Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik + EB MPL GQ 28/29.10

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MoFly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi Okt 30, 2019 11:08 pm    Titel: Statistik + EB MPL GQ 28/29.10 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, hier folgt eine Statistik und mein Erfahrungsbericht zur MPL GQ am 28/29.10. Ich möchte damit dem Pilotenboard und der Community etwas zurückgeben, denn ich bin mir zu 100% sicher, dass ich ohne das Board nicht bestanden hätte.

Der Bericht ist etwas lange geworden. Er beinhaltet vor allem wie ich die einzelnen Test empfunden habe. Wem das zu langweilig ist, der kann gleich ans Ende springen, da geb ich noch meine persönlichen Tipps.

Falls jemandem auffällt, dass ich gegen die Verschwiegenheitserklärung verstoße, sagt mir bitte Bescheid.

Dann mal los:

Statistik:
Angetreten: 8/8 (8 x männlich, ein Vorbereiteter: S&P)
In den zweiten Tag: 4/8 (1x S&P)
Nach Sim: 3/8 (1x S&P)
Nach Interview: 2/8

Kurz zu mir:
Ich habe meine BU vor fast 5 Jahren, am 25.11.2014 gemacht. Dann kam der Einstellungsstop und ich habe in der Zeit ein Luft- und Raumfahrttechnikstudium angefangen, das ich nach 2 Semestern abgebrochen habe. Bin dann zu BWL gewechselt und voraussichtlich im Februar/März 2020 mit dem Bachelor fertig. Deswegen jetzt die GQ, mein Plan war bei erfolgreicher GQ nach dem Studium die Ausbildung anzufangen.


Vorbereitung:


Ich habe meinen GQ-Termin etwa 7 Wochen davor bekommen und mit diesem Tag habe ich praktisch meine Vorbereitung begonnen (was im Nachhinein gesehen zu früh war). Ich habe mir den Skytest geholt, damit den Sim und den DCT geübt, habe den FQ-Ordner fein säuberlich durchgearbeitet und das Programm Phase 6 benutzt um mir alle möglichen Fragen, die mir im Interview gestellt werden könnten zu lernen. Außerdem habe ich mich zweimal privat mir anderen Mitstreitern getroffen um ein wenig das Streitgespräch und die Gruppenspiele zu üben. Schließlich habe ich viel über mich selbst nachgedacht: Was sind meine Stärken und Schwächen? Wann treten sie wie auf? Beispiele? (Diese Fragen habe ich auch Freunden und Familie gestellt) Was sind die wirklichen Gründe warum ich Pilot werden will? Warum hab ich im Abi nur so wenige Punkte in diesem und jenem Fach? etc.
Achso und dann habe ich noch gaaaaaanz viele Erfahrungsberichte gelesen. Vom Jahr 2003 bis heute. Meiner Meinung nach ist das die beste Vorbereitung.
Ein Seminar habe ich nicht besucht. Ich bin kein Gegner von Seminaren, aber ich würde sie als Generalprobe sehen um zu testen, wie weit man schon mit der Vorbereitung ist und nicht als "Vorbereitungs"-Seminar.

Anreise:

Am Sonntag bin ich mit Eurowings von München nach Hamburg und hab noch kurz mit den Piloten gequatscht, ob sie mir irgendwelche Last Minute Tipps geben können. Die beiden waren super nett und haben fast schon ein wenig über die Lufthansa Piloten gelästert. Zitat Kapitän: "Zeig mir 10 Piloten und ich kann dir genau sagen welche von denen bei der Hansa sind und welche nicht" Haha Very Happy Very Happy .
Das Gespräch hat mich echt nochmal motiviert, wer mit dem Flugzeug anreist, dem rat ich auch dazu einfach nochmal kurz mit den Piloten zu quatschen, wenn das geht.
Ich war dann schon um halb 12 in Hamburg und hab mich dann noch mit einem Mitstreiter (Matthias) getroffen um gemeinsam zum Motel One zu gehen. Da war ich schon für meine BU untergebracht und anscheinend hat es ja schon damals Glück gebracht.
Dann noch in die Stadt um was zu essen und einen weiteren Mitstreiter zu treffen (Deniz). Abends sind wir dann schon wie bei meiner BU ins Marche gegangen um Pizza zu essen.

