Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht der DLR BU (MPL) am 26.11

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fynncentvangogh
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28
Wohnort: frankfurt - düsseldorf

BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2019 6:35 pm    Titel: Erfahrungsbericht der DLR BU (MPL) am 26.11 Antworten mit Zitat

Moin Moin aus Hamburg!
Mein Name ist Fynn, ich bin frische 19 Jahre alt, komme aus Frankfurt am Main, und hatte heute meine BU in Hamburg beim DLR fürs MPL Programm.
Noch ein bisschen was zu mir bevor es dann mit dem Erfahrungsbericht losgeht (könnt ihr gerne überspringen Wink ) :
Pilot war eigentlich schon immer meine Vorstellung des perfekten Jobs, die Gründe sind ja wohl mehr als offensichtlich Very Happy .
Ein Freund meine Eltern war Check-Kapitän auf der 787 und hat mir damals sehr viel über den Beruf erzählt. Mehr noch, als ich sagte, dass ich kein Geodreieck für den Mathe Unterricht besitze, schenkte er mir einfach eins der Lufthansa. Das war symbolisch gemeint, irgendwie der Anfang meines Traumes. Wir redeten oft über alles mögliche, bis er dann vor einigen Jahren an Hautkrebs verstarb (IMMER EINCREMEN KINDER!! Very Happy ).

Seitdem möchte ich das alles noch viel mehr, ich will da sein wo er war und sagen: "Ich habe es wie abgemacht geschafft." Unsere Abmachung war, dass er mich irgendwann mal auf der 787 checken wird Wink .

Naja trotz alle dem, hab ich erstmal aus familiären Gründen Jura studiert.
"Eine Grundlage schaffen, da Pilot ja aktuell so schlecht bezahlt ist", hat meine Mama immer gesagt. Naja ich hab es einfach gemacht damit ich meine Ruhe hab. Hat auch 2 Semester sehr viel Spaß gemacht, aber irgendwie hat mich der Traum nie loslassen wollen.


Die Vorbereitung

Nachdem ich mich dann endlich beworben hatte, und ich die CBTs erhalten hab, hab ich mich langsam aber sicher eingearbeitet. Am Anfang noch mit Henrik (Grüße an dich an der Stelle <3 ), ein Freund von mir der ebenfalls mit mir heute BU hatte, haben wir aus Lust und Laune eine Runde PPT gemacht. 2 Stunden hat der Spaß gedauert bis wir dann aber auf 95% kamen!
Das hat dann motiviert, aber die Motivation hat nicht lange angehalten, da wir uns noch zu keinem Termin angemeldet hatten.
"Haben ja noch Zeit" war dann immer die Aussage (Wir faulen Säcke Embarassed )

Dann als wir aber im Oktober endlich die Bestätigung für unseren Termin bekommen haben, haben auch wir gemerkt, dass es langsam ernst wird.

Meine Vorbereitung in CBT Werten

OWT (Lvl. 3): 85-98 % als Durchschnittswert
PPT (Lvl. 1 in 10 Minuten): 100% in 6.40 Minuten
ROT (Lvl. 3): 96%
SKT (Lvl. 3): 96%
RMS (Lvl 3): 28% (mein Hasstest!!)
VMC (Lvl 3): 82%
KRN (mit Mathemakustik): 80% 20/25 Aufgaben
Englisch und Technik habe ich über den BU Ordner und Physik für Schule und Beruf / Physik Skript gelernt (mehr oder weniger Erfolgreich Confused )

Mein Richtwert war vor allem der Beitrag von Pilot Hasan!! Kann ich jedem empfehlen da mal reinzuschauen!

Anreise
Sinngemäß wollten Henrik und ich im MotelOne oder im Ibis übernachten. Natürlich ausgebucht... Also haben wir uns für das Hotel Denbu entschieden, was ein Block vom DLR entfernt ist. Angereist sind wir klassisch mit dem Zug (OHNE VERSPÄTUNG! Laughing )
Dann ab ins Hotel und nochmal mit den anderen BUlern getroffen, die in die Whatsappgruppe gekommen sind (Grüße an euch alle).

