Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 1./2. September
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TU-154
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2005 2:04 pm    Titel: BU 1./2. September Antworten mit Zitat

Moin Moin,

tja endlich kann ich auch mal einen BU- Erfahrungsbericht verfassen. Aber eigentlich hat sich seit dem von letzter Woche nicht viel verändert, aber schaut selbst mal.....

Tag 1

Buchtsaben-Gedächtnis:
Kennt man von der CBT CD der LH, die Kombinationen sind bei der BU 7:1 – 5:5 – 7:5. Die kommen meiner Meinung nach immer durcheinander, also nicht erst zehn von der einen und denn zehn von der nächsten Kombo. Die Aufgabe kommt ziemlich gut ganz am Anfang.

Technik / Physik Teil 1
Ein ganz gut getimeter Test mit einfacher bis mittlerer Schwierigkeit. Zeitlich gut zu schaffen, hatte Physik bis zur Oberstufe, dann geht es mit etwas Logik ganz gut von der Hand. Eigentlich nichts wovor man Panik haben sollte.

Dreieckstest
Gibt’s auf der DLR CD und genauso sieht der beim DLR auch aus, nur die Tasten zum Klicken sind etwas Größer, da kann man echt gut Losklicken. Die Zeit ist hier begrenzt, also „Feuer frei“. Ich würde den auf höchstens 10 min schätzen, aber da geht einem eh das Zeitgefühl flöten.

RMS – Zahlenmerken
Gibt’s nicht auf der DLR CD aber zum Download. Die sind echt 1zu1 identisch, mir kam der von der BU sogar einen Tick langsamer vor, ca. 5-10 Testdurchgänge vor dem Ernstfall. Denke ein schnitt von 5-6 sollte drin sein.

Kopfrechen
Also ich habe mit der Software von ToPilots trainiert, die soll mit der vom Skytest identisch sein. Da diese Übung zu Anfang eine meiner Schwächen war habe ich die geübt bis Rauch aus den Ohren kam. Das hat sich denn ausgezahlt, großes Einmaleins und Quadratzahlen sind eigentlich ein Muss. Ach ja die kommen gemischt, jedoch insgesamt 10 akustisch und 10 optisch.

PPT
Knapp 30 Aufgaben in 25 Minuten, man kann angeblich zwischen den Aufgaben hin- und her schalten, habt ihr die Letzte jedoch beantwortet ists vorbei. Meine Strategie schnell alle beantworten und denn noch mal durchschauen ist denn geplatzt. Aufbau komplett mit der DLR CD identisch.

MIC
Der Mehrfachbelastungstest ist wenn man den schon mal trainiert hat ganz gut zu bewältigen, eine Umstellung ist es jedoch allemal. Dauert auch ein Weilchen, so mit Übungsphase, was auch ganz notwendig ist, etwa ne Stunde. Hellblauer Hintergrund wirkt recht entspannend.

Das wars auch schon für Donnerstag

Tag 2

Mathe (Paper&Pencil)
War recht OK, mit Mathe LK Wissen und Kopfrechenkünsten s.o. gut zu schaffen, einige Formeln sind aber schon nötig, ich sage nur alle möglichen Geometrischen Figuren /Körper, Gleichungen lösen, Textaufgaben sollte man schon drauf haben.

OWT
Kennt man von der DLR CD, optisch jedoch, wie soll ich sagen, „hässlicher“. Kantig und verpixelt kam mir das vor, wünschte hier gäbe es einige Testdurchläufe mehr. Anzeigedauer würde ich auf etwas länger als bei OWT 2 schätzen. Da war mir die Optik von der DLR CD lieber, Hintergrund ist bei der BU übrigens auch weiß.

Physik /Technik Teil 2
Also das war mal ein mächtiger Tritt in den Allerwertesten, auf einer Schwierigkeitsskala von 1 bis 10 gebe ich diesem Test eine 15! 40 Aufgaben in ca.25min, nicht unbedingt unmöglich, aber in der Zeit kaum zu schaffen.

Würfelrotaion
Ganz angenehmer Test, zum Glück nur akustisch, mit der Zeit wird der recht fix, Ansagen kamen dann in Zweierschüben, kam mir zumindet so vor.

Englisch
60 Fragen, Multiple-Choice, viel Grammatik, Redewendungen, einige Synonyme. Bin leider nicht fertig geworden, musste wohl zu oft das Ausschlussverfahren anwenden. Nicht unbedingt meine stärkste Seite.

