|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Was haltet ihr vom Cockpit der neuen 787? |
Gut! |
|
68% |
[ 17 ] |
Weiss nicht! |
|
16% |
[ 4 ] |
Gefällt mir nicht! |
|
16% |
[ 4 ] |
|
Stimmen insgesamt : 25 |
|
|
|
|
|
|
|
|
sf260 Captain
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz |
Verfasst am: Sa Sep 03, 2005 3:28 pm Titel: |
|
|
Naja, mit nem Steuerhorn kannst du halt ein besseres Feeling vermitteln, was das Flugzeug macht. Auch spürst du die Ruderdrücke etwas besser. Aber der Sidestick hat ja auch seine Vorteile, zum Beispiel hast du ja mehr Platz und einen Tisch (!).
Beides hat seine Daseinsberechtigung. Sind halt unterschiedliche Cockpitphilosophien. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tigger Gast
|
Verfasst am: Sa Sep 03, 2005 3:31 pm Titel: |
|
|
.. merkt man denn bei Fly By Wire noch Ruderdrücke ? Werden die dann von der Software "simuliert" auf die Jokes gegeben ? Weil bei 777, 787 besteht ja meines wissens keine mechanische Verbindung mehr.
LG tigger |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cpt. Michi Captain
Anmeldungsdatum: 01.02.2005 Beiträge: 118 Wohnort: Karlsruhe |
Verfasst am: Sa Sep 03, 2005 4:49 pm Titel: |
|
|
So wie t ich weiß wirds bei einem Strömungsabriss nach simuliert, zwecks Warnhinhwei, das es gleich runter geht
Aber wie das mit dem Druck der vom Ruder ist, hab ich keine Ahnug, werde mich aber gleich mal schlau machen! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tigger Gast
|
Verfasst am: Sa Sep 03, 2005 5:57 pm Titel: |
|
|
Stickshaker gibts meines Wissens bei Airbus auch...
lg tigger |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sf260 Captain
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz |
Verfasst am: Sa Sep 03, 2005 8:42 pm Titel: |
|
|
Bei der B777 und B787 werden Steuerdrücke soweit ich weiss simuliert. Das ist bei einem Steuerhorn wohl leichter zu machen, als bei einem kleinen Sidestick.
Und den Stickshaker gibts ja schon ewig. Den gabs auch schon bei der Trident. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cpt. Michi Captain
Anmeldungsdatum: 01.02.2005 Beiträge: 118 Wohnort: Karlsruhe |
Verfasst am: Sa Sep 03, 2005 9:15 pm Titel: |
|
|
Die sollten mal einen Ass shaker auf den markt bringen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sf260 Captain
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz |
Verfasst am: Sa Sep 03, 2005 10:53 pm Titel: |
|
|
Das wäre echt gut! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: So Sep 04, 2005 2:18 pm Titel: |
|
|
Moin,
nur mal so als Frage, wieso sollte es einfacher sein ein Steuerhorn auf FF zu programmieren als einen "Joystick"?
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wflight737 Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2004 Beiträge: 306 Wohnort: somewhere in nowhere |
Verfasst am: So Sep 04, 2005 4:15 pm Titel: |
|
|
sf260 hat folgendes geschrieben: | Naja, mir ist ein Steuerhorn lieber als ein Sidestick! |
Du sprichst mir aus der Seele |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tigger Gast
|
Verfasst am: So Sep 04, 2005 8:45 pm Titel: |
|
|
hihi,
Zum nächsten Geburstag schenk ich WFlight nen Steuehorn ( vielleicht als Lenkradersatz im Auto )...bei so vielen subtilen Hinweisen ala
ich mag steuerhörner
hihi "Zaunwink"verstanden.
@ Romeo vielleicht ist es nur vom subkjektiven Empfinden komischer / ungewohnter, Ruderdrücke am Stick zu haben. Denke mal die Airbus - Ergonomen haben das sicher getest ob Leuten Force Feedback am Stick liegt oder nicht.
LG Tigger
Zuletzt bearbeitet von tigger am So Sep 04, 2005 8:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: So Sep 04, 2005 8:47 pm Titel: |
|
|
hi jungs! (und mädels;-)
hab interesse-halber eben mal ne kleine recherche gemacht zum thema artificial-feel-unit (so heißt das ding bei der 737, das eben die steuerdrücke simuliert - sofern die hydraulik arbeitet)
beim airbus siehts folgendermaßen aus:
(also keine steuerdrücke die simuliert werden!)
Zitat: | The flight controls on the A320 are non-standard. The aircraft is controlled
through sidesticks, which map pilot commands into aircraft action. There
are a multitude of control modes available (for instance, "direct" mode, in
which the sidestick deflections map to surface deflections), "autopilot" (in
which the sidestick controls the autopilot), "C*" (which provides an
unconventional method of flight guidance), etc. There are also many
"protections" built into the various modes, such as automatic engine spool-
up if the angle of attack gets too high (alpha floor--but it doesn't work
under 100' radio altitude, hence the Habsheim crash), preventing excessive
bank or pitch, etc. The two sidesticks do not provide "active" artificial
feel (although they do have a spring to prevent excessive deflection), and
are not interconnected. |
lg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sf260 Captain
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz |
Verfasst am: So Sep 04, 2005 8:56 pm Titel: |
|
|
Ey super, danke! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|