Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht MPL BU (17.10.2019)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
chochaioz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2019
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Fr Okt 18, 2019 2:57 pm    Titel: Erfahrungsbericht MPL BU (17.10.2019) Antworten mit Zitat

Vorab: Falls ich in irgendeiner Form gegen die Verschwiegenheitserklärung verstoße, so gebt das bitte an mich weiter und ich entferne ggf. einzelne Passagen.

Zu mir:

Ich bin derzeit 18 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur geschrieben. Seit nun 3 Jahren verfolge ich den Beruf des Piloten als meinen Traumberuf. Zunächst habe ich mich neben der Passagierfliegerei auch noch für Jet Front Seat beim Bund interessiert. Der Zustand und eine mehr als aberwitzige Vorstellung der Luftwaffe bei den BW Olympics haben mich dann doch von einer Bewerbung absehen lassen. So bin ich dann beim Kranich und der EFA gelandet. Beworben habe ich mich ausversehen schon im März. Ich wollte lediglich mal schauen, wie die Bewerbung so ungefähr aussieht und bekam dann kurz darauf eine Email, dass ich meine Bewerbung innerhalb von 3 Tagen abschließen müsse, da meine Bewerbung ansonsten verfallen würde und ich mich erst nach einem Jahr wieder bewerben könne.

Vorbereitung:

Durch meine eben erläuterte langfristige terminliche Planung hatte ich doch eine recht entspannte Vorbereitung von knapp 2 Monaten, die im Nachhinein sicherlich mehr als genug waren. Das Pilotenboard und der BU-Ordner geben einen guten Einblick an Tipps und Tricks für viele der CBTs. Für PPT kann ich nur empfehlen, sich zunächst einmal einige Würfelmuster aufzumalen und einige Seiten und deren Verhalten zu lernen. Eine sehr gute Übersicht für die Vorbereitungsziele für die einzelnen CBTs liefert hier der Post von Hasan.

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=38639

Neben den CBTs habe ich mich noch mit Skytest, PfSuB, Mathemagie, Matheakustik sowie Testtraining Technisches Verständnis und Textaufgaben vorbereitet. Skytest hat mir effektiv nur bei ca. 5 bis 6 Aufgaben in TVT und TEC etwas gebracht, jedoch fördert der TVT-Abschnitt insgesamt das technische Verständnis schon etwas. In zb. SKT kommt Skytest dem realen Test sehr nahe, was aber absolut keinen Vorteil bringt. In allen anderen Bereichen entfällt Skytest in meinen Augen komplett. Selbst im MIC habe ich mich durch Skytest nicht besser vorbereitet gefühlt, eventuell hat es mir hier sogar die BU versaut. Dazu später aber mehr. Skytest kann insgesamt einen kleinen Vorteil bringen, ist aber in meinen Augen mit 80 Euro maßlos überteuert.

Wer kein Physik in der Oberstufe besucht hat, ist mit PfSuB sicherlich gut beraten, ansonsten liegt es auch an der Zeit, die euch zum lernen zur Verfügung steht. Schaden tut das Buch auf jeden Fall niemanden. Hierbei muss man sich im Klaren sein, dass PfSuB durchaus Zeit und Selbstbeherrschung verlangt, da ein Durcharbeiten doch sehr zäh und langwierig werden kann.
Mathemagie und Matheakustik entfällt auch komplett, da das geforderte Niveau in der BU keine professionelle Vorbereitung benötigt. Kubik-und Quadratzahlen lernen und ein Blatt aus dem BU Ordner ansagen lassen reicht hier völlig aus. Testtraining Technisches Verständnis ist nur relevant für Leute, die kein Skytest haben. Für den Fall ist ein Kauf durchaus empfehlenswert. Eine absolute Empfehlung kann ich für Testtraining Textaufgaben aussprechen. Ich habe neben den Aufgaben nichts weiter für Mathe gemacht und habe mich perfekt für RAG vorbereitet gefühlt. Zugegebenermaßen verfüge ich aber aber auch über ein recht gutes mathematisches Verständnis (14 Punkte Mathe LK Abitur).

