Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SWISS Stufe 1-6 Erfahrungsbericht komplett
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SamGamshi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2019
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2019 10:36 am    Titel: SWISS Stufe 1-6 Erfahrungsbericht komplett Antworten mit Zitat

Moin Leute,
mit diesem Erfahrungsbericht möchte ich dem Pilotenboard etwas zurückgeben. Ich habe hier bereits sehr viele mehr oder weniger gute Berichte gelesen, welche mir in meiner Vorbereitung geholfen haben, eine Idee von der ganzen Sache SWISS zu bekommen.

Da ich für „Werbung“ kein Geld bekomme, verzichte ich an dieser Stelle auf den Namen des Programms, was Ihr Euch holen solltet. Fängt mit S an und hört mit kytest auf…

Ich weiß, jetzt kommen wieder die Leute, die sagen, dass man Pilotsein nicht lernen kann! Ich kann dazu sagen, dass ihr spätestens für Stufe 3 dieses Programm braucht. Als Pilot sollte man immer bestens vorbereitet sein und dieses Programm gibt Euch die Möglichkeit dazu. Mir persönlich hat es sehr geholfen und hat mir einiges an Nervosität genommen.

Stufe 1 – CBTs und MIC
Der Test findet in einem klimatisierten Raum statt. Wir hatten um die Mittagszeit eine einstündige Pause und sind zum Flughafen gelaufen, um was zu essen. Um 15:00 Uhr war dann der Testtag schon vorbei.
Die CBTs solltet ihr 10-20 Mal auf höchstem Level bearbeitet haben bis auf VFF.

VFF
Ich habe den Fehler gemacht, dass ich diesen Test zu oft geübt habe und ich deshalb immer die falschen Formen vor Augen hatte während des Tests. Skytest ist diesbezüglich besser. Merkt Euch die Formen am Besten schon in der Einführung des Tests, denn sie verändern sich dann nicht mehr. Der VFF Test ist zugleich auch der erste Test, der Euch erwartet. Ist meiner Meinung nach auch absichtlich so, um Euch zu Beginn etwas zu demotivieren. Ich hatte gefühlt 25% richtig und habe bestanden, macht Euch nach diesem Test nicht allzu viel Sorgen und konzentriert Euch auf die restlichen Tests.

Mathematik
Am besten nochmal das alte Schulbuch rauskramen und Schuljahrstoff 5. bis 11. Klasse wiederholen.
Hier ein paar Sachen, die Ihr auf jeden Fall können müsst:
- Sinus/Cosinus Werte in 10er Schritten bis 90° auswendig lernen
- Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10 auswendig lernen
- Umrechnungen Geschwindigkeiten, Längen, Temperaturen etc. kennen
- Satz des Pythagoras, Satz des Thales, Gaußsches Gleichungssystem etc. kennen
- kgV und ggT von Hand ausrechnen können
- schriftliche Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division können

MIC
Dieser Test ist mit Skytest gut zu üben. Die Steuerung ist selbstverständlich sehr, sehr, sehr anders, aber, um sich ein Bild von dem Test zu machen und, um nachzuvollziehen in welche Richtung sich die einzelnen Anzeigen bei welchen Steuereingaben bewegen ist das Programm gut geeignet.

Englisch und Physik bzw. Technik werden in Stufe 1 nicht abgefragt.

Stufe 2 – Gruppenübung
Die Gruppenübung haben wir zu viert absolviert. Nur 2/4 haben bestanden, obwohl ich unsere Leistungen als durchaus gleichwertig empfand. Der Test ist also kein Selbstläufer. Ihr werdet am Anfang nach Eurer Handynummer gefragt für die Bekanntgabe des Ergebnisses, kennt also Eure Nummer auswendig 😉
Zur Aufgabe selbst möchte ich nicht zu viel verraten. Jeder muss seine eigenen Informationen zur Erreichung des Teamziels dem Team mitteilen. Zur Verfügung stehen außerdem 2 Tafeln, die Ihr nutzen könnt bzw. solltet. Das Gruppenspiel dauert exakt 60 min und danach müsst Ihr Eure Ergebnisse kurz mündlich mitteilen. Wir konnten in dieser Zeit alle Aufgaben lösen, was aber meiner Meinung nicht entscheidend für das Bestehen ist. Vielmehr stehen die Diskussion und das Verhalten im Team im Vordergrund. Es ist nicht schlimm dominant zu sein, aber versucht alle Teilnehmer mit ins Boot zu nehmen, falls sich jemand sehr passiv verhält. Zuletzt bekommt ihr einen Zettel mit Fragen bzgl. Eurer Selbsteinschätzung. Seid hier exakt und ehrlich! Ich selbst habe mich als zu ruhig bzw. passiv empfunden und habe das dann auch so dahingeschrieben. Am Ende dauert es ca. noch eine halbe Stunde bis Ihr Euer Ergebnis bekommt.