Psychologie
Ca. 180 Fragen zu allem Möglichen, intuitiv beantworten und nicht vergessen sich davor noch ein paar eis zu gönnen, ihr werdet es nicht bereuen Wink

Physik / Technik die Dritte
Also das war nicht unbedingt das was ich erwartet habe, meiner Meinung nach haben wir alle in Teil 2 versagt und die haben uns noch mal ne 2 Chance gegeben. 40 Aufgaben in ca.28 min auf meiner Skala etwa eine 9-10. Insgesamt in 1bis 3 haben wir die komplette Palette der Physik einmal abgegrast.

Fragen zu Flugwissen und usw.
Ich würde sagen da soll eingestuft werden wie Flugzeugsüchtig ihr seid, aber probiert es selbst aus. 143 Fragen


Hoffe das hilft euch, und Herzklopfen ist Standard zumindest die ersten 2 Stunden, es sei denn ihr prügelt euch tagtäglich durch einen Einstellungstest.

Ach ja nur sechs Mädels am Start, acht mit den netten Testleiterinnen.

Dann schauen wir mal was die Lufthansa davon hält was ich da produziert habe. Allen anderen der BU 1./2.09. auch viel Glück. Laughing

Gruß


Stan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eli
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2005 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deinen bericht und viel glück!

waren diese 'flugzeugfragen' denn auch so physikalisch oder reines wissen was man hat oder eben nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TU-154
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2005 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antworten sind immer "Ich stimme dem zu" ... zwei weitere Moglichkeiten ... und "Dem stimme ich nicht zu" .

Nach einigen Überlegungen sind wir zu dem entschluss gekommen, dass die deine Begeisterung / Besessenheit fur fliegen bzw technik ermitteln wollen, oder ob du das nur wegen geld machen willst, ob du dich ausreichend informiert hast über risiken und nebenwirkungen des fliegens usw. Da würde ich mir keinen kopf wegen machen. Vielleicht kann ja wer anders den Sinn näher erläutern, ich will ja nicht zu viel verraten. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pa-T
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 108
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Stan, des hört sich ja ganz gut an. Very Happy
Kam dieser tolle Ultralangzeittest am Ende vom 2.Tag nichtmehr dran?

Zur Zeit würfelt des DLR seine Aufgaben ja ganz schön durch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TU-154
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Ultralangzeittest kam nicht dran, aber dafür der fragebogen mit den 143 flugtechnik-psycho fragen, der war echt stange, von dem habe ich zuvor auch noch nie was gehört. Ich hatte echt respekt vor dem zweiten technik Physik test, mich hats zwar nicht ganz zerrissen, aber zeitlich war das niemals zu schaffen, es sei denn man ist Prof in Physik Mr. Green

Ich kann mir gut vorstellen, dass die sich gerade durchschnittswerte für die neuen tests beschaffen, da die jan nicht kontinuirlich abgefragt werden.

Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TU-154
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir das hier im forum so anschaue, dann muss ich feststellen, dass nicht gerade viele aus meiner truppe hier reinschauen, aber vielleicht ändert sich das ja wenn die briefe ankommen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pa-T
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 108
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Des mit den Durchschnittswerten klingt ziemlich logisch, zumal die variierenden Tests immer am Ende drankommen, also so von wegen keine Belastung mehr für nachfolgende Tests.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2005 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, wäre trotzdem interessant mal zu hören in welche Richtung denn die Fragen übers Flugwissens in etwa gehen. Mehr über Konzern? Oder Flugzeugtypen? Oder wie oder was?

Vielen Dank aber für den Bericht. Ist gut gelungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TU-154
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa Sep 10, 2005 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also eher Flugzeugtypen, aber im moment weiß ich das auch nicht mehr so genau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Sep 10, 2005 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wie sieht's jetzt eigentlich mit den Ergebnissen aus?
Ich weiß das Ergebnis von einem Freund der auch an besagten Tagen die BU hatte und der hat seinen positiven Brief schon bekommen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TU-154
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2005 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ein negatives Ergebnis bekommen, werde der Sache aber Montag auf den Grund gehen. Scheisse aber auch!

Sad

Stan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2005 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Stan,

schade dass es nichts geworden ist, eigentlich hattest du dich ja so wie ich es gelesen hatte sehr gut vorbereitet.
Aber Kopf hoch, ich denke mal dass es defenitiv keine Schande ist bei dem Auswahlverfahren zu scheitern.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group