Erster Tag:

Ich konnte erstaunlich gut schlafen und hab mich echt gut gefühlt in der Früh beim aufstehen. Hab dann etwa 40 min lang das super reichhaltige Frühstücksbuffet vom Motel One genossen, dann Hemd, Anzughose und Schuhe angezogen und zusammen mit Matthias zum DLR gelaufen.
Dort angekommen haben schon ein paar weitere Mitstreiter auf uns gewartet. Alle bis auf einer in Anzug. Wir haben uns alle relativ schnell sehr gut verstanden und waren auf jeden Fall eine super Truppe, in der ich mich von Anfang an sehr wohl gefühlt habe.
Dann wurden wir abgeholt von einem Psychologen und wir wurden in einen anderen Raum geführt wo schon ein paar Tische mit unseren Namenschildchen drauf standen.
Mit im Raum war auch unser Auswahlkapitän, ich hab allerdings am Anfang gedacht, dass das ein Chefpsychologe ist haha Very Happy . Er hat zwar nicht immer fröhlich geschaut aber war eigentlich sehr nett.
Dann wurden wir aufgeteilt in zwei Gruppen: Eine durfte sich auf das Streitgespräch vorbereiten, die andere hatte die DCT Einweisung. Ich hatte die DCT Einweisung zuerst. Die war aber schon nach 10 Min vorbei sodass meine Gruppe nochmal im Warteraum Platz nehmen musste, bis die anderen mit ihren Streitgesprächen fertig waren.

In dieser Zeit kam eine DLR Mitarbeiterin mit einer Gießkanne um die berühmte Palme zu gießen. Ich habe die Chance sofort genutzt und ihr gesagt, dass sie heute (bei was auch immer) sehr viel Glück haben wird, wenn sie das alles in die Palme gießt. Sie hat mir dann angeboten die Gießkanne da zu lassen sodass wir sie gießen können. Nach meinem Streitgespräch bin ich dem auch nachgekommen und hab die Palme ungefähr mit einem Liter gewässert haha Very Happy .
Dann kam unsere Gruppe zum Streitgespräch. Ich war der vorletzte. 10 min Vorbereitungszeit, 10 Min Streitgespräch.

Streitgespräch:

In der Vorbereitungszeit habe ich die Aufgabenstellung einfach nur Stichpunktartig nochmal zusammengefasst, mehr nicht.
Dann wird man in den Raum mit der Streitgesprächspartnerin geführt. Ich habe schon einige Horrorgeschichten gehört, dass man sofort angeschrien wird sobald man die Tür öffnet, war bei uns allen aber überhaupt nicht so.
Das Gespräch verlief relativ gut und wir sind nach etwa 7-8 Minuten auf einen Kompromiss gekommen. Dann hat sie mir aber noch eine völlig aus dem Zusammenhang gerissene Frage gestellt, auf die ich nicht wirklich wusste was ich antworten sollte. Später hat sich herausgestellt dass sie das bei allen gemacht hat. Naja, nicht lange drüber nach gedacht und weiter gemacht. Ich hatte nach dem Streitgespräch auf jeden Fall schon mal ein gutes Gefühl.

DCT

Während die andere Gruppe vor der Pause noch die Gruppenspiele hinter sich gebracht hat, hat meine Gruppe den DCT gemacht. Mein Teampartner war Collin, ein 18 jähriger Amerikaner, der nur gebrochen Deutsch reden konnte. Ich hab einfach versucht mein bestes zu geben und in den Einzeldurchgängen auch eine Lernkurve gehabt. Auch in den Teamdurchgängen haben wir teilweise gute Durchgänge hingelegt trotz teilweise größerer Verständigungsprobleme. Ich denke wir haben uns von Durchgang zu Durchgang etwas gesteigert, nur unser letzter Durchgang war wieder etwas mau.
Aber auch nach dem DCT hatte ich kein allzu schlechtes Gefühl.

Pause:

Mein Mittagessen bestand aus einer Breze und einem Donut vom Lidl haha. Hat nicht mal 1€ zusammen gekostet Very Happy .

Gruppenspiele:

Hiervor hatte ich am meisten Respekt, weil hier meiner Meinung nach die meisten am ersten Tag rausfliegen. Hier gilt es die passende Mischung zwischen Führung der Gruppe und "nicht zu dominant" zu finden. Die Frage ist: Wo ist die Goldene Mitte? Ich denke 1,2 Spiele zu eröffnen (den ersten Satz zu sagen) ist schon mal nicht schlecht, aber natürlich nicht übertreiben. Vorschläge zum weiteren Vorgehen, stille Mitstreiter miteinbeziehen etc. ist sicher auch gerne gesehen, aber auch hier gilt: Nicht reden um zu reden, sondern wenn man was sagt, sollte das auch konstruktiv sein.
Wir haben keins der Gruppenspiele in der vorgegebenen Zeit geschafft, was aber auch unmöglich ist. Hier wird einfach getestet wie ihr unter Zeitstress reagiert.
Auch nach den Gruppenspielen hatte ich kein allzu schlechtes Gefühl. Klar sind wir nie komplett fertig geworden, aber ich wusste, dass das auch normal ist.

