Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Shit happens/ BU negativ!!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 1:12 pm    Titel: Shit happens/ BU negativ!!! Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Soeben habe ich einen netten Brief im DINA4-Format aus Bremen erhalten, der mit folgenden Worten beginnt:

Sehr geehrter Herr ...,

wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, daß sie die Berufsgrunduntersuchung vom 12./13.03.03 NICHT bestanden haben!


Tja, das ist leider die bittere Realität!!! Ich hatte so ein gutes Gefühl bei der Sache und finde auch, dass ich mich absolut ausreichend vorbereitet habe. Aber es hat leider nicht sollen sein...
Jetzt ist es aber so, dass ich diesem Forum echt was schuldig bin, denn ich habe von diesem Prinzip, obwohl es nicht geklappt hat, sehr profitieren können!!! Allen, die mit einem noch so kleinen Posting dazu beigetragen haben, gebührt mein aufrichtiger Dank Very Happy Very Happy Very Happy !!!

Glücklicherweise kann ich mich an die meisten Fragen/Skizzen aus den Bereichen Technisches Verständnis, Physik, Mathe, Kopfrechnen und an diverse Synonyme/ Idioms aus dem Englisch-Teil erinnern! Ich werde mich also jetzt dran setzten, die Skizzen zu zeichnen und den Bericht zu schreiben. Ich hoffe, dass blade meine pm liest, und den webspace dafür zur Verfügung stellen kann (so wie bei boing)!!!

Viele liebe Grüße an euch alle Wink ,
jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
giovanni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 1:39 pm    Titel: Re: Shit happens/ BU negativ!!! Antworten mit Zitat

hi joans.

was les ich da gerade? das gibt's doch gar nicht. das was im forum so mitbekommen hat, ist ja, dass du dich schon ziemlich gut vorbereitet hast? und trotzdem nicht bestanden? das tut mir leid für dich. Crying or Very sad das du dich trotzdem noch hinsetzt und einen bericht schreibst, ist wirklich klasse.
was ist denn deine einschätzung, woran es gelegen haben könnte? englisch? oder doch wegen dem owt?
alles gute weiterhin.

liebe grüße,
giovanni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das darf ja wohl nicht war sein!
Ich glaub ich spinne!
Gerade du?
Mann, ich war so sicher, dass es reicht!
Und überhaupt, warum ging denn das so schnell?
Deine BU liegt doch nur 2 Tage zurück?!!?
Bin echt sprachlos, tut mir unheimlich leid, Jonas.
Du musst nun wirklich keinen bericht schreiben, hat sich ja eh nicht viel verändert.
Wir sind dir auf jeden Fall dankbar für deine bisherige Arbeit im Forum, die ihresgleichen sucht.
Ich hoffe du hast noch einen Plan B?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sl@mtofakie
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 4:00 pm    Titel: was geht? Antworten mit Zitat

Crying or Very sad

shit

was geht n ?

kann doch net wahr sein.......

mein beileid.

dann heisst das wohl für uns alle lernen, lernen, popernen......


ich hoffe du kannst dennoch dein beruflichen wünsche verwirklichen.....

muss ja net immer die airline mit der gabel am heck sein

cheers, der Markus
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi solarflares, giovanni und die anderen!