Ich kann jedem empfehlen in eine Whatsappgruppe zu gehen, so steht man nämlich nicht mehr alleine in diesem riesen Berg an Unwissenheit, und abends nochmal am Flughafen stehen und ne Pizza essen, hat ebenfalls deutlich die Anspannung genommen. Danke nochmal dafür Smile.

D-Day in Hamburg
Naja, dann war es also soweit. Schlecht schläft man vor so einem Tag immer. Als Henrik mitten in der Nacht wach wurde, wurde ich durch Zufall ebenfalls wach und fragte einfach nur: "Ist es endlich soweit??". Nach seiner Antwort, dass es gerade 1 Uhr nachts sei, bin ich leicht froh aber auch enttäuscht zurück ins Bett.

Am Morgen gab es bei uns ein Frühstücksbuffet.
Ganz ehrlich, esst was, zwingt euch dazu. Ich hab ein Brötchen gerade so geschafft und bin dann mit dem schlimmsten Gefühl der Welt zum DLR.
Da waren einige unbekannte Gesichter, die auf Nachfrage, warum sie sich denn nicht bei Pilotenboard gemeldet hatten ernsthaft sagten: "Was ist denn Pilotenboard?"
Kein Spaß, dieses Forum gehört zur Vorbereitung. Erfahrungsberichte und Tipps helfen hier immer weiter!

Dann ging es um 7.45 ins Wartezimmer wo auch die berüchtigte Pflanze stand. Anders als alle anderen, war unsere Gruppe locker drauf und wir konnten sogar schon vor der BU wieder lachen und uns motivieren.

Dann begann auch schon der erste Test, bewertet wird nach dem altbekannten System (--,-,o,+,++)

VMC: (o)
Die Aufregung ist riesig, dass ist ganz normal. Fahrt ein bisschen runter, und ab gehts. Es ist ein bisschen anders als in den CBTs, aber kein Ding für Leute die die oben angesprochenen Testwerte erreichen. Für die Meisten wird dieser Test als Demoralisierungstest benannt, overall fand ich es machbar, denn meine Schwächen lagen eigentlich eher woanders.

TVT: (o) (eher -)
Mein erster Feind stand gleich ganz oben auf der Liste. Ich war zwar zur Vorbereitung bei meiner alten Physik Lehrerin in der Schule, aber Technik war echt sehr "technisch".
Ich hatte einige Fragen einfach nicht verstanden aber meiner Meinung nach auch einen eher schweren Aufgabenpool erwischt, habe von den Fragen vllt die Hälfte richtig, eventuell etwas mehr.
Hier ist Vorbereitung alles, entweder ihr könnt es, oder eben nicht.

Dennoch ging es nicht demotiviert in die 1. Pause, in der ich mir ein Glücks-Pick-Up gönnte.

RMS: (+)
Mein in der Vorbereitung absoluter Hasstest. Keine Ahnung warum, aber in der BU war ich in meiner ganz eigenen Welt. Die Zahlen mit Lippenbewegungen nachahmen haben mir sehr geholfen. Ich bin durch diese Aufgaben eigentlich ohne größere Probleme durchgerasselt und habe meistens meine 5-8 Zahlen aufgeschrieben. Leider nur meistens, einmal hatte ich nen saftigen Zahlendreher (Passt da unbedingt auf!) und ansonsten würde ich auch so nochmal 1 Aufgabe Toleranz abziehen.
Ich war froh, dass mein Hasstest gut gelaufen ist.

SKT: (++)
ALARM!!! Das Blau ist anders. Wink Hat mich überhaupt nicht gestört. Einfach wieder meinen eigenen Schuh gefahren und auf alles und jeden um mich herum verzichtet. Manchmal dachte ich, ich liege 100% falsch, warum darf und möchte ich aus Angst vor der Verschwiegenheitserklärung nicht sagen, aber einfach dran bleiben, dann ist das nichts anderes als im CBT.
Lief gut, war aber auch echt anstrengend nach einer gewissen Zeit.

