Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 29. und 30. August 2005

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tomc@
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Klagenfurt

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2005 1:28 pm    Titel: BU am 29. und 30. August 2005 Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht vom 29. und 30. August 2005

Erstmals möchte ich mich bei allen in diesem Forum bedanken, die mir durch ihre Posts sehr geholfen haben, speziell durch die Erfahrungsberichte konnte ich mich gut darauf einstellen.

Ich habe mich über Austrian beworben und habe wie alle anderen Österreichischer im 4-Sterne-Hotel Alsterkrug für eine Nacht übernachtet.

1.Tag:

Pünktlich um 12:30h wurde der Prüfungsraum aufgesperrt und voller Vorfreude (wie so mancher anderer hier) suchte ich mir einen passenden Platz in den hinteren Sitzreihen, um dann festzustellen, dass bereits auf jedem Monitor der Name des dazugehörigen Kandidats stand. So wurden wir Österreicher in die 1. Reihe ’versetzt’.
Das erste was mir auffiel war, dass der 15’’ Bildschirm sehr nahe vor einem stand – der Tisch entsprechend kurz. Die Raumatmosphäre selbst sehr angenehm, klimatisiert und genügend Abstand zwischen den Tischen.

Die ersten 20 Minuten erhielten wir eine kurze Einweisung ins DLR, die Datenblätter wurden abgesammelt und es folgte ein kurzes Einführungsvideo über den Pilotenberuf am Touchscreen.

Gleich danach – nach einer kurzen Instruktion wie vor jedem Test - startete der 1. Test:

MST – Buchstabengedächtnis ======================

In verschiedenen Kombinationen, durchschnittlich um die 5 Zahlen zu merken, natürlich ohne Vokale. Test dauert keine 10 Minuten, keine vorgegebene Zeit. Danach wird gewartet bis alle anderen den Test ebenfalls beendet haben.

Technisches Verständnis I ======================

Alle Aufgaben in Bildern dargestellt. Mit Hausverstand, Logik und ein wenig Physikwissen durchaus lösbar. Mechanik, Wärmelehre/Thermodynamik, höchstens 1-2 Fragen zu Optik.
21 oder 24 Aufgaben in ca. 20 Minuten

10 min Pause (leicht Zeit eine Kleinigkeit zu essen, Klo gehen, etc.)

RMS – Akustische Merkfähigkeit ======================

100% ident zum CBT des DLR. Selbe Stimme, selbe Eingabeoberfläche. Zuerst ein paar Übungsaufgaben mit Feedback. Dann im Hauptteil kein Feedback mehr. Haupttest ca. 10 min
Schwer zu sagen wieviel immer richtig waren. Denke Durchschnitt so zwischen 4 und 5.

SKT – Konzentrationsfähigkeit ======================

Ebenfalls gleich dem CBT. Dreiecke ein wenig kleiner bzw. höhere Auflösung, aber vom Prinzip her ganz gleich. Zeit ist schwer zu sagen. Insgesamt aber wahrscheinlich weniger Regeln als im CBT einzuprägen, da zeitlich mehr begrenzt.

10 min Pause

PPT – Würfelklappen ======================

Ebenfalls ident dem CBT. Zu achten ist wie beim Trainieren auf die Fläche mit 2 Punkten, da sich nur ein Punkt im Eck zweier Seiten befindet, der andere in der Mitte einer gegenüberliegenden Seite. Zeit war mehr als reichlich. Habe sicher 5-10min auf das Ende der Übung gewartet. Zwischen 20 und 30 Aufgaben. Skytest hat andere Punkteanordnungen, sonst vom Prinzip her zum Üben sicher nicht schlecht.

Kopfrechnen ======================

Mein größter Angsttest, da ich zuvor nur schlimmstes darüber gehört hab. Mein Puls stieg rapide, der Test war mit einem 100m-Lauf vergleichbar. Zeit für die zu lösenden Aufgaben war ganz unterschiedlich, je nach Schwierigkeitsgrad. Zuerst 2 Testaufgaben, dann 10 optische und 10 akustische im Hauptteil. Zu dem Peep 5 Sekunden vor Ende der Bearbeitungszeit kam auch noch ein rotes Pfeilsymbol links des Eingabefeldes hinzu.
Der Test ist Stress pur, die Aufgaben selbst sind durchaus lösbar. Quadrate bis 30, Prozente von 4-stelligen Zahlen, Addition, Subtr., Multiplik., Division, normalerweise gut lösbar, mit Skytest gut zu trainieren.

