Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welches Studium vor meiner Bewerbung für eine Pilotenausbild

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dueruem33
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.11.2016
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Okt 21, 2019 9:18 am    Titel: Welches Studium vor meiner Bewerbung für eine Pilotenausbild Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Ich habe dieses Jahr im Sommer mein Fachabitur im Bereich Technik (Schnitt von 2,9) abgeschlossen. Aktuell mache ich ein Übergangsjahr und werde voraussichtlich nächstes Jahr für eine Zeit ins Ausland gehen. Den Gedanken, mich bei der Lufthansa für eine Pilotenausbildung zu bewerben, habe ich schon mehrere Jahre. Allerdings wollte ich vorher erst einmal ein Studium machen, um 1. bei nichtbestehen des Auswahlverfahrens einen Plan B zu haben und 2. bei einer möglichen Fluguntauglichkeit etwas in der Hinterhand zu haben. Schlussendlich habe ich eigentlich auch gar keine Wahl, da ein Fachabitur sowieso nicht ausreicht Laughing Very Happy . Mein eigentliches Problem ist, dass mir die Studienwahl extrem schwer fällt. Ich interessiere mich im allgemeinen für die Luftfahrt. Außerdem interessiere ich mich auch sehr stark für Fremdsprachen. Der Studiengang muss aber auch Berufliche Möglichkeiten bieten, und darf nicht in eine Sackgasse führen. Fächer wie reines Maschinenbau, Elektrotechnik, Robotik.... schließe ich aus, da ich kein rein technisches Fach studieren will. Ich bin eher so ein Generalist- Ich interessiere mich für vieles ein bisschen aber es gibt eben nichts außer die zwei oben genannten Bereiche wo ich sagen würde: Ja das interessiert mich extrem. Ich suche einen Studiengang, welcher breit gefächert ist. Außerdem ist es so, dass ich zwar im Technikzweig auf der FOS war, ich mich dennoch nie wirklich für die Technischen Fächer interessiert habe. Eigentlich habe ich mich durch die FOS durchgequält, da ich allgemein einfach keine Lust mehr auf Schule hatte/habe. Das war eigentlich auch der Hauptgrund, wieso ich ein "Gap Year" nach der Schule eingeplant habe.
Habt Ihr irgendwelche Ideen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
latsfly
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.07.2013
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mo Okt 28, 2019 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es sehr sehr viele Möglichkeiten. An einer Universität sind sehr viele Studiengänge "generell" und mehr oder weniger individuell gestaltbar. Alle größeren Unis haben Fremdsprachenzentren (meist offen für alle Studierende) und Möglichkeiten ein Auslandssemester zu absolvieren.

Ich habe vor der Ausbildung Logistik B.Sc. an der TU Dortmund studiert. Das ist sehr nah am Wirtschaftsingenieurwesen und ein ganz guter Mix aus technischen, wirtschaftlichen und angewandten (logistischen) Fächern. Um Mathematik und höhere Mechanik wirst du aber auch hier nicht herumkommen. Ich habe nebenher eine Fremdsprache gelernt und zwei Semester sowie ein Praktikum im Ausland verbracht. Der Logistikbranche geht es zur Zeit natürlich ganz gut.

Durchforste einfach mal die zahlreichen Verzeichnisse mit Studiengängen, da wird schon was dabei sein!
_________________
BU 3.7.14 check
FQ 25./26.11.15 check
Nachinterview 3.4.19 check
Medical 4.4.19 check
LHG 1917-D takeoff 17.09.2019
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.