Ich habe eine Weile im voraus eine WhatsApp-Gruppe gegründet, welche ich am Anfang recht sinnvoll fand. Wir waren mit ca. 7 Personen eine recht überschaubare Anzahl an Leuten, man kannte sich gegenseitig ein wenig und konnte sich somit gut helfen. Am Ende waren wir 32 Mann in der Gruppe, was aus meiner Sicht absolut unproduktiv war.

Meine CBT-Werte (jeweils höchstes Level):
Durchschnitt am Ende//Bestwert

SKT: 96%//97%
OWT: 91%//99%
RMS: 34%//37%
VMC: 85%//87%
ROT: 97%//100%
PPT: 95% in 6:30//100% in 5:00

Die Werte kommen dem ein oder anderen eventuell recht hoch vor, andere sind sicher im gleichen Rahmen oder besser. Obwohl ich noch kein Ergebnis habe bin ich mir ziemlich sicher, dass die Werte weit mehr als ausreichend waren und die Erwartungen des DLR ein gutes Stück darunter liegen. Orientiert euch nicht an meinen Werten, sondern vielmehr an denen, die Hasan in dem oben verlinkten Post empfiehlt. Statt viel Zeit in das rauskitzeln der letzten Prozente zu investieren, solltet ihr die Zeit lieber für Physik und bei Bedarf in Englisch stecken.

Tag vor der BU:

Angereist bin ich total unentspannt mit der Deutschen Bahn. Aus fünf Stunden Reisezeit wurden stabile elf. Diverse Ausfälle und Verspätungen führten zu Umbuchungen und so endete ich auf einer relativ langen Strecke sitzend im Gang, statt auf meinem reservierten Tischplatz. Für den Nachmittag war ich noch mit einem Mitstreiter verabredet. Sicherlich hätte ein Treffen mit Mitstreitern die Anspannung etwas genommen…doch ich bin leider erst am Abend im Hotel angekommen. Deprimierend!

Eingecheckt habe ich im MotelOne, was ich definitiv weiterempfehlen kann. Ruhige, moderne Zimmer mit einer sehr geilen Dusche. Bevor ihr bucht solltet ihr euch definitiv bei M1 anmelden. So erhaltet ihr das erste Frühstück zum Preis von 11€, gratis. Ansonsten ist das Frühstück zwar entspannt, dafür aber wirklich sehr Basic. Am Abend habe ich mir nochmal kurz mein kurzes Formelskript für Physik durchgelesen und bin dann gegen 23:30 Uhr total erschöpft ins Bett gefallen. Leider bedeutete dies nicht, dass ich nur annähernd zeitnah einschlafen konnte. Mein ganzer Körper hat sich zwar müde angefühlt aber Adrenalin hat komplett gekickt. Eingeschlafen bin ich dann kurz nach 2 Uhr und fand dann auch einen tiefen Schlaf bis um 6 Uhr mein Wecker klingelte. Und dann war der lang ersehnte Tag endlich da.

Der Tag der BU:

Aufgestanden, kurz fertig gemacht, motivierende Musik gehört und nach dem Frühstück ging es los zum DLR. Zu zweit. Anscheinend hatten insgesamt nur zwei BUler (inklusive mir) im M1 eingecheckt, was ich im Nachhinein aber als sehr angenehm empfand. Vor dem DLR wartete noch ein weiterer Mitstreiter auf uns und wir sind anschließend in den 5. Stock gefahren. Bereits 7:30 Uhr waren fast alle Mitstreiter eingetroffen. Die Toilette wurde von mir noch 3 mal frequentiert bevor es dann pünktlich um 8 mit der Einweisung losging. Die Testleiterin war sehr nett und entspannt und ich hatte das Gefühl, dass sie am liebsten alle bestehen lassen würde. Dann ging es schon los mit Tests.

