Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

erwünschte Persönlichkeitsmerkmale des PILOTEN,

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BorisF
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 58
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2005 5:06 pm    Titel: erwünschte Persönlichkeitsmerkmale des PILOTEN, Antworten mit Zitat

Hallo Forumgemeinde,

wollte man generell eine Frage an alles und jeden Stellen Laughing

Welche erwünschten Persönlichkeitsmerkmale bevorzugt die Lufthansa.

Bei diesen Thread geht es mir auf keinen Fall darum ein Profil herauszufiltern und das zu kopieren, mehr darum mal einen allgemeinen Überblick über die psyschologischen Eigentschaften der "Auserwählten" zu bekommen.


Spreche alle an die die BU und FQ gemacht haben, aber auch schon fertige Piloten und auch alle anderen.

Was glaubt ihr welche Eigentschaft macht gerade das gewisse EXTRA aus???



Freue mich über viele Antworten als Hilfe für alle.


lg Boris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2005 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich glaube am wichtigsten ist einfach eine gesunde Portion Selbstbewußtsein. Bitte nicht mit Arroganz verwechseln, sondern das Wort so nehmen, wie es ist, man ist über sich selbst bewußt. Wink
Ansonsten dürfte der Rest dann mehr im Bereich der Spekulation liegen, die Charaktäre in Bremen sind doch sehr verschieden.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Hardheim

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2005 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Ich schließ mich RM an.
Gute Selbsteinschätzung&Engagement würde ich hier ergänzen.
Ansonsten, sag ich mal, sollte man sich selbst treu bleiben. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deserteagle
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Exakt kann man eigentlich nicht angeben, welches Persönlichkeitsmerkmal jetzt wirklich ausschlaggebend ist - ich denke, dass sich die Auswahlverfahren sowieso auf mehrere relevante Eigenschaften konzentrieren. Allerdings habe ich schon aus vielen Quellen (darunter auch LH) Informationen diesbezüglich gesammelt und werde einfach mal ein paar davon auflisten; nach Möglichkeit:

- soziale Kompetenz
- Selbstbewusstsein
- Führungsqualitäten (nicht zu verwechseln mit Dominanz)
- Einfühlungsvermögen
- Verantwortungsbewusstsein
- "Cool-Bleiben" in komplexen Situationen
- usw.

Hoffentlich hilft dir das weiter... Grüße

Arrow deserteagle
Nach oben
BorisF
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 58
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das hört sich doch schonmal recht gut an...


vielen dank schonmal im Vorraus. Was denkt ihr wie äußern sich Merkmale von Führungsqualitäten.


lg Boris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich kann dir nur dazu raten nicht zu versuchen dich in ein bestimmten Profil rein zu zwengen, du bist wie du bist und so solltest du auch an den Test gehen. Die ganzen Fragen helfen dir dabei recht wenig.

Führungsqualitäten sind meiner Meinung nach u.a. alles das, was deserteagle vor und nach den Führungsqualitäten beschrieben hat, also u.a. soziale Kompetenz, Selbstbewußtsein, Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewußtsein, Ruhe behalten können, usw.
Letztlich ist die Harmonie der einzelnen Punkte wichtig, so ist zum Beispiel Einfülungsvermögen gut, wenn du als Kapitän deinem Copiloten klar machen willst, dass du das erste Leg fliegst und nicht er. Also als Beispiel für den Anflug auf Madeira, wo man ja eine Eintragung in seinem Schein braucht um diesen Flughafen anfliegen zu dürfen und wenn du als Kapitän deine Bedenken hast, dass dein Copilot den Anflug aufgrund des Wetters nicht vernünftig hinbekommt, und dein Copilot hat sich schon seit Monaten drauf gefreut endlich mal selber Madeira anfliegen zu dürfen, da du ihm das mal vor Monaten versprochen hast und du weißt dass er recht sensibel ist, wenn es um Versprechen geht.
Letztlich muss aber dein Copilot noch immer wissen, dass du als Kapitän quasi sein Chef bist und du die Hauptverantwortung trägst. Daher dann auch der Teil mit der Harmonie der ganzen Eigenschafften.


Aber wie schon gesagt, versuch bloß nicht dich in ein Muster zu zwängen, dass dir nicht passt, denn das merken die beim DLR sehr schnell.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BorisF
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 58
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2005 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ne da hast du vollkommen recht, einenen fake will ich auf gar keinen Fall abgeben, das lohnt udn rechnet sich nicht, ausserdem ist es ja auch irgendwie betrug


lg Boris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group