Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Stufe 2&3 SWISS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
user060117
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.10.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Okt 06, 2019 1:32 pm    Titel: Erfahrungsbericht Stufe 2&3 SWISS Antworten mit Zitat

Servus,

Da ich selbst schon viele Tricks und Ideen von dem Forum bekommen habe, finde ich es nur fair hier auch einmal einen kleine Erfahrungsbericht abzugeben.

Nach bestandener 1. Stufe bekam ich sehr schneller eine Einladung für Stufe 2 und 3, welche bereits wenige Tage später stattfinden sollte.

In der Früh fand Stufe 2 statt. Ich möchte darauf nicht im Detail eingehen, da ich mich hierrauf nicht vorbereitet habe. Ich hatte für mich selbst das Selbstbewusstsein, dass ich gut in sowas bin.
Nur folgende Tipps zur 2. Stufe:
- Seit etwas früher da und lernt eure Mitstreiter kennen.
So wisst ihr bereits die Namen und könnt euch ein Bild von den Leuten machen (ist die Person ruhig, dominant, etc.). Wenn jemand eher dominant ist müsst ihr darauf vorbereitet sein nicht unterzugehen. Wenn jemand besonders zurückhalten ist, könnt ihr in der Diskusion evt. auch mal eine ruhige Person aktiv versuchen einzubinden. Das zeigt dass ihr niemand ausschließt und auch die anderen Gruppenmitglieder am Schirm habt.

- Es geht nicht um die Aufgabe sondern um die Gruppe
Wir haben unsere Aufgabe nicht komblett lösen können. Ist aber auch egal, denn die Psychologen wollen eigentlich nur etwas über euere Teamfähigkeit wissen bzw. wie ihr euch in Gruppen verhaltet.

- Weiter Tipps
Habt die Zeit im Auge und weist evt mal darauf hin.
Beim Treffen von Entscheidungen ist es gut, wenn ihr noch mal alle fragt, ob sie der selben Meinung und einverstanden sind. Es sollte niemand übergangen werden und ihr solltet euch auch nicht übergehen lassen.

Fazit: Man muss sich nicht verstellen, allerdings sollte man bestimmt nicht zu zurückhaltend sein und versuchen einige Punkte von oben zu beachten.
3 von 4 haben es geschafft. Der eine der es nicht geschafft hat, hatte meiner Meinungen nach auch gut mitgearbeitet. Allerdings war er neben zwei sehr aktiven Teilnehmern und einem der aktiv und auch immer sehr struckturierend in der Gruppe tätig war, auf jeden Fall der Ruhigste.

Nach der entspannenden, positiven SMS ging es wenig später mit Stufe 4 weiter. Und hier möchte ich ganz klar sagen: Holt euch Skytest. Ich weiß, einige hier wollen das nicht hören, aber das rentiert sich. Versteht mich nicht falsch. Bei der 1. Stufe halte auch ich den Skytest für Schwachsinn, da die CBTs alles liefern, was man braucht. Allerdings ist der Trainer für den Apparatetest die geamten 80€ wert. Das Geld sollte einem nicht zu schade sein, wenn man die Bewerbung ernst meint.

Zu meiner Vorbereitung. Aufgrund der kurzfristigen Einladung und einer Prüfung in der Uni hatte ich nicht viel Zeit. Am Tag vor der 3.&4. Stufe hatte ich den ganzen Tag frei und habe etwa 3 Stunden mit dem Programm geübt. Das Programm bildet die Tests 1:1 ab. Die Steuerung ist zwar nicht identisch, allerdings gewöhnt man sich in der Vorbereitung am Testtag schnell an die neue Steuerung da diese sehr einfach ist. Es handelte sich IMMER um eine Umdrehung mit dem Kompass und der Uhr und um 2 Umdrehungen mit dem Höhenmesser. Die Methode mit den Füßen ist gut. Ihr braucht in der Vorbereitung keine Turbulenzen einzustellen (das wird sofort unkontrollierbar und ist im Test nicht erforderlich). Im Test kommen zwar manchmal Turbolenzen vor, allerdings sind diese minimal und mit denen in Skytest nicht zu vergleichen.

Die Test verliefen gut. Es gab mir Sicherheit zu wissen dass ich den Test bereits kannte. Nach den Übungsdurchgängen und nach dem Test wird man um Feedback gebeten. Ich habe immer alles gesagt was mir aufgefallen ist. Auch wenn ich eine Unsicherheit hatte. Ich glaube die wollen da auch sehen, dass man über eigene Fehler redet und sich selbst verbessern kann. Stellt euch vor die würden Leute ausbilden, welche irgendwann in einem A320 SIM nicht über fehler sprechen können...

Ich hoffe dass mein Text dem einen oder anderen etwas hilft. Brügelt mich bitte nicht mit Rechtschreibfehlern, ich war so frei den Text nicht mehr durch ein Korrkturprogramm laufen zu lassen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobias K
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.12.2018
Beiträge: 47
Wohnort: EDDT

BeitragVerfasst am: So Okt 06, 2019 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann dir bezüglich Skytest nur zustimmen. Wenn man es vorher übt, habt man auch in meinen Augen einen Vorteil.


Hast du Stufe 3 bestehen können und wann steht Stufe 4 bei dir an? Smile
_________________
Swiss Stufe I 09.08.2019 [✔]
Swiss Stufe II 30.09.2019 [✔]
Swiss Stufe III 30.09.2019 [✔]
Swiss Stufe IV 23.10/24.10 [✔]
Swiss Stufe V/VI tbd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
user060117
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.10.2019
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Okt 06, 2019 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut, dann sind wir ja gleicher Meinung Wink .

Noch eine kleine Anmerung meinerseits: Ich habe einen Tag mit dem Programm geübt. Das hat gereicht. Um selbst entspannter zu sein, hätte ich mir im Nachhinein gewünscht, 3 Tage Zeit zu haben. Mehr braucht man aber wirklich nicht.

Ich bereite mich jetzt auf den PIT vor, hier finde ich Skytest allerdings nicht besonders hilfreich. Es gibt für 50€ ein Programm von Vimana, das werde ich mir holen. Obs was hilft? Ich werde berichten. Wink

Zum Termin möchte ich keine Angaben machen, da ich lieber anonym bleiben möchte. Aber wer weiß, vielleicht gehen wir ja schon bald zusammen zur Schule. Very Happy Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobias K
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.12.2018
Beiträge: 47
Wohnort: EDDT

BeitragVerfasst am: So Okt 06, 2019 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Über deine Erfahrungen zu der Software von Vimana würde ich mich sehr freuen Very Happy
_________________
Swiss Stufe I 09.08.2019 [✔]
Swiss Stufe II 30.09.2019 [✔]
Swiss Stufe III 30.09.2019 [✔]
Swiss Stufe IV 23.10/24.10 [✔]
Swiss Stufe V/VI tbd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group