Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

fq 5/6.09.05
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pilot in Command
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 73
Wohnort: Kelkheim

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2005 9:38 pm    Titel: 344. NFF Antworten mit Zitat

Meine Rede, ich fänds auch besser im 344. NFF
Werde auch morgen anrufen und die Sache klären.
Dann müssen wir Foxtrott aber noch vom Studium abbringen Wink
Oh mann das Gefühl ist einfach geil!!!
_________________
BU: 16./17.6.05
FQ: 05./06.09.05
Medical 04.10.05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
linuz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2005 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt!!!!

aber wieviel zeit liegt denn so zwischen 2 lehrgängen??

übrigends befinden wir uns im "erfahrungsberichts"-thread....aber so lang niemand meckert... Wink
_________________
Member of 345.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2005 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, dass der 344 NFF für April vorgesehen ist. Ohne Gewähr natürlich. Dass weiss die Frau Coldenstrodt besser.

Also ist schon nochmal ne etwas längere Zeit


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2005 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch euch Besteher! Ist ja der Hammer wieviele diesmal die FQ gepackt haben!!!
Hab auch gehört, dass der 344er im April starten soll.

LG triple7
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pilot in Command
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 73
Wohnort: Kelkheim

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2005 11:31 pm    Titel: Erfahrungsbericht FQ 05./06.09.2005 Antworten mit Zitat

Nachdem sich nun alle 5 Besteher haben feiern lassen Laughing , werde ich nun mal einen Erfahrungsbericht einstellen.

Ich selbst bin Sonntags mit dem Flugzeug angereist und habe wieder im Hotel Schümann gewohnt zusammen mit einem weiteren Besteher.
Haben uns am Sonntag abend noch was zu essen gegönnt und danach am Flughafen vom obersten Deck des Parkhauses den Flugbetrieb angeschaut Wink .

Nun aber zur FQ:

1. Tag

Um 8:00 Uhr gings los. Nach der Einweisung wurde die Gruppe wie immer in zwei 5er-Gruppen geteilt. Meine Gruppe kam zuerst ins "Schwierige Gespräch", das Einzelgespräch mit der Psychologin.
10 min Vorbereitung und 10 min streiten. Wir hatten ein meiner Meinung nach schwieriges Thema erwischt, aber die Psychologin hat zum Glück noch eingeklenkt, als mir die Argumente ausgingen Cool .
Immer ruhig bleiben und nicht verzweifeln, seinen Standpunkt nicht zu schnell aufgeben, allerdings auch Verständnis zeigen für die Situation des Gegenüber (so hab ichs gemacht).

Danach ging es zur Einführung für den Sim und den DCT.

-Mittagspause-

Nach der Mittagspause folgte die erste Gruppendiskussion. Ich habe versucht, meine Meinung kundzutun und durchzusetzen, ebenfalls aber auch die Diskussion an sich im Auge zu behalten.
Habe zwar vom Ergebnis her am schlechtesten abgeschlossen, aber ich denke es kommt mehr auf das Verhalten und die Diskussionsfreudigkeit und den nötigen Überblick an.

Danach folgte der DCT mit einem Einzel- und einem Teamdurchgang.
Man hat genug Zeit zum Üben. Bei den Einzeldurchgängen konnte ich relativ gelassen viele Punkte machen, bei den Teamdurchgängen muss man auf eine gute Kommunikation achten.
Manchmal haben wir auch die Werte vegessen und versucht, die Aufgabe auf "Gut Glück" zu lösen Wink .

Direkt nach dem DCT ging es in anderer Besetzung in die zweite Gruppendiskussion, bei der es sich um organisatorische Elemente handelte.
Bei uns lief nicht wirklich etwas zu Stande und am Ende waren wir alle nicht zufrieden.

Danach folgte eine Zeit unendlichen Wartens auf die erste Entscheidung.
Gegen 19:00 waren 6 Leute weiter, und 4 leider ausgeschieden.
Ich war heilfroh, da ich vor allem auf Grund der Gruppendiskussionen kein gutes Gefühl hatte.

"Herr Richter, es geht weiter für Sie. 8:45 im Simulator"

Danach waren wir noch zu viert ne Pizza essen, und dann gings absolut K.O. ins Hotel. Dort hab ich mich nochn bisschen aufs Interview vorbereitet.