Nächste Pause, wieder Pick Up, Wasser und lachen und diskutieren über die Tests.

PPT: (++)
Eigentlich meine Paradedisziplin. Von mal zu mal wurde es besser, und ich bin eigentlich selbstsicher in diesen Test gegangen. Hab leider wohl einen etwas schwereren Pool erwischt, und meine Hassform ziemlich oft gesehen...
Im Endeffekt brach der Test bei Würfel 37 ab, ich bin sicher, dass ich aus Toleranz auch hier 2-3 abziehen muss, sollte aber dennoch kein Beinbruch sein, deswegen auch das ++.

TIPP: Macht diese Aufgabe auf längere Zeit, als nur 10 Minuten, um zu schauen wie konzentriert ihr am ende noch seid.

KRN: (++)
Auch hiervor hat es mir etwas gegraut. Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10 hatte ich im Kopf, schadet nicht sie zu lernen, da das auch die Kopfrechenleistung erhöht.
Also von den xy Aufgaben hatte ich die meisten richtig, ich hatte sehr leichte Aufgaben und bin durch das Kopfrechnen wie das warme Messer durch weiche Butter. 1-2 Ziehe ich wieder aus Toleranz vor Fehlern ab, mehr sollte es nicht sein.

MIC: (+)
Lange Eingewöhnungszeit, hat richtig Spaß gemacht. Die "Turbulenzen" sind auf jeden Fall spürbar, aber eigentlich machbar. Bis auf einen extremen Ausrutscher von 90* Abweichung, war alles in Ordnung würde ich sagen, hab alle Zahlen gehört, 1-2 mal hab ich mich verdrückt.
Lest euch unbedingt den MIC Trainingsablauf im Vorhinein durch, hat mir auf jeden Fall geholfen!

Mittagspause:
HALBZEIT! Ab in den Asia Laden, hier gab's für mich gelbes Curry und Hähnchen. Die Spannung war komplett abgefallen, wir lachten ausgiebig und sprachen über Gott und die Welt, hätte ich da mal gewusst, was als nächstes passiert...

RAG: (--)
Dieser Test wird mich höchstwahrscheinlich die BU kosten. Kam gar nicht hinterher und die wurden immer komplizierter als die vorher gestellte. Wenn es hochkommt habe ich von 12 beantworteten Fragen 9 richtig.
Prinzipiell bin ich damit raus.
Die Frage nach dem Ausgleichen stellte sich direkt im Anschluss.

Frage an euch da draußen: IST AUSGLEICHEN DER TESTS MÖGLICH??

Nach einem kurzen inneren Vulkanausbruch und wildem Augenverdrehen musste es weitergehen. Ruhig bleiben und weiter Vollgas geben war hier mein Gedankengang, vielleicht ist es noch nicht zu spät.

OWT: (++)
Eine weitere Paradedisziplin dachte ich mir. Gestern im ICE hatte ich doch wirklich 98% auf Lvl. 3. Dementsprechend lief auch der Test. Gearbeitet hab ich mit der Gegenübermethode, funktioniert gut und hat mich auch wirklich gerettet. Einfach gut üben, dann passt das Smile. Die 20 Durchgänge gingen so schnell rum, im Nachhinein betrachtet können es aber auch weniger gewesen sein... 2 Mal nicht gesehen gedrückt, ansonsten das Ding gerockt!

Wieder Pause, Wasser aber ohne PickUp, der Bauch war schon voll genug vom Curry und machte sich auch während der Tests gut bemerkbar. Sorry an alle die das mit anhören mussten! Laughing

ROT: (++)
Easy. Die 2D Methode macht den Test komplett Witzlos. Einfach wieder Augen zu machen und konzentrieren, dann gehts echt gut von der Hand. Fängt sehr langsam an und endet aber doch ganz flott. Der Test an sich hat dennoch mega viel Spaß gemacht, sollte entweder 0 oder maximal 1-2 falsch haben. (Wüsste auch nicht wo ich was falsches gehabt haben sollte...)