Entscheidung Tag 1:

Die Kommission hat sich dann zurückgezogen und überlegt wer morgen nochmal kommen darf. In dieser Zeit haben wir alle 8 im Warteraum gewartet. Es war sehr spannend zu sehen wie jeder mit der Anspannung umgegangen ist: Es gab Leute die saßen einfach nur still auf ihrem Stuhl, während ich eher zum Spaßvogel mutiert bin und die ganze Zeit gelacht habe. Wir haben dann sogar ne Runde "Mensch ärger dich nicht" gespielt und einige Runden Tabu, was definitiv viel Spaß gemacht hat. Es war einfach eine extrem bizarre Situation: da sitzen 8 junge Männer in einem Warteraum während im Zimmer nebenan über ihr Weiterkommen zum Traumjob diskutiert wird und wir spielten einfach "Mensch ärgere dich nicht" haha Very Happy Very Happy Very Happy .
Dann wurde nach Nachnamen aufgerufen. Ich war der Vorletzte. Es war schnell klar: wer länger als 2,3 Minuten da drin ist, ist raus, weil sie ihm noch die Gründe erklären.
4 von 8 sind weitergekommen, was (wer das mit den letzten Quoten vergleicht) gar nicht so schlecht ist. Ich bin als vorletzter reingerufen worden. Ich sollte Platz nehmen und der Kapitän sagt zu mir: So Herr XY, Sie sehen ein lächelndes Gesicht, Sie dürfen morgen wieder kommen". Das komische war, dass der Kapitän meiner Meinung nach nicht mal gelächelt hat, deswegen habe ich kurz gezögert ob ich das glauben soll, aber es hat wohl gestimmt Very Happy
Als vorletzter durfte ich zusammen mit dem Letzten (Deniz) am nächsten Tag erst um 8:45 Uhr und nicht schon um 7 Uhr zum Sim antreten.
Abends sind wir dann (fast) alle gemeinsam noch zum Griechen Essen gegangen, wieder super Stimmung!

Tag 2:

Wieder echt gut geschlafen und nochmal lange (und vor allem genau das gleiche wie gestern) gefrühstückt (hat schließlich Glück gebracht). Dann wieder Hemd, Anzughose, Schuhe angezogen (Kein Jackett, keine Krawatte) und zum DLR gelaufen.
Im Warteraum habe ich schon die anderen beiden getroffen, die den SIM vor uns hatten. Bei Markus liefs gut, beim Lukas leider nicht so. Ich hab daraufhin erst mal der Palme noch einen halben Liter Wasser spendiert Very Happy
Außerdem war auch eine neue Gruppe GQler da, die alle super nett und natürlich sehr interessiert an unseren Erfahrungen von gestern waren.

SIM:

Ich und Deniz wurden dann für den SIM abgeholt. Ich habe mich (leider) in den SIM am Fenster gesetzt. Da war eine extrem stickige Luft drinnen und es wurde schnell warm.
Am Anfang musste ich die Instrumente aus dem Cockpit benennen und hatte das SIM Skript gestern Abend nur nochmal ganz grob überflogen. Den Fahrtenmesser habe ich dann "Tacho" genannt, was der Psychologin überhaupt nicht gefallen hat haha Very Happy . Außerdem musste sie mir dann auch nochmal die Begriffe "Pitch" und "Bank" erklären.
Dann 3 Übungsdurchgänge und 3 Testdurchgänge. Ich konnte, denke ich, in beiden eine Lernkurve zeigen. Auch wenn ich nie perfekt geflogen bin. Die Zeit war immer vorbei obwohl ich noch 10-30 sek in irgendeine Richtung hätte fliegen müssen. Aber ich habe nie einen groben Fehler gemacht (nach links statt nach rechts geflogen, gestiegen statt gesunken, etc.). Das war denke ich wichtig.
Ich saß etwa eine Stunde im SIM und diese Stunde hat mich mental so stark belastet wie der gesamte Tag davor zusammen. Sich eine Stunde so extrem auf mehrere Anzeigen zu konzentrieren zerrt unheimlich an den Nerven und da war danach bei mir erst mal die Luft raus.

