Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht der MPL BU am 12.11.2019

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
S.P.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.10.2019
Beiträge: 9
Wohnort: EDKA/EDLE

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2019 8:33 pm    Titel: Erfahrungsbericht der MPL BU am 12.11.2019 Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht MPL BU 12.11.2019
Da ich von vielen Erfahrungsberichten hier auf dem Pilotenboard profitiert habe, wollte ich auch einen schreiben, um etwas zurückzugeben. Vorwarnung: Rechtschreibung und Grammatik können eventuell mal falsch sein und falls ihr was findet, was zu viel zu den Aufgaben in der BU preisgibt, sagt mir bitte sofort Bescheid! Danke im Voraus!
Zu mir : Schon seitdem ich sehr jung bin, war fliegen etwas sehr Schönes. Besonders Flüge mit der Lufthansa nach China, wo ich zurzeit gewohnt habe, waren prägende Ereignisse. Ich wollte deswegen schon früh Pilot werden. Ich besuchte im Dezember 2018 ein Infoevent der European Flight Academy in Köln und wusste danach, wie ich meinen Wunschberuf erreichen kann. Nach dem Abi bewarb ich mich für das MPL-Programm und suchte mir dann den 12.11.2019 als meinen BU-Termin aus.
Vorbereitung : Ich habe mir nach dem Lesen von vielen Erfahrungsberichten und langem Überlegen drei Monate Lernzeit gegeben. Diese kann man in zwei Teile oder Phasen teilen. In Phase 1 habe ich mich mit allen CBTs vertraut gemacht und auf akzeptable Werte hochgearbeitet. Die Gestaltung sah so aus, dass ich mich jeden Tag eher auf ein CBT konzentriert habe, um es kennenzulernen. Es war noch nicht sehr intensiv, aber ich hatte noch Zeit und meinen genauen Termin wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ich wollte auch nicht zu früh zu intensiv lernen, bevor mir es dann am Tag der BU zum Hals raushängt. Phase 2 begann, als ich den Termin bekam und ich genau wusste, wie ich mir das Lernen einteilen kann. Von diesem Tag an habe ich die nächsten sechs Wochen fast jeden Tag die sieben CBTs und einmal Mathemakustik gemacht, manchmal sogar zweimal am Tag und mein Physikskript geschrieben. Dieses habe ich mit dem Inhalt des TVT CBTs und des Physikskript von A320PilotHasan geschrieben, von dem ich auch die Lernvorgaben benutzt habe, Danke an dich falls du das liest, du hast mir sehr geholfen Very Happy (beides ist was weiter unten verlinkt). Dazu habe ich Mathetextaufgaben aus dem Internet und mir Englisch-Grammatik angeguckt. Die Lernhilfen, die ich auch benutzt habe, waren:
• Physik für Schule und Beruf
• Testtraining Technisches Verständnis
• Mathemagie
• Mathemakustik
• Physikskript und Lernziele von A320PilotHasan: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=38639
Ich empfehle die Sachen für eine gute Vorbereitung!
Sonst habe ich nur die CBTs der DLR benutzt.

Bevor ihr euch meine CBT-Werte anguckt: Sie sind sehr hoch vor allem in Tests, die als sehr schwer betrachtet werden. Bitte wenn ihr Mindestlernziele haben wollt, guckt auf den Link von A320PilotHasan!!!

CBT-Werte: (Durchschnitt der letzten 10) / (Maximalwert)…Anzahl
VMC Lv3…..84,5% / 87% …x67
TVT…..87% / 100% …x7
RMS Lv2…..40,3% / 45 % …x50 (Bitte nicht verunsichern lassen, er lag mir einfach)
SKT Lv3…..97,1% / 99% …x59
PPT Lv1…..99,5% (4min2,2s für 20 Würfel) / 100% (3min 36s) …x49 (wie bei RMS)
KRN Lv3…..79,6% / 96%
Mathemakustik Vorgaben von A320PilotHasan…..89,2% 22,5/25 / 100% 25/25
RAG….. 88,8% / 100% …x5
OWT Lv3…..95,9% / 100% …x74
ROT Lv3….. 95% / 100% …x55
ENG….. 90% / 93% …x5