2. Tag

Um 8:45 saß ich im Sim. Man bekommt eine recht lange und ausführliche Einweisung. Danach folgen 3 Übungs- und 3 Testdurchgänge.
Gerade die Testdurchgänge liefen bei mir alles andere als optimal.
Danach gings in den Warteraum, wo auch schon der erste Besteher aus dem Interview kam.
Danach folgte eine lange, lange Wartezeit. Der zweite hatte ebenfalls bestanden.
Dann kam plötzlich ein Psychologe rein und meinte, es gäbe noch eine Mittagspause... und dann noch der Captain, der uns mitteilte, wir alle hätten es ins Interview geschafft. Puh!!!

-Mittagspause-

Nach der Pause sollte ich der zweite im Interview sein. Mein Vorgänger hatte ebenfalls bestanden, der Druck wuchs Crying or Very sad .

Dann wurde ich aufgerufen, die Anspannung legte sich langsam.
Allerdings wird man im Interview richtig in die Mangel genommen. Ein ziemlich unberechenbarer Gesprächsverlauf. Vor allem beiläufig genannte Punkte werden ausgeschlachtet und tiefgründig behandelt.
Mein Interview lief als erstes in Richtung Technik und Lufthansa-Konzern hinaus, zu meinem Glück. So konnte ich meine Motivation auch richtig zur Schau stellen. Auch eine kleine Diskussion mit einem Psychologen kam vor.
Nach ca. einer Stunde (die Zeit vergeht wirklich wie im Flug) war ich fertig, und schon 5 min später wurde ich wieder reingerufen (und ich dachte, als erster nur 5 min gewartet = durchgefallen)...

Aber nein, der Satz der folgte war eine Befreiung, und ein wirklich unbeschreibliches Gefühl folgte dem:

"Herr Richter....pause...wir haben über Ihre Zukunft entschieden...pause...Sie sehen ich mache es spannend...pause...aber das mache ich nur wenn die Sache ein positives Ende nimmt Laughing Laughing Laughing und dann auch ich Laughing Laughing Laughing .
Dann gabs noch ein Feedback und ich durfte den Raum mit 3 Zetteln verlassen.

Mein Nachfolger hats leider nicht geschafft, Nummer 6 dann auch noch so dass wir am Ende bei einer absolut guten Auslese von 5 bestandenen FQlern angelangt waren.

Die zwei Tage waren wirklich anstrengend und hart, aber mit diesem Ergebnis hat sich der Aufwand gelohnt. Und die Leute waren echt alle total genial... Fand ich zumindest.

An den Rest der Truppe, ihr könnt ja noch ein paar Details ergänzen... Im Endeffekt gabs ja kaum Neuerungen zu anderen FQs.

Um 21:40 gings dann mit dem Flieger zurück nach FRA, der schönste Flug meines Lebens Laughing ...bisher...

Machts gut, und an die nächsten FQs - Viel viel Glück und Erfolg
_________________
BU: 16./17.6.05
FQ: 05./06.09.05
Medical 04.10.05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 12:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super Bericht... wobei mein Mitgefühl Nummer 6 von euch gilt. Muss schon scheisse sein, wenn 6 Leute in den zweiten Tag kommen und davon 5 bestehen und man selber nicht.

Wenn derjenige dass hier lesen sollte. Mach dir nichts draus. Kopf Hoch !

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot in Command
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 73
Wohnort: Kelkheim

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 10:22 am    Titel: !!! Antworten mit Zitat

Ja, hat auch uns allen total leid getan, obwohl wir uns leider nicht mehr gesehen haben.
Du hättest es verdient gehabt Marc, hatte eigentlich ein gutes Gefühl bei dir.
Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und lass den Kopf nicht hängen.
_________________
BU: 16./17.6.05
FQ: 05./06.09.05
Medical 04.10.05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
foxtrott-alpha
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Schwerte, NRW

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, nach zwei Tagen Internet-Abstinenz melde ich mich doch auch mal hier...

Mit ner WG wärs echt geil gewesen, aber ich kann entweder das Studium machen und im Oktober anfangen oder nur die Ausbildung und dann im 345. NFF im Juni durchstarten. Dürfte klar sein was ich da mache... Hab heute auch schon ein Zimmer in ner 2er WG klargemacht, bin ab 1.10. in Bremen.

Aber Frau C. aus B. hat mir gesagt dass sie für Januar ein Treffen der FQ-Besteher plant, wo wir uns dann wiedersehen. Ansonsten denke ich dass ich auch so mal vorbeischauen werde, ich hoffe wir bleiben in Kontakt.

Also, bis dann!

foxtrott-alpha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2005 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@f-a .. wieso denn erst im 345?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-AISB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 125
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2005 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ PIC & linuz: IHR SIG-NACHMACHER !!!! Razz Very Happy


auch noch ein kleiner Erfahrungsbericht von mir, im Großen und Ganzen wird das sicher mit PICs Bericht übereinstimmen, aber einige Sachen hab ich persönlich natürlich anders erlebt.