Zurück im Warteraum mussten wir leider erfahren, dass es für Lukas nicht gereicht hat im SIM. Markus war grade im Interview. Kurze Zeit später wurde auch ihm leider gesagt, dass es nicht klappt. Damit blieben nur noch ich und Deniz übrig.

Interview:

Das Interview hat bei mir ungefähr 50 min gedauert. Es ist extrem auf euren Lebenslauf und die 10 Fragen zugeschnitten (vor allem Stärken, Schwächen und Motivation). Hier solltet ihr auf jegliche Frage, die man euch dazu stellen könnte, eine Antwort parat haben. Außerdem geht’s natürlich auch um Luftfahrt, deswegen tut euch bitte den Gefallen und wisst folgende Dinge:
- Welche Flotte hat die LH?
- Flugzeugmodelle anhand des Cockpits erkennen können (zumindest Grob, das reicht auch schon)
- Flugzeugmodelle grob von außen erkennen können
- Wie läuft eine Typische Pilotenkarriere ab?
- Wie sieht ein typischer Tag eines Piloten aus?
- Vor- und Nachteile vom Beruf?
- Wie läuft die Ausbildung bei der EFA ab?
- Was sind die Einstiegsflugzeugmodelle nach der Ausbildung?
- Welche Fächer kommen in der Flugschule dran?
etc.
Technikfragen wurden bei mir nicht gestellt, aber das heißt gar nichts. Ich bin mir sicher, dass die anderen gestellt werden.
Die Kommission wird versuchen euch immer etwas in die Ecke zu drängen um zu sehen wie ihr reagiert. --> Ruhig bleiben. Es ist nicht schlimm wenn ihr eine Frage nicht beantworten könnt, einfach sagen, dass ihr es nicht wisst.
Nach dem Interview hatte ich ein 50/50 Gefühl. Ich hatte keine Ahnung ob es gereicht hat oder nicht. Ich bin dann erst mal auf die Toilette gegangen. Während ich mir die Hände gewaschen habe, habe ich gehört wie eine weitere Person in den Warteraum gekommen ist und mit Deniz gesprochen hat. Und es war natürlich die Psychologin, die mich zur Ergebnisverkündung abholen wollte. Und da hatte ich schon ein sehr gutes Gefühl, weil ich aus Erfahrungsberichten wusste, dass eine kurze Wartezeit in der Regel ein "Ja" ist.
So war es dann auch. Der Kapitän hat mich beglückwünscht und die Psychologen haben mir meine fast 5 Jahre alten BU Ergebnisse erläutert und mir noch einige Tipps mit auf den Weg gegeben woran ich noch an mir arbeiten soll.
Einen Zettel mit der Unterschrift des Kapitäns gibt es offensichtlich nicht mehr. Zitat Kapitän: "Das müssen sie mir jetzt einfach glauben" Very Happy
Dann war Deniz mit seinem Interview dran. Das ging 45 Min und er hatte danach schon ein relativ gutes Gefühl, das sich dann auch bewahrheitet hat. Er wurde auch genommen!




Zum Abschluss möchte ich euch noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben. Einiges werdet ihr schon kennen, anderes vielleicht nicht:

- Die zwei alles entscheidenden Dinge und wichtigsten Sachen kennt ihr vermutlich schon:
1. Ruhig bleiben
2. Man selbst bleiben

--> Hier mal ein paar Beispiele was ich mit ruhig bleiben meine. Wenn Ihr seht, dass ihr in Zeitstress geratet oder es einfach grade nicht so läuft:
- nicht anfangen mit dem Bein zu wackeln
- nicht schneller sprechen als normal
- nicht wild mit den Händen/ Fingern spielen
- nicht "Mist" oder sowas sagen
--> einfach versuchen keine Nervosität zu zeigen
- Es ist (fast) völlig egal wie ihr angezogen seid. Das haben die Psychologen uns auch nochmal ausdrücklich gesagt am ersten Tag. Deswegen hier mein Tipp:
--> Zieht vernünftige Schuhe, eine gute Hose und ein Hemd an. Alles weitere ist Zusatz und solltet ihr nur anziehen, wenn ihr euch wohl darin fühlt, sonst spielt ihr vielleicht eher eine Rolle. Ich habe z.B. kein Jackett und keine Krawatte getragen und bin so auch ins Interview gegangen.