Zur BU:
Anreise: Ich musste aus Aachen nach Hamburg reisen. Ich entschied mich aus finanziellen Gründen Für den Zug, obwohl ich gerne geflogen wäre. Im Nachhinein, großer Fehler. Um Stress zu vermeiden, empfehle ich allen das Flugzeug, das Auto oder einen Zug, der durchfährt. Bei mir war es eine Katastrophe, da ich zweimal meinen Anschlusszug auf Grund von Verspätung verpasst habe auf Hin- und Rückfahrt, einmal weil er ohne irgendeine Info auf ein anderes Gleis verlegt wurde. Somit waren die Züge, wo ich reservierte Plätze hatte, weg, an Tagen, wo eine hohe Auslastung war. Es wäre sogar fast ein drittes Mal passiert, aber die Lockführer hat gasgegeben, sonst hätte ich den Thalys, für den ich noch ein extra Ticket kaufen musste, auch noch verpasst. Ich war auf der Hinfahrt gestresst und zwei Stunden zu spät und auch der Rückfahrt auch gestresst und eine Stunde zu spät. Gut, dass man am Vortag anreist. Nehmt einfach etwas anderes, am besten das Flugzeug 😉!
Übernachtet habe ich im Motel One, welches ich nur weiterempfehlen kann. Dort waren auch viele aus der WhatsApp-Gruppe, die wir ca. 1,5 Monate vorher erstellt haben. Kann ich auch sehr empfehlen, es ist super für Fragen, Vergleiche beim Lernen und um die Stimmung was zu lockern, da man sich dann schon kennt.
Am Abend sind wir noch ins Marché in Terminal 2 vom Flughafen essen gegangen, also das „Traditionsessen“. Macht das auch, es gibt gutes Essen und einen direkten Zugang zur Besucherterasse, welche direkt am A380 Gate ist.

Der Tag: Am Vortag bin ich so um halb elf ins Bett gegangen und das Schlafen war sehr unruhig mit ständigem Aufwachen und panischem auf die Uhr gucken, am Ende schlief ich aber bis meine 5 Wecker und ein Weckruf von meiner Mutter mich quer durchs Zimmer gejagt haben.
Wir gingen dann um 7:20 Uhr am Motel One los und waren um 7:35 Uhr am DLR, wo glaube ich sich dann 43 BUler versammelten. Um 8 Uhr ging es dann los:
Bewertung wie üblich: ++ sehr gut + gut 0 mittelmäßig – schlecht – sehr schlecht

VMC:

Gefühl: +
Der „Demoralisierungstest“, wie er hier genannt wird hat mich nicht demoralisiert. Es hat sich wie bei den CBTs vom Gefühl her angefühlt. Danach war die Aufregung weg. Einfach gemacht und vergessen.

TVT:
Gefühl: +
Ich fühlte mich durch meine Arbeit beim Lernen gut vorbereitet, klar kann man nicht alles wissen und manchmal ist logisches Denken gefragt. Ihr müsst einfach einen Sinn für die Materie haben.

1 Pause: Kinder-Riegel und Toilette

RMS:
Gefühl: ++
Der Test lag mir sehr gut, obwohl ich anfangs auch Probleme mit ihm hatte beim Lernen. Mit der Dreierblockmethode hatte ich dann den Bogen raus. In der BU habe ich eher auf der sicheren Seite gespielt und hatte bis auf einmal, wo ich einen Zahlendreher hatte, der zu vier Zahlen geführt hat, immer sieben bis 10 Zahlen. Ich habe mich der sehr sicher gefühlt.

SKT:
Gefühl +/0
Beim Lernen war das der Test mit den wenigsten Problemen, aber in der BU hat mich das andere Setup etwas rausgebracht, aber gegen Ende hatte ich mich wieder gefangen. -> Konzentrieren.
2. Pause: Duplo und Toilette

PPT:
Gefühl: ++
Mit Abstand mein Lieblingstest. Beim Lernen wurde ich sehr schnell. In der BU habe ich mit der gleichen Geschwindigkeit gearbeitet, da ich in 9/10 Fällen 100% und sonst 95% hatte. Ich war ein bisschen langsamer, um auf der sicheren Seite zu sein. A b der Hälfte war der Gewohnheitsfaktor weg, was mich auch verlangsamte. Ich war Trotzdem nach 8-10min fertig und habe leider damit viele Leute verunsichert, da ich ja schlecht verstecken kann, dass ich schon fertig bin. Der Nächste war erst 5min nach mir fertig, ich saß zum Glück weit hinten, sodass mich nicht so viele gesehen haben.

KRN:
Gefühl: +
Die Aufgaben waren vollkommen akzeptabel und machbar, einfach genug üben. Zwei habe ich falsche mit kleiner Abweichung und der Rest hat sich gut angefühlt.