Bewerten werde ich die einzelnen Test mit dem alt bewährten System von – bis ++

VMC: 0

Andere Symbole, was mich allerdings nicht weiter gestört hat. Vielmehr hat mich das tuscheln der Testleiter aus dem Konzept gebracht, die sich über eine problematische Unterschrift bei der Verschwiegenheitserklärung unterhalten haben. Damit konnte nur ich gemeint sein, da ich vor Aufregung eine komplett neue Unterschrift aufs Blatt gesetzt habe und mit meiner alten Unterschrift vom Perso, die Testleiter nun drei komplett unterschiedliche Unterschriften von mir vor sich liegen hatten. Das hat mich einmal komplett bei 3back rausgebracht. Bei 5back war ich ebenfalls nicht sonderlich produktiv, ansonsten sollte es aber gepasst haben. Stellt euch hier drauf ein, dass es nicht so überragend läuft. Somit seid ihr nicht direkt demotiviert.

TVT:-

Ich habe mich insgesamt verhältnismäßig umfangreich für Physik vorbereitet und auch 2 Jahre LK belegt. Leider kam das nur bedingt zum tragen. Ich hatte teilweise echt knifflige E-Lehre aufgaben die mich entweder viel Zeit gekostet haben oder ich einfach keine für mich logische Antwort finden konnte. Dummerweise bin ich von 5 Aufgaben weniger ausgegangen. Als die letzte Minute anbrach war ich mir sicher, dass ich bei der letzten Aufgabe angekommen war. Leider falsch. So musste ich noch 5 Aufgaben in einer Minute lösen. Dass das nix wird ist sicherlich jedem klar.

10 min Pause

Austauschen mit den bekannten Gesichtern. Spannung fällt langsam ab.-> Toilette

RMS:0

In der Vorbereitung konnte ich häufig über 10 Zahlen eingeben (max 13). In der BU wollte ich jedoch auf Nummer sicher gehen und hab versucht mir etwas weniger Zahlen, dafür aber sicher, zu merken. Das ging so weit auch ganz gut. Ich bin mit 3er-Kombinationen in der Regel auf 5-7 Zahlen. Blöderweise hatte ich zwei belastende Zahlendreher womit ich einmal 0 statt 8 und ein mal 2 statt 8 Zahlen hatte. Grüße gehen hier ganz klar an Julian raus, der mit 4er-Blöcken unter den Testbedingungen bis zu 14 Zahlen sicher einhämmern konnte. Kopfhörerprobleme hatte ich nicht.

SKT:+

Dreiecke sehen etwas anders aus und es muss häufiger die rechte Taste gedrückt werden. Stellte kein wirkliches Problem dar

10 min pause -> Toilette

PPT:+

Absolut gleich, wie im CBT. Sollte absolut kein Problem darstellen. Hatte genügend Zeit um viele Würfel doppelt zu checken.

KRN:+

Leicht machbar für jeden der einigermaßen fit im Kopf ist. Denke, dass ich bis auf Schusselfehler alles richtig beantworten konnte. Einfaches Rechnen mit den Grundrechenarten.

10 min pause ->wer hätte es gedacht? Toilette

MIC:--

Hab den paar Mal im Skytest gemacht und eigentlich immer gute Werte und keine Probleme gehabt. Aber ich sag mal so, Skytest ist da noch viel zu realistisch. Gegen physikalische Gesetzmäßigkeiten wird auf allen Ebenen verstoßen. Die Werte konnte ich nicht immer wirklich gut halten. Ein Mal hatte ich einen motorischen Aussetzer und hab in die komplett falsche Richtung gesteuert und war fast 180 Grad vom Sollwert entfernt. So kommt das eine – zustande.
Nun noch zum schon angesprochenen Zweiten. Im Skytest sind die Eingabefelder für die akustische Aufgabe recht groß und reagieren sogar auch, wenn man leicht daneben drückt. Das war in der BU leider nicht so. Die Eingabefelder waren verhältnismäßig sehr klein. Nach meinem anfänglichen Flugfehler bei einer komplett einfachen Aufgabe stand ich nun etwas unter Druck. Dieser Druck und der Fakt, dass ich zwei Akustikeingaben hintereinander an dem Eingabefeld vorbei gefingert habe und meine Eingabe nicht registriert wurde, führte zu einer sehr dummen Kurzschlussreaktion, für die ich mich auch bei allen anderen Mitstreitern entschuldigen möchte. Wenn sich das jemand vom DLR notiert hat, dann bin ich hier ziemlich safe raus.