- Nehmt euch irgendetwas zum Snacken mit für die Wartezeiten. Die einzelnen Tests mögen zwar nicht lang sein, sind aber mental sehr fordernd und kosten viel Konzentration. Ich habe mir deswegen eine Packung Cornys (Zucker= schnell bereit gestellt Energie) gekauft und eine Flasche Wasser. Ich habe förmlich gespürt wies mir nach den Cornys wieder besser ging Very Happy

- Würde ich meine Vorbereitung jetzt nochmal neu starten können bestünde sie zu mindst. 60% mit dem Lesen von Erfahrungsberichten. Hier habe ich definitiv die entscheidenden Tipps gelernt. 30% der Zeit würde ich mir Gedanken über mich selbst machen (s.oben). 10% der Zeit würde ich mir mal den DCT und den SIM in Skytest anschauen, aber auf jeden Fall nicht zu viel.

- Gießt die Palme

- Auch wenn es ein extrem wichtiger Tag für euch ist: Versucht mit Spaß an die ganze Sache ran zu gehen. Natürlich sollt ihr noch zeigen, dass ihr das auch sehr ernst nehmt, allerdings macht euch eine gewisse Lockerheit mit Sicherheit nicht unsympathischer


So das wars erstmal. Ich hoffe, dass ihr euch was Interessantes aus dem Bericht ziehen könnt.
Fragt mich alles was ihr fragen möchtet, ich hätte mir vor meiner GQ auch jemanden zum Nachfragen gewünscht, deswegen bin ich gerne bereit jede Frage zu beantworten.

Wünscht mir Glück für mein Medical. Ich habe eine Krankengeschichte, die mir etwas Sorgen macht, es wäre schön wenn ich das auch noch bestehen würde Very Happy

In diesem Sinne viele Grüße und viel Erfolg an alle zukünftigen GQler.

Mo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
samfisher20041
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.09.2019
Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2019 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen GQ! Ich drücke die Daumen fürs Medical! Very Happy
Und vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich werde ihn mir für meine GQ zu Herzen nehmen! Wink
_________________
Swiss Stufe 1: 10.09.2019 ✓
Swiss Stufe 2/3: x

LH BU: 22.10.2019: ✓
LH GQ: Tbc Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steep_Turn
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.09.2013
Beiträge: 44
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2019 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, sehr schön geschrieben! Da deine BU ja schon eine Zeit her ist...hast du die 10 Fragen nochmal ausfüllen müssen oder hatten sie da die altern parat? In 5 Jahren kann sich ja einiges ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoFly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2019 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hast du die 10 Fragen nochmal ausfüllen müssen oder hatten sie da die altern parat? In 5 Jahren kann sich ja einiges ändern


Wessen BU länger als 1 Jahr zurückliegt, der muss die 10 Fragen nochmal neu beantworten und zur Untersuchung mitbringen.

In meinem Interview sind sie auch nur auf die Angaben von meinen neu mitgebrachten 10 Fragen eingegangen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSN41
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2018
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Sa Nov 02, 2019 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! Das ist natürlich ein Traum, wenn man nach so vielen Jahren dann seinem Traum nachgehen kann. VIel Spaß bei der Ausbildung.
_________________
"A mile of highway will take you just one mile... but a mile of runway will take you anywhere!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LasseSie
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.10.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2019 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
ein sehr schöner Erfahrungsbericht! Herzlichen Glückwunsch zur Bestandenen FQ.
Eine Frage hätte ich jedoch:
Was hat es mit der Palme auf sich? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neosnoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2009
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2019 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch noch mal und alles Gute weiterhin!
Toller Erfahrungsbericht, dem kann ich nichts hinzufügen, auch wenn es bei mir leider nicht geklappt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoFly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.11.2013
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2019 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was hat es mit der Palme auf sich?


Die Palme ist eine Palme im Wartezimmer für GQler beim DLR. Wenn man sie gießt soll das Glück bringen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S.P.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.10.2019
Beiträge: 9
Wohnort: EDKA/EDLE

BeitragVerfasst am: Di Dez 03, 2019 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein sehr schöner Erfahrungsbericht. Glückwunsch und happy landings Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PBJ
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.09.2019
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Jan 07, 2020 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, was sind denn die Einstiegsflugzeugmodelle nach der Ausbildung, von welchen du gesprochen hattest? A320 dann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group