Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Rot-Grün-Schwäche und hoher Astigmatismus

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
eaglebird
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.11.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2019 1:08 am    Titel: Rot-Grün-Schwäche und hoher Astigmatismus Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Kurz zu meiner Person: Ich bin 34 Jahre alt, habe einige Jahre lang im Büro gearbeitet, aber wie viele andere auch den Traum, Pilot zu werden und in das Ab Initio Programm der Lufthansa zu kommen.

Allerdings habe ich eine relativ hohe Sehschwäche (auf dem linken Auge Sehschwäche von +4,5 und Astigmatismus Wert von über -4). Darüber hinaus habe ich bei Ishihara Tafeln eine recht hohe Fehlerquote (Rot-Grün-Schwäche seit frühester Kindheit).

Kann ich meine Träume von vornherein begraben, oder gibt es die Möglichkeit, trotz dieser Schwäche den Farbtest bei der Lufthansa zu bestehen?

Falls es auch nur eine klitzekleine Chance gibt, wie sollte ich am besten vorgehen? Gibt es die Möglichkeit, den Farbtest vor der Eignungsprüfung privat zu üben? Falls ja, wo?

Habe zudem vielfach gehört, dass der Farbtest in Köln recht schwer sein soll. Kann man den Test auch wahlweise woanders absolvieren?

Vielen Dank im Voraus!

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2019 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind leider keine so guten Voraussetzungen Sad

Die Hornhautverkrümmung ist doppelt so hoch wie das bei einer Erstuntersuchung erlaubte Maximum. Ein bisschen höher geht manchmal via Sondergenehmigung durch, von Anfang an das Doppelte ist wohl leider schwieriger.

Wenn nur dein linkes Auge schwach ist, könnte auch der maximal zulässige Unterschied zwischen den Sehstärken (2 Dioptrien) überschritten sein.

Beides sind EASA Regularien, keine Lufthansa internen. Selbst wenn das LBA zustimmen sollte, könnte die Konzerntauglichkeit der LH Group problematisch werden.

Wenn du Ishiara nicht bestehst, musst du definitiv nach Köln zum DLR und dort entweder den Lantern Test oder einen alternativen Farbsehtest bestehen. Das kommt vor (wenn auch häufig eher bei Kandidaten die ein oder zwei Tafeln nicht erkennen, nicht "viele"), aber darauf verlassen kann man sich leider nicht. Auch die alternativen Tests sind von der EASA aus vorgeschrieben und keine Eigenart der Lufthansa Konzerntauglichkeit.

Du kannst versuchen auf eigene Kosten ein Kl. 1 Medical zu machen, aber auch das wird nur über langwierige Sondergenehmigungen möglich sein. Ich würde mir an deiner Stelle ohne vorige Klärung, ob wenigstens ein klassisches Kl. 1 Medical zu haben ist, den Bewerbungsstress bei LH nicht antun. Wenn du ein Kl. 1 Medical bekommst, wärst du damit für den ATPL (Eurowings) Zweig der EFA geeignet, dort werden alle Kl. 1 Medicals akzeptiert.

Alles Gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatrickH
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.06.2017
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Di Nov 12, 2019 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

folgendes zur Rot-Grün-Schwäche: Bzgl. Lanterntest kannst Du mir eine private Nachricht schreiben, dann kann ich Dir da bestimmt irgendwie weiterhelfen.

Grundsätzlich hast Du die drei Möglichkeiten: Holmes-Wright Lantern, Beynes Lantern (Köln), Spectrolux Lantern (Dübendorf/Schweiz).

Gruß

Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
luga27
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.10.2011
Beiträge: 1
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2020 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal eine explizite Nachfrage, da ich durch Hörensagen wiedersprüchliche Informationen bekomme:

Kann man die LH Konzerntauglichkeit, bezüglich einer Farbschwäche, einzig und allein durch die Tests in Köln bekommen? Also zB. nicht durch den CAD Test in London oder anderen Lanterntests in anderen Städten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2020 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

luga27 hat folgendes geschrieben:
Nochmal eine explizite Nachfrage, da ich durch Hörensagen wiedersprüchliche Informationen bekomme:

Kann man die LH Konzerntauglichkeit, bezüglich einer Farbschwäche, einzig und allein durch die Tests in Köln bekommen? Also zB. nicht durch den CAD Test in London oder anderen Lanterntests in anderen Städten?


ich hab das so machen müssen. Man gab mir gar keine andere möglichkeit (seitens der Medical abteilung der LH) als nach Köln zu gehen.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatrickH
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.06.2017
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2020 12:44 pm    Titel: Antwort zur Nachfrage Antworten mit Zitat

Hi,

die Lufthansa-Konzern-Tauglichkeit bekommst du vom Lanterntest her NUR in Köln. Dort wird alternativ neuerdings auch der CAD-Test gemacht, der auch für die Lufthansa gültig ist. Allerdings entscheiden das dort die zuständigen Ärzte, welchen Test sie bei dir machen. Für ein EASA-Medical (ohne Lufthansa) kannst du den CAD-, Beyne, Holmes-Wright- oder Spectrolux-Test machen wo du willst.

Allerdings gibt es für Deutschland eine Ausnahme: Entgegen geltender EASA-Bestimmungen erkennt das LBA mittlerweile nur noch den Beyne-Test aus Köln an. Ich vermute aber, dass sie auch den Spectrolux-Test aus der Schweiz anerkennen, da man vom AeMC Stuttgart dort hingeschickt wird mit der Begründung, dass den Beyne-Test in Köln ohnehin kaum einer besteht. Den Beyne-Test in Italien beispielsweise erkennt das LBA nicht an.

MfG

Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jan 26, 2020 5:52 pm    Titel: Re: Antwort zur Nachfrage Antworten mit Zitat

PatrickH hat folgendes geschrieben:


Allerdings gibt es für Deutschland eine Ausnahme: Entgegen geltender EASA-Bestimmungen erkennt das LBA mittlerweile nur noch den Beyne-Test aus Köln an.


Das kann ich so bestätigen. Allerdings sooo schwierig fand ich den Test dort auch nicht Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.01.2020
Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2020 5:19 am    Titel: Re: Antwort zur Nachfrage Antworten mit Zitat

Das heißt, wenn man den Test in Köln nicht bestehen sollte, hat man sowieso keine Chance ein MedicalClass1 in Deutschland zu bekommen!? Dann braucht man doch auch kein Test in Zürich, oder sonstwo zu machen.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2020 7:38 am    Titel: Re: Antwort zur Nachfrage Antworten mit Zitat

Raman hat folgendes geschrieben:
Das heißt, wenn man den Test in Köln nicht bestehen sollte, hat man sowieso keine Chance ein MedicalClass1 in Deutschland zu bekommen!? Dann braucht man doch auch kein Test in Zürich, oder sonstwo zu machen.?



PatrickH hat folgendes geschrieben:
Ich vermute aber, dass sie auch den Spectrolux-Test aus der Schweiz anerkennen, da man vom AeMC Stuttgart dort hingeschickt wird mit der Begründung, dass den Beyne-Test in Köln ohnehin kaum einer besteht. Den Beyne-Test in Italien beispielsweise erkennt das LBA nicht an.

MfG

Patrick

_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group