Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht EFA ATPL GQ 25.10.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
max_1997
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.12.2018
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Sa Nov 02, 2019 5:29 pm    Titel: Erfahrungsbericht EFA ATPL GQ 25.10. Antworten mit Zitat

Moin moin!

Live und in Farbe gibts heute auch meinen Senf zur ATPL GQ.


Als erstes meine als sinnvoll erachteten Methoden der Vorbereitung:

-> Persönlichkeitsfragebögen an Familie und Freunde schicken! (Anonym und mit frankiertem Rückumschlag (Menschen sind faul)) -> https://www.dropbox.com/s/efqe99tl8kxer3u/Fragebogen.docx?dl=0
(Stammt von einem anderen Nutzer aus dem Forum. Falls jemand jemand Besitzansprüche erheben sollte, schreib mir. Very Happy )

-> Sich selber im Alltag beobachten -> Nachdenken -> eigene Stärken und Schwächen herausfinden und mit Beispielen belegen können!

-> Mit Freunden und Familienmitgliedern über eigene Stärken und Schwächen sprechen.

-> Über eigene Teamfähigkeit und Konfliktverhalten nachdenken und mit Beispielen belegen können.

-> Das Buch "Skytest Airline Interview" lesen, um den Hintergrund des Interviews zu verstehen.

-> Optional "Skytest Airline Interview - Das Übungsbuch" durcharbeiten.

-> Optional Technikzeugs anschauen, falls man da Schwächen hat.


Meine sehr verehrten Damen und Herren, wir kommen zum Ablauf der GQ:

Da die GQ erst um 9 losging, hatte ich davor noch schön Zeit, um ausgiebig zu frühstücken, zu meditieren und Yoga zu machen und zu guter letzt 15 Mal meinen Krawattenknoten zu binden, bis er perfekt war. Das war ein geiler Start in den Morgen und hat mir auch über den Tag hinweg viel Ruhe gegeben (vor allem das Knotenbinden)!
Mit einem Mitstreiter hatte ich mich bereits am Abend zuvor bei Marché getroffen und so kannte ich zumindest schon mal ein Gesicht. Die restlichen Mitbewerber bestanden aus 2 Franzosen, einer Italienerin und noch einem weiteren Deutschen, der nach einem bekannten Song von Elton John benannt ist (Lösungsvorschläge bitte als pn an mich!), so dass wir insgesamt zu sechst waren. Wir waren eine wirklich geniale Truppe, was die langen Wartezeiten deutlich verkürzt hat. Ein Tipp von mir: Bringt Karten mit! Das Spiel unserer Wahl war Durak und selbst die Auswahlkommission hat einen der Franzosen im Interview gefragt, was wir denn da spielen. Very Happy

Das Interview an sich empfand ich als angenehm. Vieeel entspannter als beim DLR, was aber auch daran lag, dass ich mich diesmal intensiver vorbereitet habe. Es waren 2 Kapitäne, eine Psychologin und eine Recruitment-Frau von EW im Raum. Falls Ihr bei vergangenen Selektionen durchgeflogen seid, überlegt Euch nochmal gut, warum! Bei mir wurde ausgiebig danach gefragt.
Ansonsten war das Interview nicht überraschend. Technikfragen gab’s bei mir keine. Die beiden Kapitäne haben auch ab und zu mal einen Witz gerissen und gelacht, was mir sehr gefallen hat. Very Happy
Bei einer Frage musste ich ewig überlegen und konnte keine zufriedenstellende Antwort liefern, was aber kein Problem war, da ich darauf im Nachinterview nochmal eingegangen bin.

Das Gruppenspiel war bei uns absolut chaotisch, fast schon lächerlich. Very Happy Wir haben die Aufgabe zu sechst (!) und auf Englisch lösen müssen.
Meine Tipps sind: Behaltet die Aufgaben im Kopf, geht strukturiert vor und stoppt die Zeit digital. Letzteres habe ich zwar auch gemacht, jedoch nach der solo Phase die Zeit nicht weiterlaufen lassen, weswegen ich mich echt lost gefühlt habe. Als dann einer der Franzosen sagte, die Zeit sei um und die Psychologin antwortete, dass wir noch 30s haben, war das Spektakel perfekt. Very Happy
Nach dem Spiel wurde ich von der Kommission gebeten, die Ergebnisse zu präsentieren, was mir echt in die Karten gespielt hat. Ich habe auch offen einige unserer Fehler zugegeben, von denen es mehr als genug gab. Wir wurden alle echt in die Mangel genommen, da unser Gruppenspiel maximal unstrukturiert war, aber wenn man ehrlich bleibt, ist das anscheinend kein Problem.

