Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Doppelstudium (LH-Ausbildung + Dipl. Ingeneur)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
deserteagle
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2005 12:18 pm    Titel: Doppelstudium (LH-Ausbildung + Dipl. Ingeneur) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

auf der Homepage der Lufthansa für angehende Piloten ist auch von einem zusätzlichen Studium die Rede. Wie schätzt ihr den Wert/Nutzen, bzw. auch den Schwierigkeitsgrad dessen ein? Ich bin mir nämlich trotz Überlegung noch nicht ganz sicher, ob ich mich im Falle einer bestandenen BU und FQ dafür entscheiden würde. Viele Grüße

Arrow deserteagle
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2005 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das Thema wurde schon ein paar mal im Forum diskutiert.
Es mag sicherlich nicht schlecht sein eine Absicherung für den LoL Fall zu haben, aber im Regelfall bist du im LoL Fall so lange aus dem Gebiet das du studiert hast raus, dass du mangels Erfahrung in dem Bereich ohne quasi das Studium erneut durchzuziehen, keine Chance hast.
Abhängig davon was du studiert hast, kannst du intern, also innerhalb des Lufthansa Konzerns, Jobs wie technischer Pilot, usw. anstreben. Um technischer Pilot zu werden musst du aber schon ein ganzes Weilchen im Konzern gearbeitet haben, also das werden auch nur ganz wenige und die sind dann immer Kapitän auf der Kurz- oder Langstrecke. War jetzt nur ein Beispiel.
Ich würde dir nur zum ILST raten, wenn du wirklich Spaß an dem Studiengang hast, dazu gehört alles, von Werkstofftechnik über Konstruktionslehre, Höhere Mathematik usw.
Ein Studium ist kein Zuckerschlecken und beim besten Willen nicht so leicht wie das Abitur, also da liegen wirklich Welten dazwischen.
Hinzu kommt, das du beim ILST nicht mehr Dipl. Ing. (FH) werden kannst, sondern einen Bachelor Abschluß erhältst.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deserteagle
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2005 12:45 pm    Titel: Hmmm... Antworten mit Zitat

Merci - vielen Dank!

Also du würdest es eher nicht empfehlen...Wie viele Piloten machen das denn überhaupt während der Ausbildung in Bremen? (Tut mir leid, dass ich dieses Thema anscheinend schon zum wiederholten Mal angesprochen habe.)

Ciao, eure

Arrow deserteagle
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2005 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also ich studiere momentan auch, einerseits um eine gute Alternative zu haben, andererseits, weil das Studium auch recht interessant ist, auch wenn es mit dem Pilotenjob bei weitem nicht mithalten kann.
Also ich würde dir halt nur Raten zu studieren, wenn du defenitiv weißt, dass dir das Studium liegt und Spaß macht.
Wenn du kein Spaß an dem Studium hast, wird das eine echt harte Zeit für dich.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krähe
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.07.2004
Beiträge: 36
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2005 2:06 pm    Titel: Re: Doppelstudium (LH-Ausbildung + Dipl. Ingeneur) Antworten mit Zitat

deserteagle hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

auf der Homepage der Lufthansa für angehende Piloten ist auch von einem zusätzlichen Studium die Rede. Wie schätzt ihr den Wert/Nutzen, bzw. auch den Schwierigkeitsgrad dessen ein? Ich bin mir nämlich trotz Überlegung noch nicht ganz sicher, ob ich mich im Falle einer bestandenen BU und FQ dafür entscheiden würde. Viele Grüße

Arrow deserteagle


Moin,

zu allem Überfluss musst Du Dich bereits bei der Bewerbung dafür bzw. dagegen entscheiden. Insofern sollte man sich wirklich intensiv mit der Homepage der FH auseinandersetzen bzw. den ILSTlern, die ja auch diverse Homepages im Umlauf haben.

Grüße, Krähe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2005 11:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... also ich waage zu behaupten, dass es durchaus möglich ist auch nach der Bewerbung sich für oder gegen ILST zu entscheiden. Denke für ist leichter als gegen und es wird Dir dafür nicht vor Freude um den Hals gefallen aber es ist durchaus möglich.

lg
tigger
Nach oben
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 12:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

@tigger

Möglich ist es... wird aber nicht so gerne gesehen bei Hansa. Wobei verbieten kann es dir keiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ liko... ich spreche aus eigener Erfahrung Embarassed Wink
kenne also die Prozdeur *schäm und unschuldigguckt*

lg tigger
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ist das nicht seit April diesen Jahres anders, also so dass man sich wirklich vor der Bewerbung entschieden haben muss?
Ich kann mich da dunkel dran erinnern, dass das auf dem Infotag so gesagt wurde. Verbindlich war das wohl für alle Bewerbungen, die ab Ende April 2005 eingegangen sind, bei allen Bewerbungen die vorher eingegangen sind, wird das wohl noch, wenn auch sehr ungerne, geändert.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.. ah ok das kann sein. Also meine Bewerbung war vor April von daher kann das stimmen

lg tigger
Nach oben
Krähe
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.07.2004
Beiträge: 36
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2005 3:24 pm    Titel: Entscheidung Studium Antworten mit Zitat

Ja, ja liebe NFF wohlgemeint aber dennoch am Puls der Zeit vorbei. Das ganze Verfahren läuft nicht nach dem "Wünsch Dir Was Prinzip". Die Entscheidung ist in die Online-Bewerbung verlegt worden und zwar verbindlich.

Grüße, Krähe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2005 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ui Shocked , da hatte ich ja nochmal Glück, hehe Very Happy . Hab mich nach bestandener FQ gegen den ILST entschieden und es hat alles ohne Probleme funktioniert! Wink

LG triple7
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group