Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik AUA FU Mitte November 2019

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyingSky242
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.08.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Nov 21, 2019 12:20 pm    Titel: Statistik AUA FU Mitte November 2019 Antworten mit Zitat

Angetreten: 7m (2x Ö, 5x D)
Zweiter Tag: 5m (1x Ö, 4x D)
Bestanden: 4m (1x Ö, 3x D)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobiwalden
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.05.2018
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr Nov 22, 2019 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Danke für die Statistik. Na da sind ja also doch noch einige im Auswahlverfahren (gewesen).
Weißt du zufällig, wie es für die FQ-Positiven (bzw. euch?) nun weitergeht? Nach meinen Infos schaut es da in Sachen AUA derzeit ja leider etwas schlecht aus. Sad

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Nov 22, 2019 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tobiwalden hat folgendes geschrieben:
Moin!

Danke für die Statistik. Na da sind ja also doch noch einige im Auswahlverfahren (gewesen).
Weißt du zufällig, wie es für die FQ-Positiven (bzw. euch?) nun weitergeht? Nach meinen Infos schaut es da in Sachen AUA derzeit ja leider etwas schlecht aus. Sad

Viele Grüße
tobiwalden hat folgendes geschrieben:
Guten Abend in die Runde!

Nachdem ich mich die letzten Wochen ziemlich mit einer nun anstehenden Entscheidung geplagt habe, wollte ich nun mal noch schauen, was so die Meinungen anderer "Gleichgesinnter" ist.

Kurz zu meiner Situation: Die AUA startet bekanntlich Ende diesen Jahres den letzten Kurs in Eigenregie. Ich bin bei der AUA FQ-positiv und könnte bereits seit bald einem Jahr anfangen. Da ich jedoch noch an der Uni bin und studiere, habe ich bislang nicht mit der Ausbildung begonnen. Durch den nun angekündigten letzten Kursstart haben sich meine Planungen, das Studium in Ruhe abzuschließen, in gewisser Weise in Luft aufgelöst. Dass ich mein Studium nach Ausbildung noch abschließe, steht für mich in jedem Fall fest.

Parallel habe ich mich zusätzlich nochmal bei der EFA als Ab-initio "Wechsler" beworben und kann hier sehr stark von einer positiven Rückmeldung ausgehen.


Daher stellt sich nun die Frage: Ausbildungsstart bei der AUA oder bei der EFA?

Für mich geistern folgende Punkte durch den Raum:
AUA
- so gut wie sichere Übernahme nach Ausbildung
-"nur" 40.000€ Selbstkostenanteil
- familiärere Situation

-> dafür für mich aus dem Raum Köln weit weg von der Heimat, außerdem ein fester Abbruch des Studiums kurz vor Schluss

EFA MPL
- keinerlei garantierte Übernahme
- offen, zu welcher Airline man wann "geschoben" wird (natürlich genau so gut Angebot durch Lufthansa Mainline möglich)
- doppelter Selbstkostenanteil; 80.000€

-> dafür Möglichkeit, erst im Laufe 2020 anzufangen und das Studium noch so gut wie fertig zu machen


Ich sehe auf beiden Seiten gute Argumente und weiß einfach nicht, was "besser" ist. Die Entscheidung muss ich treffen, das steht fest, dennoch tut es ja immer ganz gut, wenn man noch andere Meinungen hört - vielleicht liest das Thema je jemand und "erbarmt" sich. Laughing


Viele Grüße an alle!


sehe ich es richtig, dass Du - obwohl du die Aufnahmetests schon vor EINEM JAHR geschafft hast - noch immer nicht mit der Ausbildung begonnen hast, weil du erst dein Studium beenden willst?
Wie sieht es denn nun mit deinem Ausbildungsbeginn aus? Weist Du schon wann du anfangen willst/kannst? Gibt es Kurstermine für die AUA 2020 bei der EFA?
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobiwalden
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.05.2018
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr Nov 22, 2019 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin inzwischen bei der AUA untergekommen (bzw. werde noch) und habe - einem unglücklichen Zufall geschuldet - einen akzeptablen Kompromiss mit dem Studium gefunden.

Nach meinen Infos starten jedoch 2020 keine AUA-Kurse mehr, sodass leider keiner der FQ-positiven vom hier betroffenem FQ-Termin mehr unterkommen dürften. Daher meine Frage an FlyingSky, ob er zum weiteren Vorgehen eventuell etwas weiß - da ich für jeden hoffe, dass er irgendwie irgendwann irgendwo gut unterkommt und irgendwann in der Zukunft hoffentlich zum Kollegen wird!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Nov 22, 2019 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in welchem AUA Kurs bist du?
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FL420
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.11.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Nov 23, 2019 7:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ging es um eine Ready Entry FU - keine FQ für die Ausbildung.

Ein Startdatum wurde nicht mitgeteilt.

Es heisst jetzt erstmal abwarten, Tee trinken und eventuell weiter bewerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobiwalden
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.05.2018
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Sa Nov 23, 2019 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
in welchem AUA Kurs bist du?

Ich starte im letzten verbliebenen AUA12-Kurs, welcher auf Anfang 2020 verschoben wurde.

@FL420 Oh okay, alles klar - das wusste ich nicht. Dann drücke ich allen aus der Runde (hoffe auch dir) die Daumen, dass ihr nach der ganzen Mühe nun zeitnah noch unterkommt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Nov 24, 2019 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

tobiwalden hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
in welchem AUA Kurs bist du?

Ich starte im letzten verbliebenen AUA12-Kurs, welcher auf Anfang 2020 verschoben wurde.



Gilt dann für dich auch noch folgende Ausbildungskosten? (lt. Homepage)

Eigenanteil Ausbildungskosten
40.000€ (Gültig bei Kursstart bis einschließlich Ende 2019, gestaffelte Rückzahlung innerhalb von 10 Jahren)


Sonst wär es ja echt fies, wenn der Kursstart 2020 nun auch bedeutet, dass der eigenanteil höher ist (60.000 €?)

Und man hört ja, dass die Ausbildungskosten nächstes Jahr bei ALLEN Kursformen in die Höhe gehen sollen Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marek.jn
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.12.2017
Beiträge: 25
Wohnort: EDDN

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2019 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja es gilt trotzdem der Eigenanteil von 40.000€.
_________________
--> AUA 12 / LHG2002-P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group