Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL mit 33-35

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
calisto86
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.11.2019
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2019 7:47 pm    Titel: ATPL mit 33-35 Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

aktuell bin ich Inhaber einer PPL A und am Überlegen, ob ich den Schritt in Richtung professionelle Fliegerei wage.
Ich bin 33 Jahre alt und wenn ich fertig bin, wahrscheinlich 34 oder eher 35 Jahre alt.

Nach ein paar Gesprächen mit Piloten aus meinem Umfeld hört man die unterschiedlichsten Meinungen.
Die einen sagen ja, du wirst auch mit 35 noch einen Job bekommen, andere wiederum raten ab.
Natürlich ist mir bewusst, dass Niemand in die Zukunft schauen, und verlässliche Prognosen abgeben kann.
Aber vielleicht sind ja ein paar Erfahrene unter euch, die ein bisschen mehr Einblick und Erfahrungen haben?

Ich bedanke mich im Vorab für eure Rückmeldungen,

fliegerische Grüße calisto86
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jenson91
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.12.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2019 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, aus Erfahrung kann ich leider nicht sprechen, aber ich informiere mich gerade auch genau darüber und kann daher zumindest teilen, was ich bisher so gehört habe.

Von privaten Flugschulen habe ich bisher eigentlich übereinstimmend die Meinung gehört, dass man höchstens 35 bei Erhalt der ATPL sein sollte - wenn man denn Wert darauf legt, bei einer Airline unterzukommen. Da wird die 35 schon so als Grenze angesehen. Wenige ältere Ausnahmen bestätigen die Regel aus der Erfahrung der Flugschulen mit denen ich gesprochen habe. Bedeutet nicht, dass man überhaupt keinen Job bekommt wenn man älter ist, da gibt es wohl einige weniger populäre Optionen abseits der Airlines (Business, Fluglehrer, etc.) - muss halt jeder selbst wissen, ob das eine Option wäre.

Diese Meinung habe ich auch von einem Freund (ATPL-Inhaber) bestätigt bekommen. Die 35 sollte man aber wohl nicht als "magische Grenze" ansehen, denke ich. Weder hat man mit 34 noch alle Chancen, die auch deutlich jüngere haben, noch ist man mit 36 chancenlos. Das ist meine Meinung, denn offizielle Altersgrenzen darf es ja ohnehin nicht geben, und dass Airlines da eine willkürliche inoffizielle Grenze bei 35 ziehen, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Klar hat man bessere Chancen wenn man jünger ist, und mit 40 braucht man sich bestimmt nicht mehr zu bewerben, aber alles andere ist bestimmt von Airline zu Airline unterschiedlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madridexpress
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.06.2007
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2020 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin aktuell 30, Scheininhaber PPL + NVFR, fange im Mai mein IR (SEP) an und hoffe, in den nächsten zwei Jahren CPL + ATPL Credit zu haben (lange Dauer, weil nebenberuflich).

Die größte Hürde wird meiner Meinung nach die Einladung zum Assessment sein. Wenn man erstmal dort ist, kann man mit Lebens- und Berufserfahrung punkten (Ich bin z.B. Business Trainer und dort lernt man zu kommunizieren, was im Cockpit ebenfalls nicht von Nachteil sein kann).

Daher würde ich hier auch nicht schwarz für uns Ü30er sehen, aber mit einem gewissen Realismus an die Sache herangehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group