Stufe 3 – Apparatetest
Der Apparatetest ist wunderbar mit Skytest zu üben; allein schon, um sich für den ersten Teil einzuprägen wo welche Anzeige wann sein muss. Ich selbst habe mit Joystick geübt; ihr müsst Euch nicht unbedingt ein Steuerhorn und Fußpedale holen.
Lest Euch das Handout sorgfältig durch. Es sind immer 2 Umdrehungen beim Höhenmesser und immer 1 Kompassumdrehung innerhalb der vorgegebenen Zeit. Das ändert sich auch nicht mehr.
Am wichtigsten ist immer das Fliegen. Versucht die zu großen Abweichungen immer so schnell wie möglich auszugleichen; schließlich ist das Ganze KEINE realistische Flugsimulation. Ich selbst hatte das Steuerhorn auch mehrmals am Anschlag, um schnell wieder auf meine Werte zu kommen.
Das rote Lämpchen zeigt Euch an, wenn ihr zu weit weg vom Optimum seid. Macht Euch keine Sorgen, wenn das mal eine ganze Runde leuchtet. Bei mir war es in den ersten beiden Durchgängen durchgehend an. Ich habe Erfahrungsberichte gelesen von Leuten, die sagten, bei Ihnen wäre das Licht kein einziges Mal angegangen. Meiner Meinung nach sind das auch die Leute, die beim RMS-Test der Lufthansa regelmäßig 120-130% erzielen.
Ihr werdet zudem nach jeder Runde nach Euren Fehlern gefragt; seid hier besonders exakt! Merkt Euch die Dinge, die falsch gelaufen sind während eines Durchgangs und benennt diese sehr genau (z.B. Der Fahrtmesser hatte zwischen dem 1. und 6. Teilstrich eine überaus große Abweichung oder ich habe da und da vergessen den Knopf für die dicken Striche der Uhr zu drücken). Eine realistische Fehlereinschätzung und -benennung ist essenziell für Euren (hoffentlich) späteren Job!
Nach dem ersten Teil müsst Ihr nochmal 15 min warten bis der Zweite beginnt.
Mir selbst gelang es nun besser die Werte einzuhalten, die vorgegeben wurden. Dann kam gegen Mitte des Tests eine kleine Schwächephase, in der auch das akustische Warnsignal für zu große Abweichung ertönte: Was ein Schreck! Der Ton ist echt unangenehm, aber nehmt es gelassen hin und korrigiert SOFORT und STARK!
Ihr werdet auch hier wieder nach Fehlern gefragt; versucht nicht immer das Gleiche zu erzählen und bleibt exakt bei der Fehlerbenennung.
Nach einer kurzen Wartezeit wurde ich zurück in den Raum gebeten und dort bekam ich dann das positive Ergebnis. Mein Mitbewerber hatte diesen Test leider nicht bestanden, somit war ich am Ende des Tages (gegen 12 Uhr mittags war bereits alles vorbei) der letzte verbliebene Kandidat.

Stufe 4 – PIT
Für diesen Test hatte ich insgesamt 4 Wochen Zeit, um mich vorzubereiten. Soviel Zeit braucht ihr nicht! Ich habe mir in dieser Zeit sehr viele Gedanken und auch Sorgen gemacht; schließlich kommt man nach bestandener Stufe 4 auf jeden Fall schon einmal vors Board.
Zur Vorbereitung: Übt die Kurse IN UND AUSWENDIG! Die müsst Ihr im Schlaf können. Hier ist der Kurstrainer von Skytest durchaus zu gebrauchen. Ihr solltet aber mit den gerundeten Werten wie im Handout arbeiten (ENE ist demnach 70° und nicht 67,5°).
Zusätzlich habe ich mir eigene Kurse aufgezeichnet und bin die dann mit X-Plane 11 abgeflogen. Nehmt Euch eine Cessna 172 und trimmt die so, dass ihr 2500 RPM im Horizontalflug hinbekommt, bei mir hat das dann so ungefähr gepasst. Versucht möglichst die Werte wie im Handout angegeben einzuhalten, auch, wenn das im Simulator nicht immer möglich ist.
Das ist eigentlich schon alles, was ihr tun könnt, um Euch vorzubereiten; lest Euch neben dem Handout auch ein paar Erfahrungsberichte durch, damit ihr so ungefähr den Ablauf der Übung kennt und notiert Euch etwaige Fragen, die sich ergeben. Die könnt Ihr dann dem äußerst freundlichen Prüfer stellen 😉 Dieser Test hat mich persönlich sehr gefordert, im 4. Durchgang hatte ich sogar eine Situation, in der ich komplett verloren war. Der Prüfer schlug vor, dass wir besser eine kurze Pause einlegen und dann weitermachen; in dem Moment dachte ich mir schon, dass es das nun gewesen sei und ich sicher raus wäre. Aber ich habe mich zusammengerissen und das beste gegeben; die Manöver liefen von hier an nicht fehlerfrei, aber flüssiger ab.
Der Testleiter sagte mir über Funk: „Ok, das war’s!“, öffnete die Tür und begrüßte mich mit einem freundlichen: „Herzlichen Glückwunsch! Sie haben bestanden!“

Stufe 5.1 – Englischtest
Ihr müsst nach bestandener Stufe 4 einen Termin mit einer Sprachschule in Zürich ausmachen. Hier werdet ihr 15 min mündlich und 45 min schriftlich geprüft. Ihr müsst mindestens Niveau B2 erreichen. Ich bin recht gut in Englisch und habe mich gar nicht vorbereitet. Falls es beim ersten Mal nicht klappt, könnt ihr den Test auf eigene Kosten wiederholen.