10 min Pause

MIC – Mehrfach-Belastung ======================

Zuerst wird jedes einzelne Instrument mit Funktionsweise detailliert am Touchscreen erklärt. Danach wird jedes Manöver einzeln geübt, bei unzureichenden Ergebnissen, kann man die Übung bis zu 2 Mal wiederholen.
Der grüne Punkt, der auszuführende Kurs-, Fahrt- oder Höhenänderung vorgibt ist recht klein, ebenfalls wie die Zahlen auf den Instrumenten. Der Joystick reagiert ziemlich träge, besonders beim Rollen über die Querachse. Eine ausgeführte 'Ruderbewegung’ muss man am jeweiligen Punkt angekommen wieder zurück einlenken, da sie sich - einmal ausgeführt - nicht wieder in die Neutralstellung einpendelt. Sonst oft heftige Turbulenzen und in den letzten Stufen eine Akustikaufgabe zu bearbeiten, wie bei Skytest. Geht knapp eine Stunde lang, davon ¾ der Zeit nur zum Üben.

Ende des 1. Tages – ca. 17:15h

2. Tag:

Mathematik ======================

Ca. 24 Aufgaben in 20 Minuten. Dreisatz, Geometrie (Flächenberechnen, Volumen), Funktionen, Pythagoras, Multiplikation, Logikaufgaben
Eigentlich alle lösbar, Zeit reicht auch aus. Multiple Choice und Ergebnisse einzutippen. Nicht so stressig wie Kopfrechnen. Schulunterlagen können auf keinen Fall schaden.

OWT – optische Wahrnehmung ======================

Des größte Schock des Tages. Die Instrumente waren für mich irrsinnig schwer abzulesen. Zahlen und Striche im Instrument sind überdimensional. Ich hatte größte Mühen die Zeigerstellungen abzulesen. Zeit zum Ablesen ca. 2 Sekunden. Sonst alles wie gehabt. Gefragt immer nur ein Merkmal. Durchschnittlich 2-3 gesehen. Für mich auf alle Fälle schwerer als CBT und Skytest.

10 min Pause

Würfelkippen ======================

Rotes Kreuz markiert die Endposition. Ansagen sind anfangs sehr langsam, dann ein merkbarer Sprung und zum Ende hin Temposteigerung und bis zu 12 Ansagen. Alle Aufgaben akustisch von einer langweiligen Frauenstimme. Zeit an die 10-15 Minuten.

183 Persönlichkeitsfragen ======================

Zeit absichtlich knapp bemessen. Einfach spontan antworten. Es gibt immer nur 2 Antwortmöglichkeiten, diese sind für den jeweiligen fast immer nur situationsbezogen eindeutig. Nicht zuviel darüber nachdenken. Aus dem Bauch heraus für eine Antwort entscheiden.

10 min Pause

Englisch ======================

Präpositionen, If-clauses, Synonyme, Redewendungen.
Zeit war ausreichend, 60 Aufgaben, alle Multiple Choice

Technisches Verständnis II ======================

Gegenüber Test I nur Textaufgaben. Bereiche ungefähr die selben, die Fragen etwas kniffliger. Allerdings keine Formeln oder sonst unmenschliches gefragt, sondern wieder Grundlagen der Physik. Wellenlehre, Mechanik, Wärmelehre, 2 „Informatik“-Fragen, Grundlagen der Elektrotechnik
Alte Schulbücher ausgraben und sich einen Überblick über die Wissensbereiche verschaffen. Zeit war ebenfalls ausreichend. Man kann wie bei Test I, beim Mathe- und Englischtest zu den einzelnen Aufgaben zurückblättern um die angewählte Antwort noch einmal zu ändern.

Noch eine letzte 10-minütige Pause

Relative Point ======================

Der „neue“ Test bei der BU. Gibt es zum Trainieren soweit ich weiss noch nicht, ist vom Prinzip her aber komplett einfach. Man sieht eine Flugzeugsilhouette von oben vor sich, dazu in einer sich abwechselnden Position einen schwarzen Punkt. Nun muss man auf einem Zahlenfeld von 1-12 die Position des Punktes relativ zur 12Uhr-Position der Flugzeugmitte eingeben. Beispiel: Punkt befindet sich rechts der rechten Tragfläche – 3Uhr-Position.
Das Flugzeug selbst dreht sich natürlich bei jeder Aufgabe auch selbst um die Höhenachse. Vom Prinzip her absolut primitiv, die Schwierigkeit liegt mehr in der Länge des Tests. 1 Stunde lang mit kurzer Pause dazwischen immer dieselbe Aufgabe. 6 mal wird der Haupttest gestartet. Zum Ende hin wird der Arm vom Zahlen tippen schon ziemlich schwer.
Danach war es aber geschafft.