Das mit dem Bericht sehe einfach als Frage der Ehre Very Happy . Natürlich schreibe ich ihn noch!!! Schließlich habe ich noch einige Ergänzungen, die manchem sehr hilfreich sein werden !!!! Ich werde dann auch noch einige Tage mit Infos zur BU zur Verfügung stehen, allerdings kannst du mich dann in ca. 2 Wochen vom Moderatorenamt entbinden Crying or Very sad
Ja, woran hat´s gelegen??? Wenn ich das wüßte!!! Bin mit einem Bomben-Gefühl aus HH zurückgekommen, ich habe in keinem einzigen Test eine schlechte Phase oder gar einen blackout gehabt.
Das mit der superschnellen Benachrichtigung kam mir anfangs auch spanisch vor, dachte zuerst, dass der Informationsaustausch zwischen HH und HB schon an meinem ersten BU-Tag erfolgt sein müßte, um das zeitlich mit der Post auf die Reihe zu kriegen!!!!!!!! Ich habe frühestens nächste Woche mit der Nachricht gerechnet, dem war aber nicht so.
Zur Vergewisserung habe ich vorhin mit zwei Mitabsolventen telefoniert, die auch heute morgen schon - allerdings einen POSITIVEN - Bescheid von LH erhalten haben, mit ihren FQ-Terminen!
Also, Satz mit X, war wohl nix!!!
Ich fühl mich momentan nur noch L.E.E.R. !!!
Ja, zum Thema Ursachenforschung, ich werde wahrscheinlich die Möglichkeit in Anspruch nehmen, und mir vom DLR sagen lassen, woran es lag, so blöd das auch klingt!!!
Wie sieht Plan B aus!? Ich werde definitiv mein Studium beenden, um eine finanzielle Basis zu haben! Die Fliegerei habe ich noch nicht ad acta gelegt, vielleicht gehts ja auch in diesem Markt irgendwann wieder bergauf!!! Auf keinen Fall werde ich zum jetzigen Zeitpunkt eine selbstfinanzierte Ausbildung machen. Ich bin kein Typ, der in diesen schlechten Zeiten einen sehr risikobehafteten Kredit aufnimmt, und so seine Existenz aufs Spiel setzt!
Was noch ne Möglichkeit wäre, allerdings wie gesagt nach dem Studium und nach 2-3 Jahren Berufsausübung, ist die CPL-IFR- Ausbildung, und dann abwarten, bis sich der Markt sichtbar entspannt hat, um schließlich den ATPL kurzfristig draufzusetzten! So hat man sozusagen einen "frischen" ATPL ( bzw dann den JAR) und entspricht den Anforderungen des Marktes!
Aber das ist alles noch Zukunftsmusik, werde jetzt die Priorität aufs Studium legen... Sicher ist allerdings auch, dass ich früher oder später zumindest meinen PPL oder (wie kürzlich ein Freund) meinen UL-Schein machen werde. Mit ihm werde ich nämlich demnächst ein paar Runden drehen, der Spass am Fliegen kommt dabei auch nicht zu kurz Very Happy

Viele Grüße, jonas Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Jonas
Kopf hoch, du wirst sicher noch deinen weg machen - auch wenn dir das jetzt sicher jeder sagt und es daher etwas abgedroschen klingt.

@Markus
So langsam glaube ich nicht mehr, dass das viele Lernen der Goldweg ist.
Es gab jetzt doch einige im Forum, von denen ich wirklich dachte sie wären super geeignet und würden die BU allein von ihrer super Vorbereitung (die meine doch in den Schatten stellt) her mit links hinter sich bringen.
Ich hab nicht so viel gelernt, nur Physik und Mathe.
Und habs geschafft, warum weiß ich auch nicht.
Jonas und andere haben richtig geackert mit Skytest und wasweißich und es ging trotzdem nicht gut aus.
Versteh das nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehs ja auch nicht, *schnief*. Hatte an Zusatzsoftware skytest, die Pilotentest-CD und den Pilotentesttrainer99. Die Würfelrotation habe ich zufallsgeneriert in drei verschiedenen Geschwindigkeitsstufen mit dem Pilotentesttrainer99 geübt! Die schnellste Stufe hierbei war schneller als die dritte Stufe bei der BU und ich habe meistens alle richtig gehabt, mal 1-2 falsch. Genauso wie die Gedächtnissuche (visuelle Merkfähigkeit), die auch einzeln trainierbar ist. Beim PPT-Test hatte ich alle 27 Aufgaben richtig, hab jede Aufgabe nochmal überprüft!!! Beim RMS hatte ich nen Schnitt von ca. 6, aber auf alle Fälle einen von 5! Zuhause beim Üben einen 7er-Schnitt! Die Kopfrechenaufgaben müsste ich alle richtig gehabt haben, in Physik (60 Fragen) kamen NUR Fragen dran, die im Forum schon kursieren. Mathe war dank * auch kein Problem, im Technischen Verständnis waren auch einige bekannt, die anderen konnte man mit logischem Nachdenken lösen! Bei Englisch war der erste Teil auch problemlos machbar, der zweite war etwas schwerer!
Den OWT habe ich sehr intensiv mit skytest trainiert, zum Schluß hatte ich ca. 80% beim OWT2.
Den MTC habe ich nur einige Male mit der Pilotentest-CD gemacht, um keinen Gewöhnungseffekt zu bekommen, aber daran hat es denke ich auch nicht gelegen. Den Horizont habe ich in den Griff bekommen, die Akkustik durch Bewegen meiner Beine (je nachdem, welches Ohr relevant war) und die Instrumente waren auch machbar!

