Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hat Ergebnis von Swiss Stufe 1 Einfluss auf BU bei LH?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
samfisher20041
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.09.2019
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Mo Sep 02, 2019 8:29 pm    Titel: Hat Ergebnis von Swiss Stufe 1 Einfluss auf BU bei LH? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mich zeitgleich bei LH und Swiss für die Pilotenausbildung beworben. Entgegen der Vorurteile über Schweizer (Wink) war die Swiss schneller und hat mich für den 10.9. eingeladen. LH hat mir die Zulassung zur BU bestätigt, aber noch keinen Termin geschickt. In der LH-Mail heißt es:

"Vorbehaltlich der Prüfung vor Ort beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) auf vorliegende Ergebnisse aus einem bereits absolvierten Lufthansa Group Auswahlverfahren zum Piloten, freuen wir uns Ihnen mitzuteilen, dass Sie die formalen Voraussetzungen für die Schulung erfüllen."

Jetzt meine Frage: Wenn ich bei der Swiss die Stufe 1 nicht bestehe, hat das dann auch Auswirkungen auf meine Einladung bei der LH? Denn dann würde ich Swiss lieber canceln...

Danke für eure Einschätzung und always happy landings! Smile
Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mo Sep 02, 2019 8:37 pm    Titel: Re: Hat Ergebnis von Swiss Stufe 1 Einfluss auf BU bei LH? Antworten mit Zitat

samfisher20041 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe mich zeitgleich bei LH und Swiss für die Pilotenausbildung beworben. Entgegen der Vorurteile über Schweizer (Wink) war die Swiss schneller und hat mich für den 10.9. eingeladen. LH hat mir die Zulassung zur BU bestätigt, aber noch keinen Termin geschickt. In der LH-Mail heißt es:

"Vorbehaltlich der Prüfung vor Ort beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) auf vorliegende Ergebnisse aus einem bereits absolvierten Lufthansa Group Auswahlverfahren zum Piloten, freuen wir uns Ihnen mitzuteilen, dass Sie die formalen Voraussetzungen für die Schulung erfüllen."

Jetzt meine Frage: Wenn ich bei der Swiss die Stufe 1 nicht bestehe, hat das dann auch Auswirkungen auf meine Einladung bei der LH? Denn dann würde ich Swiss lieber canceln...

Danke für eure Einschätzung und always happy landings! Smile
Alex

Swiss und Lufthansa haben getrennte Auswahlverfahren. Auch wenn die BU und Stufe 1 über weite Teile gleich sind, so gibt es zwischen den beiden Testungen keine gegenseitige Anrechnung und somit auch keinen Ausschluss. Anders ist die Situation zwischen LH und AUA, da dort die BUs ident sind.

P.S: Ich weiß nicht von welchem Vorurteil du sprichst, aber die Schweizer sind top organisiert. Von Bewerbung bis zum Abschluss des Verfahrens (inkl. Boardentscheid) hat es bei mir 3 Monate gedauert. Geht also alles sehr zackig, vorausgesetzt man kann die frühesten Termine wahrnehmen.

Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
samfisher20041
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.09.2019
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Mo Sep 02, 2019 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach super, dann bin ich beruhigt - vielen Dank für die schnelle Antwort! Smile
Das Vorurteil bezog sich darauf, dass die Schweizer ja gerne mal als etwas "gemächlicher" gelten. Ich denke ungerne in Schubladen, aber hab vier Jahre in Bern studiert und muss zugeben: so manches mal hat es wirklich gestimmt... Aber bisher muss ich zugeben: Der Prozess der Swiss ist das beste Gegenbeispiel! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.