|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Was haltet ihr vom Cockpit der neuen 787? |
Gut! |
|
68% |
[ 17 ] |
Weiss nicht! |
|
16% |
[ 4 ] |
Gefällt mir nicht! |
|
16% |
[ 4 ] |
|
Stimmen insgesamt : 25 |
|
|
|
|
|
|
|
|
tigger Gast
|
Verfasst am: So Sep 04, 2005 9:10 pm Titel: |
|
|
Huhu,
erstmal vielen Dank für die interessanten Informationen
blablubb hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | The two sidesticks do not provide "active" artificial
feel (although they do have a spring to prevent excessive deflection), and
are not interconnected.[/size] |
lg |
Hab ich das richtig verstanden ? Keine Zwischenverbindung ? Also getrennt Steuereingaben simultan möglich ? Hab mal einen BFU Bericht gelesen in dem es darum ging, dass sich ein 320er aufgrund unterschiedlicher Eingaben Cap und Fo zum ausgleich von turbulenzen das Flugi "aufgeschaukelt" hat.
LG Tigger |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: So Sep 04, 2005 9:48 pm Titel: |
|
|
Moin,
also ich kenne einen Bericht der NTSB, bei dem ein LH A340 auf dem Weg nach Texas (keine Ahnung ob das Dallas oder Houston war) in Turbulenzen geraten ist und dort haben beide, Copilot und Kapitän, zum gleichen Zeitpunkt Steuereingaben gemacht und dadurch hat das System den Output verdoppelt. So kam es zu extem hohen G-Kräften und wenn ich mich richtig erinnere sind dadurch auch einige Personen an Board leicht verletzt worden.
Also vielleicht fehlt mir ja die Vorstellungskraft, aber als ich mit der Diamond Eclipse geflogen bin, habe ich ja auch die Kräfte am Stick gemerkt und bin damit hervorragend klar gekommen.
Ich glaube bei Airbus verhindert eher die Tatsache, dass der Rechner, egal wie groß der Input am Sidestick ist, die Stellung der Beweglichen Teile anpasst, so dass es zu keinen Ruckartigen Bewegungen und evtl. auch gefährlichen Steuereingaben kommt, es schwierig macht, ein gutes und realistisches Feedback am Sidestick zu erzeugen.
Letztlich weiß ich gar nicht ob es wirklich so wichtig ist direkt ein Feedback zu erhalten.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sf260 Captain
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz |
Verfasst am: So Sep 04, 2005 10:12 pm Titel: |
|
|
Naja, ne Eclipse hat ja auch kein Fly by wire.
Und der Sticj ist glaube ich auch anders aufgebaut.
Sportflugzeuge kannst du ja nicht mit vergleichen.
Allerdings bin ich werder den A320 (sondern den A340) im Simulator noch ne Eclipse geflogen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cpt. Michi Captain
Anmeldungsdatum: 01.02.2005 Beiträge: 118 Wohnort: Karlsruhe |
Verfasst am: So Sep 04, 2005 10:13 pm Titel: |
|
|
Feedback hat man, wenn man aus dem Fenster schaut |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|