Wir gingen direkt zum Flughafen, nachdem wir schon in der Früh im Hotel ausgecheckt haben und warteten bis abends auf unseren Rückflug nach Wien.

Nun kommt die Wartezeit auf das Ergebnis! Ich habe jedenfalls mein Bestes gegeben, ob’s reicht wird sich zeigen.
_________________
Arrow BU 29/30.08.2005 - failed Rolling Eyes
Arrow ATPL/MCC - in progress Very Happy


Zuletzt bearbeitet von tomc@ am Fr Sep 09, 2005 9:25 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2005 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

hört sich jedenfalls alles ganz gut an und ich drücke dir / euch die Daumen!

Wird schon klappen!

Jetzt wissen wir endlich wie der neue Test genau heißt Wink !

good luck

xDanielx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
the_matrixx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2005 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo leute,

ich war ebenfalls am 29. und 30.8. dabei. ich möchte mich ebenfalls beim board bedanken...ihr habt mir einiges an aufregung und nerven erspart, vor allem durch die vielen guten erfahrungsberichte.

vom bericht her kann ich mich tomc@ nur anschliessen...sehr gut getroffen!!!

ansonsten kann ich euch nur empfehlen einen tag früher zu kommen...sprich, ich war schon sonntags da. ein paar von unserer BU kamen erst am selben tag und mussten teilweise 3 oder mehr stunden mit dem auto fahren. mein hotel war das airlines...kann ich echt empfehlen. die zimmer sind einem 3*** hotel (komfort) gerecht eingerichtet und der service dort ist auch sehr nett. falls ich zur FQ kommen darf werde ich auf jeden fall wieder dort schlafen.

das wärs soweit von mir. allen anderen BUlern vom 29./30.8. viel glück!!!

PS: jedem dem die BU noch bevor steht sollte mal in einem der terminals abends essen gehen...is einfach nur geil auf der kostenlosen besucherterrasse ein schnitzel zu futtern.

grüße the_matrixx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raccum
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2005 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich war auch am 29. und 30.8. bei der BU! Ich kann the_Matrixx Empfehlung (Hotel und Essen) nur unterstreichen Wink!

Ich hab mein Ergebniss eben bekommen, und hab nicht bestanden!

Allen anderen viel Spass und Glück bei dem weiteren Weg!

P.S.: Das war dann wohl mein erster und wahrscheinlich letzter Beitrag im Pilotenboard!!

MfG Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alecia
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.08.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2005 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht!!
War wirklich einer der besten, den ich von den vielen so gelesen hab!
So detailgetreu..ich hab mir nämlich schon gedacht "wie weit steht wohl der nächste tisch entfernt..und der Monitor"..
Echt super.
Guter Eindruck.
Dann Euch noch viel Glück, ich hab noch zwei Wochen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
the_matrixx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2005 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi leute,

hab leider nicht bestanden...
allen anderen noch viel glück

the_matrixx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swayrains
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2005 5:31 pm    Titel: Cooler Bericht Antworten mit Zitat

Ja in der Bu war ich auch.Und ich habe es Gott sei Dank eine Runde weiter geschafft. Jeepy jetzt wart ich mal noch gemütlich auf meinen FQ Termin. Gruß Sway
P.S::Danke für die ganzen News im Forum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2005 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke für deinen Bericht. Wirklich sehr ausführlich. Darf mich von der Nähe zur Realität nächsten Donnerstag selbst überzeugen...

Wäre noch interessant ob denn der Urheber tomc@ bestanden hat?!

bis denn und allen Mitstreitern noch viel Erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomc@
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Klagenfurt

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2005 9:16 pm    Titel: Test-Ergebnis Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Vielen Dank für die Reaktionen auf den Bericht!

Leider muss auch ich mitteilen, dass ich nicht mehr in den 'Genuss' der FQ kommen werde, habe vorgestern den Bescheid bekommen, dass es nicht geklappt hat.

Bin sehr traurig darüber, schliesslich ist es mir (gefühlsmäßig) wirklich nicht so schlecht gegangen.
Mich würde halt noch interessieren woran es gelegen hat, ich werde mich bemühen, telefonisch vielleicht irgendetwas zu erfahren.

Persönlich hätte ich am ehesten gesagt, dass es in Mathematik nicht gereicht hat, aber man kann so oder so nur spekulieren.

Schade dass es nicht geklappt hat, ich hoffe trotzdem, dass ich einigen mit dem Bericht weiterhelfen konnte, macht es besser als ich!!!!!!

Viel Glück allen!! Cool
_________________
Arrow BU 29/30.08.2005 - failed Rolling Eyes
Arrow ATPL/MCC - in progress Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group