Als Fazit kann ich mir das nur so erklären, dass meine Werte zu konstant waren, es war keine Steigerung vorhanden!!! Und daraufhin haben sie wahrscheinlich eine zu intensive Vorbereitung geschlossen, was ja irgendwie auch Sinn macht!!! Vielleicht habe ich mich zu intensiv vorbereitet, ich weiß es nicht...

Viele Grüße, jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roadrunner
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Jonas: Tut mir auch sehr leid für dich, bin ja letzten Monat ebenfalls rausgesegelt. Ich würde auf jeden Fall nach HH gehen und mir dieses Ergebnis erklären lassen, ich selbst werde es nicht machen, da es für mich erstens zu weit ist und zweitens ich mir fast sicher bin woran es gelegen hat. Wünsche dir dennoch alles Gute, wird schon alles klappen wie du das willst Cool

@Solarflares
Es scheint wohl in der Tat so zu sein wie vom DLR behauptet: Wer durchkommt, schaffts auch ohne bzw. mit wenig lernen. Obwohl mich das ja auch betrifft muss ich ehrlich sagen, dass es ja eigentlich so auch sein soll. Wenn ich in Urlaub fliege, möchte ich auch nicht, dass da vorne einer drin sitzt, der sich zwar gut vorbereiten und lernen kann, aber für den Job überfordert, bzw. untauglich ist Razz.

Dennoch würde ich trotzdem den ganzen Aufwand nochmals machen, denn nichts ist schlimmer, als sich nachher sagen zu müssen, dass man nicht gut genug vorbereitet war.

Grüßle,
roadrunner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey jonas,

tut mir echt leid für dich... aber ich merke, du hast dein leben gut im griff und verkraftest die sache gut...

mmhh... wenn ich mir das hier so durchlese, vonwegen vorbereitung, gehen mir schon komische gedanken durch den kopf... du hattest ja überall bestwerte, quasi an 100% grenzend... was ist, wenn die psychologen an den testergebnissen "erkennen" (oder glauben, es zu erkennen), dass man sich sehr intensiv vorbereitet hat. dann könnten sie ja z.b. unterstellen, der jenige wäre bei einem seminar gewesen, wäre übermotiviert (fanatisch), o.ä.... ich glaube, dass sie damit in den meisten fällen nicht recht hätten, so wie hier z.b., eine gute vorbereitung spricht doch eigentlich nur für einen und für das interesse am beruf. deswegen verstehe ich auch irgendwo nicht, dass diese seminare beim dlr so verpönt sind... aber man weiß ja nie, was diese psychologen so denken... vielleicht ist es wirklich gut, sich einfach nur nach dem trainingsprotokoll vorzubereiten. zusammen mit diesem forum hat man dann, denke ich, ne super vorbereitung, weil man weiß, wss auf einen zu kommt. dann kann man locker und easy in die tests gehen.

vielleicht hab ich mich da etwas weit aus dem fenster gelehnt, aber wer weiß?
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sl@m
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 10:53 pm    Titel: hmmmmmm.... Antworten mit Zitat

@ jonas: wenn ich mir deine (optimale) vorbereitung so ansehe, muss ich sagen, dass es auch für mich am meisten sinn macht, dass die psychologen das irgendwie schnell gecheckt haben, dass du sehr gut vorbereitet warst und ev. keine lernkurve mehr bei deinen tests vorhanden war. würde mich ja auch stutzig machen wenn da plötzlich der überkandidat sitzt und alle aufgaben komplett richtig hat. hmmmmm
wie man´s macht ist es nix. zuwenig üben und auf jedi-kräfte setzen-->nixgut, optimal vorbereiten, auch nixgut, hmmmm



@ solarflares: hast recht, übermässige vorbereitung tut sicher nicht gut.
mein vorschlag "lernen, lernen, lernen....." war daher eher nicht die opti lösung.


am anfang dachte ich auch: goiel, du hast dieses forum entdeckt, jetzt packst du die BU mit links.... VON WEGEN! amithab raus, cat raus, jonas raus.....