Psychologischer Fragebogen:
Naja, steht tausend mal hier im Forum. Ehrlich sein, und direkt antworten. Wer zuerst fertig ist, kann länger Pause machen. War gut zum runterkommen.

Wieder Pause, jetzt ging es nochmal in die Vollen:

ENG: (o vllt. sogar + wenn ich richtig geraten habe)
Naja was gibts groß zu sagen, Grammatik muss sitzen, Synonyme und Sprichwörter hatte ich eher Glück, war gut was dabei was man aus dem Alltag so kennen könnte. Hab viele Englische Serien geschaut, hat im Endeffekt beim Sprachgefühl geholfen.
Würde sagen, dass ich gut was richtig hab, aber auf jeden Fall auch einiges Falsch. Sollte mich im Endeffekt aber hoffentlich nicht rausschmeißen.

PHY: (o)
War meine Hoffnung irgendwie den TVT auszugleichen... Hat mehr oder weniger gut funktioniert. Der Test war für mich etwas anstrengender, lag aber wohl auch an der Anstrengung und dem psychischen Druck. Konnte einige Aufgaben sicher lösen, andere dafür gar nicht. Am Ende einfach geraten um ne Hoffnung auf die richtige Lösung zu haben.

Das Ende der berüchtigten BU
Dann wurden wir entlassen. Overall war es ein doch recht angenehmer Tag, ich hoffe das mich Mathe nicht rauswirft, ich will unbedingt an den Platz an dem mich der Freund meiner Eltern immer sah.

Bitte meldet mir doch gerne eure Einschätzung zu meinen Ergebnissen, ich habe doch große Panik und kann hoffentlich eure Beruhigung für mich verwenden.

Bleibt am Ball, lasst euch nicht entmutigen, und genießt vielleicht auch mal ein bisschen die Atmosphäre. Es ist wirklich der Anfang eines komplett neuen Lebensabschnittes.
Es ist machbar. Das steht fest.

Grüße an alle Leute aus der Whatsappgruppe, ihr seid alle total gestört, aber ohne euch wäre das alles wohl noch etwas extremer geworden. Jetzt wird erstmal "gefeiert". Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen in der hoffentlichen FQ.

Machts gut!
Fynn Arrow

EDIT: Gerade kam die Bestätigung! BESTANDEN!!! Der Traum rückt näher, wir sehen uns bei der FQ! Hab erstmal geheult, und jetzt geht's weiter.
Die BU ist nicht unschaffbar, ihr seht ja, dass auch ein Test komplett in die Hose gehen kann. Smile Jetzt wird gefeiert!

P.S.: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten, ich bin absolut am Ende nach diesem Tag Laughing[/u]
_________________
ALWAYS use a checklist!


Zuletzt bearbeitet von fynncentvangogh am Fr Nov 29, 2019 1:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrp90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2019 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klingt doch sehr gut Smile

und ja Ausgleichen ist nach DLR Aussage möglich, gerade bei meiner Runde wurde in diesem Sinne als Beispiel auf KRN <-> RAG verwiesen, wird also schon passen Wink
_________________
BOX18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWG19
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.09.2019
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2019 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr guter Erfahrungsbericht! Very Happy

Denke schon, dass du bestehen wirst, da ein schlechter Test nicht gleich das Aus bedeutet.

Eine Frage noch: Wie viele Durchgänge gibt es bei RMS ca.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fynncentvangogh
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28
Wohnort: frankfurt - düsseldorf

BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2019 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LOWG19 hat folgendes geschrieben:
Sehr guter Erfahrungsbericht! Very Happy

Denke schon, dass du bestehen wirst, da ein schlechter Test nicht gleich das Aus bedeutet.

Eine Frage noch: Wie viele Durchgänge gibt es bei RMS ca.?