Vortag

bin mit dem Auto angereist, habe mir genau wie PIC ein Zimmer im Schümann genommen. Was gegessen, zur Sicherheit nochmal den Weg zum DLR erkundet und wie schon erwähnt den Flugbetrieb vom Parkhaus aus beobachtet, da die Besucherterasse um 2000 schließt; also Parkaus ist ein super-Tipp Wink Am Abend dann noch kurz zusammmengesetzt und festgestellt dass wir ja eigentlich garnichts für den ersten Tag lernen können....

1. Tag
0800 Beginn, Einweisung, Vorstellen der Prüfungskommission, Einsammeln Abi-Zeugnis und Lebenslauf, Ausweiskontrolle, Gruppeneinteilung.
Bei mir kam erst die Einführung in den DCT und SIM, anschließend das schwierige Gespräch. Ich hab kaum nachgegeben weil ich mich auch echt im Recht sah... Sie hat nach zehn Minuten natürlich auch eingelenkt. Hab zwar Verständnis gezeigt, aber echt nicht nachgegeben; als andere später darüber geredet haben dachte ich es war ein Fehler, aber es schien ok zu sein, denn auch im Debriefing nach dem Interview kam dazu nichts mehr.

-Mittagspause: Kassler, Sauerkraut, Kartoffelbrei Wink -

erste Gruppendiskussion mit PIC in einer Gruppe. Mein Angsttest, ich denke dass ich im Strom mitgeschwommen bin... hab das Gespräch selten geleitet, aber genug gesagt. Mein persönliches Ziel hab ich zufällig erreicht.

anschließend ca. 45mins alleine warten, denn vier aus meiner 5er Gruppe waren im DCT, die andere 5er Gruppe in ihrer ersten Diskussion.

In anderer Besetzung die zweite Gruppendiskussion, die Org.-Geschichte. Fand ich viel angenehmer, da ich sowas eigentlich täglich mache. Daran konnte ich mich auch gut beteiligen, wir haben das Gruppenziel fast erreicht, ich war sehr zufrieden und hatte (wieder durch ein wenig Zufall) auch ein sehr gutes persönliches Ergebnis.

Nun mussten alle anderen warten und der Übriggebliebene aus der anderen 5er Gruppe und ich kamen in den DCT. Einzeldurchgang fand ich gut, ein riesen Vorteil für mich war es, dass ich das Eingabegerät blind beherrscht hab! Im Teamdurchgang haben wir auch manchmal die Werte vergessen und auf gut Glück probiert, allerdings gab es einen Durchgang (wo ich auch noch der Verantwortliche war) der perfekt lief! Mein Teampartner ist leider anschließend rausgeflogen.

Warten aufs Ergebnis, zum Glück positiv, 1030 SIM "Sie können dann morgen ausschlafen und heute Abend noch die Hansestadt genießen."

Abends zu viert Pizza gegessen, technische Fragen geklärt, anschließend nochmal mit PIC zusammengesetzt und festgestellt dass wir auch für den zweiten Tag fast nichts lernen können *g*

2. Tag

1010 Warteraum, der erste kam erfolgreich aus dem Interview, ich kam in den SIM. Wie gehabt, dreimal Üb; dreimal scharf. Alles wird sehr ausführlich erklärt, es gibt Checklisten, man kann alles fragen. Die ersten zwei scharfen Durchgänge fand ich gut, der letzte war anspruchsvoller, und dann bestimmt etwas ungenauer.

Anschließend die Bekanntgabe der Mittagspause, und dass es jeder ins Interview geschafft hat!! Es war schon abzusehen dass ich der letzte in der Reihenfolge war und dass ich noch viel zu warten hab....

-Mittagspause: Leberkäse mit Spiegelei, Kartoffelsalat, Eis-

WARTEN: von ca. 1245-1915 Währenddessen: Augenlider überprüfen, den Wasserautomaten bekämpfen, AERO International lesen (selbst mitgebracht, dort gibts nur STERN), startende Flugzeuge indentifizieren...........
Mittlerweile hatten vier bestanden, der fünfte wie schon erwähnt leider nicht, endlich kam ich dran.