allerdings finde ich es halt echt net den honig, wenn einerseits angeblich die lehrgänge net voll ´werden, und andererseits motivierte leute abgelehnt werden und irgendwelche ominösen parameter bestimmen, welche leute den ausbildungsplatz kriegen und welche nicht....

mal was anderes: glaubt ihr, dass eventuell einige (psychologen etc.) vom dlr hier in den foren ab und zu vorbeigucken, wie denn gerade so der kenntnisstand unter den bewerbern ist? die sind doch sicher auch nicht blöd....und müssen schon längst gemerkt haben, dass auf einmal manche kandidaten bei den mathe/physik fragen z.B. wie götter abschneiden.....

vielleicht merken die sich ja schoneinmal ein paar namen vor...

oder denkt ihr das ist zu weit hergeholt?

meinungen interessieren mich; bitte posten....

aber ich glaube, dass solche weit hergeholten behauptungen, wie sie in dem einen posting aufgestellt wurden, von genauer auswertung aller nebenrechnungsblätter durch orthografen und kameras in der decke und spitzeln in den testpausen etc. quark sind.


also, cheers, Markus
Nach oben
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: So März 16, 2003 1:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin so langsam auch mit meinem Latein am ende.
Also die Annahme, dass ein "Überkandidat" von vornerein raus ist, halt ich für quatsch, da sie das denke ich eher bei der FQ überprüfen würden.
Wenn ich mir aber Jonas' Bericht so ansehe, muss ich sagen, dass ich wahrscheinlich teilweise eher schlechtere Werte hatte als er.
Verstehs nicht.

@ Markus
Die Theorie, dass die Foren "observiert" werden, halt ich auch nicht für ganz tragbar.
Wenn die Psychologen das tun würden um den Wissensstand der Bewerber zu checken, warum ändern sie dann die Aufgaben nicht?
Es sind jetzt seit nem 3/4 Jahr immer die selben Fragen, sogar die selben Zahlen, bei den Matheaufgaben.
Sicher, ich bin auch etwas vorsichtiger geworden, vor allem was die FQ betrifft (da wird man doch genauer unter die Lupe genommen), aber ich bin schließlich der Administrator und es ist keine Schwierigkeit meinen richtigen Namen herauszubekommen.
Und ich bin auch noch dabei!
Vielleicht spielen die Persönlichkeitsfragen eine doch größere Rolle, als wir gedacht haben!
Oder die Leistungskurve spielt ne große Rolle, was ich für wahrscheinlicher halte.
Aber wenn Jonas die ganze Zeit so gut war, ist es doch ok, wenn er am Schluss immer noch super ist.
Man kann sich ja nicht ins Unendliche steigern!
Ich kanns mir jedenfalls absolut nicht erklären.
Bei den andern hats mich gewundert, aber bei Jonas kann ichs echt nicht fassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: So März 16, 2003 1:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jonas hat eben in einem anderne Thread eine interessante These gebracht:
Es heißt ja von den Psychologen aus, dass man nirgends unterdurchschnittlich sein darf um zu bestehen.
Sie sagen aber nichts davon, ob man besteht, wenn man nirgends unterdurchschnittlich ist, wenn ihr versteht, was ich meine!
Soll folgendes bedeuten:
Jonas war in fast allen tests sehr sehr gut, was auf starke Vorbereitung und somit ausschöpfung seines Potentials hinweißt.
Liegt er jetzt aber in ein- zwei Testgebieten (Ich meine damit nicht einzelne Tests, sondern zum Beispiel den Berreich Mathe oder räumliche Vorstellungskraft - es wird ja immer gesagt, man könne einzelne Tests mit anderen des gleichen themengebietes vergleichen) weit unter den Werten der anderen Gebiete (auch wenn er noch über dem Durchschnitt liegt) bedeutet dass, dass er trotz starker Vorbereitung in diesem Gebit nicht mehr bringen kann und so keine konstante Leistung in allen Bereichen hat.

Ist natürlich eine wagemutige Behauptung, da das ja bedeuten würde, dass man aufpassen muss, in manchen Tests nicht ZU gut zu sein, aber irgendwie klingts plausibel.
Ich zum Beispiel lag vielleicht etwas unter Jonas' Leistungen, war aber dafür konstant auf allen Gebieten.
Vielleicht ist das ja der springende Punkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group