3. Pause: Gummibärchen und Toilette

MIC:
Gefühl +/0 eher +
Die Übungsphase hat sich was gezogen und mir hat als Segelflieger und Simflieger ein Bezug zum Horizont gefehlt. Ich hatte manchmal ein paar größere Abweichungen und zweimal mich bei der Akustikaufgabe vertippt, aber sonst war ich ganz gut. Man kann MIC mit Skytest üben, was ich nicht gemacht habe, obwohl ein bisschen üben nicht geschadet hätte. Man muss aber Wissen zu den einzelnen Instrumenten besitzen, also lest euch die Unterlagen, die ihr bekommt, wenn ihr für das Auswahlverfahren angenommen werdet, gründlich durch!

Mittagspause: LIDL, danach im Pausenraum ausgeruht und na klar Toilette. Sie hätte etwas kürzer sein können.

RAG:
Gefühl: ++/+
Ich fand, dass alle Aufgaben komplett machbar waren. Kann auch sein, dass ich einen einfachen Fragenpool hatte, aber leicht waren alle Aufgaben nicht, ich konnte sie einfach gut lösen (Mathe-LK). Ich bin mir nur sicher, dass ich irgendwo eine Aufgabenstellung falsch gelesen habe. Ich war auch früher fertig und sah wie andere an doch sehr schweren Fragen noch saßen. Macht euch nochmal ein genaues Bild von der Mathematik in der Schule!

OWT:
Gefühl: -/--
Bei OWT hatte ich auch beim Lernen die meisten Probleme. Es hat lange gedauert, bis ich zuverlässig 90% und drüber in Lv3 bekommen hab. Die Gegenübermethode lag mir gar nicht. Ich habe die Zahlen so abgelesen. Allerdings hatte ich in der BU beim Ablesen ein Problem. Zwar habe ich mehrmals alle vier gehabt, musste aber sechsmal nicht gesehen drücken und hab mich wahrscheinlich auch ein paar Mal vertippt. Bis auf die Leute, dessen Lieblingstest das war, hatten alle die Probleme. Das hat mich etwas beruhigt, aber der Test hätte trotzdem besser sein können.

4. Pause Gummibärchen und Toilette

ROT:
Gefühl: ++/+
In ROT war ich zum Glück sehr gut und ich konnte die leichte Demoralisierung von OWT ausgleichen. Einmal habe ich nicht aufgepasst, einmal war ich mir nicht mehr sicher. Wenn man Lv3 über 90% hat ist der Test geschenkt.

PSY:
Gefühl: /
Man kann nicht groß etwas falsch machen, seit ehrlich. Und die schnellsten haben am meisten Pause

5. Pause: Nur Wasser und noch einmal Toilette. Bald vorbei.

ENS:
Gefühl: ++/+
Ich bin bilingual erzogen, spreche also seitdem ich geboren bin, fließend Deutsch und Englisch. Also hatte ich mit Grammatik und Wortwahl kein Problem. Ein paar Sprichwörter kannte ich nicht, aber viele habe ich logisch hergeleitet, ab und zu geraten. Ihr solltet die Sprache auf einem akzeptablen Niveau beherrschen.

PHY:
Gefühl: ++/+
Wie bei TVT habe ich mich genug vorbereitet gefühlt. Ich hatte auch keine großen Probleme damit (Physik LK). Ihr müsst euch mit Oberstufenphysik auskennen und diese auch anwenden. Benutzt das Physikskript.

Nach der BU: Danach waren alle kaputt. Ein paar sind schon sehr früh wieder abgereist, ich fuhr erst am nächsten Tag. Am Abend ging ich mit noch einem BUler ins Marché und anschließend auf die Besucherterasse. Man kann sich dabei gut entspannen! Am nächsten Tag begann mein zweiter Höllentrip mit dem Zug (s.o.).
Es ist eine super Erfahrung und ich will jedem empfehlen, dass er es unbedingt mal ausprobieren soll.
Ich bedanke mich bei allen aus der Whatsapp-Gruppe (grüße gehen raus), dass ihr alle so cool drauf wart und immer geholfen habt, wenn es Probleme gab. Danke! Danke! Danke!

Ergebnis: Nach langem Warten erhielt ich abends am 25.11. ein positives Ergebnis. Das Gefühl danach ist unbeschreiblich! Die Arbeit hat sich gelohnt!
Very Happy
_________________
DLR MPL BU: 12.11.2019 [checked]
DLR ATPL GQ: 16/17.05.2022 [failed]

FFL: ATPL 22-01 seit 01.08.2022
1. Solo [checked]
AZF [checked]
ICAO Level 6 [checked]


Zuletzt bearbeitet von S.P. am Fr Dez 20, 2019 6:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Voltic
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.10.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2019 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU!

45% RMS Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrp90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2019 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

45% RMS mist
Jetzt fühl ich mich mit meinen 44% schlecht Very Happy Razz
_________________
BOX18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group