Danke für dein Kompliment, freut mich zu hören, dass es dir gefallen hat. Smile
Die RMS Durchgänge weiß ich leider nicht mehr ganz genau, ich war so sehr fokussiert auf das merken der Zahlen. Aber mehr als im CBT waren es auf keinen Fall Smile
Gruß Fynn
_________________
ALWAYS use a checklist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrp90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mi Nov 27, 2019 12:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

LOWG19 hat folgendes geschrieben:
Sehr guter Erfahrungsbericht! Very Happy

Denke schon, dass du bestehen wirst, da ein schlechter Test nicht gleich das Aus bedeutet.

Eine Frage noch: Wie viele Durchgänge gibt es bei RMS ca.?


glaube 25 Stück also genau gleich wie im CBT, nur die Stimme ist natürlich ein paar Millisekunden schneller Razz Wink
_________________
BOX18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpilotin123
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.06.2019
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Nov 29, 2019 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere erstmal Smile toller Bericht!

Wie viele Mathe Nummern gibt es denn insgesamt? Und wie lange hat man für alle Aufgaben Zeit?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fynncentvangogh
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28
Wohnort: frankfurt - düsseldorf

BeitragVerfasst am: Fr Nov 29, 2019 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bruchpilotin123 hat folgendes geschrieben:
Gratuliere erstmal Smile toller Bericht!

Wie viele Mathe Nummern gibt es denn insgesamt? Und wie lange hat man für alle Aufgaben Zeit?

Danke!


Hey, 21 Aufgaben in 40 Minuten Smile
Ist das gegen die Verschwiegenheitserklärung, oder passt das noch? Ansonsten bitte löschen Shocked
_________________
ALWAYS use a checklist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ActivePilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.10.2019
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Nov 29, 2019 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU! Very Happy

Du hast offensichtlich auch mit Mathemakustik geübt. Welche Einstellungen hast Du dort verwendet?
Reicht Silber prinzipiell auch? Laughing

Haha, beim VMC ist mein Maximum 80%, sonst sind es aber so 77-79%. Sprich, über 80 komme ich einfach net, trotz Farbe merken usw. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass das nicht besser wird... Rolling Eyes


Danke für den tollen Bericht und viel Erfolg weiterhin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fynncentvangogh
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.10.2019
Beiträge: 28
Wohnort: frankfurt - düsseldorf

BeitragVerfasst am: Fr Nov 29, 2019 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ActivePilot hat folgendes geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU! Very Happy

Du hast offensichtlich auch mit Mathemakustik geübt. Welche Einstellungen hast Du dort verwendet?
Reicht Silber prinzipiell auch? Laughing

Haha, beim VMC ist mein Maximum 80%, sonst sind es aber so 77-79%. Sprich, über 80 komme ich einfach net, trotz Farbe merken usw. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass das nicht besser wird... Rolling Eyes


Danke für den tollen Bericht und viel Erfolg weiterhin!


Grüße dich!
Ja Mathemakustik habe ich verwendet. Schau Mal in den BU Ordner, da stehen auch Kopfrechenaufgaben, lass dir die Vorlesen und rechne sie schnellstmöglich aus, sollte auch locker damit gehen. Ansonsten schau Mal in den Beitrag von A320PilotHasan, da hab ich meine Testeinstellungen her.

Zu VMC: 77-79% wird wohl reichen. Ansonsten probiere es Mal bei 4 Back mit der 3er Methode, d.h. 3 genau Merken und beim 4. Symbol einfach "Nein" drücken. Damit hast du auch eigentlich immer 75% richtig.

Danke für dein Kompliment und die Glückwünsche!
Gruß aus Frankfurt
Fynn
_________________
ALWAYS use a checklist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dlonyi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.02.2020
Beiträge: 1
Wohnort: Frankfurt a. M.

BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2020 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fynn.

Erstmal Danke für den Bericht und Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU!

Meine Frage dazu: inwieweit ähneln die RAG Mathe Aufgaben denen in den CBT's? Ist das vergleichbar vom Typ her?

liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrp90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo Feb 24, 2020 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joa aber Dreisatz ist schwerer Wink
_________________
BOX18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group