Das Nachinterview war ein sehr lockeres Gespräch. Ich konnte noch was zum Tag sagen und habe auf die unbeantwortete Frage aus dem Interview geantwortet. Bevor ich etwas zum Gruppenspiel sagen konnte, wurde schon gefragt, ob ich denn noch Fragen habe und habe dann noch ein paar zur Ausbildung/Jobaussichten gestellt (und konnte nichts neues herausfinden).
Dann gab´s noch mal n Handschlag mit der ganzen Brigade und ich habe erleichtert den Raum verlassen.

Das Ergebnis habe ich 3 Tage später bekommen, die Italienerin sogar direkt danach, da sie auch die AirDolomiti Selektion bestanden hatte und Entscheidungsdruck hatte. Sie hat bestanden, geht aber letztendlich nicht an die EFA. Insgesamt haben 3 von 6 bestanden und ich bin überglücklich, dass ich die Eintrittskarte zu meinem langjährigen Berufswunsch erhalten habe! Very Happy
Ich bin für den ersten ATPL Kurs 2020 ab 10.03. eingetragen.

--------------------WERBUNG------------------------------------

An dieser Stelle möchte ich noch die exzellenten ATPL vs MPL Selektions-Vergleiche von Nik und Dominik (lol) empfehlen, die beide Verfahren bestanden haben!

Von Nik -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=428161&highlight=#428161

Von Dominik -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=427698&highlight=#427698

--------------------------------------------------------------------


Mein abschließender Tipp: Seid selbstsicher und präsentiert Euch von Anfang bis Ende professionell, aber nicht verklemmt! Man sollte mitlachen können, wenn der A380 Kapitän sagt, dass er sich wie ein Zahnarzt fühlt, wenn er Dich ins Zimmer bittet. Wink

Falls Ihr spezielle Fragen habt, beantworte ich die gerne per PN.

Viel Erfolg bei der Vorbereitung und Eurer GQ!


Zuletzt bearbeitet von max_1997 am So Nov 03, 2019 1:37 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BMW0711
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2018
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Sa Nov 02, 2019 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant wie unterschiedlich die Kommission sein kann. Bei uns wars lediglich ein Kapitän und die Interviews waren sehr intensiv und ohne irgendwelches Lachen bei allen Bewerbern. Teilweise wurde man richtig zerlegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NovemberIndiaKilo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2018
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Sa Nov 02, 2019 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Max,
du bist n klasse Typ! Very Happy

Sehr sehr toller Beitrag und ziemlich ausführlich für die IP-EB*s hier aufm Pilotenboard! Danke für die Werbung und viel Spaß in Bremen!!
Hoffentlich sehen wir uns dort oefter Mal!

Bei uns war es auch relativ gelassen, mit einem CPT und einem Vertreter von EW. Also auch gelacht, paar Späße gemacht und stets gelächelt haben die Dame und beiden Herren!

Viele Grüße und moege die Suppe von IP dir gut im Magen liegen bleiben Very Happy
_________________
EFA MPL
[BQ] 18.07.19 - checked Very Happy
[GQ] 09.10.19-10.10.19 - checked Very Happy
_______
EFA ATPL
[BQ] 09.09.19 - checked Very Happy
[GQ] 30.09.19 - checked Very Happy

Ausführlicher Bericht und Vergleich MPL vs ATPL http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=39595
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DominikvB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2018
Beiträge: 85
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Sa Nov 02, 2019 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich Nik da mal voll an Very Happy

Freut mich wirklich, dass es jetzt auch bei dir geklappt hat!
Habe dich von damals noch als super sympathisch in Erinnerung und du hast es wirklich mehr als verdient! Smile

Ich denke, dein EB zeigt wirklich, dass es wirklich nicht unbedingt das Ziel ist (vor allem im Gruppenspiel), dass alles perfekt ist läuft. Smile Der Weg und die vielen kleinen Dinge zählen da viel mehr.

Habe bei der Lockerheit im Interview ähnliche Erfahrungen gemacht.


Bis bald in Bremen und vielen Dank für die Werbung! Wink

Viele Grüße,

Dominik
_________________
EFA ATPL BU: [✔] → EFA ATPL GQ: [✔]

EFA MPL BU: [✔] → EFA MPL GQ: [✔]


LHG 1917-D

"Every finish line is the beginning of a new race"

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=39442
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max_1997
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.12.2018
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Sa Nov 02, 2019 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, lieber Nik!

Ich wünsche ebenso eine genüssliche Zeit an der Europäischen Flug Akademie und freue mich herzlich auf baldiges Wiedersehen!

Beste Grüße aus dem dunklen Osten!
Genosse Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max_1997
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.12.2018
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Sa Nov 02, 2019 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da kommt ja schon der nächste Pappenheimer um die Ecke, vielen Dank Dominik! Very Happy Ich hab gehört, bei den EFA Auswahlverfahren werden nur die duftesten aller Typen genommen!
Wir sehen uns in Bremen! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group