1 Stunde Mittagspause – Lidl

RAG:+

Relativ gut machbar. Konnte eigentlich fast alles sicher lösen. Hatte auch Zeit, nochmal alles nachzurechnen. Ich hatte sicherlich einen ausgeglichenen Fragenpool, wobei ich mich auf diesen Test gut vorbereitet gefühlt habe. Hatte am Ende eine absolute Killeraufgabe, die extrem viel rechnen, Konzentration und Zeit in Anspruch genommen hat. Rest auch in der Zeit kein Problem.

OWT: 0

Zahlen sind etwas anders und es gibt ein gutes Stück mehr Zeit als CBT Lvl 3. Gegenübermethode bietet sich häufig an, hat mich an der ein oder anderen Stelle auch vor Probleme gestellt. Musste 3-mal nicht gesehen drücken und hatte eine dumme Falscheingabe. Hab mich insgesamt nicht 100 prozentig sicher gefühlt, sollte mich dennoch nicht rauskegeln.

10 min Pause

ROT:-

War für mich vorher ne ganz safe Sache. Ging auch entspannt los und ich konnte mir parallel Gedanken über andere Dinge machen. Als die Stimme schneller wurde machte sich allerding s ein kritisches Problem bemerkbar. Meine Frau in den Kopfhörern konnte schnelle Ansagen nicht normal aussprechen. Mitten in jedem Wort war eine kurze Pause, gefüllt von einem komischen Geräusch.
Die Ansagen klangen dann immer wie folgt: vo-pf/ph/th-rn -- re-pf/ph/th-chts, usw…
Ich konnte zwar prinzipiell die Wörter verstehen, es hat mich dennoch sehr aus dem Konzept gebracht. Hab es an die Testleiterin weiter gegeben. Die hat es sich notiert. Mal sehen, was das bedeutet.

PSY:-

Ziemlich komische Fragen und vor allem Antwortmöglichkeiten die einem die Beantwortung nochmals erschwerte.

10 min Pause…..nur noch ein Block

ENS:--

Obwohl ich sowohl notentechnisch gut in der Schule war und eigentlich echt gut Englisch reden kann, wurde mir schon vor der BU bewusst, dass meine Stärken ganz und gar nicht in dieser Form des Englisch-Tests liegen. Dementsprechend habe ich mich eigentlich auch recht intensiv vorbereitet. In der BU wird die Grammatik noch akzeptabel gewesen sein. Synonyme und Sprichwörter waren teilweise absolutes Neuland und viele waren auch absolut nicht her leitbar. Ich hatte auf einen akzeptablen Aufgabenpool gehofft, leider war mir dies nicht vergönnt. Insgesamt sehr enttäuschend. Mit viel Glück komme ich noch mit einer Englischwarnung durch.

EDIT: Mir fällt im Nachhinein auf, dass ich hier meinen Aufgabenpool ziemlich schlecht geredet habe. Wahrscheinlich war es trotzdem ein recht durchschnittlicher Pool, bei dem halt genau ich viele Sachen leider nicht wusste. Andere wären sicherlich mit meinem Pool besser gefahren und ich wäre eventuell mir ihrem deutlich besser gefahren.

PHY:-

Hier wollte ich TVT ausgleichen, wo ich in meinen Augen einen anspruchsvollen Aufgabenpool hatte. Leider wurde es hier keinen Zentimeter besser. Wieder waren E-Lehre-Sachen mein Kryptonit. Diesmal wusste ich aber auch in einigen anderen Themengebieten nicht so wirklich Bescheid. Lediglich meine beiden Kernphysik-Aufgaben konnte ich sicher beantworten. Bei einigen anderen Mitstreitern lief es leider mindestens genauso ernüchternd.