Das Interview verlief gut... den Kapitän konnte ich ziemlich schnell "rumkriegen" *gg* und von meiner Motivation überzeugen, ich vermute dass das ein entscheidener Schritt war. Dort konnte ich komischerweise auch das Gespräch ein bisschen steuern (kam mir jedenfalls so vor). Anschließend noch die Fragen der Psychologen... konnte fast immer was Passendes antworten. Bin dementsprechend auch mit einem richtig guten Gefühl aus dem Interview rausgegangen, hab ein Becher Wasser getrunken, aus dem Fenster geschaut, mittlerweile war es 2000 und mein Auto war das letzte auf dem Parkplatz..... wurde nach ca. fünf Minuten wieder reingebeten und hab mein positives Ergebnis bekommen..... Keine Ahnung mehr wie er es mir gesagt hat.... Feedback und raus.... telefoniert, SMS geschrieben und nach Hause gefahren.... Jetzt versteh ich langsam was da passiert ist....

Zwei anstrengende und sehr fordernde, aber echt lohnende Tage sind rum... FQ 5./6.9.05 ich werd Euch nie vergessen Very Happy Razz

An die nächsten FQler: fragt was das Zeug hält, auch gerne per PN oder ICQ !!

Dankeschön ans Board, Ihr wart eine riesige Hilfe!!!


@ Creave
bei mir das Gleiche wie bei FA: entweder jetzt am 1.10. ILST oder den 345NFF.... das liegt daran dass die ILST-Bewerber sehr schnell BU und FQ-Termine bekommen damit sie noch zum nächsten Semesterstart beginnen können. Wollen wir das Studium aber nicht mehr, gehts wieder nach Seniorität, und da ich mich erst im April beworben hab würde ich erst in den 345 kommen. Weiß noch nícht was ich jetzt mach... Schnell mit ILST anfangen, oder ganz in Ruhe im Sommer nach Bremen, und dann im Winter Exclamation nach Phoenix.....

343 Januar
344 April
345 Juni


Gruß -- SB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
linuz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2005 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi....

so, jetzt schreib ich euch auch noch mal kurz:

der erste tag lief wie vorher beschrieben ab, am 2. tag waren wir noch 6 leute, von denen alle den sim bestanden haben...

bei den interviews war ich als dritter dran, die beiden vor mir hatten bestanden....

dann das interview..... mein "angst-test"....

das interview nahm ständig unvorhergesehene wendungen, ich konnte die sachen die ich sagen wollte gar nicht alle anbringen, weil dass gespräch sich gar nicht in diese richtung entwickelte!

manchmal wurde auf von mir eher beiläufig erwähnter ereignissen aus meiner vergangenheit dann ca 10 min "rumgehackt" a la : "was haben sie da gesagt; wie haben sie das gesagt etc etc.."

zum glück konnte ich auf alle fragen immer etwas passendes sagen....lediglich bei genauen nachfragen im bereich innere struktur der lufthansa konnte ich nicht antworten....


zum schluss hatte sich jeder (2 auswahlkapitäne, 2 unsympathische psychologen) noch ca 5-6 fragen aufgeschrieben, die ich jedoch auch relativ gut/schlüssig beantwortet hab!!

ich war während des gesamten interviews, trotz eigentlich angenehmer athmosphäre, relativ angespannt, hab das aber auch gesagt....

nun ja, dass warten aufs ergebnis ist das schlimmste, da man weiss; jetzt wird über meine zukunft entschieden, und ich kann nichts mehr machen!

allerdings hatte ich das gefühl, dass sie nun einen richtigen/korrekten eindruck von mir haben....also entweder passts oder eben nicht.

zum glück hats gepasst und sie haben sich für mich entschieden!!


hier nochmals 1000 dank an die super vorbereitung bei topilots!!! ohne wär ich ziemlich sicher nicht durchs interview gekommen!!


puh! hätte echt niemals ernsthaft damit gerechnet so weit zu kommen...am allerwenigsten nach dem kopfrechentest in der bu!!


apropos; zu den bu-ergebnissen sagten sie nur " es gab höhen und tiefen..." allerdings wollten sie mir nicht verraten wie knapp ich durch kopfrechnen gekommen bin....firmengeheimnis






nun ja....jetzt steht noch das medical an!

wenns positiv ist, komm ich in den 344. der nächsten april anfängt!!

euch allen viel glück.....grüsse, linnard
_________________
Member of 345.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2005 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D-AISB hat folgendes geschrieben:
PIC & linuz: IHR SIG-NACHMACHER !!!!


Dass mit den Signaturen wird hier von einigen nicht so gerne gesehen. Seid vorsichtid damit !!! Wenn Vogelmann das sieht müsst ihr euch anhören wie unsozial ihr doch seid, weil ihr den Meisten hier im Forum auf die Nase bindet, dass ihr doch die FQ geschafft habt. Und dass ist unfair gegenüber denen, die es nicht geschafft haben.

Nimmt dass nicht zu ernst Wink. Genau den text musste ich mir mal anhören als ich gleiche Sig gemacht habe Wink


gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group