Stufe 5.2 – Interview
Das Interview hat bei mir 2 Stunden gedauert, es war ziemlich lang. Der Auswahlkapitän verlässt den Raum, wenn er seine Fragen gestellt hat. Danach seid ihr mit dem Psychologen bzw. der Psychologin allein. Es handelt sich um ein klassisches Vorstellungsgespräch, geht locker und vorbereitet an die Sache ran. Überlegt Euch vorher, was ihr bei klassischen Fragen wie Euren Stärken, Schwächen etc. antworten wollt. Zusätzlich kann es nicht schaden die Flotte der SWISS und einige Kennzahlen des Unternehmens zu kennen.

Stufe 6 – Medical
Hierzu zählen Augenarzt, Blut- und Urinprobe, Drogentest und ganzkörperlicher Check durch den Fliegerarzt.

So, jetzt wäre ich am Ende. Fragen schreibt ihr am besten öffentlich hierunter 😉
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heico112
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 26
Wohnort: Tuttlingen

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2019 8:39 pm    Titel: Super EB! Antworten mit Zitat

Die wichtigste Frage:

Hast du bestanden nach dem Interview?


Aber vielen vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Bei mir gehts kommendes Jahr nach 3 Jahren Pause nach der Stufe 1 weiter. Ich musste 15 Kilo abnehmen und über 2 Jahre halten, daher die Pause.
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heico112
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 26
Wohnort: Tuttlingen

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2019 8:40 pm    Titel: Ich hab was vergessen Antworten mit Zitat

Gibt es in Zürich noch den Mathe- und Physiktest oder ist das weggefallen?
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SamGamshi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2019
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2019 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Heico112
Ich habe alle Stufen durchlaufen, ich bin leider beim Medical rausgeflogen, da mein BMI zu hoch war. Jetzt könnte ich genau wie du 2 Jahre Gewicht halten und dann käme ich direkt vors Board, mach ich aber wahrscheinlich nicht.

Der Mathetest ist das CBT der Stufe 1.
Physik musst du erst nach positivem Boardentscheid machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heico112
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 26
Wohnort: Tuttlingen

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2019 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das tut mir wirklich leid zu hören, es ist wahnsinnig ärgerlich das es aus so einem Grund nicht klappt. Ich wünsch dir alles Gute und danke für deine schnelle Antwort.

Liebe Grüße, Heico
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Faab
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.05.2017
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Nov 18, 2019 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey was genau meinst du mit Drogentest? wird außer Urin und Blut noch irgendetwas getestet?

Danke für die Antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SamGamshi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2019
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mo Nov 18, 2019 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir wurde nur Blut und Urin untersucht. Ein Haar haben die mir nicht ausgerupft Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruchpilot1996
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.06.2019
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2019 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

tut mir sehr leid zu hören dass es nicht geklappt hat.
Ich bin bald als RE dort. Darf ich fragen wo bei denen die Grenze beim BMI liegt? Und würdest Du vielleicht deine Maße beschreiben?


Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SamGamshi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2019
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mo Nov 25, 2019 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grenze liegt bei 28 (vielleicht gibt es auch Ausnahmen, wenn du Bodybuilder bist, daher keine Garantie).

Zuletzt bearbeitet von SamGamshi am Mo Nov 22, 2021 2:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimoSchu98
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.11.2019
Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Di Nov 26, 2019 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SamGamshi hat folgendes geschrieben:
Also bei mir wurde nur Blut und Urin untersucht. Ein Haar haben die mir nicht ausgerupft Smile


Neu gird es jedoch einen Drogentest geben, bei welchem Haare untersucht werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crispy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Do Dez 12, 2019 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war jetzt 5 mal schon beim Medical in ZRH , mir wurden noch nie Haare entnommen. Und soweit ich das einschätze kann, wird im Blut auch nicht auf Drogen getestet, das Gerät welches die dafür benutzen, kann das glaub ich gar nicht.

Mal davon abgesehen, dass man lieber mal über seinen Konsum nachdenken sollte wenn man Pilot werden will...
_________________
LH BU Mai 2012 checked
LH FQ Oktober 2012 failed

SWISS STUFE I - V checked
SWISS board negativ (mit 2 Jahre Wiedererwägung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimoSchu98
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.11.2019
Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Do Dez 12, 2019 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

crispy hat folgendes geschrieben:
Ich war jetzt 5 mal schon beim Medical in ZRH , mir wurden noch nie Haare entnommen. Und soweit ich das einschätze kann, wird im Blut auch nicht auf Drogen getestet, das Gerät welches die dafür benutzen, kann das glaub ich gar nicht.

Mal davon abgesehen, dass man lieber mal über seinen Konsum nachdenken sollte wenn man Pilot werden will...


Es wird auch erst eingeführt. Aber übrigens nicht nur bei SWISS sondern bei allen Group-Airlines.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group