
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 2
Wohnort: GT

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2005 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, da hab ich mir wahrscheinlich genau den richtigen Beruf ausgesucht... Sad
Aber trotzdem danke für die netten Antworten - und vielleicht schreib ich euch doch mal als Pilotin...Die Hoffnung auf einen Lottogewinn und einen freiwilligen Hausmann gebe ich noch nicht auf.. Wink
Lg, Anna
_________________
...and supergirls just fly...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cpt. Michi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 118
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2005 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso freiwilliger Hausmann? Perfekt wenn er doch auch ein Pilot wäre.
Und Kinder! Die braucht ja eh keiner Laughing Cool

Also ganz ehrlich. Wenn ich eine Frau kennen lerne, die selber Karriere machen will, wäre das für mich ok. Würde auch auf Kinder verzichten.

Hauptsache jedem geht es gut, bei dem was er macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2005 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde lieber Karriere machen als Kinder bekommen, da bin ich ganz ehrlich... Ich bin einfach kein Kindertyp.... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2005 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kannst du aber auch verbinden.
Bei Lh geht das ja auch mit dem Teilzeitfliegen. Und dein Partner evtl. auch fliegt, dann versteht er das ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cpt. Michi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 118
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2005 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Kinder is immer besser! Da bleibt die gute Figur bestehen Cool Cool Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

.. Freunde ...: also so kann unser Generationenmodell nicht funktionieren *g* Wer soll sich denn unsere Renten aus den Rippen schneiden wenn wir mal Greise sind Laughing ?

Aber mal ernsthaft 50/50 Modelle und Co machen auch die Familie froh.


LG
tigger
Nach oben
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 12:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

michi hat folgendes geschrieben:
Ohne Kinder is immer besser! Da bleibt die gute Figur bestehen


Da kannst du ja froh sein, dass deine Eltern offensichtlich anderer Meinung waren Wink

Ne, im Ernst... willst du nur provozieren oder ist es wirklich deine Meinung. Jeder hat natürlich seine Meinung, die ich versuche zu respektieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen zum jetzigen Zeitpunkt Kinder zu haben. Aber irgendwann in 10 Jahren muss es doch etwas geben, was das Leben lebenswert macht.
Und glaubt mir... zum 100sten Mal Paris anfliegen und den Eiffelturm bei Sonnenuntergang sehen macht das Leben nach 2-3 Jahren nicht mehr lebenswert. (glaube ich Laughing )

In diesem Sinne...


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group