Dann war es auch schon vorbei. Der letzte Block hat mein negatives Gefühl nur noch mal bestätigt. Wir sind dann nochmal zum Lidl und haben uns ein Bierchen genehmigt. Danach hieß es, Abschied nehmen von Menschen, die einem den Tag deutlich vereinfacht haben. Dank gehen hier auf jeden Fall an Vincent, Julian und Phillip raus. Ich hoffe, dass ihr es packt/ gepackt habt. Nach einem Abendessen im Marchee ging es für mich wieder in dem Zug in Richtung Heimat. Und da sitze ich nun im Zug und schreibe meinen Erfahrungsbericht. So sind meine Eindrücke noch unbeeinflusst vom Ergebnis und ich kann noch einmal den spannenden und anstrengenden Tag Revue passieren lassen.

Ein positives Ergebnis würde mich aufgrund von ENS, MIC und auch Physik tatsächlich überraschen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen noch einen paar hilfreiche Informationen auf den Weg geben und vielleicht auch einen Millimeter Anspannung nehmen konnte, denn groß Aufregung ist in meinen Augen unnötig. Das hört sich zwar einfach an, wird abrr sicherlich von jedem, nach dem Tag der BU, so unterschrieben. Dennoch ist es recht unwahrscheinlich, dass ihr tiefenentspannt an die Prüfung herangeht, falls ihr wirklich Pilot bei der Lufthansa werden wollt. Also keine Sorge, dass ist normal.

Jetzt wünsche ich jedem, der die BU noch vor sich hat, viel Glück und gutes Gelingen.

Ach ja… noch eine kleine Anmerkung zum Schluss. Ich möchte Pilot werden, nicht Deutschlehrer.

PS: Kann mir bitte noch jemand erklären, wie man Smileys in den TExt einfügt? Bei mir landen die alle unter dem EB Rolling Eyes

Edit: Habe heute, am 21.10 ein positives Ergebnis bekommen. Very Happy
Ich würde insgesamt sagen, dass bestimmt 50% von uns 33 Leuten bestanden haben. Wie ihr seht, ist die BU kein Hexenwerk und eine gute Vorbereitung ist schon mehr als die halbe Miete. Wink
_________________
tbc


Zuletzt bearbeitet von chochaioz am Do Okt 24, 2019 9:49 am, insgesamt 8-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Fortress
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2016
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Fr Okt 18, 2019 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal abwarten ich drücke dir jedenfalls die Daumen Very Happy Du hast dich gut vorbereitet, dass wird dir mit Sicherheit zu Gute kommen.

Würd mich freuen, wenn du dein Ergebnis hier dann auch bekannt geben möchtest Smile

Und vielen Dank für den tollen Bericht Very Happy
_________________
No surrender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chochaioz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2019
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Sa Okt 19, 2019 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flying Fortress hat folgendes geschrieben:

Würd mich freuen, wenn du dein Ergebnis hier dann auch bekannt geben möchtest Smile


Sobald ich es erhalten habe, werde ich es noch ans Ende des EBs hängen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Fortress
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2016
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2019 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Very Happy

Und viel Erfolg für deine FQ Smile
_________________
No surrender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chochaioz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2019
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Do Okt 24, 2019 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flying Fortress hat folgendes geschrieben:
Glückwunsch Very Happy

Und viel Erfolg für deine FQ Smile


Danke Laughing

Erstmal kommt jetzt für mich noch ATPL und dann die FQ Smile
_________________
tbc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Fortress
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2016
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Do Okt 24, 2019 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn schon einen genauen Termin für deine ATPL BU? Smile
_________________
No surrender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chochaioz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2019
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Sa Okt 26, 2019 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein noch keinen genauen. Sollte so in 3 Wochen sein, die Termine kommen aber gerade nur sehr kurzfristig rein. Das letzte mal wurde mir unter anderem ein Termin angeboten der am übernächsten Tag gewesen wäre. Rolling Eyes Smile
_________________
tbc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group